Gebrauchtkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jan, es sei Dir unbenommen, daß Dir das Teil viel Spaß macht. Dirk's Fahrgefährte und mein Flügelmann hat auch eine 13er, mit der er vollauf zufrieden ist und seit über 50tkm problem- und klaglos läuft. Man muß deren Charakter halt auch mögen,
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Man muß deren Charakter halt auch mögen,
      ...ich glaube das ist so mit der wesentlichste Punkt überhaupt. Ich fahre eine 14´ner und da waren die meisten Kinderkrankheiten des Erstlingswerk schon beseitigt. Bis auf die kleine Kurbelwelle und den geänderten Antriebsstrang. Da kann man sich aber drauf einstellen und sehr gut mit umgehen. Zumindest ich für meinen Teil. Ansonsten läuft meine Kiste wie ein Uhrwerk und es war noch nie außer der Reihe was dran. Auch der nachgerüstete SA pro funktioniert. einmal im Nachgang neu angelernt und fertig. Geändert habe ich nur die Bremsbeläge, seit dem klappts auch damit. Fazit für mich, nach vielen Kilometern auf Straße und im Gelände werde ich mein/dieses Moped behalten, bis ich nicht mehr drauf komme. Nur mal so eine ganz persönliche Momentaufnahme.
    • Blacky schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Blacky schrieb:

      Die 2013er-LC‘s fasst keiner, der etwas im Thema ist, an, noch nicht einmal mit der Kneifzange ....
      kannst du bitte das definieren? Warum? Weswegen? Vielen Dank!
      Oha...zu diesem Thema gibt's hier im Forum schon ettliche Aussagen....
      Leider kann ich hierzu auch aus eigener Erfahrung sagen, daß ich recht froh war, daß ich meine 2013er-LC, also das "Erstlingswerk" des BMW-Wasserboxers, nach einem Jahr gegen eine überarbeitete 2015er-LC eingetauscht habe.

      Die Bremse mit stets wanderndem Druckpunkt, den der ;BMW; einfach nicht in den Griff bekam, obwohl er sich die allergrößte Mühe gab und sämtliche Komponenten einmal ausgetauscht hatte. Aber bei einer Fehlkonstruktion seitens des Herstellers sind auch ihm die Hände gebunden.
      Der "nervöse" fast schon als aggressiv zu bezeichnende Motor, bei dem sich nie ein geschmeidiger Rundlauf einstellte und der sehr gern und schnell "abstarb". Das sah BMW wohl auch so, und besserte schon nach nur einem Jahr mit einer neuen, schwereren Kurbelwelle nach.

      Es gab bei dem 2013er-Modell eine ziemlich breite Streuung, was die Probleme betraf, manche hatte überhaupt keine, andere wiederum nahmen mit, was sie kriegen konnten... alles in allem eben ein noch nicht ausgereiftes Modell....

      Aber sowas kommt bei BMW immer wieder einmal vor und das Gute daran aber ist, daß BMW bei bekannt gewordenen Problemen meist sehr schnell nachbessert.

      Das 2017er Modell mit dem neuen ESA-3 war anfangs auch nicht der große Wurf (dazu gibt's hier auch einige Beiträge) aber schon 4 Monate später wurde die SW wohl so überarbeitet, daß es nun zufriedenstellend funktioniert. Zumindest ich habe jetzt, bei meiner zweiten Rallye, keinen Grund mehr zu klagen...
      Ich kann das bestätigen. Das "Beste" war dann noch, dass ich mitbekommen habe wer meine 13er gekauft hat. Ein halbes Jahr später blockierte das Getriebe der "Nähmaschine". Mit meiner 15er LCA fühlt sich das um Welten anders an. Geschockt war ich dennoch.

      HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Blacky schrieb:

      Die 2013er-LC‘s fasst keiner, der etwas im Thema ist, an, noch nicht einmal mit der Kneifzange ....
      kannst du bitte das definieren? Warum? Weswegen? Vielen Dank!
      .....Die Bremse mit stets wanderndem Druckpunkt, den der ;BMW; einfach nicht in den Griff bekam, obwohl er sich die allergrößte Mühe gab und sämtliche Komponenten einmal ausgetauscht hatte. Aber bei einer Fehlkonstruktion seitens des Herstellers sind auch ihm die Hände gebunden.Der "nervöse" fast schon als aggressiv zu bezeichnende Motor, bei dem sich nie ein geschmeidiger Rundlauf einstellte und der sehr gern und schnell "abstarb"......
      Gerald, gaunso wie Roger es beschrieben hat, hatte ich das 13er Modell kennengelernt. Nerviger Motor ohne Ende über kleine Straßen der Pyrenäen mit rasselnden Geräuschen wie ne kaputte Kaffemühle, da macht das Fahren keinen Spaß. Das Ding hätte ich mir NIE gekauft. Später fuhr ich die 12er RT als auch knapp ein Jahr danach die GSA. Beide hatten den neuen Motor. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und mit der letzten E3-K50 hab ich jetzt ne ordentliche Portion Spaß. Der Motor läuft so gut, daß Du im 3. Gang mit Tempomat durch die 30er-Zone fahren kannst, OHNE das der Motor ruckelt

      Der 13er hätte nicht gewußt, ob er vorwärts oder rückwärts laufen soll
      ... wie schnell ist nix passiert :)
    • SG Guido schrieb:

      Was ist mit der Kurbelwelle und dem Antriebsstrang?
      auhh ..ganz ..ganz schlimm...sehr großes Problem für BMW...

      seidem die Kurbelwelle und der Getriebewellenausgang zum Kardan modifiziert wurden ist jegliche Spannung eines Rückrufes genommen...

      ...sie bockt nicht mehr..sie läuft runder...man kann sie in niedrigen Drehzahlen und entsprechenden Steigungen nicht mehr so leicht abwürgen....und das Risiko über Ölleckagen eines in 1 Million Jahren eventuell undichten Getriebausgangssimmering den Kardan zu versiffen und es mit geschickter Fahrdynamik zu schaffen das Öl vor dem HAG wieder aus dem Kardanstrang austreten und auf die HR-Bremsscheibe kriechen zu lassen...ja das ist nun endgültig dahin.... ;rotwerd;


      Lasst uns gemeinsam der fehlenden Rückrufe von BMW nachtrauern..... ;°)
    • Spark schrieb:

      SG Guido schrieb:

      Was ist mit der Kurbelwelle und dem Antriebsstrang?
      auhh ..ganz ..ganz schlimm...sehr großes Problem für BMW...
      seidem die Kurbelwelle und der Getriebewellenausgang zum Kardan modifiziert wurden ist jegliche Spannung eines Rückrufes genommen...

      ...sie bockt nicht mehr..sie läuft runder...man kann sie in niedrigen Drehzahlen und entsprechenden Steigungen nicht mehr so leicht abwürgen....und das Risiko über Ölleckagen eines in 1 Million Jahren eventuell undichten Getriebausgangssimmering den Kardan zu versiffen und es mit geschickter Fahrdynamik zu schaffen das Öl vor dem HAG wieder aus dem Kardanstrang austreten und auf die HR-Bremsscheibe kriechen zu lassen...ja das ist nun endgültig dahin.... ;rotwerd;


      Lasst uns gemeinsam der fehlenden Rückrufe von BMW nachtrauern..... ;°)
      Stimmt.... seit die GS'n so funzen is'ses hier auch langweiliger gewoden.... ;jaja; ;zzzz; °s°

      Wird Zeit, das BMW mal wieder ein "Erstlingswerk" raushaut und die Betatester hier etwas Leben in die Bude bringen.... ;lach; :D
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      ...sie bockt nicht mehr..sie läuft runder..
      Oh shit, sowas nehme ich sehr ernst. ;..(

      Also die 14er läuft runder als die 13, weil irgendwas mit Schwungmasse geändert wurde.
      Die 15er läuft noch runder, weil irgendwas mit Kurbelwelle geändert wurde.
      Und die 17er ist perfekt und schwebt wie ein fliegender Teppich.

      Hab ich das jetzt richtig verstanden? ;daumen;
    • SG Guido schrieb:

      Spark schrieb:

      ...sie bockt nicht mehr..sie läuft runder..
      Oh shit, sowas nehme ich sehr ernst. ;..(
      Also die 14er läuft runder als die 13, weil irgendwas mit Schwungmasse geändert wurde.
      Die 15er läuft noch runder, weil irgendwas mit Kurbelwelle geändert wurde.
      Und die 17er ist perfekt und schwebt wie ein fliegender Teppich.

      Hab ich das jetzt richtig verstanden? ;daumen;
      Ja.... so ähnlich.... :) ... aber im Kern stimmt's... ;daumen;
      SW-Updates spielen da auch noch so'n büsch'n eine Rolle...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • fast richtig..
      die 2014er GSA hat als erste die erhöhte Schwungmasse ab 6/2014 erhalten
      nachfolgend wurden die GS ab 9/2014 (nach den Werksferien das Modell 2015) mit der erhöhten Schwungmasse ausgestattet.
      Der Getriebewellensimmering wurde ab Modell 2015 fixiert.

      und die 2017er GS ist gar keine GS mehr..sondern ein fliegender BMW Teppich ;lach; :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • GS´lerFFM schrieb:

      .....Fazit für mich, nach vielen Kilometern auf Straße und im Gelände werde ich mein/dieses Moped behalten, bis ich nicht mehr drauf komme. Nur mal so eine ganz persönliche Momentaufnahme.
      Sach mal Frank, bist für so ne Aussage nicht etwas ZU jung

      Oder hasde den post in einem Wellental Deines Biorhythmus geschrieben ;pfeif; ...

      Ja, nee, iss schon klar

      Bzgl. des Motors, einigen Kollegen gefällt ja der temperamentvollere Motor, weil er eben auch mehr Sportlichkeit suggeriert, ebenso wie eine Krawalltüte - auch wenn sie Leistung frißt ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mattes4711 schrieb:

      Ich kann das bestätigen. Das "Beste" war dann noch, dass ich mitbekommen habe wer meine 13er gekauft hat. Ein halbes Jahr später blockierte das Getriebe der "Nähmaschine". Mit meiner 15er LCA fühlt sich das um Welten anders an. Geschockt war ich dennoch.
      Heftig

      Aus Deinem Satz lese ich, daß Du sie einem Händler gegeben hast. Dann hätte der "Kunde" ja Glück im Unglück gehabt.

      Aber die GS als Nähmaschine zu bezeichnen..........oh je. Das einzige mir bekannte Motorrad, daß als Nähmaschine bezeichnet wurde ist die CB400FourSS. Vielleicht gibt es auch noch andere, aber bestimmt keine GS, weder Luftikus noch LC.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hallo,


      ich möchte mir demnächst eine gebrauchte GS1200 aus dem Baujahr 07/08
      kaufen. Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Wo liegen die
      Probleme bei der GS?
      Habt Ihr, ausser das früher mehr Lametta war, dem jungen Mann zu seiner Frage etwas entgegen zu bringen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • SG Guido schrieb:

      Na dann habe ich wohl doch keine erhöhte Schwungmasse. Schade, ist mein Ding.
      Mach Dir nichts draus, meine war aus 03/14, hatte also auch noch die mit der niedrigeren Schwungmasse.
      Lief trotzdem ohne jegliche Probleme bis zum Verkauf, und ich hab nen sensiblen Ar..... ;--)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:

      Habt Ihr, ausser das früher mehr Lametta war, dem jungen Mann zu seiner Frage etwas entgegen zu bringen.
      Haben wir zu Anfang schon erledigt. Musst du auch mal auf Seite eins lesen. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HaJü schrieb:

      Sach mal Frank, bist für so ne Aussage nicht etwas ZU jung

      Oder hasde den post in einem Wellental Deines Biorhythmus geschrieben ...

      Ja, nee, iss schon klar

      Bzgl. des Motors, einigen Kollegen gefällt ja der temperamentvollere Motor, weil er eben auch mehr Sportlichkeit suggeriert, ebenso wie eine Krawalltüte - auch wenn sie Leistung frißt
      Lieber Hans-Jürgen,
      wenn du wüsstest......meine Biorhythmus ist soweit oben, da komme ich selber kaum dran. ;pfeif; |o|
      Und so fühle ich mich jung genug, um in sehr überschaubarer Zeit in den Ruhestand einzutreten. Unabhängig ob ich's verdient habe oder nicht. :D :D :D Wobei, wenn ich so nachdenke, habe ich es mir verdient. ;peace; Wollte damit nichts anderes sagen, als das dieses/mein Motorrad mich ebenfalls noch viele Jahre begleiten wird. So gut finde ich das Ding nämlich. Ist mir so richtig an´s Herz gewachsen. Ich gehöre definitiv nicht zu denjenigen, die alle 5 Minuten ein neues Spielzeug brauchen. Ersatzbefriedigung nennt man sowas glaube ich. Aber jeder wie er mag, ich spiel noch kein Golf. Ob der Motor mehr oder weniger temperamentvoll ist oder nicht, mir doch egal solange ich damit gut vom Fleck komme. Und so ne Krawalltüte habe ich auch keine. Da hängt nämlich mittlerweile der langweilige Originalendschalldämpfer wieder dran. ;°) Gewusst warum.
    • HaJü schrieb:

      Mattes4711 schrieb:

      Ich kann das bestätigen. Das "Beste" war dann noch, dass ich mitbekommen habe wer meine 13er gekauft hat. Ein halbes Jahr später blockierte das Getriebe der "Nähmaschine". Mit meiner 15er LCA fühlt sich das um Welten anders an. Geschockt war ich dennoch.
      Heftig
      Aus Deinem Satz lese ich, daß Du sie einem Händler gegeben hast. Dann hätte der "Kunde" ja Glück im Unglück gehabt.

      Aber die GS als Nähmaschine zu bezeichnen..........oh je. Das einzige mir bekannte Motorrad, daß als Nähmaschine bezeichnet wurde ist die CB400FourSS. Vielleicht gibt es auch noch andere, aber bestimmt keine GS, weder Luftikus noch LC.
      Hi HaJü, ich bin vorher jahrzehntelang 4- und 6-zylinder-Maschinen gefahren, zuletzt eine FJR. Als ich auf die 2013er-LC umgestiegen bin hatte ich das Gefühl, daß ein Haufen Büroklammern in einem Blechtopf immer wieder geschüttelt werden. Bei der 15er GSA ist das ganz anders. Sie hört sich deutlich ruhiger und sämiger an. Ich bin - natürlich auch wegen des Motorschadens- froh gewechselt zu haben. Meine 15er läßt mich aufs Fahren konzentrieren, bei der 13er war ich immer vom Scheppern/Rasseln abgelenkt.
      ... wie schnell ist nix passiert :)
    • Doch hin und wieder schon. ;--)

      Ich fand den Motorlauf bei der Probefahrt von meiner LC schon ziemlich rauh. Aber wenn man von der 2008er kommt, muß man sich sowieso an das Geraspel gewöhnen. Die Laufkultur der Luftgekühlten ist schon was besonderes. Ich mußte auch erstmal eine Nacht drüber schlafen, aber da war ich irgendwie schon infiziert. Also jetzt mal eine Saison fahren, dann weiß man mehr.

      Vorher bin ich mal eine 2016er LC probegefahren. Die fühlte sich irgendwie etwas laufruhiger an. Jetzt weiß ich warum. Die spielt aber auch in einer anderen Preisklasse. Neulich noch die 17er ein kurzes Stück gefahren und dachte nur, das... ist.. geil!

      Auch wenn es spürbare Verbesserungen gegeben hat, insgesamt bekommt man mit der 14er LC ein Top Motorrad. Für mich also in jedem Fall ein super upgrade zur 2008er. :thumbup:
    • Camerone schrieb:

      Macht ihr eigentlich keine Probefahrten mehr vorm Motorradkauf?!
      auf der einen Seite teils nöööööö, auf der anderen Seite fällt nicht alles bei einer Probefahrt auf, was erst nach vllt 1000 KM auftritt, gefällt oder missfällt. Oder auch später.
      Bei der K25 DOHC TB nur auf Bildern gesehen und haben wollen. Bis heute die Zeit nicht bereut.
      Die LC alle Modelljahre Probegefahren und da kam die das erstemal für mich ab 2017 in Frage. Die reine Geräuschkulisse vom Motor und das Getriebe hatte mich da gestört.

      Aber so kann sich das verändern, als ich die K25 kaufte, dachte ich mir bohhhaaaaa ist die handlich. Nach jetzt einer XR und LC, hatte ich von einem Freund mal wieder eine DOHC K25 gefahren und empfand das als "Eisenhaufen" (was aber natürlich keiner ist :) ).

      So gewöhnt man sich an Dinge....... ;-)
    • Camerone schrieb:

      Macht ihr eigentlich keine Probefahrten mehr vorm Motorradkauf?!

      Ein klares NEIN, auch bei Autos nicht, da ich grundsätzlich keine " fremden " Fahrzeuge bewege ( es sei denn, man zwingt mich dazu :rolleyes: ;pfeif; ).

      Ausnahme waren natürlich die Oldtimer
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)