Baehranlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Josef,

      ich habe meine Verso XL unter der Fahrersitzbank.
      Den Strom habe ich von der Bordsteckdose im Cockpit abgezweigt. ( Am Kabel angelötet )
      Der CAN Bus schaltet ja die Steckdose nach einer Weile ab, deshalb habe ich die Anlage dort angeklemmt.

      Ich weiß nicht ob die Bordelektronik das mag, wenn du vom Rücklicht den Strom abzweigst, da dann ja dein Rücklicht vermeintlich viel mehr Strom verbraucht als normal.
      Das können dir hier im Forum die Elekrospezialisten erklären wenn sie mal wieder ernst sind.... ;pfeif;
    • Wir sind immer Ernst.
      Die Stromaufnahme des Rücklichts wird überwacht, um einen Kurzschluß oder auch einen Ausfall zu erkennen.
      Wird nun ein zusätzlicher Strom abgezweigt, dann kann ein Ausfall nicht mehr erkannt werden.
      Wird zuviel Strom abgezweigt, dann kann ein Kurzschluß erkannt werden und die Versorgung des Rücklichts abgeschaltet werden.
      Bei Fehlern des Rücklichts wird dann das Bremslicht gedimmt als Ersatzlicht.

      Von daher besser an der Bordnetzsteckdose abgreifen !