Speichenfelgen Winkelventile und Luftdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speichenfelgen Winkelventile und Luftdruck

      Hallo in die Runde,

      wer, von den Rallye Fahrern ( oder auch andere ) mit Speichen Felgen, benutzt für's Reifenventil Winkelstücke oder Verlängerungen und welche ?

      Ich musste feststellen, dass ich an der Tanke kaum mit den Reifen Füllstücke ans Ventil komme, ohne es fast abzubrechen. °F° Meine Tanke hat 3 verschiedene
      dieser Reifen Füllstücke, aber ich komm kaum hin.
      Jetzt hab ich im Netz diese Winkelstücke gesichtet, doch unten dran steht immer "Nicht für Fahrzeuge mit Reifendruckkontrolle geeignet!" ?( ist doch eigentlich nur ein Aufsatz ?

      Des weiteren hab ich festgestellt, dass wenn ich das Motorrad mit dem Notaus abschalte, um die Druckangabe im Display mit zu verfolgen, ( meine mit normalem Display aber mit Keyless ) das Display sich
      kurzer Zeit einfach ausschaltet. ( und nein ich hab den Keyless Knopf nicht betätigt )
      Ist das normal, dass sich das Display nach einer Weile abschaltet ? Kann man das umgehen ?

      Mir geht's ausschließlich um die Speichen Felgen ! EDIT : Natürlich auch ums Display


      Im Forum hab ich bisher nichts dazu gefunden.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack68 ()

    • Leider muss ich das bestätigen. Ich hatte genauso auch Vorgestern versucht, den Luftdruck beim Füllen direkt über das RDC zu kontrollieren, aber bis ich mal den Schlauch auf dem Ventil hatte, war die Anzeige schon aus.
      Nächstes mal versuche ich den Luftdruck bei laufendem Motor aufzufüllen.
    • Winkelventile sind gefährlich, da die Originalen keinen seitlichen Druck vertragen und brechen können.
      Man braucht keine RDS-Anzeige, merke dir einfach die Differenz und füll diese auf egal was das Tankstellenteil anzeigt, ich mach es nur mit einer Fahrradstandpumpe mit Manometer, da sind die Reifen auch kalt.
    • kauft euch ein flexible Ventilverlängerung...dann kann auch dem größten Grobmotoriker nichts mehr am Ventil brechen da lastfrei.....an die Tanke fahren..Verlängerung anschrauben..Druck drauf...abschrauben...Fertisch

      m.louis.de/artikel/ventilverlaengerung-flexibel/10002951


      Und Keyless Abschaltung Bordelektrik umgehen geht nicht...dann kannst du gleich ein Schild dran hängen" bitte während des Bezahlvorganges Moped nicht klauen"
      Bei den seltenden exklusiven Mopeds mit Zündschlüssel geht es...An die Tanke fahren...Seitenständer bei laufendem Motor runter...Luftdruck prüfen/ auffüllen und im Display ablesen..Dann Zündschlüssel drehen und abziehen..Bezahlen
    • für die anzeige einfach die zündung anlassen,
      beim befüllen ein wenig geduld mitbringen, die anzeige geht nur stark verzögert mit, aber sie tut es :)
      Zum üben iss heut wohl zu frisch ;-)
      Grüße
      Fridjof
    • GS/LC schrieb:

      mit einer Fahrradstandpumpe mit Manometer,
      für unterwegs leider ein bisschen umständlich.....

      Spark schrieb:

      kauft euch ein flexible Ventilverlängerung...
      daran hatte ich dann auch gedacht, kann ja im Tankrucksack immer dabei sein.....

      Spark schrieb:

      Und Keyless Abschaltung Bordelektrik umgehen geht nicht...
      äh Dirk, ich dachte da an die zeitliche Abschaltung des Displays, mehr nicht....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Tja hättest Du mal TfT und Gussfelgen Dir geholt.

      Gussfelgen = Optimale Platzierung der Ventile

      TFT = beim Befüllen ertönt automatisch ein aktustisches Signal wenn der richtige Luftdruck erreicht ist.
    • Jack68 schrieb:

      daran hatte ich dann auch gedacht, kann ja im Tankrucksack immer dabei sein.....
      Genau ich habe das Teil in meinem GSA-Briefkasten in der Tankverkleidung, nachdem ich dort meine wasserdichte Panasonic Digicam nicht mehr unterbringen muss da mein Sohn sie vereinnahmt hat..
      Die festen Messing-Befüllwinkel sind eher noch gefährlicher als nur am Ventil herumzubiegen...da sie quasi wie ein Hebelarm auf den Ventilsitz wirken...hatte mir das Teil schon bei meiner K25 gekauft da dort die Speichen so bescheuert dicht am Ventil sitzen das man ebenfalls kaum mit den Tanke-Luftdruckprüfer dran kommt. Bei der K50 haben sie es endlich richtig gemacht..seitlich in die Gußspeichen integriert und das Ventil vom Sensor separiert.
    • GStrecker schrieb:

      Tja hättest Du mal TfT und Gussfelgen Dir geholt.

      Gussfelgen = Optimale Platzierung der Ventile

      TFT = beim Befüllen ertönt automatisch ein aktustisches Signal wenn der richtige Luftdruck erreicht ist.
      An meiner Tanke gibt es eine Säule, da stellste den gewünschten Luftdruck ein und wenn erreicht piepst dieser auch. Ist dann billiger wie dein TFT

      Gut aus alter Erfahrung war es bei den Gussfelgen besser.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Tja hättest Du mal TfT und Gussfelgen Dir geholt.

      Gussfelgen = Optimale Platzierung der Ventile

      TFT = beim Befüllen ertönt automatisch ein aktustisches Signal wenn der richtige Luftdruck erreicht ist.
      An meiner Tanke gibt es eine Säule, da stellste den gewünschten Luftdruck ein und wenn erreicht piepst dieser auch. Ist dann billiger wie dein TFT
      Tanke kann ja jeder pff...............
    • GStrecker schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Wieso ? Wie machst es du ?
      Ich nehm halt den einfachen weg.
      eigene Garage mit Kompressor von Aldi
      Genau, da kann man sich jegliches Gefummel an der Tanke sparen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Na..Jungs..euren Kompressor habt ihr auch immer dabei...LGKS und so ;lach; ...
      Ich habe ja auch einen in der Garage stehen..sogar mit digitaler Füllarmatur....aber was hilft mir das unterwegs an der Tanke ;pfeif;
    • Speichenfelgen Winkelventile und Luftdruck

      Tja, Garage ist bei mir da eher falsch formuliert, mein Kompressor steht in der alten Werkstatt und den wegen evtl 0,2 Bar jedesmal ein zu schalten, kostet mich mehr Strom wie das es wert ist.
      Daher der einfache Weg aus dem Hof zur nächsten Tanke. ( 1 km)
      Und das RDC kann so auch erstmal richtig arbeiten. (mehrmalige abfrage des Drucks)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Speichenfelgen Winkelventile und Luftdruck

      Spark schrieb:

      Na..Jungs..euren Kompressor habt ihr auch immer dabei...LGKS und so ;lach; ...
      Ich habe ja auch einen in der Garage stehen..sogar mit digitaler Füllarmatur....aber was hilft mir das unterwegs an der Tanke ;pfeif;


      Wenn dein Reifen so schnell Luft verliert, dass du an der nächsten Tanke schon wieder nachfüllen musst, hast du ein Problem.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Matthias, wenn wir zwei Wochen in Kroatien oder Pyrenäen herumgurken bleibt es nicht aus das man mal Nachfüllen/ Korrigieren muss..vor allem wenn es in den Bergregionen kälter ist...dann ist so eine flexible Ventilverlängerung ganz praktisch..