Connectivity TFT mit Headset und Handy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt schon alles wieder demontiert, weil eben auch die Zeit für die Retour läuft.
      Und ehrlich gesagt habe ich die Nase von Sena mal richtig voll.

      Das Iphone hatte ich ja auch schon weggelassen.
      Brachte nur bedingt Besserung.

      Mit Sena bin ich erstmal durch.
      Da hängen mir auch zu viele Funktionen dran.

      Das Mesh funktioniert ja auch nicht zuverlässig, Intercom genau so wenig.

      Nee, nicht für so viel Geld.
      Bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber da muss das auch klaglos funktionieren - ohne Experimente...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Als ich mal meinen Rider 550 verbunden hatte gab es auch dieses krächzen, hab den Kanal gewechselt als super, es liegt meist wirklich an einer Fehlbedienung, ich war auch kurz davor das Teil an die Wand zu klatschen.
      Mal die Hotline kontaktiert?
      Aber wenn die Rückgabe kurz bevor steht schick es zurück.
    • Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hatte ja auch Probleme mit dem Mesh. Seit dem Tausch der beiden defekten 30K funktioniert bei mir aber alles einwandfrei.
      Ich habe und werde das TFT aber nie einbinden. Hat für mich einfach keinen Mehrwert.

      Meine Konfiguration:
      • Ich habe das iPhone von mir mit meinem 30K verbunden. Das iPhone von meiner Frau mit dem 30K meiner Frau. Kopplung via Mobilephone Pairing (Kapitel 4.1 in der Gebrauchsanweisung).
      • Anschliessend GPS Pairing zwischen meinem 30K und dem N5 (Kapitel 8.1)
      • Dann Pairing zwischen dem N5 und meinem iPhone (wegen der Garmin App)
      In dieser Kombination funktioniert bei mir alles einwandfrei. Auch Mesh. Auf Wunsch kann ich meine die App-Einstellungen des 30K der einzelnen Parameter posten.

      Bei Mesh ist aber noch folgendes wichtig: Wenn Du Mesh am 30K oder via App aktivierst, musst Du einen Moment warten (ca. 10 Sekunden) bis die Verbindung nach Einschalten der 30K funktioniert und sich die Geräte gefunden haben. Danach geht es schneller, solange die Geräte nicht ausgeschaltet werden. Das hat mich anfänglich auch verwirrt, bis ich es begriffen habe...

      Mesh funktioniert bei mir (und in Kombination mit aktuell 3-4 anderen 30K's) praktisch ohne "Nebengeräusche" - im Gegensatz zu einer reinen Bluetooth-Verbindung. Ich nutze Mesh auch nur als Verbindung zwischen mir und meiner Frau. Ist einfach störungsfreier. Ich nutze generell den privaten Modus.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • GS/LC schrieb:

      Als ich mal meinen Rider 550 verbunden hatte gab es auch dieses krächzen, hab den Kanal gewechselt als super, es liegt meist wirklich an einer Fehlbedienung, ich war auch kurz davor das Teil an die Wand zu klatschen.
      Mal die Hotline kontaktiert?
      Aber wenn die Rückgabe kurz bevor steht schick es zurück.
      Was heißt „Kanal“gewechselt ?
      Anstatt als Navi würde dann als Handy 2 gekoppelt ?
      Gruß

      Klaus
    • A2DP funktioniert - soweit ich weiss - nur für Einwegkommunikation wie z.B. MP3 Player. Kommt also nur bedingt in Frage.
      Mobiltelefone würde ich generell ganz normal via "Mobilephone Pairing" koppeln.
      Just my 5 cent...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Mesh zu aktivieren war nicht das Thema.
      Multiaudio-Tasking ist das Thema gewesen. Dieses konnte ich mit dem Iphone nicht steuern - egal wie of ich das Gerät aus-, und wieder eingeschaltet habe.

      Weitere Probleme, die wir hatten:

      - Pieptöne, die sehr schrill waren (betraf eher das Gerät meines Kumpels)
      - verkratzte Ansagen - sowohl vom anderen 30k, als auch vom Navigator
      - ein vermutlich Radiosender, den ich plötzlich leise hörte
      - Musik wird weggeschaltet, wenn ein Signal vom Navigator kommt (das konnte eine Ansage sein, aber auch nur ein Piepton)
      - Musik, die sich plötzlich einschaltete, ohne das ich am Gerät was gemacht hätte. Diese Musik wurde dann plötzlich in voller Lautstärke abgespielt.

      Einige der o. g. Dinge hatte ich jetzt auch bei dem neuen Gerät.
      Es könnte der Gedanke aufkommen, dass das Problem vor dem Gerät sitzt.
      Selbst die MA von Sena haben unterschiedliche Aussagen zu o. g. Problemen getroffen.
      Die sollten es eigentlich genau wissen.

      Nun könnte auch der Navigator der Schuldige sein.
      Den hatte ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - geändert hat das nichts.

      Aber evtl. bekommen wir zeitnah Hilfe.
      Das wird sich in Kürze rausstellen.

      Fortsetzung folgt...
      Viele Grüße

      Jörg
    • boGSi schrieb:

      Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hatte ja auch Probleme mit dem Mesh. Seit dem Tausch der beiden defekten 30K funktioniert bei mir aber alles einwandfrei.
      Ich habe und werde das TFT aber nie einbinden. Hat für mich einfach keinen Mehrwert.

      Meine Konfiguration:
      • Ich habe das iPhone von mir mit meinem 30K verbunden. Das iPhone von meiner Frau mit dem 30K meiner Frau. Kopplung via Mobilephone Pairing (Kapitel 4.1 in der Gebrauchsanweisung).
      • Anschliessend GPS Pairing zwischen meinem 30K und dem N5 (Kapitel 8.1)
      • Dann Pairing zwischen dem N5 und meinem iPhone (wegen der Garmin App)
      In dieser Kombination funktioniert bei mir alles einwandfrei. Auch Mesh. Auf Wunsch kann ich meine die App-Einstellungen des 30K der einzelnen Parameter posten.

      Bei Mesh ist aber noch folgendes wichtig: Wenn Du Mesh am 30K oder via App aktivierst, musst Du einen Moment warten (ca. 10 Sekunden) bis die Verbindung nach Einschalten der 30K funktioniert und sich die Geräte gefunden haben. Danach geht es schneller, solange die Geräte nicht ausgeschaltet werden. Das hat mich anfänglich auch verwirrt, bis ich es begriffen habe...

      Mesh funktioniert bei mir (und in Kombination mit aktuell 3-4 anderen 30K's) praktisch ohne "Nebengeräusche" - im Gegensatz zu einer reinen Bluetooth-Verbindung. Ich nutze Mesh auch nur als Verbindung zwischen mir und meiner Frau. Ist einfach störungsfreier. Ich nutze generell den privaten Modus.
      Wie hast du das mit den doppelfunktionen gelöst?
      Ich meine, telephonieren geht dann vom navi und vom handy aus, gleichzeitig ans headset. Genauso wie musik (mp3)
      Ich habe es gekoppelt wie du, aber das handy nur als medienplayer (als m3 player ) smartphon link funktioniert aber!
      So kommt sich das lelephon (n5/handy) und der musikstream (n5/handy) zum headset nicht in die quere, hatte sonst auch probleme!
      Im n5 hab ich dann musikwiedergabe abgestellt, so telephoniere ich übers navi, musik nur übers telephon!
      Im handy ist, unter blootooth, das headset nur als medienwiedergabegerät gekoppelt und gibt telephonfunktionen wie klingeln..nur ans navi weiter und musik ans headset.
      So klappt es jetzt recht gut, wir sind oft im 3er bund.
      Ich habe das SRL für den SHOEI Neotec II, das hat halt den 20er chip, dürfte aber ähnlich sein in der funktionsweise.
    • Ähnlich wie Du:
      • Im N5 habe ich bei der Bluetooth Verbindung zum iPhone die Telefonfunktion deaktiviert (das iPhone ist bei mir ja wie oben beschrieben direkt mit dem 30K verbunden)
      • Im N5 habe ich bei der Bluetooth Verbindung zum 30K die Funktion "Medien" deaktiviert (ist ja ebenfalls über den Link 30K zum iPhone gekoppelt)
      So funktioniert Telefon und Musik via iPhone und 30K bei mir sehr gut.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Habe heute mit einer Fachfirma gesprochen, die sich fast ausschließlich mit dem Thema Kommunikation auf dem Motorrad beschäftigen. Dort hat man mi4 gesagt, dass das 30k nicht wirklich für uns geeignet wäre. Macht nur Sinn bei größeren Gruppen.

      Für gewöhnlich unterhalten wir uns nur zu zweit.

      Man hat mir jetzt empfohlen das 20s Evo zu nehmen.
      Bewährte Technik soll es sein.

      Wenn man wirklich was „Gutes“ in diesem Segment haben will, kommt man wohl an Sena nicht vorbei. So die Aussage der Fachfirma, die mir auch durchaus eine andere Anlage hätte empfehlen können.

      Also werden wir noch einen Versuch mit dem 20s evo fahren.

      Sind ja inzwischen leidgeprüft.
      Schlimmer kann es ja kaum noch kommen - schau mer mal...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Das hört sich für mich entspannt an... :)
      Navigieren lasse ich mich auch über den Navigator V

      Wenn ich das TFT nicht einbinden kann, stört das nicht weiter.

      Ist es bei dem 20s evo wirklich so, wie es die Beschreibung hergibt?
      Man kann miteinander sprechen, und bekommt trotzdem im Hintergrund die Ansage der Navigation?!
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ich hatte die letzte Zeit Probleme, dass mein Headset immer, wenn es eine Zeit nichts mehr für auf die Kopfhörer hatte, im Sekundentakt zu knacken begann. Ich hatte die klassische Koppelung von einem Android-Phone sowie Neotec 2 mit SRL, N6 und TFT. Nach einigem hin und her und diversen Versuchen, stellt sich heraus, dass dies von der Koppelung mit dem TFT, genauer gesagt der Software-Version kommt:

      Sena schrieb:

      Hallo Cedric,
      vielen Dank für deine Nachricht.


      Ist es möglich, dass du einmal überprüfst ob die Problematik nur auftritt wenn das TFT mit dem SRL gekoppelt ist?


      Scheinbar treten seit kurzer Zeit öfters Probleme mit SENA Headsets auf, welche ebenfalls mit einem TFT Screen (aktuellere) Firmware gekoppelt sind.


      liebe Grüße,
      Sena

      Sena schrieb:

      Hallo Cedric,
      vielen Dank für deine Nachricht.


      Richtig, leider müssen wir an dieser Stelle noch auf ein Software-Update des TFT Screen warten.


      liebe Grüße,
      Sena
    • Ist schon komisch. Mein 30K funktioniert einigermaßen problemlos. Und das ist das erste Set. Zumindest hab ich mit dem Ton garkein Problem. Höchstens, dass es sich mal nicht automatisch mit dem TFT verbindet und ich es dann manuell nachholen muss. Aber glaub das passiert nur wenn ich das TFT erst hochfahre und dann erst das 30K einschalte.
    • Ich habe bei mir die Kopplung zwischen Sena , N6 und Smartphone gelöscht und Smartphone und Sena ausschließlich mit dem TFT gekoppelt...seither werden beide ohne Probleme vom TFT erkannt..egal in welcher Reihenfolge ich die Komponenten einschalte.
    • Spark schrieb:

      Sena ausschließlich mit dem TFT gekoppelt...seither werden beide ohne Probleme vom TFT erkannt..egal in welcher Reihenfolge ich die Komponenten einschalte.
      Hallo,
      soweit funktioniert das auch relativ problemlos. Die Probleme fangen erst (bei mit zumindest, Sena 10U, N6, iPhoneXs) an wenn der Navi6 mitspielen soll. Dann klappt es nicht mehr zuverlässig und Intercom lässt sich gar nicht mehr nutzen. Wobei gar nicht mehr falsch ist, wenn Intercom von jemand anderem aufgebaut wird, kann ich kommunizieren. Aber selber eine Verbindung aufbauen funktioniert nicht. Und bei der "fremdaufgebauten" Intercom ist die Sprachqualität miserabelst und außerdem ist die Verbindung von ständigen Störgeräuschen durchgezogen (knacken etc.).

      Norbert
    • Spark schrieb:

      Ich habe bei mir die Kopplung zwischen Sena , N6 und Smartphone gelöscht und Smartphone und Sena ausschließlich mit dem TFT gekoppelt...seither werden beide ohne Probleme vom TFT erkannt..egal in welcher Reihenfolge ich die Komponenten einschalte.
      Das sollte doch aber mittlerweile klar sein. Hab ich hier schon vor Monaten durchgekaut, dass das Sena nicht mit TFT und Smartphone gleichzeitig gekoppelt werden darf. Muss man zwar auf die Sena App verzichten aber geht nicht anders da das Sena nur ein A2DP-Gerät verarbeiten kann. Deshalb soll man ja im Navi auch den Haken nur bei "Smart Link" machen und alles andere weglassen. Bei Apps im übrigen drauf achten, dass die Audioeinstellungen auf HFP stehen und nicht auf A2DP oder Automatisch.
      Ich persönlich denke ja , dass es an irgendeiner App liegt. Hat doch irgendwer hier schon mal geschrieben, dass er nachdem er eine bestimmte APP deaktiviert auch keine Störungen mehr hatte.
      Andererseits beteuert ja Dexter, dass er das Sena auch mal ganz ohne Iphone gekoppelt hatte.
      Alles sehr seltsam irgendwie. Nur wär das schon ein großer Zufall, wenn zwei verschiedene Sätze das gleiche Problem haben während andere , so auch ich das nicht haben.
      Kenne allerdings von meinem Kumpel ein ähnliches Problem beim Schuberth SC10 oder wie das da heißt. Da liegt es aber wohl an seinem. Wenn wir uns koppeln wollen haben wir ein häufen rhythmische sphärische Geräusche auf den Ohren. Da er sich aber mit jemand anderen ( auch Sena ) garnicht koppeln konnte liegt es wohl an seinem Headset. Sind aber schon Touren gefahren wo es normal funktioniert hat.
    • Ja, auf der letzten Tour in Thüringen hatte ich das Bluetooth vom IPhone komplett deaktiviert.

      Wir versuchen jetzt nochmal mit dem 20s evo. Ist optisch sogar gefälliger.
      Muss ja zu machen sein.
      Ich brauche das TFT wirklich nicht für Kommunikation.

      Allenfalls das IPhone würde ich koppeln.
      Wenn man sich wirklich mal über das TFT navigieren ließe, kann man auch auf Sicht der Pfeile fahren.

      Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

      War schon am überlegen, wenn die neuen Geräte wieder Stress machen, zu Sena nach Köln zu fahren.

      Ist nicht so weit weg von mir...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Allenfalls das IPhone würde ich koppeln.
      Wenn man sich wirklich mal über das TFT navigieren ließe, kann man auch auf Sicht der Pfeile fahren.
      Korrigiert mich einer wenn ich mich irre. Aber ich glaube ohne gekoppeltes Headset steht die Funktion nicht zur Verfügung ?! Oder betraf das nur die reine Telefonfunktion? Hab die BMW APP-Navigation noch nie benutzt. Wenn's schnell gehen muss Google Maps und sonst Calimoto. Nav 5 hab ich selbst am Gardasee nicht mehr genutzt. Aber das macht natürlich nur mit funktionierendem Headset Sinn.
      Hab die Tage hier in Berlin ne dänische Bikerin gesehen mit Smartphone am Lenker ihres Nakedbikes welche vor jeder Ecke den Kopf gesenkt und aufs Handy geschaut hat. Das fand ich schon grenzwertig. Krieg schon die Krise wenn ich im Außendienst die ganzen Autofahrer auf Ihre Handys glotzen sehe.
    • So... muss leider zurückrudern. Das Problem welches ich beim Intercom mit meinem Kumpel habe liegt offenbar doch nicht an seinem Headset sondern an meinem TFT. Wir waren am Samstag unterwegs und wir haben es mal wieder versucht. Hatte zuerst auch funktioniert. Dann hatte ich bei mir die Zündung angeschaltet und als die Verbindung stand waren die Störungen sofort da. Hab vorhin mal eine Aufnahme gemacht die ich hier aber leider nicht hochladen kann da Audiodateien nicht erlaubt sind.
      Jedenfalls hatte mein Kumpel seines garnicht mit dem TFT verbunden und es trat ja auch erst auf als meines sich mit meinem TFT verbunden hatte. Um das gegen zu testen hab ich meinen Zweithelm und das zweite 30K genommen und bin vorhin in die Garage. Egal in welcher Kombination, Headset 1 oder 2 mit TFT verbunden, iPhone gelöscht ...egal. Problem war da. Nur wenn man das Headset vom TFT trennt ist das Problem weg. Das komische ist, dass es ja schon mal ging und ich nichts verändert habe. Betrifft auch nur die Intercomverbindung. Wenn ich alleine fahre funktioniert alles andere. TFT hat ja auch das neuste Update im März bekommen. Es sei denn es gibt seit dem noch ein neueres?! Vielleicht kann ja stefu mal schreiben welche Versionsnummer bei Ihm im TFT steht von dem Update was er gerade bekommen hat ?!
      Aber das nervt schon wieder. Hab keine Zeit und Lust extra einen Termin bei BMW zu machen. Zumal die eh sagen werden liegt am Headset. Wobei ich das ja nun zu 99 % ausschließen konnte. Wäre schon ein großer Zufall wenn das zweite Headset das ich garnicht nutze den gleichen Fehler hat.
      Werde mal Sena anschreiben und sehen was die dazu sagen.
    • Also alles auf Anfang:

      Habe heute das 20s Evo bekommen, und vorhin mal kurz gekoppelt, ohne es in den Helm verbaut zu haben.

      Ausgangssituation:

      - Sena 20s evo
      - Ipone XR
      - Navigator V
      - TFT

      Ich hatte wie folgt gekoppelt

      - Sena mit Iphone - als Handy
      - Sena mit Navigator - als GPS
      - TFT mit Iphone - hatte ich nicht gelöscht
      - Sena mit Fahrerhelm 1 - als zweites Handy

      Was fiel auf:

      Vor allem - erstmal eine ganz klare Ansagenverbindung. Beim letzten 30k hatte ich ja schon Knacken, wenn der Piepton vom Navigator kam.

      Zuerst habe ich das Sena mit dem Navigator gekoppelt.
      Ich habe Musik vom Navigator abgespielt, und eine Navigation gestartet.
      Bei der Naviansage wurde die Musik weggeschaltet, und danach weiter abgespielt.
      Verstehe ich schon wieder nicht, wenn ich doch "Multiaudio-Tasking" habe.

      Dann habe ich über über das TFT Musik über Spotify abgespielt, und eine Navigation über die BMW App gestartet.
      Wenn die Ansage vom Navi kommt, wird die Musik leiser.
      So stelle ich mir das vor.

      Dann habe ich mich wieder dem Navigator zugewendet, und habe dort wieder eine Navigation gestartet.
      Ich bekam keinen Ton.
      In den Einstellungen sah ich dann, dass das Sena vom Navigator getrennt wurde.

      Was habe ich nun wieder falsch gemacht?
      Und wohlgemerkt - ich habe noch nicht mit meinem Kumpel über das Sena kommuniziert.
      Dieser Test steht noch aus.

      Ich würde ja das TFT komplett außen vor lassen, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
      Aber wenn der Ton weggeschaltet wird, wenn eine Naviansage vom Navigator kommt, ist das auch hier am Thema vorbei.

      Weil das wollten wir ja eben nicht.
      Diese Technik bringt mich noch um... :wacko:
      Viele Grüße

      Jörg