Connectivity TFT mit Headset und Handy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist das Problem. Das geht offenbar nicht.

      Wenn ich das Sena im Navigator aktiviere, muss ich mich für einen der darunter aufgeführten Haken entscheiden. Will ich beide Haken entfernen, verschwindet auch der oberste Haken, der die BT Verbindung Sena zum Navigator herstellt.

      Das ist für mich nicht nachvollziehbar, aber offenbar nicht zu ändern.

      Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass man sich entscheiden muss ob der Ton vom Sena über den Navigator kommen soll, oder über das TFT. Wurde auch so in der Nachbarkneipe geschrieben.

      Scheint nicht ausgereift zu sein, oder ich verstehe Etwas nicht...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Man braucht ja nicht unbedingt ton vom tft, wenn man den navi mit drauf hat !?

      Telephon mach ich nur übers navi da ich auch eine verbindung zu smartphonlink haben will . (kopplung als navi od. handy)
      Musik direkt vom handy, da die quallität besser ist als vom navi, und ich einen blitzerwarner aktiviert habe! (medien kopplung)
      Läßt sich aber sehr gut über das sena steuern. Muss halt so auf die mp3 player oberfläche im navi, bzw. bei euch im tft verzichten!

      Das navi müsste über das tft laufen, das ist schlecht gemacht!


      Habe kein tft deswegen konnte ich da noch nicht rumexperimentieren!
      Ich nehme mal an du hast auch schon versucht anders zu koppeln, im sena hast ja 3 bzw 4 optionen..
      medienkopplung, navi und 1.handy 2.handy
    • Nun ja, um ganz ehrlich zu sein brauche ich weder Navi, noch Media, oder Telefon im TFT. Das ist ein nice to have, und das TFT war nun mal an Bord.

      Wenn man es hat, will man es auch mal nutzen. Würde ja auch auf Umwegen gehen.
      Navigation nutze ich über den Navigator. Ist schon wegen der Kartendarstellung besser.

      Weitere Koppelversuche habe ich jetzt nicht mehr unternommen.
      Ich fürchte da komme ich nicht weiter - leider.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Danke Dir für den Link.
      So, oder so ähnlich, hatte ich das heute auch schon gekoppelt. Nun ist die englische Sprache nicht mein Steckenpferd. Ich denke aber, dass ich das halbwegs verstanden habe.

      Irgendwie ist jedoch der Wurm drin...

      Vielleicht kann es ja Jemand erklären, bei dem es wirklich funktioniert, und der folgende Konstellation hat:

      - Sena 30k
      - Navigator 5
      - IPhone 6

      Ich würde mich freuen
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter ()

    • ich versuch es einmal:
      alle Verbindungen löschen
      Im Navi
      Im TFT
      Im Smartphone
      im Sena
      Dann alle Verbindungen wie beschrieben herstellen. Wobei ich nicht weiß, wie das beim Navi V ist.
    • Hallo zusammen ,
      ich häng mich mal wieder rein.

      @ Dexter.

      Also: als erstes würde ich , wie schon mal hier jemandem empfohlen, zum :) fahren und ein Update der firmware verlangen. Mit der Begründung, das du Kopplungsprobleme hast. Sena sagt , dass es vor 001.018.040 wohl öfter zu Problemen kommt.
      Gehe davon aus, dass du dein 30 k als erstes mal an den PC gehangen und auf 2.0 bzw seit neuestem 2.1 aktualisiert hast?! Wobei 2.1 für das Problem keine Rolle spielt.
      Dann ist noch ganz wichtig , dass das iPhone selbst nicht mit dem 30K verbunden ist. Dann wird immer eine Verbindung weggedrückt. ( zumindest beim BMW-TFT) Man kann dann nur leider die Sena App nicht verwenden.
      Habe meine Verbindungen wie folgt durchgeführt:
      (vorher alles zurückgesetzt)
      1. TFT einschalten und nach Telefon suchen, im iPhone ebenfalls und bei Nachfrage Synchronisierung erlauben
      2. Headset einschalten ( iPhone anlassen ohne kann kein Headset gekoppelt werden). Am Headset 5 Sekunden den Phone-Knopf " Telefon koppeln" und im TFT nach Headset suchen lassen und 30K bestätigen.
      3. TFT ausschalten, Navi einschalten. Im Navi nach Telefon suchen und im iPhone bestätigen.
      Wichtig : Synchronisation der Kontakte und Anrufe ablehnen. Im Navi darf beim iPhone nur der Haken für Smartlink gesetzt sein.
      4. Navi mit Headset koppeln: Am 30k den Intercom-Button ( Drehknopf) 5 Sek. drücken und 2 mal kurz den IPhone Button " GPS koppeln" im Navi bestätigen.
      Normalerweise sollte es so funktionieren. Bei mir geht es jedenfalls.

      Noch zwei Tipps:
      1. Wenn Ansagen von Apps nicht gehört werden, dann in die betreffende App gehen und in den Audioeinstellungen Das Bluetoothprofil auf HFP stellen, nicht auf A2DP oder Automatisch.
      2. Wenn du das Standard-Bluetooth-Intercom verwenden willst musst du "Multitasking " am 30K deaktivieren. Sonst wird Intercom unterdrückt sobald sich das TFT verbunden hat. Ist leider nur bei BMW so. Bei einem Freund seiner KTM geht es auch mit Multitasking.
      Da dein Kumpel jedoch jetzt auch ein 30K hat dann werdet ihr ja Mesh verwenden. Da soll es auch mit Multitasking funktionieren.
      Bei der KTM funktioniert es sogar, dass das Handy mit dem Headset direkt verbunden bleibt. Wobei er noch nicht alle Funktionen durchgetestet hat.
      Zum Navi muss ich sagen, dass ich das wahrscheinlich eh kaum noch nutzen werde. Fahre derzeit mit einer Navi App speziell für Biker ( will hier keine Werbung machen ) und habe auch schon meine Urlaubstouren geplant. Denke Das Navi ist da eigentlich überflüssig. Nochmal würde ich jedenfalls für Sohn BMW_Navigator nicht so viel Geld ausgeben. Wenn ich bedenke, dass man schon für das erste Update nen Zusatzspeicher einlegen muss. Die Routenplanung über Basecamp finde ich auch zu umständlich. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

      Hoffe ich konnte helfen

      Grüße,
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatthiasBaerlin ()

    • MatthiasBaerlin schrieb:

      Hallo zusammen ,
      ich häng mich mal wieder rein.

      @ Dexter.

      Also: als erstes würde ich , wie schon mal hier jemandem empfohlen, zum :) fahren und ein Update der firmware verlangen. Mit der Begründung, das du Kopplungsprobleme hast. Sena sagt , dass es vor 001.018.040 wohl öfter zu Problemen kommt..............

      Zusatzinfo, der aktuelle Stand ist 001.019.180 - Verbessert wurden:
      - Ölstandsmessung
      - Bluetooth 3.0 Verbindungen
      - Griffheizungs-Symbole
    • Hallo Matthias,

      vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Ist mir schon bei Deinen früheren Beiträgen aufgefallen. Du machst Dir da wirklich viel Mühe. ;daumen; Wobei ich hier die Hilfestellung der anderen User nicht in den Hintergrund drängen möchte. Bin ja froh, dass mir geholfen wird.
      BMW zuckt wohl nur ahnungslos mit den Schultern.

      Das Sena hat natürlich sofort die aktuelle Software bekommen, und ich hatte es auf dem Rechner auch schon vorkonfiguriert.

      Ich will gerne die Ratschläge befolgen und mich da nochmal dransetzen. Die App von Sena finde ich eigentlich sehr praktisch um Einstellungen vorzunehmen. Aber wenn das nicht gemeinsam geht. Mit dem IPhone hat das aber nichts zu tun, oder? Ich wäre sogar bereit mir ein Android Gerät für das Mopped zu holen, wenn es damit besser geht.

      Aber zunächst werde ich mal die Software von BMW aktualisieren lassen.
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Also ich habe gerade nochmal knapp eine Stunde in der Garage verbracht. Es geht nicht. Habe mich wirklich an alle Anweisungen gehalten. Wenn ich denke es müsste jetzt funktionieren, weil ist ja alles verbunden, Zündung an - Sena im TFT nicht zu verbinden.

      Habe das alles auch nochmal mit meinem IPhone 7 durchgespielt, brachte aber keine Verbesserung - leider.

      Habe daher für mich entschieden, dass ich „Navigation“, „Media“ und „Telefon“ über das TFT nicht brauche.

      Gehe ich über den Navigator, wird zum einen die Route schneller berechnet, mir wird das IPhone nicht „leergesaugt“ und kostet auch nicht extra Traffic.

      Und die Sena App kann ich bei o. g. Szenario auch nutzen. Was will ich mehr.

      BMW hat das System offenbar als Bananenprodukt ausgeliefert.
      Hätte ich das TFT extra bestellt, würde ich mich wohl ärgern, aber da es beim Kauf der Werksmaschine an Bord war, bin ich recht entspannt. Schmälert zumindest nicht die Freude am Sena 30k.

      Dennoch habe ich mal in Bildern festgehalten, was nach dem Zurücksetzen aller Koppelungen geschah:

      Vielleicht tritt ja nach Aktualisierung der BMW Software noch eine Besserung ein, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.

      9764B276-E91F-42B6-9DFD-D3C0BCC04A6E.jpeg

      34A6B771-A8E3-477F-9EC2-454FD672C1CB.jpegAA493F87-89A7-4005-9A60-CDAF33A02184.jpeg979E7978-2CD5-4DB4-BE07-2F1881304183.jpegA0F1FA7D-0BB4-4F97-A615-840579B8BE8A.jpegF248230B-433B-4040-8A6B-EA306D939473.jpeg443816BF-2227-44FF-8A40-0498C4AAF080.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ich habe mich bisher zurückgehalten, da ich nicht wirklich was zielführendes beitragen kann.

      Ich habe einen Navigator5 der zwar auch seine Besonderheiten hat (zumindest für mich)
      ein Samsung S7 und das Sena 30.

      Was ich nicht habe, ist das TFT und das Keyless.

      Bei mir funktioniert zwar alles, vielleicht ist das aber eine Alternative, das TFT einfach nur als digitales Anzeigegerät anstelle der Zeigerinstrumente zu nutzen und gar nicht in die Kopplung mit einzubeziehen. Ich habe zwar die SENA App aufm Handy, die darf aber nur was machen, wenn ich es ihr sage, ansonsten ist die nicht automatisch aktiv ;°)
      Ich habe Garmin Smartphone Link auf dem Handy und kriege aktuelle Verkehrssituationen (Stau, stockender Verkehr usw durch farbliche Markierung der Straßen), das Wetter und Blitzer Gefahrstellen angezeigt. Verkoppelt sind Handy und SENA mit dem N5 der als Schaltstelle wirkt. Handy und SENA sind entgegen des Wunsches von Sena nicht direkt miteinander verbunden.

      Da es so funktioniert, werde ich keine weiteren Experimente damit anstellen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Als was hast du den Navigator im Sena gekoppelt ? Habe fast die gleiche Hardware und funktioniert bei mir mit Sena 10R einwand frei. Habe das TFT als Handy und das Sena als Handy 2 gekoppelt und auch nur Smartphone link aktiviert.
      Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter....
    • 1.TFT mit Handy, alles andere aus schalten
      2.Koppel das TFT im Sena mit Handy koppeln bei aus geschalteten Navi
      3.Navi im Sena als 2 Handy
      4.Handy mit Navi nur Smartphone link.

      Wichtig bei mir ist im Sena, Handy und 2 Handy, alles andere funktioniert bei mir auch nicht.
      Habe es nochmal probiert bei mir klappt es so.
      Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter....
    • Hallo Leidensgenossen ;)

      @ Dexter

      Denke auch dass die Firmwareaktualisierung als erstes eine gute Idee ist. Vielleicht hast du ja auch einen Bug drin den andere nicht haben.
      Ansonsten schreibe ruhig mal den Sena Support an. Ich war ich seeehr positiv überrascht. Habe jedesmal am nächsten Tag eine Antwort bekommen und zudem überaus freundlich. Man kann das per Mail zwar immer schlecht einschätzen aber sie wirkten wirklich sehr bemüht. Ich setze hier mal eine Antwort von denen unten ran. Da steht auch was zu der Handy-Headsetverbindung drin.

      Wenn du die Ansage " mit ausgewähltem Gerät koppeln" hörst, dann hast du die selektive Handykopplung gewählt wo du verschiedene Geräte mit verschiedenen Bluetoothprofilen koppeln kannst. Z.Bsp. Ein Handy im HFP-Profil oder MP3-Player im A2DP Profil. Das Benötigt du aber nicht. Die Telefontaste 5 Sek. drücken verwendest du nur um das TFT zu Koppeln. Wie ich geschrieben habe musst du um das GPS zu koppeln die Intercomtaste (silberner Knopf im Drehrad) 5 Sek. drücken und dann über kurzes drücken der Telefontaste ( 1x = zweites Handy , 2 x = GPS ) auswählen. Wenn du sowohl TFT als auch Navi im A2DP koppelst wird es auch nicht funktionieren, weil die Handys in der Regel immer nur eines können.

      Klar bin ich bemüht Dexter. Schließlich hatte ich ja die selben Probleme und hab kleinere Komfortprobleme immer noch. Leider fährt mein Kumpel nen Schuberth-Helm und entsprechendes S10U oder so. Das kann kein Mesh. Also kann ich kein Multitasking verwenden wenn ich Intercom verwenden will. Wie gesagt , umgekehrt bei der KTM Adventure und dem S10U geht das. Kann auch sein, dass das am 30K liegt wegen der 2 Chipsätze. Die ersten Firmwareversionen hatten im Standard-Intercom garkein Multitasking. Kam erst mit 2.0 .
      Da wäre das Nutzen der Sena-App schon von Vorteil, dann könnte ich das eben zu und wegschalten wenn ich allein oder mit Kumpel fahre.
      Sena vermutet, dass das BMW-TFT in regelmäßig das Handy anpingt um die Verbindung zu halten. Möglicherweise ist das auch ein Problem. Aber lest selbst was Sena schreibt.

      1. Zitat Sena Support:
      "Guten Tag Herr ......,

      danke dass Sie sich an unseren Support von SENA gewendet haben und für Ihre detaillierte Beschreibung.
      Dass Sie zur Zeit nich alle gerät vollständig nutzen können tut mir Leid.

      Bitte erlauben Sie mir Ihnen zunächst einige Rückfragen zu stellen, damit wir die Verschiedenen Kopplungen gemeinsam so aufbauen können, dass die Funktionen entsprechend besser für Sie nutzbar sind.

      Zunächst möchte ich Sie bitten, in den Einstellungen Ihres BMW-Connectivity Systems nachzusehen welche Software darauf installiert ist.
      Denn auch wenn zum Beispiel das KTM MyRide, welches Sie angesprochen haben, gut mit unseren Headsets kompatibel ist, ist es das BMW-Connectivity leider nicht immer, sondern vor allem mit der neuen Firmware Version ab Version 001_018_040.
      Verfügt Ihr System ebenfalls über diese Software Version?

      Möchten Sie bei diesem Kopplungsaufbau die Navigationsansagen von Ihrem TFT System oder von Ihrem Navigator erhalten?

      Bitte werfen Sie einen Blick in die Bluetooth Kopplungsliste Ihres iPhones. Besteht dort auch eine direkte Verbindung zu Ihrem 30K?

      Trennung der Kopplungen:

      Leider ist es schwierig, bestehende Kopplungen zu ändern. Da Sie bereits viele Versuche unternommen haben um Ihre Geräte miteinander zu verbinden, möchte ich daher zunächst bitte versuchen sämtliche Kopplungen zu trennen, um diese anschließend wieder neu aufbauen zu können.

      1. Nutzen Sie bitte die Bluetooth Einstellungen Ihres iPhones, um dort sowohl das TFT Display Ihrer BMW, als auch den Navigator und ggf. das 30K zu trennen.
      Tippen Sie bitte dazu in der Kopplungsliste Ihres iPhones auf das "i" neben dem jeweiligen Gerät und wählen Sie dann "dieses Gerät ignorieren" aus.

      2. Bitte löschen Sie alle Kopplungen aus den Einstellungen Ihres BMW-Connectivity Systems. Sowohl die Verbindung mit Ihrem iPhone, als auch die mit Ihrem 30k.

      3. Löschen Sie nun bitte ebenfalls alle Kopplungen aus den Bluetooth Einstellungen Ihres Navigator 5.

      4. Zum Schluss, löschen Sie bitte alle Verbindungen aus Ihrem 30K.
      Schalten Sie dieses dazu bitte zunächst ein.
      Halten Sie dann das Drehrad so lange gedrückt und ignorieren Sie alle ausgegebenen Ansagen, bis Sie in das Konfigurationsmenü des Gerätes gelangen.
      Nachdem Sie die Ansage "Konfigurationsmenü" erhalten haben, drehen Sie bitte das Handrad um sich durch das Menü zu bewegen, bis zu dem Punkt "Alle Kopplungen löschen" und bestätigen Sie dies durch antippen der Telefontaste.

      Sie erhalten die Ansage "Alle Kopplungen gelöscht", wenn der Vorgang erfolgreich war.

      Kopplungen erneut aufbauen:

      Um die Kopplungen erneut aufbauen zu können, lassen Sie uns bitte zunächst versuchen erst Ihr Connectivity System zu verbinden, dieses anschließend auszuschalten und anschließend den Navigator zu verbinden, um sicher zu stellen dass die Geräte sich nicht gegenseitig stören.

      Auch hier möchte ich versuchen den Vorgang Schritt für Schritt zu beschreiben, um meine Nachricht möglichst übersichtlich zu halten.

      1. Schalten Sie bitte die Bluetooth Funktion Ihres iPhone ein und starten Sie anschließend ihr TFT Display am Motorrad.
      Wählen Sie nun über das TFT Display Ihr iPhone aus und verbinden Sie beide Geräte miteinander.

      2. Nun nutzen wie der Modus "Handy koppeln" Ihres 30K um es mit dem TFT Display zu verbinden.
      Bitte schalten Sie es dazu zunächst ein und halten Sie anschließend die Telefontaste 5 Sekunden lange gedrückt, bis die LED beginnt rot und blau zu blinken.
      Das 30K ist jetzt bereit gekoppelt zu werden und Sie können es über die Option "Fahrerhelm koppeln" Ihres Motorrades auswählen.

      3. Wenn die Kopplung erfolgreich war, erhalten Sie ein entsprechendes Audio Signal vom 30K und die Verbindung wird Ihnen von Ihrem Connectivity System angezeigt.

      Schalten Sie nun bitte die Zündung Ihrer BMW aus und warten Sie etwa eine Minute ab, bis das Connectivity System vollständig heruntergefahren ist.

      Nun können wir die Verbindung zum Navigator 5 erneut aufbauen, wobei ich Sie darum bitten würde zunächst keine Verbindung Ihres iPhones zum Navigator herzustellen.
      Mir ist bewusst dass Ihnen so die Smartlink Funktionen verloren gehen, ich möchte jedoch auf diese Weise gerne ausschließen ob die Verbindung des iPhones mit zwei Geräten gleichzeitig eine Ursache für das Problem ist.

      Bitte nutzen Sie, wie bereits zuvor geschehen, den Modus "koppeln des GPS" Ihres 30K um es mit dem Navigator zu verbinden.

      - Nun sollten Sie, bis auf die Garmin Smartlink Option, alle Geräte ohne weitere Probleme nutzen können.

      Kommunikation mit anderen Headsets:

      Ihr 30K verfügt über zwei Chipsätze: einen Mesh Chipsatz welcher Ihnen die Mesh Kommunikation mit anderen 30K ermöglicht und einen Bluetooth Chipsatz, welcher die Verbindung zu allen Mobilen Bluetooth Endgeräten UND auch Intercom herstellt.

      Daher wird bei der Funktion "Bluetooth Intercom Audio Multitasking" jede einzelnen Funktion von einem einzigen Chipsatz bearbeitet, welcher dazu alle Signale so weit in Ihrer Qualität reduzieren muss, bis er zwei zur gleichen Zeit bearbeiten kann.
      Daher möchte ich Sie bitten mit dem anderen 30K Ihres Doppelsets eine Verbindung über Mesh zu versuchen, damit diese über einen weiteren Chipsatz laufen kann.
      So sollte die Verbindung stabiler und zuverlässiger sein.

      Bitte entschuldigen Sie dass meine Nachricht so lang geworden ist, ich hoffe ich konnte sie dennoch übersichtlich gestalten.

      Mit freundlichen Grüßen,


      2. Zitat Sena Support:
      "Hallo Herr ....,

      zunächst vielen Dank dass Sie sich die Zeit für diese Tests genommen haben.
      Auch hier in Köln ist es nahezu unmöglich eine Garage an der Wohnung zu bekommen, daher kann ich den Aufwand gut nachvollziehen.

      Dass Sie direkt die App von A2DP auf HFP umgeschaltet haben, zeigt wie sehr Sie sich bereits mit dem System beschäftigt haben, denn dass wäre genau mein Vorschlag in diesem Moment gewesen.
      Schön dass Sie so auch wieder App hören können.

      Tatsächlich läuft bei dem 30K sowohl das TFT Display, als auch der Navigator und auch "normales" Intercom über den gleichen Chipsatz des Gerätes, da der zweite Chipsatz ausschließlich zu Mesh in der Lage ist.
      Dadurch muss, damit im Intercom Modus Audio Multitasking möglich ist, die Klangqualität aller Quellen, vor Allem aber die des Intercom Gesprächs reduziert werden, damit zwei Audioquellen quasi die gleiche Bandbreite wie ansonsten eine Benötigen.
      Leider kommt hinzu, dass das BMW Connectivity System offenbar ständig ein kurzes Signal an das Kommunikationssystem schickt, um zu prüfen ob es noch da ist. Denn in Verbindung mit dem Audio Multitasking des 30K und dem TFT Display treten leider gelegentlich knackende Geräusche auf, die darauf schließen lassen.

      Ich befürchte also, wenn Sie mit einer besser Qualität über Intercom kommunizieren möchten, werden Sie zunächst leider das Multi Tasking deaktivieren müssen und Ihr Gespräch wird dann leider immer kurzzeitig von Navigationsansagen unterbrochen werden.
      Anders geht es leider nur über Mesh. Tut mir Leid!

      Ich glaube aber trotzdem dass Sie mit dem 30K nicht das "falsche" Gerät gekauft haben.
      Denn ein 20S EVO könnte zwar in HD Intercom und Navi-Ansagen oder Musik wiedergeben, aber auch dies nur bei Gesprächen mit maximal zwei Teilnehmern, danach würde auch hier HD Intercom deaktiviert werden.

      Mit dem 30K sind Sie also viel flexibler was die Gruppengröße angeht, vor allem wenn die gleichen Argumente welche Ihnen am 30K gefallen, bald auch Ihren Bekannten auffallen.

      Zur Zeit Arbeiten wir an dem sogenannten "+Mesh". Eine Art Adapter, der auch Ihren Freunden mit anderen SENA Headsets die Mesh option zugänglich machen wird.
      Vielleicht wird dieses Gerät ja dann das entscheidende Argument sein.

      Lassen Sie sich bitte Zeit mit dem Praxistest, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen, "
    • 3. Zitat Sena Support :
      sehr geehrter Herr ....,

      "Da die Test in der Garage gut verlaufen sind, bin ich zuversichtlich dass auch auf der Straße alle Funktionen gegeben sein werden.
      Schön dass die Verbindungen nun alle gut zu funktionieren scheinen, auch das Intercom mit dem SC10U ihres Freundes.

      Es ist tatsächlich schade, aber leider wird die SENA Utility App nicht von dem Motorradsystemen unterstützt, weswegen Sie diese tatsächlich nicht nutzen können, wenn Sie Ihr TFT Display verbinden.
      Noch macht leider jeder Hersteller seine eigene Entwicklung und es gibt leider noch kein TFT Display, bei welchem zusätzlich Apps von anderen Herstellern installiert werden können.

      Genau so wenig können Sie leider die Sprachbefehle Ihres Handys über das TFT Display nutzen.

      Tatsächlich könnten Sie mit dem 30K ein Handy, ein GPS und ein Gerät über die Medienkopplung verbinden, da sich die Kopplung eines zweiten Handys aus den Funktionen der Medienkopplung und der GPS Kopplung zusammensetzt.
      Dabei würde nur leider wiederum ein neues Problem entstehen:
      Die meisten Handys können nur ein Gerät auf ein Mal mit Informationen versorgen.
      Wen wir also sowohl Ihr TFT Display, als auch Ihre 30K mit dem Handy verbinden würden, und zusätzlich aber auch eine direkte Verbindung vom Handy zum 30K herstellen, entstehen häufig noch mehr Fehler.

      Denn ohne das Handy, hat das TFT Display leider keinerlei Funktion mehr, während das Handy sowohl Musik als auch Anrufe sowohl an das TFT Display, als auch an das 30K weiterleiten soll, dies aber leider nicht kann.

      Meine Meinung wäre daher, da nun die Verbindung Handy, TFT Display, Navigator, 30K und auch SC10U nun gut zu funktionieren scheint, wäre der Verzicht auf die App wohl das kleinste Übel. Tut mir Leid!

      Soll ich ihr Ticket denn zunächst schließen um Sie nicht mit weiteren Fragen zu belästigen und Sie kontaktieren uns einfach nochmal, falls es bei Ihrem ersten Praxistest zu weiteren Problem oder Fragen kommt?

      Ich danke Ihnen und mit freundlichen Grüßen, "

      So, genug Text denke ich
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe mich bisher zurückgehalten, da ich nicht wirklich was zielführendes beitragen kann.

      Ich habe einen Navigator5 der zwar auch seine Besonderheiten hat (zumindest für mich)
      ein Samsung S7 und das Sena 30.

      Was ich nicht habe, ist das TFT und das Keyless.

      Bei mir funktioniert zwar alles, vielleicht ist das aber eine Alternative, das TFT einfach nur als digitales Anzeigegerät anstelle der Zeigerinstrumente zu nutzen und gar nicht in die Kopplung mit einzubeziehen. Ich habe zwar die SENA App aufm Handy, die darf aber nur was machen, wenn ich es ihr sage, ansonsten ist die nicht automatisch aktiv ;°)
      Ich habe Garmin Smartphone Link auf dem Handy und kriege aktuelle Verkehrssituationen (Stau, stockender Verkehr usw durch farbliche Markierung der Straßen), das Wetter und Blitzer Gefahrstellen angezeigt. Verkoppelt sind Handy und SENA mit dem N5 der als Schaltstelle wirkt. Handy und SENA sind entgegen des Wunsches von Sena nicht direkt miteinander verbunden.

      Da es so funktioniert, werde ich keine weiteren Experimente damit anstellen.
      So ähnlich hab ich es auch gekoppelt, habe aber im n5 medien weggehakt und dafür das handy noch "als mediengerät" mit den sena direkt gekoppelt!
      Vorteil: Ich kann unter anderem auch mal google maps oder andere apps nutzen, und die sena app funktioniert permanent, ist mir aber nicht wichtig, 1x eingestellt ist sie ja nicht mehr nötig.
      Nachteil: Kein mp3 player auf dem n5, dafür aber mp3 direkt vom handy mit wesentlich besserer quallität und gut steuerbar per srachbefehl übers sena!
      Ich liebe die sprachbefehle, funktionieren meistens sehr gut!
    • Moin,

      Wahnsinn, wie sich hier bemüht wird.
      Ich bin wirklich schwer beeindruckt, und erfreut. ;daumen; ;daumen;

      @MatthiasBaerlin

      Ich will das alles gerne nochmal probieren.
      Dass man mit dem silbernen Knopf am Sena das GPS koppelt, bzw. das Sena mit dem N5, war mir nicht klar.
      Natürlich hätte ich auch nochmal die Bedienungsanleitung studieren können.

      Ich werde nochmal testen, wenn es meine Zeit zulässt, und gebe hier nochmal Rückmeldung.

      Bis dahin danke ich Allen, die sich bisher daran beteiligt haben mir zu helfen. ;daumen;
      Viele Grüße

      Jörg