Connectivity TFT mit Headset und Handy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @MatthiasBaerlin
      Hallo Matthias, danke für deine Erläuterungen.

      Ich habe mir mal dieses Video reingezogen
      youtu.be/LzPoILCj-aU
      ab 47 min führt der Herr von WheelSpin Production das ganze durch. Vorher werden die ganzen Zusammenhänge zwischen den Geräten und die Funktionsweise der Bluetooth Verbindungen beschrieben.
      Gute Grafiken, ein bißchen viel geblabber aber gut gemacht. Ist besser als ich gedacht habe. Und man benötigt Sitzfleisch....und ein paar Englischkenntnisse..... :rolleyes:
      und hier seine Empfehlungen (sorry fürs Englisch, aber ich hatte keinen Geist mehr zum Übersetzen):
      Steps:
      1 - Update all devices to the latest firmware - Phone - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (via Garmin Express)
      2 - Reset (erase) all Bluetooth connections - Phone (ICC6.5in + COM + GPS) - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (NAV - Garmin)
      3 - Pair devices in this order -
      a. Pair Headset (Helmet) to the TFT using Primary Phone Connection -
      b. Pair Headset (Helmet) to the GPS using Secondary Phone Connection (or GPS) (Enable Headset, Enable Media) -
      c. Pair Phone to TFT (BMW) (Allow Contact sharing to TFT) -
      d. Pair Phone to GPS (Don’t allow Contact sharing to GPS, Disable Phone calls, Enable Smartphone link, Enable Media) -
      e. Pair Rider Helmet to Passenger’s Intercom helmet

      und siehe da: ES FUNKTIONIERT! Durchgetestet noch nicht ganz, aber der Anfang ist gemacht.....
      Es läuft alles übers TFT. Nur die Navigation vom Navi6. Das SRC PRO hat zwei BT Kanäle und damit gehts.
      Sogar Musik vom Handy.
      Zum Beifahrer ist über das Headset gekoppelt.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • @vowi

      Hallo Franz, interessantes Video. Pairing mal anders herum. Sena Support hat ja immer gesagt: 1. Phone - TFT , 2. Headset - TFT. Wobei ich persönlich ja immer noch glaube, dass es relativ egal ist.
      Werde nachher mal mit meinen beiden 30K`s in die Garage rüber gehen und alles zurücksetzen. Navi lasse ich erst mal weg, da ich das eh nicht mehr benutze. Das 6er würde ich vielleicht. Hab aber das 5er. Headset und iPhone hab ich schon zurückgesetzt und aktualisiert . Gestern kam auch gerade eine neue Firmware für diverse Sena`s raus. Steht zwar unter der Überschrift "Mesh 2.0". Hoffe aber das die an der Connectivität zum BMW TFT in Verbindung mit BT-Intercom auch gearbeitet haben.
      Welche Firmware hat eigentlich dein TFT ? Meines hat ja noch die 018.40.
      Ich vermute, dass du schon die neuere hast und deshalb dein SRC funktioniert, denn wie gesagt, in der neueren TFT Firmware wurde ja auch an der Kompatibilität zu BT 3.0 gearbeitet.
      Werde nachher mal berichten.

      Grüße , Matthias
    • vowi schrieb:

      @MatthiasBaerlin
      Hallo Matthias, danke für deine Erläuterungen.

      Ich habe mir mal dieses Video reingezogen
      youtu.be/LzPoILCj-aU
      ab 47 min führt der Herr von WheelSpin Production das ganze durch. Vorher werden die ganzen Zusammenhänge zwischen den Geräten und die Funktionsweise der Bluetooth Verbindungen beschrieben.
      Gute Grafiken, ein bißchen viel geblabber aber gut gemacht. Ist besser als ich gedacht habe. Und man benötigt Sitzfleisch....und ein paar Englischkenntnisse..... :rolleyes:
      und hier seine Empfehlungen (sorry fürs Englisch, aber ich hatte keinen Geist mehr zum Übersetzen):
      Steps:
      1 - Update all devices to the latest firmware - Phone - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (via Garmin Express)
      2 - Reset (erase) all Bluetooth connections - Phone (ICC6.5in + COM + GPS) - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (NAV - Garmin)
      3 - Pair devices in this order -
      a. Pair Headset (Helmet) to the TFT using Primary Phone Connection -
      b. Pair Headset (Helmet) to the GPS using Secondary Phone Connection (or GPS) (Enable Headset, Enable Media) -
      c. Pair Phone to TFT (BMW) (Allow Contact sharing to TFT) -
      d. Pair Phone to GPS (Don’t allow Contact sharing to GPS, Disable Phone calls, Enable Smartphone link, Enable Media) -
      e. Pair Rider Helmet to Passenger’s Intercom helmet

      und siehe da: ES FUNKTIONIERT! Durchgetestet noch nicht ganz, aber der Anfang ist gemacht.....
      Es läuft alles übers TFT. Nur die Navigation vom Navi6. Das SRC PRO hat zwei BT Kanäle und damit gehts.
      Sogar Musik vom Handy.
      Zum Beifahrer ist über das Headset gekoppelt.
      d.h. der Soziushelm wurde nicht über das TFT gekoppelt, sondern über das Headset Fahrer > Sozius. Im TFT gibt es aber auch den Punkt der Soziushelmverbindung. Gehrt die Verbindung vom Soziushelm über TFT bei euch?
    • allitroe schrieb:

      vowi schrieb:

      @MatthiasBaerlin
      Hallo Matthias, danke für deine Erläuterungen.

      Ich habe mir mal dieses Video reingezogen
      youtu.be/LzPoILCj-aU
      ab 47 min führt der Herr von WheelSpin Production das ganze durch. Vorher werden die ganzen Zusammenhänge zwischen den Geräten und die Funktionsweise der Bluetooth Verbindungen beschrieben.
      Gute Grafiken, ein bißchen viel geblabber aber gut gemacht. Ist besser als ich gedacht habe. Und man benötigt Sitzfleisch....und ein paar Englischkenntnisse..... :rolleyes:
      und hier seine Empfehlungen (sorry fürs Englisch, aber ich hatte keinen Geist mehr zum Übersetzen):
      Steps:
      1 - Update all devices to the latest firmware - Phone - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (via Garmin Express)
      2 - Reset (erase) all Bluetooth connections - Phone (ICC6.5in + COM + GPS) - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (NAV - Garmin)
      3 - Pair devices in this order -
      a. Pair Headset (Helmet) to the TFT using Primary Phone Connection -
      b. Pair Headset (Helmet) to the GPS using Secondary Phone Connection (or GPS) (Enable Headset, Enable Media) -
      c. Pair Phone to TFT (BMW) (Allow Contact sharing to TFT) -
      d. Pair Phone to GPS (Don’t allow Contact sharing to GPS, Disable Phone calls, Enable Smartphone link, Enable Media) -
      e. Pair Rider Helmet to Passenger’s Intercom helmet

      und siehe da: ES FUNKTIONIERT! Durchgetestet noch nicht ganz, aber der Anfang ist gemacht.....
      Es läuft alles übers TFT. Nur die Navigation vom Navi6. Das SRC PRO hat zwei BT Kanäle und damit gehts.
      Sogar Musik vom Handy.
      Zum Beifahrer ist über das Headset gekoppelt.
      d.h. der Soziushelm wurde nicht über das TFT gekoppelt, sondern über das Headset Fahrer > Sozius. Im TFT gibt es aber auch den Punkt der Soziushelmverbindung. Gehrt die Verbindung vom Soziushelm über TFT bei euch?
      Also das hab ich gerade nicht getestet. Ist für mich aber auch nicht interessant da ich immer ohne Sozia/us fahre. Bisher jedenfalls. Aber wäre natürlich für andere gut zu wissen.
      Ansonsten hat bei mir im Trockentest in der Garage erst mal alles funktioniert. Sogar mit aktiviertem Audio-Multitasking am Sena 30K. Intercom über BT, auch über Mesh, Musik hören als auch Telefonieren.
      Navi hab ich wie schon erwähnt nicht mit rein genommen da ich für die Navigation nur APP`s am Handy nutze.
      Was mich in dem Video wunderte ist, dass er meinte alle Geräte sollten BT 4.2 haben. Das Sena 30K , welches er ja auch nutzt hat nur 4.1. Das hat sich auch mit dem Firmwareupdate von gestern nicht geändert.
    • Das Interkom über TFT soll nur mit den BMW Headsets einwandfrei funktionieren.
      Außerdem verliert man alle Funktionalitäten der Headsets (Vox Steuerung, Radio etc.)
      Software TFT schaue ich am Abend nach.
      Viel Spaß noch.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • BMW TFT mit Cardo ScalaRider G9x Fahrerhelm,
      Cardo ScalaRider G9x Soziushelm
      und BMW Navigator koppel/paaren:

      1 - Aktualisieren alle Geräte auf die neueste Firmware
      - Telefon
      - Helm COM System
      - TFT System (BMW) (bei mir z. Z. 001_019_180)
      - GPS BMW Navigator 5 (via Garmin Express)
      2 - Zurücksetzen (löschen) aller Bluetooth-Verbindungen
      - Telefon (ICC6.5in + COM + GPS)
      - Helm COM System
      - TFT System (BMW)
      - GPS (NAV - BMW Navigator 5)
      3 - Geräte in dieser Reihenfolge koppeln/paaren

      a. paaren von Headset (Fahrerhelm Cardo ScalaRider G9x) mit dem TFT über Bluetooth Kanal A
      (bei Sena die primäre (erste) Telefonverbindung)
      b. paaren von Headset (Soziushelm Cardo ScalaRider G9x) mit dem TFT über Bluetooth Kanal A
      Achtung: bei "Soziushelm" seht im BMW TFT nicht "keiner". Es zeigt dort schon mal eine Verbindung an.
      Es ist das gleiche Headset wie beim vorher gekoppelten "Fahrerhelm".
      In meinem Fall steht da "ScalaRider"
      Man muss nicht diesen nochmal koppeln!!! Das führt zum Abbruch der Kopplung, da das Headset ja schon als Fahrerhelm gekoppelt ist.
      Also "Neuer Soziushelm" wählen!!!
      Dann mit dem Soziushelm z. B. Cardo ScalaRider G9x Nr. 2 koppeln. Leider steht dann auch wieder "ScalaRider"
      als gekoppeltes Gerät und man kommt leicht durcheinander. Grund dafür ist, dass man nur den BODYNAME bei der Cardo Community ändern kann,
      nicht aber den Bluetooth Name. (das kann bei Sena eventuell anders sein)

      Ich muss noch testen, was die Kopplung für den Sozius alles bringt. Ich denke, dass nur die Musik und Ansagen vom TFT geteilt werden, die Kommunikation
      wird direkt über die Headsets laufen.
      >>>>>
      Habe jetzt getestet, Sozius hört alles, was über Media läuft mit. Also Musik und auch die Baustellenwarnungen. Interkom läuft über Kanalöffnung, also mit Taste oder FOX (beliebigen lauten Ton sprechen), dann ist natürlich Media still bis Interkom beendet wird.

      c. paaren von Headset (Fahrerhelm Cardo ScalaRider G9x) mit dem GPS (BMW Navigator 5) über Kanal B
      (bei Sena über die sekundäre (zweite) Telefonverbindung (oder GPS) (Headset aktivieren, Medien aktivieren)
      d. paaren Telefon zu TFT (BMW) (Kontaktfreigabe an TFT zulassen)
      Am Handy in Bluetooth Einstellungen bei (i) von ICC6.5in Synchronisation zulassen
      Achtung: überlegt wie viele Kontakte vorhanden sind, wenn "Alle Kontakte" ausgewählt werden sollen.
      Das BMW TFT kann nur eine bestimmte Anzahl (ich denke so ca. 500) verarbeiten. Es fährt sich sonst fest.
      Mit einer geeigneten App (z.B. bei OS A2Z Kontakte, man braucht keine In App Käufe zu machen!),
      kann man Gruppen erstellen z.B. "BMW Motorrad" und dann nur so viele Kontakte wie man braucht dieser Gruppe zuzuordnen.
      Dann natürlich bei Einstellungen > Bluetooth > ICC6.5in > Synchronisation > "BMW Motorrad" wählen

      e. Telefon zu GPS (BMW Navigator 5) koppeln (Kontaktfreigabe nicht auf GPS zulassen, Telefonanrufe deaktivieren, nur Smartphone-Link aktivieren und Medien aktivieren)
      f. paaren vom Fahrerhelm zum Soziushelm, also in meinem Fall die beiden Cardo ScalaRider G9x wieder koppeln

      Die Lautstärkeregelung ist nur über die Headsets möglich, hat man sich für die original BMW Headsets entschieden geht das natürlich über das Controller-Rad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allitroe ()