Problem Kosmetischer Natur am TfL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Kosmetischer Natur am TfL

      Hallo ihr lieben,

      Da ich jemand bin der sein Leben nur ungern dem Tagfahrlicht anvertraut habe ich die Lichtautmatik aus und schalte das Ablendlicht manuell dazu.
      Dadurch wird das TfL etwas gedimmt, was sicher gesetzlich so geregelt ist, aber genau das „stört, ärgert, will“ ich nicht!

      Hat jemand auch dieses „Problem“ und weis jemand zufällig ob man das wegprogrammieren kann?

      Ich denke nicht das der Gegenverkehr noch mehr geblendet werden kann dadurch ...

      Lg
    • Ich nehme an, es geht dir darum, daß du auch am Tage besser gehen wirst....
      so sicherheitstechnisch betrachtet, richtig?

      Dann empfehle ich dir die originalen Zusatzscheinwerfer von BMW,
      haben die gleiche Lichtfarbe und sind sehr gut zu erkennen.

      Ich fahre immer so - wenn ich das einschalten nicht vergesse... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich bekomme meine neue Rallye mit LED Zusatzscheinwerfern.

      Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits irgendwo schon einmal gestellt und beantwortet wurde:

      Kann man die LED Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL ("liegendes U") einschalten, oder geht das nur in Verbindung mit dem Abblendlicht?
    • Da man Nebelscheinwerfer zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht fahren darf, vermute ich einmal, dass es mit dem TFL nicht geht, wenn Du die Originalschaltung verwendest. Schließe die doch einfach so an, wie Du sie an jedem anderen Motorrad anbschliessen würdest, dann kannst Du selbst bestimmen.
    • Pepsi schrieb:

      Ich bekomme meine neue Rallye mit LED Zusatzscheinwerfern.

      Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits irgendwo schon einmal gestellt und beantwortet wurde:

      Kann man die LED Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL ("liegendes U") einschalten, oder geht das nur in Verbindung mit dem Abblendlicht?
      ...geht legal ab 2018er Modell - > TFL und Zusatzscheinwerfer ohne Abblendlicht
      ...nüx
    • Dietmar schrieb:

      Da man Nebelscheinwerfer zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht fahren darf, vermute ich einmal, dass es mit dem TFL nicht geht, wenn Du die Originalschaltung verwendest. Schließe die doch einfach so an, wie Du sie an jedem anderen Motorrad anbschliessen würdest, dann kannst Du selbst bestimmen.
      Ich lang' da selber gar nix an, da ich beim Thema Elektrik bzw. Elektronik nicht gerade der Überflieger bin. :S Trotzdem danke! ;daumen;

      Rudolf Loh schrieb:

      Pepsi schrieb:

      Ich bekomme meine neue Rallye mit LED Zusatzscheinwerfern.

      Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits irgendwo schon einmal gestellt und beantwortet wurde:

      Kann man die LED Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL ("liegendes U") einschalten, oder geht das nur in Verbindung mit dem Abblendlicht?
      ...geht legal ab 2018er Modell - > TFL und Zusatzscheinwerfer ohne Abblendlicht
      Echt? Geil...! 8o
    • Blacky schrieb:

      Ich nehme an, es geht dir darum, daß du auch am Tage besser gehen wirst....
      so sicherheitstechnisch betrachtet, richtig.

      Dann empfehle ich die die originalen Zusatzscheinwerfer von BMW,
      haben die gleiche Lichtfarbe und sind sehr gut zu erkennen.

      Ich fahre immer so - wenn ich das einschalten nicht vergesse... ;--)
      Genau einfach bessere Sichtbarkeit.

      Dietmar schrieb:

      Da man Nebelscheinwerfer zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht fahren darf, vermute ich einmal, dass es mit dem TFL nicht geht, wenn Du die Originalschaltung verwendest. Schließe die doch einfach so an, wie Du sie an jedem anderen Motorrad anbschliessen würdest, dann kannst Du selbst bestimmen.
      Nene ich bastel da nix rum ich habe allerhöchsten Respekt vor diesem CanBus

      Rudolf Loh schrieb:

      ...jepp, die haben sich eine Bauartgenehmigung oder sowas besorgt. Ging mir bei der 16er auch auf'n Sack.
      kann man das auch auf eine 17ner übertragen ?
    • Ich habe ein Gespräch mit einem Ingenieur einer Firma, die die Leuchtmittel im Fahrzeugbau entwickelt und herstellt, gelesen. Der sagt, dass das Tagfahrlicht besser sichtbar ist als das Abblendlicht. Das liegt an der starken Streuwirkung der einzelnen Leuchten. Die erzeugen im Hellen deutlich mehr Aufmerksamkeit als das normale Licht, das nicht so streuen darf. Also sicherer ist ganz klar das Tagfahrlicht. Dafür wurde es entwickelt.
    • alex220 schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Da man Nebelscheinwerfer zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht fahren darf, vermute ich einmal, dass es mit dem TFL nicht geht, wenn Du die Originalschaltung verwendest. Schließe die doch einfach so an, wie Du sie an jedem anderen Motorrad anbschliessen würdest, dann kannst Du selbst bestimmen.
      Nene ich bastel da nix rum ich habe allerhöchsten Respekt vor diesem CanBuskann man das auch auf eine 17ner übertragen ?
      Du musst und Du kannst da nichts am CAN-Bus anschließen !
      Auch bei der GS kann man Verbraucher wie bei jedem anderen Mopped anschließen,
      sprich über ein Relais direkt von der Batterie und Schaltspannung z.B. über die Bordnetzsteckdose.
    • Pepsi schrieb:

      Valky schrieb:

      ...dass das Tagfahrlicht besser sichtbar ist als das Abblendlicht...
      Das war auch immer mein subjektiver Eindruck.
      Hallo,
      habe heute meine Blacky von Tiefgarage zur Richtigen Garage überführt.
      Bin dabei hinter einem Schwarzen Auto hinter hergefahren und habe dabei wie ein Blödel ;pfeif; immer gewechselt zwischen "licht" und "ohne" licht.
      in der Spiegelung, klar kann das täuschen, fiel das abblendlicht schon deutlich sichtbarer auf.
      Der in dem Wagen vor mir hat sich auch gedacht..... ;pfeif; ;nachdenk;
    • Blacky schrieb:

      Ich nehme an, es geht dir darum, daß du auch am Tage besser gehen wirst....
      so sicherheitstechnisch betrachtet, richtig.

      Dann empfehle ich die die originalen Zusatzscheinwerfer von BMW,
      haben die gleiche Lichtfarbe und sind sehr gut zu erkennen.

      Ich fahre immer so - wenn ich das einschalten nicht vergesse... ;--)
      Wenn man Orig. BMW Zusatzscheinwerfer K50 in Google eingibt, bekomme ich 1000 verschiede Bilder usw.
      Hast du mal ein Bild oder Link?
      Wie bzw. wo werden die den Befestigt wenn man keinen "rahmen" hat ?
      Daaaanke
    • alex220 schrieb:

      Ach du grüne neune,
      grob überschlagen kam ich auf 400euro mit allem ;..( :thumbdown: °a°

      aber danke für den Link!
      Ist halt Premiumzubehör oder willst du dir etwa normales Gerödel auf deine PremiumBMW drauftackern???? ?( ;°)
      Wenn du Plug&Play willst musst du löhnen, ganz einfach. ;pfeif; °XX° Dass die Dinger etwas zu teuer sind, steht auf einem anderen Blatt.
      Andererseits kosten Zusatzscheinwerfer in entsprechender Qualität von den üblichen Verdächtigen in Khebab-Ausführung (mit alles und scharf) auch gleich einmal € 300.- und dann fängt erst mal die Bastelstunde an. :thumbdown: Also du hast die Wahl €400.- und einen 50er für den ;BMW; fürs anlernen und mit etwas Hausverstand einfach alles zusammenstecken und es läuft. Oder €300.- und viele Bekannte fragen wegen helfen, Zubehör, Stecker zusammentragen, wo dranhängen, wohin das Relais etc. Kostet in Summe genau soviel und mehr Ärger und Nerven als die Khebab-Lösung.
      °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)