PowerBank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle,

      ich lese hier des öfteren, das einige von euch eine PowrBank zum Notstarten auf Touren dabei haben.(welches ist das beste ??)

      Nun meine Frage: Wie schließt ihr die PowerBank an dem Motorrad an ???

      Über die normale Steckdose oder direkt an der Batterie??

      Ich habe an meiner LC ein Ladekabel von Ctek verbaut und würde dieses auch gerne zum Notstarten brauchen.(abgesichert mit 10 A)

      Da ich nicht weiß wie viel Energie bei einem Notstart über die PowerBank zum Motorrad fließt, würde ich mich über jede Hilfe freuen.

      Grüße an alle

      Dirk
    • Ich habe damit schon mal meinen total leeren 928er notgestartet und dessen Agregat ist "etwas" grösser.
      Natürlich direkt an der Batterie angeschlossen !!

      Habe ich seitdem IMMER dabei.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Die im Tourenfahrer genannten Powerbanks sind m.E. im I(max) ( Spitzenstrom) zu schwach...wenn die Powerbank nicht gerade voll geladen wurde und die Umgebungstemperaturen unter 15°C sind sinkt der max. Strom schnell auf ein Fünftel ab....dann wird es mit den Startversuchen schon eng da auch mindestens 10V unter Last anliegen muss damit das Steuergerät den Motorstart zulässt.
      Die Powerbank darf unter gar keinen Umständen an die Bordsteckdose oder Steckdosen direkt an der Batterie hängend angeschlossen werden..dann brutzelts....sondern ausschließlich direkt an die Batteriepole.

      Ich habe mir diese Powerbank besorgt:
      Anker PowerCore Auto Starthilfe mini 400A Spitzenstrom 12V 9000mAh für Benziner bis zu 2.8L Motoren, Tragbare Autobatterie Anlasser, Jump Starter Powerbank, mit LED Taschenlampe und Dual USB Anschlüsse für Smartphone und Tablet amazon.de/dp/B071G81GQ4/ref=cm_sw_r_cp_apa_jqdOAb08HZXC6
    • Also solch ein Teil sollte schon so um die 13000 mAh haben, dann klappts auch
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ich habe die amazon.de/gp/product/B01DZWOVK…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
      und die klappt nicht. Angeblich bis über 5 l Hubraum, hat weder den 1,9 l vom Bora, noch den 2,2 l Landrover gepackt obwohl die Papierdaten beeindruckend sind.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • tja...die Hersteller übertrumpfen sich mit Angaben zur Kapazität und Spitzenstrom...nur glauben kann man dem nicht wirklich....
      Meines hatte zumindest den Patrol meiner Holden anschmeißen können..nachdem es zuvor über Nacht voll geladen wurde.
    • Hansemann schrieb:

      ich habe die amazon.de/gp/product/B01DZWOVK…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
      und die klappt nicht. Angeblich bis über 5 l Hubraum, hat weder den 1,9 l vom Bora, noch den 2,2 l Landrover gepackt obwohl die Papierdaten beeindruckend sind.
      ...und die lampe, geht wenigstens die led taschenlampe? 8o
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      ich habe die amazon.de/gp/product/B01DZWOVK…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
      und die klappt nicht. Angeblich bis über 5 l Hubraum, hat weder den 1,9 l vom Bora, noch den 2,2 l Landrover gepackt obwohl die Papierdaten beeindruckend sind.

      So eine (ähnliche) Powerbank habe ich auch, zumindest mit etwa diesen Leistungsdaten.
      Mein 2,5l Stratus Benziner springt damit gut an, wenn die Batterie nur noch Saft hat, dass der Anlasser klackert.
    • Larsi schrieb:

      So eine (ähnliche) Powerbank habe ich auch
      Der Sheriff sollte seine Powerbank halt ab und zu mal laden...... :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Der Sheriff sollte seine Powerbank halt ab und zu mal laden......
      ...das wird er schon gemacht haben...bin auch mal gespannt, ob mein schätzchen anspringen will, die steht jetzt seit 26.12.2017 und hat langeweile :/
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • highgate schrieb:

      .....als Beamter reagiert er doch NUR nach ergangener Dienstanweisung.
      Jedes selbständige Handeln und ganz besonders Denken ist strengstens untersagt und löst gemäß Artikel 34 des Grundgesetzes möglicherweise persönliche Haftung mit dem gesamten privaten Vermögen, also auch der sauer ersparten GS, aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Erst mal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Ihre Gedanken angedeihen zu lassen.!!!

      Jetzt noch mal eine Frage an Dirk:

      Warum nur direkt an die Batteriepole ??

      Wenn doch der Querschnitt der Kabel die an der Batterie befestigt sind müsstedas doch auch so funktionieren. ?!?

      Ansonsten müsste ich ja immer die Batterie halb oder ganz ausbauen (heraus wuseln) damit ich an die Batteriepole mit den Klemmen komme.

      Gerade wenn du auf einer Tour bist ist das schon blöd ;..(

      Wenn jemand eine Lösung für mich hat würde mich das schon sehr freuen.(Fachfrau oder Fachmann)

      Grüßean alle aus den verregneten Rheinland.

      Dirk
    • Dirk,
      du brauchst(darfst) die Batterie nicht abklemmen., jedoch sollten die beiden Zangen des Powerblocks an den Batteriepolen angeklemmt werden ( erst plus, dann minus) damit die Batterie als Puffer dient und du nach erfolgreichem Startversuch die Powerbank in umgekehrter Reihenfolge (erst minus, dann plus)entfernen kannst und die Fahrzeugelektrik ohne Unterbrechung unter Spannung bleibt und damit der nötige Strom fließen kann, der Lichtmaschinenregler den Ladetrom der Batterie liefern kann und die Bordspannung sicherstellt. Sollte diese unter ca.10V sinken machen die Steuergeräte zu und verhindern Start und Betrieb des Motors ( bzw. der Fahrzeugelektrik).
      Die Powerbänke sind so konzipiert, dass sie eine Mindestkapazität der Batterie benötigen und diese durch einen kurzfristigen Impulsladestrom auf eine kurzzeitige Spannung hochpuschen, sodass das zentrale Steuergerät eine intakte Batterie vorgegaukelt bekommt und dir das kleine Voschaltgerät in den Ladekabeln der Powerbank über eine Diode anzeigt "Jetzt Sarter drücken"...damit wird kurzfristig seitens der Powerbank für wenige Sekunden der max. Ladestrom (je nach Gerät 300/400/500/600/800 A) zur Verfügung gestellt sodass der Anlasser den Motor ein paar mal durchdrehen kann und damit die fahrzeugeigene Lichtmaschine die Versorgung übernimmt. Der Starterstrom kann auch nur einige Male ( 2-6 mal) abgerufen werden da dann die Kapazität der Powerbank erschöpft ist..und auch nur für 2-3 Sekunden da sonnst eine Überhitzung der Elektronik und der relativ dünnen Ladekabel/Zangen erfolgen würde.
      Würde man die Batterie ausbauen und von der Fahrzeugelektrik trennen und dann die Powerbank direkt an die Batterieanschlussleitung anklemmen, so würde die Fahrzeugelektrik/Elektronik inkl. der empfindlichen Steuergeräte höchst wahrscheinlich bei dem Ladeimpulsstrom Schaden nehmen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich habe mich kundig gemacht, nachdem mein BMW X3 bei -12Grad nicht mehr wollte und bin nach Lesen einiger Tests zum Hersteller DINO gekommen.

      Meine Erkenntnisse sind nun:

      - höhere Kapazität (z.B. 12000mA statt 9000mA) bedeutet nichts
      - Spitzenstrom ist ausschlaggebend
      - Gerät sollte unbedingt einen Verpolungschutz haben
      - Boostfunktion schaltet Schutzmechanismus aus
      - Startdauer und Pausen sind unbedingt einzuhalten, die Geräte fackeln sonst ab und evtl. noch ein Teil das Autos.

      Ich habe mir das DINO Kraftpaket 12V-400A, Artikelnr. 136103 bei Polo Motorrad gekauft.

      Der BMW ist dann bei 0 Grad ohne Hilfe wieder angesprungen, also noch kein Praxistest.
    • Hallo, ich habe eine Dino - Das Kraftpaket 12V - 400A (dino-kraftpaket.de/starthilfeg…oster-mit-power-bank.html). Meine LC hat nach drei Monaten in der kalten Tiefgarage nur noch ein müdes Klick von sich gegeben. Mit diesem Starthilfegerät ist sie sofort wieder angesprungen. Das Starthilfegerät habe ich am externen Pluspunkt und am Minuspol der Batterie angeschossen. Minus über die Fußraste hat nicht funktioniert.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter