TuneUp: R 1200 GS Carbon Rallye #bmwgscarbonrallye

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TuneUp: R 1200 GS Carbon Rallye #bmwgscarbonrallye

      Hallo Leute,

      meine im Herbst bestellte 2018er Rallye wurde dieser Tage geliefert und wird in den nächsten Wochen ein wenig umgebaut. °J° In diesem Thread (inspiriert von GStreckers Street-RallyE) möchte ich mein Vorhaben und weitere Tuning-Schritte dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, oder es gibt Fragen oder neue Ideen oder Vorschläge. Feedback welcome!!! :thumbup:

      Falls die Frage kommt... JA... habs mitbestellt. (instagram.com/p/Ben9oE3jpoh/?taken-by=nopain666)

      Ich finde, dass die Rallye mit Abstand die schönste GS ist, die BMW je gebracht hat. Nur leider wurde das Design nicht sehr konsequent umgesetzt und so finden sich zig verschiedene silber-, grau, titan- und gold-Farbtöne übers ganze Motorrad verteilt. Ganz sicher ist das Nörgeln auf höchstem Niveau, aber ich bin so deppat, ich halt das einfach nicht aus. Am liebsten wäre mir ohnehin, wenn alles schwarz wäre, aber das "Pepsiblau" und das "Babyblau" vom Rahmen sind wiederum so wunderschön, dass das einfach bleiben muss.

      STAGE 1: Neufahrzeug + diverses ZubehörBMW-Rallye-Paint-it-black-01.jpgBMW R 1200 GS Rallye 2018
      - exklusive Sportfahrwerk
      + inklusive dem Rest
      + Fahrerfußrasten einstellbar, schwarz (77252452960, 77252452958)
      + Motorschutzbügel
      + Windschild, getönt (77338554726)
      + LED Zusatzscheinwerfer
      + Akrapovic Slip-On, schwarz (S-B12SO10-HAABL)
      + Continental Road Attack 3

      STAGE 2: Design Update bei BMW Martin #martineditionBMW-Rallye-Paint-it-black-03.jpgDer Besuch ist - je nach Wetterlage - für Ende Februar geplant und es werden diverse Plastikteile schwarz lackiert und ein paar Metallteile schwarz gepulvert.
      - Seitenverkleidung li + re
      - Kühlerverkleidung li + re
      - Heckverkleidung
      - Gepäckbrücke
      - Scheinwerferträger li+re
      - Soziusfußrastenträger li + re
      - Lenker und Gabelbrücke
      - Motorschutzbügel pulvern

      Danach folgen noch ein paar Updates mit Ilmberger Carbonparts und Rizoma Teilen. Außerdem suche ich noch nach einer mobilen Alu-Kofferlösung, bei der man die Kofferträger einfach und schnell abnehmen kann. Vermutlich werden es die Koffer von Hepco und Becker, da mir die Lock-It Träger gefallen.

      Ich hoffe mein Vorhaben interessiert irgend jemanden ;wink; , aber falls nicht... WUASCHT... ich werde fleissig weiter posten. :thumbsup:
      __________
      Die Leidenschaft bringt Leiden.
    • Zu viel schwarz. Blau und das viele schwarz kommt grausam. Gerade das Blau und der Tank mit dem Aufkleber machen die Ralley aus. Warum holst du dir ne Ralley um sie dann zu verschandeln. Ok, alles Geschmacksache.
    • Den Ansatz finde ich gut. Ansonsten schließe Ich mich franklt an. Zuviel schwarz, zuwenig zirkuspferd.

      Anregung meinerseits = Mindestens den Heckausleger noch in Babyblau lackieren lassen ala Roger.

      Aber es muss Dir gefallen! Und keinen anderen..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No Name ()

    • Als Basis finde ich das Martin Design ausbaufähig. Es ist allerdings, wie meine Vorschreiber schon bemerkten, ein ganz klein wenig zu schwarz. Das muss noch optimiert werden.

      Die silberfarbenen Kühlerverkleidungen sollten in blau lackiert werden.

      Wenn man es konsequent macht, dann müssen die Gabelfüße entsilbert werden. Ich würde sie entweder schwarz oder goldfarben machen.

      Mich stören an der LC prinzipiell die grauen Tankseitenteile erheblich, aber gerade bei der Rallye mit den Aufklebern würde ich sie ausnahmsweise wieder lassen. Das Ganze wirkt sonst wie ein schwarzes Loch.

      Der silberne Schalthebel muss weg.

      So, das mal als ein paar Anmerkungen für meinen Geschmack. Wie auch schon geschrieben, gefallen muss dir das!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nicht mein Geschmack, ist ja keine Pepsi mehr.

      Wenn soviel schwarz, dann auch der Rest - Schalthebel Krümmer und komplette Gabel, da finde ich (meine Meinung) absolut nichts, was das hinschauen lohnt.

      Ist es da nicht günstiger gleich eine schwarze GS zu kaufen und das bisschen umzufärben? Eigentlich erinnert nichts mehr an die Pepsi, wozu dann eine kaufen und verschandeln?

      Da gibt es im Forum schönere umgestaltete Pepsis - finde ich. Tut mir leid, aber mir muss es ja nicht gefallen :-(





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • nopain666 schrieb:

      Ich finde, dass die Rallye mit Abstand die schönste GS ist, die BMW je gebracht hat. Nur leider wurde das Design nicht sehr konsequent umgesetzt und so finden sich zig verschiedene silber-, grau, titan- und gold-Farbtöne übers ganze Motorrad verteilt. Ganz sicher ist das Nörgeln auf höchstem Niveau, aber ich bin so deppat, ich halt das einfach nicht aus. Am liebsten wäre mir ohnehin, wenn alles schwarz wäre, aber das "Pepsiblau" und das "Babyblau" vom Rahmen sind wiederum so wunderschön, dass das einfach bleiben muss
      .Ist aber so halt nicht mehr viel über von der Rallye, etwas mehr Schwarz ok (hab ich ja selbst) aber für mich muss noch etwas Ursprungs Pepsi bleiben sonst hätte ich auch die Schoko holen können.
      Was hier halt jetzt extrem auffällt sind die restlichen Silbernen Teile bzw der helle Frontbereich.
      Ewentuell würde es helfen den Aufkleber wieder auf die Seite zu machen und vielleicht die Felgen Blau zu färben.
      Aber es muss dir gefallen.

      schotterali schrieb:

      Wenn man es konsequent macht, dann müssen die Gabelfüße entsilbert werden. Ich würde sie entweder schwarz oder goldfarben machen.

      Mich stören an der LC prinzipiell die grauen Tankseitenteile erheblich, aber gerade bei der Rallye mit den Aufklebern würde ich sie ausnahmsweise wieder lassen. Das Ganze wirkt sonst wie ein schwarzes Loch.

      Der silberne Schalthebel muss weg.
      Und genau die grauen Tankseitenteile gefallen mir richtig gut, gerade mit dem Blau harmoniert es doch richtig gut.
    • Da ich ja meine ebenfalls ein bisschen pimpe, kann ich Dein Gedanke nachvollziehen.
      Doch hier, ist definitiv zuviel Schwarz im Spiel.
      Da wär's wohl günstiger gewesen eine '17 TB zu kaufen und dort 2-3 Teile aus zu tauschen.

      Aber wie manche es sagen, es muss Dir gefallen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Das Rallye Modell war die einzige Version, bei der Antriebsstrang UND Speichenfelgen schwarz bestellbar waren. Und eben der blaue Rahmen, den find ich richtig gut. So wie bei manchen Ducs eben nur der Rahmen rot ist.

      Die Gabelausfallenden und die Zwischenbrücke werd ich mir irgendwann vornehmen, wenn die Kiste länger steht. Da ist der Ausbau (für mich zumindest) nicht mehr so trivial.

      Muss mir das ganze dann mal in natura ansehen. Die Bilder sind ja nur laienhaft mit dem Photoshop eingefärbt und entsprechen nicht ganz der Realität. Außerdem zeigt die Seitenansicht auch nur die halbe Wahrheit, es bleiben ja nicht genügend grau/silberne teile übrig.

      Hab hier noch einen Zwischenschritt, nach dem Pulvern und vor dem Lackieren.
      Also, ich versteh ja eh, dass sie euch Original gefällt, das Design ist gut gelungen und bei meinem Händler das meistbestellte Modell für 2018. Ein weiterer Grund sie umzugestalten, ich will halt, soweit es geht, was mit eigenständiger Optik fahren und „Schwarz“ ist in meinen Augen ein Statement. Muss nicht jedem gefallen, auch wenn ichs nicht versteh. ;°)

      Die Idee mit dem durchgezogenen Blau am Heck find ich gut. :thumbup: Hab einen Harley Airbrusher ums Eck, der kann sowas direkt am Motorrad, ohne großartigem Abbau, lackierenFBAA66C0-2BD7-4B82-BBED-A099FEAD699B.jpeg
      __________
      Die Leidenschaft bringt Leiden.
    • 20045687_1571299049587410_6074460225246407964_o.jpg

      19956703_1571299002920748_6502647022590718034_o.jpg

      20023829_1571298886254093_1806232853188088719_o.jpg

      Quelle: Facebook (BMW Martin).

      Hallo Martin,

      Dein Umbau dürfte in natura dann wohl so ähnlich wie die Bilder von BMW Martins "Black and Blue Edition" aussehen. Wirkt nicht mehr ganz so duster wie auf der Photoshop Animation. Hat auch was, aber ich mag´s gerne etwas bunter..., aber jeder Jeck ist halt anders... Deshalb ist meine Rallye fast weitgehend "orignal", dafür aber eben auch kein individuelles Einzelstück.

      Aber egal, Hauptsache Dir macht der Umbau Spaß und das Ergebnis ist dann so, wie Du Dir das vorgestellt hast... Ich find´s toll, dass Ihr Euch alle so so viel Mühe macht, die Umbauten so detailliert zu beschreiben. Macht Spaß, sich das alles anzusehen... :thumbup:
    • Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.
      Ich finde gut dass du uns an dem Umbau DEINER Rallye teilhaben lässt! Es ist schon interessant wie das Spiel mit den Farben die Optik nachhaltig beinflusst.
      Da sieht man auch, dass es mit dem Design nicht so einfach ist, einige Beispiele gibt es ja im Forum schon ;-)

      Ich finde auch das zu viel schwarz nicht zur Rallye passt...da würde ich dann auch eher eine Schoki nehmen und die schwärzen..

      Diese Rallye Umbauten finde ich sehr gelungen.
      Weiß passt zu blau und das HP Design gefällt mir auch sehr gut.

      90595011012173.jpg27173725_2463729303766901_2614373496050446878_o.jpg
    • Das ist ja fein Ingo, danke. °AA° Genau die hab ich mal auf einer Instagram-Seite gesehen, allerdings aus einem anderen, nicht so aussagekräftigen Winkel.

      Ich glaub auch, dass die Ilmberger Carbonparts (Zylinderkopfabdeckungen, Kotflügel und Spritzschutz) auflockern, denn das hochglänzende Carbon ist ja auch nicht richtig schwarz. Aber wie gesagt, Schritt für Schritt und fahren sollt mans ja auch, net wahr?

      Wie ich mich kenne, kommt dann eh eines zum anderen und ich ende dann... (wie fast immer bei meinen Mopeds), hier... 8| *hehe*BMW-Rallye-Paint-it-black-Finale.jpgNaja, ich hoffe auf jeden Fall eure rallyeistischen Gefühle nicht gekränkt zu haben und, dass ihr mich trotzdem zurückgrüßt, wenn wir uns mal auf der Straße begegnen. ;wink;
      __________
      Die Leidenschaft bringt Leiden.
    • finde ich persönlich echt krass, tausende von teuren Euros in einen Umbau zu investieren, die dann beim Verkauf des Fahrzeugs dann nahezu komplett in der Tonne gekloppt werden können.

      Klar, dass sieht teilweise super aus, teilweise furchtbar, aber das ist letztendlich Geschmacksache.

      Ich werde den keinen einzigen Euro in irgendeine Art von Individualisierung stecken, wenn es keinen unmittelbaren Einfluss auf das Fahrerlebnis hat, sondern wirklich lediglich die Optik betrifft

      Meine Meinung dazu :)
    • Aus "Vernunftsicht" darf man das alles natürlich nicht betrachten. Am Schlauesten wäre es wohl, ein wenig gefahrenes Standardmodell zu kaufen, wenn überhaupt dann nur aus ergonomischer Sicht zu pimpen und so viel wie möglich zu fahren, um sie im Anschluss zu einem guten Preis wieder verkaufen zu können.

      Ist mir bewusst, find ich auch schlau. Denn der ganze Umbauschwachsinn kostet viel Geld und man bekommt es selbstverständlich nicht mehr retour... wahrscheinlich tu ich mir sogar schwerer, das ausgeschwärzte Ding wieder zu verkaufen.

      Aber damit beschäftige ich mich dann, wenn es soweit ist. Ich leb meinen Fetisch halt gerne aus und freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich an meinen schwarzen Schmuckstücken in der Früh vorbei geh. Ich brauch sie nicht mal zu fahren, mir taugt schon das Anschauen alleine. ;Q;
      __________
      Die Leidenschaft bringt Leiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nopain666 ()

    • Maxell63 schrieb:

      finde ich persönlich echt krass, tausende von teuren Euros in einen Umbau zu investieren, die dann beim Verkauf des Fahrzeugs dann nahezu komplett in der Tonne gekloppt werden können.

      Klar, dass sieht teilweise super aus, teilweise furchtbar, aber das ist letztendlich Geschmacksache.

      Ich werde den keinen einzigen Euro in irgendeine Art von Individualisierung stecken, wenn es keinen unmittelbaren Einfluss auf das Fahrerlebnis hat, sondern wirklich lediglich die Optik betrifft

      Meine Meinung dazu :)
      Kai, deine Meinung ist ja nun hinlänglich bekannt, aber zum wiederholten Male möchte ich dieser widersprechen, weil...


      1. Du wechselst jedes Jahr dein Motorrad - andere behalten es durchaus 2, 3 oder gar noch mehr Jahre.
      2. Manches Extra, wie z.B. Fahrersitz, Fußrasten, ESD, Scheibe, etc. dienen der besseren Ergonomie und kann man durchaus auch beim nachfolgenden Motorrad wieder verwenden.
      3. Gewisse Extras wie z.B. ein Akrapovic-ESD*, HP-Fußrasten, HP-Kupplungs-/Bremshebel, Scheiben lassen sich später gebraucht immer noch recht gut verkaufen, dadurch minimiert sich die tatsächliche Investition durchaus ganz erheblich.
      4. Folierungen kann man später wieder rückstandslos entfernen, Lack wurde geschont, was sich ebenfalls durchaus positiv auf den Wiederverkaufspreis auswirken kann

      Etwas schwieriger wird's da mit Lackierungen, die durchaus das Fahrzeug aufwerten können, sich aber manchmal auch aufgrund eines "besonderen" und damit evtl. auch teuren Geschmacks (niedrigerer Gebraucht-VK-Preis) negativ auswirken können.
      Ebenso massive Umbauten wie andere Räder (17"-VR, 6"-HR) oder Motortuning... da ist die dafür einmal aufgebrauchte Kohle meist rückstandsfrei "verbrannt"...

      Von daher widerspreche ich der Aussage, daß so ziemlich jede Individualisierung verlorenes Geld ist. Das stimmt einfach nicht und ich habe es in den vergangenen ca. 38 Jahren schon unzählige Male selbst durchexerziert....

      * Akra für € 700 neu gekauft, auf 3 GS'n gefahren und später, weil Wechsel von E3 auf E4 für 500,00 verkauft, erachte ich als eine durchaus vertretbare Investition

      Meine Aussagen beziehen sich allesamt ausschließlich auf das Modell BMW R1200GS, wie's bei anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Unser Freund Martin hat das Heck ("Küchenreibe" und "Ufo") seiner Rallye in der Farbe Gunmetallic
      (so nennt sich die Farbe auf den Seitenteilen, wo auch der "Pepsi"-Aufkleber bappt) lackieren lassen.
      Die Farbe gibt's original vonBMW, ist dann aber, warum auch immer, ein Tick dunkler als werksseitiglackiert.

      cp-20180204_130406.jpg ... cp-20180204_130432.jpg

      Der Schalthebel wurde Schwarz-seidenmatt gepulvert (lackieren geht aber auch).

      cp-20180204_130446.jpg

      Ich mag ja bekanntlich durchaus die Farbe Schwarz .... ;pfeif; ... aber man kann's damit auch übertreiben.
      Einige "Entwürfe" hier finde ich nicht so dolle.....ist aber wie immer Geschmacksache...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...