Shoei Neotec vs. Neotec II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bergler schrieb:

      Ich fahre den Shoei Neotec ll seit ca. 2 Jahren, der Helm ist wertig verarbeitet
      und sitzt gut auf meinem Kopf.

      Das Pinlock Visier hab ich raus genommen, es passt nicht richtig zum Visier,
      mit dem Pinlock läuft es bei Regenfahrten zwischen Pinlock und Visier an.
      Jetzt behandle ich das Visier innen mit einem Antibeschlagmittel, und gut ist es.

      Ausserdem kann ich den Helm bei hochgeklappten Kinnteil nicht mit montierter Brille anziehen,
      ohne ihn vorne fast ausseinander zu reissen.

      Der Schuberth C3 war für mich der bessere Helm.
      Naja den Neotec 2 gibt es erst seit ca. jan 18! Das pinlock, selbst bei strömendem regen, funzt einwandfrei! Montierte brille? auseinander reißen? Der schlubbt auf den kopp wie arsch auf eimer, hätte da auch mit brille 0 probleme! Irgendwas machst du falsch oder du sprichtst von einem anderen helm!
    • Veltini schrieb:

      Bergler schrieb:

      Ich fahre den Shoei Neotec ll seit ca. 2 Jahren, der Helm ist wertig verarbeitet
      und sitzt gut auf meinem Kopf.

      Das Pinlock Visier hab ich raus genommen, es passt nicht richtig zum Visier,
      mit dem Pinlock läuft es bei Regenfahrten zwischen Pinlock und Visier an.
      Jetzt behandle ich das Visier innen mit einem Antibeschlagmittel, und gut ist es.

      Ausserdem kann ich den Helm bei hochgeklappten Kinnteil nicht mit montierter Brille anziehen,
      ohne ihn vorne fast ausseinander zu reissen.

      Der Schuberth C3 war für mich der bessere Helm.
      Naja den Neotec 2 gibt es erst seit ca. jan 18! Das pinlock, selbst bei strömendem regen, funzt einwandfrei! Montierte brille? auseinander reißen? Der schlubbt auf den kopp wie arsch auf eimer, hätte da auch mit brille 0 probleme! Irgendwas machst du falsch oder du sprichtst von einem anderen helm!
      ...und den Helm verkehrt angezogen, logo, Gerdos.
      Gruss René
    • Der Neotec 2 ist etwas enger als der C3. Oder andersherum mein alter C3 war schon etwas ausgeleierter als der neue Neo2, wie auch immer. Auf jeden Fall muss man etwas umsichtiger mit aufgesetzter Brille hantieren. Sonst ist die Brille irgendwo, aber nicht mehr auf der Nase.

      Im Gegensatz zum System7 jedoch geht es noch.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bergler schrieb:

      Veltini schrieb:

      Bergler schrieb:

      Ich fahre den Shoei Neotec ll seit ca. 2 Jahren, der Helm ist wertig verarbeitet
      und sitzt gut auf meinem Kopf.

      Das Pinlock Visier hab ich raus genommen, es passt nicht richtig zum Visier,
      mit dem Pinlock läuft es bei Regenfahrten zwischen Pinlock und Visier an.
      Jetzt behandle ich das Visier innen mit einem Antibeschlagmittel, und gut ist es.

      Ausserdem kann ich den Helm bei hochgeklappten Kinnteil nicht mit montierter Brille anziehen,
      ohne ihn vorne fast ausseinander zu reissen.

      Der Schuberth C3 war für mich der bessere Helm.
      Naja den Neotec 2 gibt es erst seit ca. jan 18! Das pinlock, selbst bei strömendem regen, funzt einwandfrei! Montierte brille? auseinander reißen? Der schlubbt auf den kopp wie arsch auf eimer, hätte da auch mit brille 0 probleme! Irgendwas machst du falsch oder du sprichtst von einem anderen helm!
      ...und den Helm verkehrt angezogen, logo, Gerdos.
      Naja falscher helm ^^ dacht ich mir doch das da was faul ist!
    • ...so, der helm passt nach dem sehr einfachen einbau vom srl sena noch sehr gut, da ich kein intercom brauche, musste ich das sena nur mit dem navi verbinden um die naviansage und die musik zu hören, telefonieren klappt auch. etwas bedenken habe ich wegen dem gewicht, aber das muss sich bei der nutzung zeigen....helm liegt für die erste ausfahrt bereit °q°

      Neotec II.JPG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...war klar ;lach;

      ...ich fahre nur weiße helme ;-)
      und bei uns ist Einheitsfarbe Silber damit's noch ein bißchen die Sonne reflektiert. Mein schwarz/weißer XLite war eine Ausnahme und im Vergleich mit dem C3Pro saulaut.

      jochen schrieb:

      ...so, der helm passt nach dem sehr einfachen einbau vom srl sena noch sehr gut, da ich kein intercom brauche, musste ich das sena nur mit dem navi verbinden um die naviansage und die musik zu hören, telefonieren klappt auch. etwas bedenken habe ich wegen dem gewicht, aber das muss sich bei der nutzung zeigen....helm liegt für die erste ausfahrt bereit
      Bin schon neugierig wie sehr Martina schimpft nach der ersten Ausfahrt. Ein Helmwechsel ist immer sehr kompliziert..... ;pfeif; ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ...gestern hab ich den helm mal während der fahrt getestet, der helm ist von den windgeräuschen etwas lauter als mein gt-air, obwohl dieser das g9x außen hängen hat. den helm hab ich mir (wie alle helme) in der größe L gekauft und hatte beim probieren und auch zuhause immer ein gutes gefühl im helm, keinen druck oder sonst was verspürt. gestern also den helm auf und los, erst so nach etwa einer stunde merkte ich ein immer unangenehmer werdendes druckgefühl im schläfenbereich. ich hab dann mal kurz pause machen müssen und bin dann wieder zurück, weil das auf dauer nicht zum aushalten war....jetzt muss ich erst mal schauen was ich da am polster machen kann.

      ...die belüftung ist einfach zu bedienen und für mich ausreichend, auch sonst sind die versprochenen funktionen einwandfrei (innenvisier, pinlock, klappmechanismus, sena srl).
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ....jetzt muss ich erst mal schauen was ich da am polster machen kann.
      Alter Bikertrick: Die Innenschale (Styropor) im Stirnbereich mit einem Fön leicht anwärmen und dann mit einem grossen (Ess)Löffel etwas eindrücken.
      “Früher“, als es noch keine so ausgeklügelten Passformen gab, mussten wir das bei fast jedem Helm so machen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...gestern hab ich den helm mal während der fahrt getestet, der helm ist von den windgeräuschen etwas lauter als mein gt-air, obwohl dieser das g9x außen hängen hat. den helm hab ich mir (wie alle helme) in der größe L gekauft und hatte beim probieren und auch zuhause immer ein gutes gefühl im helm, keinen druck oder sonst was verspürt. gestern also den helm auf und los, erst so nach etwa einer stunde merkte ich ein immer unangenehmer werdendes druckgefühl im schläfenbereich. ich hab dann mal kurz pause machen müssen und bin dann wieder zurück, weil das auf dauer nicht zum aushalten war....jetzt muss ich erst mal schauen was ich da am polster machen kann.
      Für meinen X-Lite Carbon gibt es andere Seitenpolster in versch. Größen. Vllt gibt es das auch für diesen Helm.
    • Im Gegensatz zu manch anderen hier, die das motorradfahrerische Winterloch zu gegenseitigen Anfeindungen nutzen und ihr Ego daran hochziehen, habe ich mal meinen Shoei Neotec II mit dem Sena SRL zum Aufladen an den PC gestöpselt.
      Der Sena Bluetooth Device Manager wollte sich als erstes auf 3.8.6 updaten, nach Installation wurde das SRL auf 1.06 upgedatet.

      Sollte auch eine Erinnerung an Alle mit einer Freisprecheinrichtung im Helm sein, die jetzt mal im Winter aufzuladen ;-) , Tiefentladung ist für die modernen Akkus sehr schädlich.

      PS: Gab es die VOX-Funktion schon immer ?( ? Ich werde mich mal mit der aktuellen Bedienungsanleitung befassen, vielleicht gibt es noch mehr Neues.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Mit dem Neotec II konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden. Kopfform ist bei mir eher zum Schuberth passend.
      Nachdem mein alter Schuberth Concept ausgedient hatte, hatte ich den Shoei mal länger getestet. Mich drückte er nach einiger Zeit an der Stirn, ich fand ihn an den Brillenbügeln sehr stramm (geht mir also ähnlich wie Jochen) und was mich aber letztendlich sehr verwundert hat war die Lautstärke. Für mein Empfinden grundsätzlich schon recht laut und mit geöffneter, oberer Lüftung abartig laut.
      Visier Offen besser, Zu eine Katastrophe.
      Hat aber letztendlich überhaupt keine Aussagekraft, da von zu vielen Faktoren abhängig. Komplett im Wind sind die meisten Helme relativ leise, hinter einem Windschild läßt sich gar keine Aussage mehr treffen.

      Zeitgleich mit mir (als ich mir meinen C3Pro holte), haben sich aber zwei Kumpel den Neotec II geholt und sind sehr zufrieden damit. Meine damalige Freundin hat auch vom Neotec I auf II umgesattelt und lobt ihn auch.
    • GStrecker schrieb:

      Vielleicht äbhängig von der Kopfform oder der Technik?

      Ich habe mit meinen Quadratschädel auch keine Probs beim Aufziehen wenn die Brille auf der Nase bleibt.

      @Bergler = Du bist aber schon recht empfindlich gell?
      ....nein, ich bin nicht empfindlich, im Gegenteil..... nur sehe ich gerne etwas bei Regenfahrten.
      Die neue, jetzt montierte Pinlockscheibe liegt perfekt an das Visier an und sollte nun ihren Zweck erfüllen.....
      Gruss René

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

    • Blacky schrieb:

      jochen schrieb:

      ....jetzt muss ich erst mal schauen was ich da am polster machen kann.
      Alter Bikertrick: Die Innenschale (Styropor) im Stirnbereich mit einem Fön leicht anwärmen und dann mit einem grossen (Ess)Löffel etwas eindrücken.“Früher“, als es noch keine so ausgeklügelten Passformen gab, mussten wir das bei fast jedem Helm so machen.

      ...hab jetzt gott sei dank das druckproblem lösen können, das kopfpolster wird im neuen helm mit der stärke 9mm ausgeliefert, hab mir dann bei polo ein kopfpolster mit 5mm stärke bestellt und heute getestet....einwandfrei jetzt...nach 4 stunden keine kopfschmerzen :thumbsup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Tja, ich bin ja nun auch Besitzer eines Neotec II und hab das SRL 2 verbaut.
      Musste meine guten BMW System 6 ja entsorgen.

      Passform des Neo einwandfrei nur der Schlieser des Kinnriemen könnte etwas mehr herausragen.
      Die letzten Tage konnte ich ihn ja bei 1-2 Ausfahrten testen.
      Leider muss ich ebenfalls sagen, dass er doch erheblich lauter ist als mein alter Helm. ( der aus 2014 stammte )
      Ich hab das Windschild der GS genauso wie bei meiner alten Rallye eingestellt, doch auf der HP bekomm ich irgendwie
      mehr wind ab.
      In den unteren Geschwindigkeiten ist der Helm Top, aber ab so 90 km/h wird er laut und die Sprechanlage hört man auch schlechter.
      Ich hab öfters mal das Visier aufgemacht und zu, komischer weiße ist es von der Geräuschkulisse gleich, ob zu oder auf.
      Ein Fan von Ohrenstöpsel bin ich eigentlich nicht, da ich sonst noch weniger wahrnehme.
      Laut Produktionsdatum wurde er im Okt 2019 hergestellt.
      So wie anfangs im Thread beschrieben hatten andere ja auch diese Wahrnehmung, jedoch wurde wohl nichts weiterhin am Helm verbessert.

      Was habt ihr ( ausser Ohrenstöpsel ) noch getan, dass die Windgeräusche besser wurden ?

      Wer fährt eigentlich mit so einem Spoileraufsatz auf der Scheibe ? Bringt das was, oder nur leeren Geldbeutel ?

      Was das SRL2 angeht, hab ich dauernd so ein leises tickern auf dem rechten Ohr.
      Fahre ich mit Sprachansage hört man es kaum. Ist aber keine Route aktiv, tickt es fast dauern um her. Einmal sogar auf der linken Seite,
      fahre ich dann nach kurzer Rast weiter, ist es wieder rechts auf dem Ohr.

      Habt Ihr das auch auf eurem SRL ? und wie bekommt das weg ?

      Auch hab ich bei der Routenansagen öfters das Gefühle, dass das SRL Aussetzer hat in Form wie wenn ein Kabel nicht 100% igen Kontakt hätte.
      Hat das auch jemand so im empfinden ?

      Vielleicht gibts hier ja weitere Erfahrungswerte zu diesem Helm und System.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Bezüglich Wind und Fahrgeräusche kann ich keinen Lösungsvorschlag geben, auch wenn ich das "Problem" auch habe.
      Ich kann mir gut vorstellen, das ich aufgrund meiner Größe (193 cm) mit meinem Kopf über dem Windschild sitze und ein Spoiler zur Besserung führen könnte. Aber wissen tue ich es nicht.

      Bezüglich Aussetzer des Intercoms könnte es auch die Bluetooth-Verbindung des TFTs sein. Ich hab Mal irgendwo gelesen / gehört, das dort noch Bluetooth-Standard 4 verbaut sein soll und das es dadurch wohl zu Aussetzern kommen kann, zumal mein Headset (Sena SMH5) noch ein BT Standard 3 hat.
      Aber auch hier kann ich es nicht belegen.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Jack68 schrieb:

      In den unteren Geschwindigkeiten ist der Helm Top, aber ab so 90 km/h wird er laut und die Sprechanlage hört man auch schlechter.
      das ist jetzt nicht grundsätzlich ungewöhnlich

      Jack68 schrieb:

      Ich hab öfters mal das Visier aufgemacht und zu, komischer weiße ist es von der Geräuschkulisse gleich, ob zu oder auf.
      das wiederum schon. Bei mir ist das ein großer Unterschied.

      Jack68 schrieb:

      Ein Fan von Ohrenstöpsel bin ich eigentlich nicht, da ich sonst noch weniger wahrnehme.
      Ich habe mir vom Hörgeräteakustiker Ohrstöpsel anfertigen lassen. Man kann dabei aus verschiedenen Filtern aussuchen, die unterschiedlich wirken. Die Helmgeräusche bekommst Du sehr gut weg, ohne die Außengeräusche herauszufiltern.

      Jack68 schrieb:

      Habt Ihr das auch auf eurem SRL ? und wie bekommt das weg ?

      Hast Du SRL und TFT gekoppelt? Smartphone und TFT? Smartphone und SRL? Die Kopplung SRL - TFT dürfte die Störungsquelle sein, auch für die UNterbrechungen in der Naviansage (ich nehme an Du navigierst mit Navi 5 oder 6 und hast den auch mit dem SRL gekoppelt).

      Geräusche im Helm sind so unterschiedlich in der Ursache und in der Wahrnehmung, dass man schlecht untereinander vergleichen kann. Ich habe noch den ARAI Tour X4 Tech - DER ist laut. Dagegen ist der Neotec II FÜR MICH ein Segen...

      Gruß