Shoei Neotec vs. Neotec II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi nachdem Louis meinen C4 wegen diversen Mängeln (unter anderen die dämliche Kommunikationanlage) gegen volle Rückerstattung (toller Service da der Helm ist nämlich schon 1 Jahr alt ist) retouniert hat, habe ich mich auch mal für de Neotec2 entschieden in XL.

      In dieser Farbe habe ich Ihn bestellt = Neo2 blau

      Freue mich schon darauf mich mit Euch auszutauschen..................
    • HardyGS schrieb:

      @Pinot Grigio
      Hey. Ich habe oben gesehen, dass du ein Handyfoto von der Microaufnahem des neuen Neotec gepostet hast.
      kannst du dazu näheres sagen, oder hast du dieses Foto nicht selber gemacht.

      Es sieht ja so aus, als wenn es eine Aufnahme in der Helmwange für das Schwanenhals Mikro gibt?
      VG Hardy
      @HardyGS
      schau dir mal dieses Video youtu.be/PPpB73W6gdo an und stoppe bei 1:10, da ist die Mikrobefestigung gut zu sehen, leider nicht so genau, dass ich da Rückschlüsse auf die Haltbarkeit der Befestigung ziehen könnte. Mein Helm kommt ja bald und ich habe extra gesagt, dass Sena baue ich selbst ein (damit du dein Foto und den Erfahrungsbericht des Einbaus bekommst).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • griffel schrieb:

      Aber ich habe auch eine halbe Stunde später keine richtigen Druckstellen verspürt, zum Schluß habe ich lediglich oben auf dem Kopf ein ganz leichtes Druckgefühl gehabt, dass aber weder zu Kopfschmerzen führte noch besonders unangenehm war.

      Hier habe ich auf Seite 40 noch gefunden, dass die Kopf- und Wangenpolster gegen andere Grössen getauscht werden können. Der Helm wird immer besser ;wink; . Ich werde mich dann mal um ein passenderes Kopfpolster kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Micha, trag den Helm erst mal ein, bevor Du andere Polster besorgst. Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich das anpasst. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dem nicht so wird, kannst Du immer noch Polster tauschen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • griffel schrieb:

      @Hardy-GS , sollte ich Ende nächster oder übernächste Woche den Helm mit dem Sena SRL haben, gibt es selbstverständlich Detailaufnahmen vom Sena-Einbau, insbesonders des Mikrofon-Einbaus.
      Leider kann ich keine Detail-Fotos vom Einbau liefern, da Goede den Kommunikationssatz schon eingebaut hat. Ich habe meinen Helm heute Morgen abgeholt und Gestern war wohl der Shoei-Vertreter da und hat an meinem Helm den SRL-Einbau vorgeführt. Na egal, ich werde jetzt mal ausgiebig die Kopplung mit dem Navigator VI, Handy und eventuell mit dem Tablet testen, es sollen ja 2 Handy-Verbindungen gleichzeitig hergestellt werden können. Auch die Sena-Steuerungssoftware auf dem Handy werde ich ausprobieren und später berichten.

      Eins kann ich schonmal sagen, das Mikro sitzt sehr fest und auch nach dem Aufsetzen des Helms an der richtigen Stelle. Das Visier Klappteil kann bequem geschlossen werden, ohne dass an dem Mikro erst rumgebogen werden muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • HardyGS schrieb:

      @Pinot Grigio
      Hey. Ich habe oben gesehen, dass du ein Handyfoto von der Microaufnahem des neuen Neotec gepostet hast.
      kannst du dazu näheres sagen, oder hast du dieses Foto nicht selber gemacht.

      Es sieht ja so aus, als wenn es eine Aufnahme in der Helmwange für das Schwanenhals Mikro gibt?
      VG Hardy
      Sorry Hardy, bin gerade erst auf Deine Frage gestoßen.

      Der Helm ist vollständig für die Aufnahme des SRC vorbereitet. Das heißt auch, dass im Styropor der linken Wange eine Nut für den Bügel des Schwanenhals-Mikros eingearbeitet ist. Die Befestigung ist sehr stabil. Ob sie es bleibt werden wir erst später wissen.

      Der Einbau ist sehr einfach. Alles ist für die Lautsprecher vorbereitet. Zur Montage empfiehlt sich ein Helmkissen (motoin.de/images/product_image…ld-helmkissen-35371_0.jpg)

      Zur einwandfreien Funktion der Software des 20S empfiehlt es sich NICHT, das Handy/smartphone mit dem Navi zu koppeln. Einwandfrei funktioniert die Kopplung SENA-Navi und SENA-Handy/smartphone.

      Gruß
    • @Pinot Grigio
      Danke für deine Infos.
      Ich hatte jetzt die Möglichkeit den Helm inkl. der Sena-Anlage auf der Motorrad in Essen selber zu testen.
      Ist schon ein toller Helm. Die Haptik der neuen Einbauposition für das Mikro ist wirklich besser gelöst als beim Neotec I.
      Ich hoffe auf eure Langzeitberichte ob das mit der Stabilität auch so bleibt.
      Vielen Dank.
      Grüße Hardy
    • So, heute habe ich mir gedacht, jetzt oder in nächster Zeit wetterbedingt nicht mehr. Eine kleine Runde zur Tankstelle wegen Luft pumpen und noch einige anderen Sachen erledigen.

      Der Neotec 2 sitzt perfekt und macht keine Geräusche, ist praktisch völlig im Hintergrund. Das Radio kann man vergessen, auf dem sehr starken WDR 2 bei uns dauernd Empfangsabbrüche. Nächstes mal lasse ich irgendwas vom Tablet streamen. Um in der Stadt genug Luft hinter das Visier kommen zu lassen, muss ein ziemlich großer Spalt zur ersten Raststufe geöffnet werden, sonst fällt das Visier von alleine wieder zu. Als Brillenträger habe ich das Visier dann in der Stadt ganz geöffnet. Das Klappteil schliesst nicht von selbst, wenn man es erst während der Fahrt runterzieht. Ich werde demnächst immer vor der Abfahrt schliessen, damit ich später nicht nochmal das Klappteil mit einer Greifbewegung einrasten muss. Das geht aber sehr gut, Daumen unter den Helmrand und mit den Finger das Klappteil bis zum Einrasten runterziehen. Das Sena SRL Komm-System verbindet sich perfekt mit Navigator 6, welches sich vorher automatisch mit dem Handy zur Anruffunktion verbunden hat. Zusätzlich verbindet sich das Sena SRL auch noch mit meinem Tablet im Topcase. Alles, was auf dem Tablet läuft, wird auch im Helm wiedergegeben, zusätzlich kommen Navi-Ansagen, Telefonanrufe und auch die Musikwiedergabe auf der SD-Karte vom Navigator VI.

      Zusammenfassung: Der Helm ist toll. An einige Dinge muss ich mich erst gewöhnen, aber das ist sicher bei Allem so. Das UKW-Radio ist Mist. Auf- und Absetzen für Brillenträger: Klappteil auf, Brille runter, Helm aufsetzen, Brille an und später zum Absetzen das Ganze umgekehrt, ansonsten kann ich meine Brille irgendwo auf dem Boden auflesen.
      Pinlock hatte ich heute dran, diesen Nasenatemschutz hatte ich noch nicht dran.
    • Shoei Neotec vs. Neotec II

      Bei mir geht das mit ohne Brille Absetzen hervorragend.

      Vielleicht solltest du deine uralte Hornbrille mal erneuern.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Vielleicht solltest du deine uralte Hornbrille mal erneuern.

      Meine uralte Hornbrille ist neue, federleichte Eschenbach Titanflex mit extraleichten Rodenstock-Kunststoffgläsern und die werde ich im Moment bestimmt nicht erneuern |o| , vielleicht nächstes Jahr.
      An einen neuen Helm muß man sich erstmal gewöhnen und alles probieren, mit ein wenig Übung kann ich den Helm vielleicht später mit Brille auf- und absetzen. Momentan ist es mir erstmal angenehmer, die Brille aufzusetzen, wenn ich den Helm aufhabe.
      Also alles gut ;-) .
    • Subjektiver Geräuschtest heute, bis Tempo 100 schön leise, bis 150 gut aushaltbar. Insgesamt deutlich leiser als der alte C3.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem auch Besitzer des Neotec 2.
      Ist euch irgendwie auch ein knarzen bei der Fahrt aufgefallen?
      Ich bilde mir ein, in Höhe des Ohres.
      Ach ja, bei mir kann ich die Brille beim aufsetzen anlassen.
      Dies ging zB beim Systemhelm 7 nicht.

      Grüße
      Felix
    • Neo blau


      Hi, habe jetzt den Neotec II seit ca. 1500 km im Einsatz.

      Ich habe Ihn in der großartigen Farbe Mattblau geholt und da ich schon dabei war Ihn auch gleich mit der passenden Kommunikationsanlage ausrüsten lassen weil TFT und Navi 6 verlangen das.

      Der Einbau hat bei Louis knapp eine halbe Stunde gedauert.

      Zum Helm =

      qualitativ hochwertiger Eindruck.
      Angenehmes Polster.
      Gute Ohrenfreiheit.
      Für mich sehr gute Passform.

      Kinnteil klappt ohne großen Kraftaufwand leicht zu und auch auf. Wenn man den Kinngriff drauf hat alles ganz easy.
      Die Kinnbelüftung mit einer sehr einfachen Klappe zu bedienen. Einstufig.
      Kopfbelüftung durch einen großflächigen Schieberegler in zwei Stufen zu bedienen. Da dieser aber sehr flach ist hatte ich schon bessere Lösungen bzgl. der Bedienung gehabt.

      Die Kommunikationsanlage von Sena ist speziell für diesen Helm gefertigt. Trägt nicht auf und passt hunderprozentig. Auch das Schwanenhalsmikro ist gut eingebunden und stört nicht.

      Der Helm liegt sehr gut im Wind bei mir (ich 180 cm, Mopped mit hoher Sitzbank und Serien-Scheibe zwei Umdrehungen hoch) ohne zu wackeln oder zu vibrieren.

      Er ist für einen Klapphelm sehr leise.

      Die Kinnbelüftung hat hinter einer Scheibe auf der GS keine spürbare Wirkung. Ohne Scheibe merkt man dann mehr. Die Kopfbelüftung ist spürbar und Durchschnitt nach meiner Meinung.

      Da an- und ausziehen des Helms mit Brille geht nach kurzen Üben einwandfrei.

      Die Klangqualität des Sena ist sehr gut. Telefonate klasse. Aber unterschiedliche Lautstärken bei verschiedenen Funktionen. Bin immer am nachregeln. Radio finde ich schlecht. RDS funktioniert nicht richtig.

      Kritikpunkte aus meiner Sicht = der matte Lack lässt sich schlecht pflegen. Fall jemand einen Tipp hat bitte gerne!
      Das Sichtfeld ist leider kleiner wie der des C4. Die Sonnenblende könnte etwas grösser sein.
      Die Riemen des Verschlusses könnten mit den Schonpolstern z. B. durch eine Schlaufe verbunden sein.
      Die erste brauchbare Öffnungsrasterung des Visiers ist zu gross.


      Fazit für mich = Der Neotec II ist für mich ein toller Helm. Der hohe Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt insbesondere, wenn man Ihn mit einen C4 vergleicht. Da bietet er mehr für das Geld.
      LG
    • GStrecker schrieb:


      Die Riemen des Verschlusses könnten mit den Schonpolstern z. B. durch eine Schlaufe verbunden sein.
      Ich muß den Kinnriemen auf die grösste Länge einstellen, dann rastet der Verschluß bei der zweiten- oder dritten Raste ein, wobei die dritte Raste schon recht stramm sitzt. Ich habe dabei aber keine Probleme mit den Schonpolstern, die sitzen automatisch genau da, wo sie sein sollen und verrutschen auch nicht. Schau doch mal nach, ob bei dem Einbau des Sena SRL die Schonpolster wieder richtig eingefädelt wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass das in der Anleitung gut bebildert ist.

      GStrecker schrieb:

      Die erste brauchbare Öffnungsrasterung des Visiers ist zu gross.
      Das habe ich auch festgestellt.
      Ansonsten kann ich alle deine Erfahrungen voll bestätigen.

      Noch eine Frage an die Neotec II Fahrer: Habt ihr das Pinlock drin?
      Ich überlege, das wieder abzunehmen. Irgendwie stört mich das.
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir letzten Freitag den Neotec II mit dem Sena SLR gegönnt.
      Passform, Handhabung und Qualität sind hervorragend, aber mein Helm beginnt bei einem Tempo über 80 km/h fürchterlich zu lärmen unabhängig von der Stellung der Scheibe etc.. Probeweise bin ich auch ohne Scheibe gefahren.
      Ich habe den Schieber der Kopfbelüftung in Verdacht, denn wenn ich den Kopf seitlich verdrehe ist Ruhe und der Geräuschpegel ist so wie er sein soll.
      Nach 100 Kilometer am Samstag habe ich entnervt zu den Ohrstöpseln im Tankrucksack gegriffen um den Rest der Tour erträglich zu gestalten. :(
      Mein BMW Systemhelm 6 war dagegen eine Oase der Ruhe.

      Also war ich heute beim Händler und nach telefonischer Rücksprache mit Shoei wird der Helm eingeschickt und im Windkanal überprüft.
      Bin mal gespannt, wie lange das dauert und was dabei rauskommt.....

      Wie empfindet Ihr denn den Geräusch- bzw. Lärmpegel?
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      ...

      Wie empfindet Ihr denn den Geräusch- bzw. Lärmpegel?
      ich empfinde ihn auch recht hoch. Erst mit ganz hoch gestellter Scheibe wird'S ruhiger. Bin aber noch zu wenig gefahren, um mir ein abschließendes Urteil machen zu können. Aber vorab: ich hatte mir viel mehr erwartet im Vergleich mit meinem ARAI.
    • PinotGrigio schrieb:

      pitboxer schrieb:

      ...

      Wie empfindet Ihr denn den Geräusch- bzw. Lärmpegel?
      ich empfinde ihn auch recht hoch. Erst mit ganz hoch gestellter Scheibe wird'S ruhiger. Bin aber noch zu wenig gefahren, um mir ein abschließendes Urteil machen zu können. Aber vorab: ich hatte mir viel mehr erwartet im Vergleich mit meinem ARAI.
      Also ich vergleiche den Lärmpegel dieses Helmes mit anderen Klapphelmen. Er ist z. B. genau so leise wie der C4. Aber er ist nicht so leise wie ein Shoei GT Air oder NXR (den habe ich momentan auch). Den verflossenen Arai Caser habe ich jetzt nicht gerade als >Leisetreter in Erinnerung. Aber trotzdem toller Helm.

      Ich habe heute wieder 200 km gefahren mit den Neotec und kann nur meiner o. a. Erfahrungen bestätigen. Und ich bin auch heute merhmals im Stehen gefahren bis Tempo 120 km/h und da war er wirklich sehr leise.

      Und somit kann ich sagen das an meinen definitv nichts klappert oder rappelt.

      Aber noch ergänzend zu meinen Bericht oben = da wir heute bis 24 Grad hatten und es auch drückend schwül war = ich empfinde den Helm als recht warm. Mir persönlich reicht die Belüftung da nicht mehr aus. Bin dann öfters mit geöffneten Kinnteil gefahren.

      Aber für so Temperaturenüber 25 Grad bevorzuge ich normalerweise meinen M1
    • Nun, Hören ist wie Riechen, Schmecken, Fühlen etc. subjektiv. Hinzu kommen unterschiedliche Physiognomien, die einen Helm beim Einen leiser oder lauter erscheinen lassen als beim Anderen.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Helm, welcher gut belüftet ist, auch lauter ist, weil die durchströmende Luft Geräusche entwickelt. Auf meiner K1200 S noch prima, bin ich in meinem C3 auf der GS fast erstickt. Mein ARAI Tech 4 ist toll belüftet, lärmt aber dafür um so mehr.

      Ich richte mich beim Helmkauf zwischenzeitlich überwiegend nach dem Komfort, nachdem ich mir beim Hörgeräteakustiker Maß-Schalldämpfer für meine Ohren habe machen lassen. Ich habe dann zwar wieder mehr Freude mit meinem Tinnitus beim Fahren, aber die Gesamtlautstärke ist deutlich geringer.

      Der Neotec II ist sehr komfortabel, aber - wie mein Vorredner es auch feststellte - recht warm, was aber letztendlich auch dem kuschelweichen Komfort geschuldet ist.

      Sei's wie's ist, mir passt der Neotec sehr gut (ich habe gottseidank keinen ARAI ODER SHOEI Kopp), und die Geräuschkulisse habe ich wie gesagt zusätzlich reduziert. Auf jeden Fall hat die Fummelei mit den Brillenbügeln jetzt endlich wieder ein Ende.
    • GStrecker schrieb:

      Die erste brauchbare Öffnungsrasterung des Visiers ist zu gross.
      Nach einiger Benutzung scheint der Klappmechanismus des Visiers ein wenig gängiger zu werden. Ich habe jetzt festgestellt, dass nach der unteren etwas grossen Raststufe (ca. 1,5 cm Öffnung) noch 2 Raststufen möglich sind. Bevor das Visier mit etwas Kraft ganz geschlossen wird, gibt es davor noch eine Raststufe mit ca. 2 mm Öffnung. Optimal für frische Luft hinter'm Visier ohne Durchzug an den Augen.

      Ansonsten bin ich von dem Sena SRL -bis auf den UKW-Empfang- begeistert. Ich habe nur folgende BT-Kopplungen eingestellt: Handy -> Nav 6 -> Sena SRL. Hier habe auch immer automatisch direkt die Telefongespräche- und Garmin Smartphonelink-Verbindung.
      Dann habe ich noch zusätzlich eine BT-Verbindung von meinem Galaxy TAB S3 zum SRL, welche sich auch zusätzlich immer automatisch koppelt. Auf dem TAB S (dafür brauche ich das Topcase) laufen die Blitzer-App und RockAntenne oder ein anderer Internetsender, da bin ich von dem schlechten UKW-Empfang unabhängig.
      Das einzige Gimmick, welches ich jetzt noch von meinem NCom 5 vermisse, ist der Bewegungssensor. Der schaltete den Headset ein, sobald ich den Helm in die Hand nahm und nach ~20 Sekunden automatisch aus, sobald der Helm irgendwo abgelegt wurde. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
    • Für diejenigen, die das Sena SRL haben, heute wurde mir sowohl ein Update für das Sena Win-Programm als auch nach dieser Aktualisierung für das Sena SRL angeboten.
      Welche subjektiven Änderungen das beinhaltet, kann ich nicht sagen, da ich heute nicht gefahren bin. Bei 30 Grad ist es mir zu warm in der Kombi .....
    • Bzgl. Hörgenuß ist mir auf der letzten Fahrt subjektiv aufgefallen, dass der Neotec II höhere Frequenzen (Windgeräusche) besser wegfiltert als mein alter Schuberth C3. Dafür kommt das tiefere Schalldämpfergeräusch deutlich lauter raus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/