Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ich mach da keine wissenschaft daraus...die laufleistung muss stimmen und der reifen muss mir taugen (bauchgefühl) = zur zeit der conti road attack 3....fertig!
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nee Guido, da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden ;°)

      Den CRA 3 hatte ich eigentlich für meine RS auch im Auge, habe mich dann aber im allerletzen
      Moment doch auf den T 31 umentschieden.... nicht zuletzt wegen der positiven Äußerungen
      vom Hansemann. Leider war bei uns die Witterung noch nicht entsprechend, deshalb steht
      meine erste Ausfahrt noch bevor.

      Es bleibt spannend...
      nette Grüße...
      Andreas

      Der kleine Bär kann ohne seinen Hut nicht tanzen... ;--) ;lach;
    • Nussel schrieb:

      .....
      Ein CRA III ist agiler wie ein Z8, RT01 und DRS III. Die subjektive "Meinung" dazu ist, der eine empfindet das als positiv agil, der andere als negativ fallend oder kippelig....

      Maxell63 schrieb:

      lieber Armin,
      natürlich ist das jetzt nur noch Geschmacksache und damit Meinung.

      Das war du vielleicht als "agil" bezeichnest, empfinde ich als "unstabil" oder nicht Zielgenau. Das was du am DRS3 vielleicht kritisierst ist GENAU der Grund für mich, genau diesen Reifen wieder zu kaufen. Das heisst , das ist weder gut noch schlecht.....
      Kai, da muß ich Armin Recht geben. Bei der Aussage zum CRAx bzgl. der Agilität geht es nicht um eine subjektive Meinung, sondern um eine Tatsache. Im Aufbau der Reifen werden schon gewisse Charaktere geschaffen, die das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen. So muß man sich bei dem CRAx in keinster Weise auf den Reifen konzentrieren, man fährt einfach und zwar genau dorthin, wohin man will. Korrekturen sind jederzeit möglich, genauso wie das gnadenlose Reinbremsen in die Kurve. Der DRSx dagegen braucht ab dem ersten Meter stets eine klare Ansage wohin man will. Im Allgemeinen ist er behäbiger als der CRAx. Bereits nach 2-3km hat er mir klargemacht, daß wir keine Freunde werden und ich war froh, als wieder ein Reifenwechsel anstand!

      Nachfolger war...........natürlich ein CRA2

      Der CRAx hat positive Eigenschaften, die fahrwerksgeometrische Schwäche (tlw.) eliminiert. Und eine Reihe von div. Tests schließt m.E. eine Subjektivität weitestgehend aus und bei detailierteren Testbeschreibungen werden auch die gefahrenen Zeiten der Probanden gelistet.

      Unten mal die markantesten Zitate, die Armin's als auch meine Feststellungen untermauern:


      Continental Road Attack 2

      MO /2011
      Handling, Zielgenauigkeit, Lenkpräzision, Stabilität. In diesen Bereichen macht dem Conti kein Gegner was vor. Ein Reifen für Tourenfahrer, die ‚Sport‘ in Großbuchstaben buchstabieren.

      TOURENFAHRER 5/2012
      Das derzeit sportlichste Straßenprofil für den schnellen Enduristen, der das Maximum an Haftung verlangt. Auch im Nassen liefert der Conti eine sehr gute Vorstellung, die deutlich besser als beim Vorgänger ausfällt.

      MOTORRAD 11/2012
      Der Road Attack 2 ist ein schneller, extrem agiler Landstraßenreifen und ein Tipp für unhandliche Motorräder.

      MOTORRAD 13/2012
      Contis Tourenreifen Road Attack 2 präsentiert sich in diesem Test als extrem agiler Landstraßenreifen, der auch ab Werk eher unhandlichen Bikes gehörig Beine macht.



      Dunlop Road Smart 2

      MOTORRAD 12/2015

      Vollgasjunkies, die ihr schweres Tourenkrad mit voller Beladung über die Autobahn steuern, werden mit dem Roadsmart II zufrieden sein. Für knackigen Landstraßenspaß gibt es Bessere.

      MOTORRAD 11/2014
      Beim Roadsmart 2 schlägt das Pendel in Richtung Sportlichkeit - was unterm Strich heißt: viel Stabilität, weniger Handlichkeit. Und er muss mit Nachdruck auf Temperatur gebracht werden.
      :

      MOTORETTA 6/2013

      Zu den Vorteilen zählt das Magazin den guten und sicheren Grip dieses Pneus. Als Nachteil wird das schwerfällige Einlenken in Kurven bewertet.



      PS 7/2013

      Bei Trockenheit ist der Roadsmart ein verlässlicher Partner bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich hinein. Allerdings fährt er sich ein wenig ‚steif‘, will also mit Nachdruck in Schräglage gebracht werden.


      PS 7/2012
      Bei Nässe mischt der Roadsmart II noch gut mit, doch auf trockener Straße kann er nicht komplett überzeugen. Dort wünschen sich sportliche Fahrer einen Tick mehr Grip und speziell vom Hinterreifen eine etwas klarere Rückmeldung.

      Letztlich muß allerdings der einzelne Fahrer mit "seinem" Reifen klar kommen. Der eine will unten was spüren, wenn er oben agiert, der andere bevorzugt Reifen, die in die Kurve fallen und rausgehoben werden wollen (für mich ein absolutes no go!). Wiederum stört es den einen nicht, wenn sich das Motorrad beim Bremsen in Schräglage aufrichtet, den anderen erschreckt es. Usw., usw. Diese Feinheiten und Eigenschaftsunterschiede muß jeder für sich selbst rausfahren und wenn der Fahrer mit seiner Wahl zufrieden ist, klappt es auch mit dem Spaß beim Motrradfahren
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ein Reifenfred!
      Ein Reifenfred!

      (Ich fahre übrigens immer noch den Ur-Tourance und bin immer noch zufrieden damit...)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • PinotGrigio schrieb:

      hatte der nicht den Geschwindigkeitsindex mit max. 120 km/h?

      150 km/h...
      Aber man muss bei spätestens 4000 U/min schalten, sonst zerlegt er sich.

      ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • HaJü schrieb:

      dann hast Du ja DEINEN Reifen gefunden

      Jau, und das seit ich 12er GS fahre, seit 2004 du seit 125 Mm.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      du seit 125 Mm

      Markus, was meinst Du damit ???

      ich hab meinen nach einigen Probesätzen 2010 gefunden, der nach einem DRS2-Versuch 2015 bestätigt wurde
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • simon-markus schrieb:

      Jau, und das seit ich 12er GS fahre, seit 2004 du seit 125 Mm.
      Kann man heut noch fahren, muss man aber nicht.

      Ich habe mal vom CTA auf den Ur-Tournce zurückgewechset. Ich war froh als der endlich wieder runter war. Er fährt sich in allen Belangen deutlich schlechter als moderne Reifen. Er hält nur etwas länger. Wahrscheinlich wegen der Motorleistung auch nicht mehr so lange wie auf der 1100er! Da war er übrigens noch TOP. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HaJü schrieb:

      simon-markus schrieb:

      du seit 125 Mm
      Markus, was meinst Du damit ???
      Km = Kilometer = 1.000 m
      Mm = Megameter = 1.000 km = 1.000.000 m
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • HamiHawk schrieb:

      ... habe mich dann aber im allerletzen
      Moment doch auf den T 31 umentschieden...
      ich bin gestern eine RS mit T31 gefahren. Da machst du aber auch überhaupt nichts falsch! Mit der 180er Größe vom Hinterrad funktioniert das hervorragend.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      HamiHawk schrieb:

      ... habe mich dann aber im allerletzen
      Moment doch auf den T 31 umentschieden...
      ich bin gestern eine RS mit T31 gefahren. Da machst du aber auch überhaupt nichts falsch! Mit der 180er Größe vom Hinterrad funktioniert das hervorragend.


      ? Du fährst in Marokko mit ner RS herum ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ja, unter anderem mit T31
      S1000XR
      R1200RS
      Kawasaki Versys 1000
      Honda VFR 800
      und mit A41
      R1200GS Rallye
      Honda Africa Twin
      Suzuki V-Strom 1000

      So hatte ich einige Reifengrößen gefahren auf unterschiedlichen Motorradkonzepten und Motoren.

      Morgen geht's wieder heim. Leider , Marokko ist schon geil.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

      jis1968 schrieb:

      @Hansemann:
      Wäre zwar Offtopic, aber schreib doch bitte auch mal etwas zum A41. Danke.


      schau mal weiter oben in meinen post
      fahre den a41 seit januar auf meiner rallye
      bin sehr zufrieden
      volles vertrauen
      sehr neutral u zielgenau

      komme vom pr4 trail


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

      SG Guido schrieb:

      wechselbiker schrieb:

      könnten wir evtl mit den reifen weitermachen?
      Warum machst du nicht selbst weiter und erzählst ein wenig über den A41, so im Vergleich zu dem Vorgänger PR4.


      hatte ich bereits
      siehe oben
      so gefühlte 25 posts retour?!
      davor hatte ich auch schon von einem gespräch in do berichtet a41 vs t31


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk