Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde die Information und auch den Test hilfreich...schließlich schreiben wir hier auch über Rabattaktionen von Polo, Tante Louise, Götz und Co...
      ...schlimm fände ich wenn solche Informationen mit der eindringlichen und ausdrücklichen Empfehlung verbunden wäre das man nur hier kaufen sollte da alle anderen Wettbewerber nicht so gut sein...das wäre dann Wettbewerbsverzerrung..nur mal so m.M.

      ..aber ihr werdet mich gleich wissen lassen das ich nicht alle Hintergründe kenne und daher nur subjektive Beiträge zu dem Thema leisten kann..oder ? ;--) ;knutsch;
    • @ hans...sicher könnte ich dort mal eine mail hinschicken, aber da werde ich wohl auch keine antwort erhalten...sonst hätte er es ja wie alle anderen schon im offiziellen video getan. nicht auf alles was einen interessiert, bekommt man eine antwort....ist auch nicht soooo wichtig....bodo muss ja neutral bleiben ;°)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Spark schrieb:

      Schön wäre es gewesen, wenn man den PST2 mit getestet hätte, aber er ist ja nicht als Tourensportreifen definiert.....
      Meine Einschätzung, ich bin die Reifengrößenkombination 120/70 + 190/55 letztens noch auf einer Multistrada gefahren,
      hätte ich den PST2 noch hinter dem Roadtec 01 eingereiht. Und meine Rangfolge habe ich im Video ja gesagt.

      In der Größenkombination wie Sie auf der aktuellen R 1200 GS montiert ist - 120/70 - 170/60 ist er zwar sehr gut,
      aber hätte ihn dann vor dem Roadtec 01 eingereiht.
      Michael - OSM62
    • PinotGrigio schrieb:

      ich weiß ja nicht, welchen Reifen Dir Herr Bodo empfehlen würde, aber ich könnte Dir mein neues Rasierwasser empfehlen, Jochen...
      ...ich verwende gar kein rasierwasser...außerdem braucht er mir keine reifen empfehlen, ich habe ja schon den zweiten satz cra3 drauf und werde den auch beim nächsten mal aufziehen lassen...wenn mir etwas taugt, dann wechsel ich nicht so schnell wieder....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • na sie werden nur gutes Berichten...

      Eines wird doch aus dem aktuellen Testbericht sehr deutlich.

      Wir müssen uns von einer lieb gewonnen Gewohnheit wohl verabschieden, nämlich eine wirklich Einteilung der Reifen in gut oder schlecht. Weil letztes Jahr schon bei den Sportreifen bei Mopedreifen.de zu erkennen war, sind alle aktuellen Markenreifen der grossen Hersteller dermassen gut, dass es kein schlechtes Modell mehr gibt. Bezeichnend, dass der RoadTec 01 den "letzten Platz" belegt, ein Reifen der anerkannter Weise ein Spitzenreifen ist.

      Ist doch auch eine Erkenntnis... die sich aber vermutlich noch lange nicht breit durchsetzen wird. Ich glaube, nirgends halten sich Klischees so lange, wie am Motorradstammtisch :)

      Was ich an dem Test gibt finde, ist die klare Übersicht über die verschiedenen Eigenschaften und entsprechende Gewichtung :thumbsup:

      Ein echter Unterschied könnte sich allerdings durch verschiedene Laufleistung ergeben, mal sehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Die Laufleistung wäre für mich auf jeden Fall interessant, und das Fahrverhalten auf den letzen ca 2.000 km.
      Da lassen einige Reifen sehr nach, was den Fahrspaß ordentlich mindern kann.

      Über die anderen Sachen haben wir schon ausführlich gesprochen. Grip ist nicht alles und ich kann durchaus mit
      dem Vorgänger eines Reifenmodells mehr Spaß haben, als mit dem Nachfolger, der in den Tests „so viel besser“ ist. ;--)
    • Kommt darauf an, nach welcher Laufleistung “die letzten 2000 km“ anfangen....
      wenn die schon nach 2000 km anfangen, wär‘s schlecht. Fangen die aber erst nach 7-8000 Km, wie z.B. beim PST2, an, dann kann man mMn gut damit leben.
      Jeder Reifen nutzt sich ab und bringt damit eine Verschlechterung der Fahreigenschaften mit sich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das ist richtig, mit der Laufleistung relativiert sich alles nochmal. Deshalb würde mich auch interessieren, wie lange der Road 5 hält.
      Und klar nutzt sich jeder Reifen ab. Aber einige Reifen lassen sich sehr gut "zu Ende" fahren, während andere schon keinen Spaß mehr machen, weil sie z.B. früher anfangen zu kippeln.
    • Also ich habe noch keinen Reifen gefahren, der, wenn er ziemlich am Ende war, noch gut fahren lässt.
      Das merkt man ganz deutlich, wenn man nach dem Wechsel mit neuen Reifen unterwegs ist.
      Man “gewöhnt“ im Laufe der Zeit an das immer schlechter werdende Fahrverhalten und passt meist seinen Fahrstil entsprechend an (was ja auch Sinn macht... ;) ), aber mit den neuen flutscht es dann auf einmal schlagartig viel besser.

      Ich wiederhole mich, der PST2 “spielt“ seeehr lange mit, aber lässt am Ende auch nach.
      Bin mal gespannt, wie sich jetzt der BT31 verhält, den habe ich jetzt mal aufziehen lassen.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SALZ......Hier diskutieren viele Leute mit die auch in der Bucht Straßensperrungen mit geschrieben haben.... rege Beteiligungen...toll ;lach; ;spring;
      Haftung-Schräglagen-Fahrverhalten-Haltbarkeit-Bremsverhalten-und das alles bei StVo 30,50,70 oder vereinzelt mal 100kmh... Höchstgeschwindigkeiten......
      Autobahnen ist ja nicht unser Revier und wenn dann sind auch dort meistens Begrenzungen kleiner 130kmh angesagt.
      °y° °H° |o|
    • SG Guido schrieb:

      Deshalb würde mich auch interessieren, wie lange der Road 5 hält.
      ...laut internetseite des reifenhändlers und meinen erfahrungen mit dem cra3 (der erste satz hat 5700km gehalten), müsste der road 5 (bei mir) ca. 8000km halten...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • SG Guido schrieb:

      weil sie z.B. früher anfangen zu kippeln.
      Wenn sich solche Eigenschaften während der Laufleistung eines Reifens verändern, sollte man die persönliche Fahrweise nicht außer Acht lassen.
      Ich glaube kaum, dass man von Anfang bis Ende eine Reifenlebens immer nur Kurven zur Verfügung hat und die auch in jeder Kurve bis zum Aufsetzen der Rasten ausfährt.
      Selbst dann würde man beim Wechsel von rechts nach links immer über die Mitte des Reifens fahren. Es ist also völlig normal, dass sich die Kontur eines Reifens
      im Laufe seiner Nutzung verändert, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Ich hatte bis vor eineinhalb Jahren eine megageile Strecke von meiner Wohnung
      zu meiner Dienststelle (oder für die Beamtenwitzerzähler - zu meinem Tagesaufenthaltsort) bei der die Einfahrt in die Garage die längste Gerade war.
      Zu meiner jetzigen Verwendung führen 70 km Autobahn die letzte Kurve vor der Einfahrt in die Garage ist die schärfste.

      Ich halte also die Bewertung von Reifeneigenschaften kurz vor dem Wechseln auf neue Reifen für sehr individuell und nicht im geringsten vergleichbar.

      Die Aussagen zur Laufleistung bei den Reifen-Tests, beziehen sich immer auf das Ablaufbild während der Tests. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Nur über diese
      wird berichtet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Vor meiner Haustür gibt es fast nur Kurven. Bei entsprechenden Fahrstil, da ist der CRA III, gegenüber dem DRS III, Z8 und RT01 (gleicher Fahrstrecke und Fahrstil), der Erste der bei ca 1500KM anfängt einzukippen. Wenn der Reifen warm wird lässt es nach. Bei den Anderen fängt das wesentlich später an.

      Bei anderem Fahrstil, aber über alle Reifen der gleiche, wird sich die Reihenfolge des Eintretens nicht verändern, lediglich wird es nur gleichermaßen zu einem anderen Zeitpunkt eintreten.

      Auf der neuen XR ist ein Bridgestone drauf, aber welcher weis ich nicht. Den T31 werde ich mal ausprobieren.
    • Hansemann schrieb:

      Ich halte also die Bewertung von Reifeneigenschaften kurz vor dem Wechseln auf neue Reifen für sehr individuell
      Nicht nur kurz vor dem Reifenwechseln, sondern generell als auch die Laufleistung betreffend - wie Du schon schreibst: die persönliche Fahrweise !!!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • RoMü schrieb:

      SALZ......Hier diskutieren viele Leute mit die auch in der Bucht Straßensperrungen mit geschrieben haben.... rege Beteiligungen...toll ;lach; ;spring;
      Haftung-Schräglagen-Fahrverhalten-Haltbarkeit-Bremsverhalten-und das alles bei StVo 30,50,70 oder vereinzelt mal 100kmh... Höchstgeschwindigkeiten......
      Autobahnen ist ja nicht unser Revier und wenn dann sind auch dort meistens Begrenzungen kleiner 130kmh angesagt.
      °y° °H° |o|
      Lieber Rolf, wenn Du mal Zeit hast dann schreibe den Post von Dir nochmal ins Reine. Falls ich auf der Leitung stehe dann bitte ich um Aufklärung.

      Irgendwie erschließt sich mir nicht was Du damit sagen willst.
    • Hi, also ich habe in meiner Motorradkarriere keinen Reifen kennengelernt der länger als 7000 km gehalten hat. Der einzige der evtl. mehr gemacht hätte war der Pilot Road 1 für die GS. Denn habe ich aber nach 5000 km runtergeschmissen weil kein Vertrauen nach Kehren-Ableger in den Alpen.

      Ich tausche immer Satzweise die Reifen weil sonst weiss man nur noch selten wie gut ein kompletter neuer Satz sich fährt. Und auch warte ich nie bis zur 0,5 mm Profiltiefe.

      Was ich persönlich allerdings nicht verstehe ist das der PST2 bei Rogers Fahrstil (ich kenne Ihn persönlich) so knapp 9000 km hält.
    • Hansemann schrieb:

      Es ist also völlig normal, dass sich die Kontur eines Reifens im Laufe seiner Nutzung verändert
      Na ist ja logo! ;--)

      Hansemann schrieb:

      bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
      Genau, um diesen Unterschied ging es mir ja.
      Bsp. K25: Der MTN fing nach halber Laufleistung an zu kippeln. Kein Spaß mehr!
      Andere Reifen wie der PST 2 sind da wesentlich unempfindlicher, bei gleicher Fahrweise.
    • Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

      GStrecker schrieb:

      Hi, also ich habe in meiner Motorradkarriere keinen Reifen kennengelernt der länger als 7000 km gehalten hat.
      Was ich persönlich allerdings nicht verstehe ist das der PST2 bei Rogers Fahrstil (ich kenne Ihn persönlich) so knapp 9000 km hält.


      Der Ur-Tourance hielt locker 10-13.000km.

      Und bei Rogers Fahrstil und 9.000 km auf dem PST 2 steht mein nächster Straßenreifen fest.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/