Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose kaputt! War schon immer so, selbst ist man nie für nix verantwortlich.

      Jetzt macht mal halblang! Ihr unterstellt ja BMW, dass sie fahrlässig aus welchen Gründen auch immer gefährliche Reifen montieren würden. Dem ist nicht so!

      Wem die Eigenschaften eines Reifens nicht gefallen, der sollte wechseln. Ich hab ne ganz neue GS, da ist der Anakee3 drauf und das bleibt er auch bis er abgefahren ist. Wer behauptet, dass der A3 laut sei: aus dem "Schalltunnel" vor dem Lenker kommen immer noch fürchterliche Geräusche (genauso wie bei meiner 2014er und bei der 2015er), Mahlwerk und Heulboje sind da versteckt. Wer da noch Reifengeräusche wahrnimmt, hat sehr feine Ohren und kann sehr gut zuordnen, welcher Krach von welchem Bauteil kommt. Ich kann's nicht. Ich kann aber mit dem A3 fahren, bin also vermutlich schon stammtischdisqualifiziert.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...November vor 2 Jahren auf meiner Hausstrecke, etwas feucht und kühl bei 4°C, nichts besonderes, hatte ich schon zigmal. Ein einziges Mal bin ich an der Stelle gerutscht, nämlich an dem Tag, über beide Reifen gleichzeitig, ca. 3 Meter, keinesfalls besonders schräg oder unrund, einfach wie immer gefahren. Am nächsten Tag habe ich den A3 gegen einen PST II getauscht. Lag sicher nicht am Reifen, der Rutscher, aber wenn doch?
      ...nüx
    • Hansemann schrieb:

      Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose kaputt! War schon immer so, selbst ist man nie für nix verantwortlich.

      Jetzt macht mal halblang! Ihr unterstellt ja BMW, dass sie fahrlässig aus welchen Gründen auch immer gefährliche Reifen montieren würden. Dem ist nicht so!

      Wem die Eigenschaften eines Reifens nicht gefallen, der sollte wechseln. Ich hab ne ganz neue GS, da ist der Anakee3 drauf und das bleibt er auch bis er abgefahren ist. Wer behauptet, dass der A3 laut sei: aus dem "Schalltunnel" vor dem Lenker kommen immer noch fürchterliche Geräusche (genauso wie bei meiner 2014er und bei der 2015er), Mahlwerk und Heulboje sind da versteckt. Wer da noch Reifengeräusche wahrnimmt, hat sehr feine Ohren und kann sehr gut zuordnen, welcher Krach von welchem Bauteil kommt. Ich kann's nicht. Ich kann aber mit dem A3 fahren, bin also vermutlich schon stammtischdisqualifiziert.
      Ja Hans, bei meiner neuen ADV bleib der A3 auch drauf.......So schlecht ist er nun auch nicht!
      Neues Denken.
      ...........Neue Wege.
    • vowi schrieb:

      ein Großteil der Bild-Zeitung Leser kann auch nicht sinnerfassend lesen. Deswegen die vielen Fotos......
      also warum sollten ALLE Motorradfahrer das unterscheiden können
      na ja , damit man weiß was unter einem passiert .....wenn man dann schon so
      fährt wie man fährt !! ist evtl. jetzt etwas schwer zu verstehen ,
      aber ich muss doch wissen was ich mit dem Motorrad mache :/
      Igi ;-) !
    • Maxell63 schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      finde es absolut legitim zu sagen, dass der A3 nicht gefällt. Lustig finde ich immer nur Geschichten über Rutscher mit dem A3. Meiner Erfahrung nach, kann man diesen Leuten nämlich meistens einhändig hinter her fahren - ohne Runter zu schalten.... ;)
      Dein Selbstbewußtsein küsst mal wieder den Größenwahn die Füsse..................... ;-)
      Hallo Detlef,gar nicht.. denn ich bin schon mit Leuten zusammen gefahren, die wirklich sehr flott fahren. Auch mit dem A3. Da rutscht gar nix. Und wenn es mal rutschen sollte, dann lag es am Untergrund.. oder an was auch immer. Auch in Vergleichstests, sowohl von Mopedreifen, als auch von MOTORRAD wurde dem A3 das gleiche Gripniveau bescheinigt, wie den Mitbewerbern

      Trotzdem liest man in Foren immer mal Geschichten von Leuten, die von "Rutschern" mit dem A3 berichten (auf andere Reifentypen beliebig erweiterbar). Was soll man denn jetzt von diesen Geschichten halten? Und der Aussagekraft von solchen Beiträgen? In kenne keinen Bereich, in dem so viele abenteuerliche Geschichten erzählt werden, wie bei Reifen. Oder die Leute irren sich vielleicht auch? Manchmal fühlt sich ein Abkippen des Reifens an, wie ein Rutscher. Ich persönlich halte diese "Rutschererzähler" einfach deswegen für nicht so gute Motorradfahrer. Es gibt hier im Forum vielleicht eine Handvoll Leuten, deren Meinung ich wirklich schätze.... und da erzählt keiner irgendwelche Horrorstorys.. Wie gesagt, diese Leute begründen auch, warum sie den A3 nicht mögen. Aber das ist dann wieder etwas völlig anderes....

      Und wir sind einig, dass eine Meinung und ein Fakt nichts gemein haben ;)
      Also prinzipiell immer alles auf den Reifen schieben ist sicher nicht richtig, aber ich erachte es genauso als falsch immer zu behaupten das nur der Untergrund schuld ist und der Reifen dabei keine Rolle spielt. Sicherlich kommen unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Fahrbahneigenschaften auch unterschiedlich zurecht.
      Letztes Jahr bin ich in einer langsamen Rechtskurve (innerorts 30 km/h) gestürzt. Bei der Kontrolle zu Fuß war die Fahrbahn ziemlich schmierig. Das Moped lag auf der Seite bevor ich überhaupt realisiert habe was los ist. Kollegen die mit dabei waren hatten ebenfalls Rutscher, allerdings ohne weitere Probleme. Ob dies nun an den anderen Reifen lag oder eventuell doch daran, dass sie eine geringfügig andere Linie gefahren sind kann ich im nachhinein natürlich nicht beurteilen. Dennoch bin ich der Überzeugung das ein anderer Reifen diese Situation eventuell besser gemeistert hätte. Natürlich kann man das ganze auch anders bewerten. Sprich ich war immer noch zu schnell für diese Fahrbahnbeschaffenheit mit diesem Reifen.
      Aus diesem Grund gebe ich aber gerne etwas mehr für einen neuen Reifen aus, sollte er mir in diesen unvorhersehbaren Grenzsituationen mehr Reserven verschaffen. Prinzipiell stimme ich sonst überein. Die meisten Reifen können mehr als der Fahrer, auch als ich. War aber eh noch nie meine Ambition einen Reifen auf der Straße bis an seine Grenzen zu fahren.
      Vorher als auch danach noch, war ich weiterhin mit dem Anakee 3 unterwegs. Alles ohne Probleme.
    • ich sage mal so , es gibt/gab Reifen auf die ich mich 100% verlassen konnte ,
      ich wusste genau wie sie wo und wann Funktionierten , wenn das dann nicht so war ,
      lag es nicht am Reifen sondern an der Straße .
      UND ich sage das der PST 2 bei mir noch nie gerutscht ist ......wenn der Luftruck und die
      Temperatur stimmt ,

      @ Kai , erinnerst dich an unser Training vor 2 Jahren , als deine (und Herby"s ) ASC dauernd Blinkte ,
      und ich sagt bei meiner nicht einmal !
      Igi ;-) !
    • Hansemann schrieb:

      Zurück zum Thema:

      mopedreifen.de hat das Testergebnis dargestellt
      Das sind meine Lieblingssätze in dem Bericht :

      Gibt es einen Testsieger ?...nein !


      95% aller Tourensportler werden hier keine Unterschiede rausfahren!!!! Das Gripniveau ist für die Straße bei Trockenheit vollkommen ausreichend, klar Ausnahme wieder die "Foren-Alleskönner"
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Gregor,

      Du solltest fairerweise erwähnen, dass Du einen Satz vom Fazit (kein Testsieger) mit einer Einzelbewertung "Trockengrip" verknüpfst und damit einen nicht zutreffenden Eindruck erzeugst.

      Es wurden sehr wohl Unterschiede bei den Reifeneigenschaften herausgefahren und die auch dargestellt

      (Ich bin übrigens auf 5 Bildern des verlinkten Textes zu sehen, wer findet's ?) °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Gregor,

      Du solltest fairerweise erwähnen, dass Du einen Satz vom Fazit (kein Testsieger) mit einer Einzelbewertung "Trockengrip" verknüpfst und damit einen nicht zutreffenden Eindruck erzeugst.

      Es wurden sehr wohl Unterschiede bei den Reifeneigenschaften herausgefahren und die auch dargestellt

      (Ich bin übrigens auf 5 Bildern des verlinkten Textes zu sehen, wer findet's ?) °AA°
      Hans,

      stimmt ! Der Satz steht unter dem Bereich Trockengrip. Verzeih !

      Nur die wenigen Unterschiede in den anderen Bereichen, werden eben diese 95% der Fahrer wohl nie bemerken. m.M.

      p.s. Ich zähl mich auch dazu.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      stimmt ! Der Satz steht unter dem Bereich Trockengrip. Verzeih !

      Nur die wenigen Unterschiede in den anderen Bereichen, werden eben diese 95% der Fahrer wohl nie bemerken. m.M.

      p.s. Ich zähl mich auch dazu.
      Gregor bin ich voll und ganz bei dir! ;daumen;
      ich sag halt immer: Mein Moped kann mindestens 30% mehr als ich und die Reifen halten länger als die eigene Risikobereitschaft geht. Mir macht's auch so Spaß und wo ich mir nicht sicher bin, lass ich es lieber gemütlich angehen. °MM° bevor ich auf der Schnauze liege (habe leider den Polster einer VK nicht, da zu teuer in Ösiland ;--) abgesehen von den Schmerzen).
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • Hansemann schrieb:

      (Ich bin übrigens auf 5 Bildern des verlinkten Textes zu sehen, wer findet's ?)
      ...bild 1 is ja klar, du hast es mit deiner roten zur schnellen bunten abreißen lassen müssen °q°

      ...erstaunlich ist auch, wie die einzelnen reifen auf dem stockerl so aufrecht stehen können ;pfeif;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hi dann bin ich ja mal gespannt. Habe mir ja extra den CRA3 auf meiner neuen GS montieren lassen nachdem ich auf Probefahrten mit der GS den A3 auch nicht so prall fand.

      Auf der Multi habe ich den RT01 geliebt. Außer die etwas höhere Geräuschkulisse alles super gewesen. Und hatte ja auf Roger seine den auf einer GS probegefahren = gleich Wohlfühlerlebniss.

      Aber die Entwicklung geht halt weiter...............
    • ....das einzigste was mir bei dem CRAIII nicht gefällt, war auch schon Thema im S1000 Forum, der fängt gegenüber allen anderen Verdächtigen, sehr früh an über die Flanken in die Kurve einzukippen und Gegenhalten ist angesagt. Das ging bei mir sehr früh los, so ca bei 1500 km merkte ich das schon. Besonders wenn er noch kalt ist, wenn er etwas warmgefahren ist, gibt sich das wieder. Aber irgendwann gab es sich nicht mehr und ich hatte anfangs versucht es mit etwas mehr Luftdruck auszugleichen, aber da ist ja auch irgendwann schluss und macht keinen Sinn mehr.

      Hängt mit sicherheit vom Fahrstil und den Strecken ab, vermutlich Überland im Norden macht sich das nicht so bemerkbar, wie in den kurvenreichen Gebieten.
    • Nussel schrieb:

      ....das einzigste was mir bei dem CRAIII nicht gefällt, war auch schon Thema im S1000 Forum, der fängt gegenüber allen anderen Verdächtigen, sehr früh an über die Flanken in die Kurve einzukippen und Gegenhalten ist angesagt.
      Interessante Info. 8) Dieses "in die Kurve kippen" machen fast alle Reifen irgendwann, wenn die Flanken abgefahren sind. Einige weniger oder auch später als andere. Bei 1.500 km ist extrem früh und wäre für mich jedenfalls ein Grund den nicht zu nehmen. Leider liest man wenig darüber, wie sich die Reifen zum Ende hin verhalten.