Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GStrecker schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      finde es absolut legitim zu sagen, dass der A3 nicht gefällt. Lustig finde ich immer nur Geschichten über Rutscher mit dem A3. Meiner Erfahrung nach, kann man diesen Leuten nämlich meistens einhändig hinter her fahren - ohne Runter zu schalten.... ;)
      Dein Selbstbewußtsein küsst mal wieder den Größenwahn die Füsse..................... ;-)
      Hallo Detlef,
      gar nicht.. denn ich bin schon mit Leuten zusammen gefahren, die wirklich sehr flott fahren. Auch mit dem A3. Da rutscht gar nix. Und wenn es mal rutschen sollte, dann lag es am Untergrund.. oder an was auch immer. Auch in Vergleichstests, sowohl von Mopedreifen, als auch von MOTORRAD wurde dem A3 das gleiche Gripniveau bescheinigt, wie den Mitbewerbern

      Trotzdem liest man in Foren immer mal Geschichten von Leuten, die von "Rutschern" mit dem A3 berichten (auf andere Reifentypen beliebig erweiterbar). Was soll man denn jetzt von diesen Geschichten halten? Und der Aussagekraft von solchen Beiträgen? In kenne keinen Bereich, in dem so viele abenteuerliche Geschichten erzählt werden, wie bei Reifen. Oder die Leute irren sich vielleicht auch? Manchmal fühlt sich ein Abkippen des Reifens an, wie ein Rutscher. Ich persönlich halte diese "Rutschererzähler" einfach deswegen für nicht so gute Motorradfahrer. Es gibt hier im Forum vielleicht eine Handvoll Leuten, deren Meinung ich wirklich schätze.... und da erzählt keiner irgendwelche Horrorstorys.. Wie gesagt, diese Leute begründen auch, warum sie den A3 nicht mögen. Aber das ist dann wieder etwas völlig anderes....

      Und wir sind einig, dass eine Meinung und ein Fakt nichts gemein haben ;)
    • Es ist hier ja hinlänglich bekannt, dass ich den A3 nicht sonderlich mag, aber von Rutschern kann ich auch nicht berichten.
      Aber er ist knochenhart = wenig Eigendämpfung und hat ein eigen- oder besser gesagt ziemlich unwilliges Einlenkverhalten. Im Trocknen funktioniert er eigentlich recht gut, bei Nässe habe ich die Grenzen mangels Vertrauen in diesen Reifen erst garnicht ausgereizt. Nach 1500 km hatte ich keinen Bock mehr auf den Schlappen und ihn gegen den PST2 ausgetauscht. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • moin ,
      wie auch immer , Kai hat recht ,ich sehe es Ähnlich ;pfeif;
      aber auch ich hatte mal vor langer Zeit einen Anakee auf dem Motorrad ,
      mit dem bin ich auf dem Tornale super toll rum gerutscht , aber ich weiß weswegen
      und hat auch nix mit dem A3 zu tun ;-)
      Igi ;-) !
    • GStrecker schrieb:

      Hi Kai, Nenn mich Gerald.

      Es ging auch mehr darum wie du die meisten Fahrer hier titulierst bzw. disqualifizierst in deinen Beitrag direkt vor meiner Antwort.

      Ansonsten alles gut.
      äh.... Gerald :) sorry...

      wir hatten ja schon mal eine Unterhaltung wegen einiger Beiträge damals im Ducati Forum... Da kann ich manchmal nicht meinen Mund halten, was ich hätte tun sollten, aber das wahrlich postfaktisch was da einige von sich geben. Da war ja der PST2 nahezu unfahrbar, wenn man das gelesen hatte.... Da stand z bsp mehrheitlich wirklich einfach nur Grütze....
    • Maxell63 schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Hi Kai, Nenn mich Gerald.

      Es ging auch mehr darum wie du die meisten Fahrer hier titulierst bzw. disqualifizierst in deinen Beitrag direkt vor meiner Antwort.

      Ansonsten alles gut.
      äh.... Gerald :) sorry...
      wir hatten ja schon mal eine Unterhaltung wegen einiger Beiträge damals im Ducati Forum... Da kann ich manchmal nicht meinen Mund halten, was ich hätte tun sollten, aber das wahrlich postfaktisch was da einige von sich geben. Da war ja der PST2 nahezu unfahrbar, wenn man das gelesen hatte.... Da stand z bsp mehrheitlich wirklich einfach nur Grütze....
      mir glaubt auch niemand hier das ich den HR des PSTII nach 2500 km blank hatte.......................(mit der Multi)
    • GStrecker schrieb:

      mir glaubt auch niemand hier das ich den HR des PSTII nach 2500 km blank hatte.......................(mit der Multi)
      Da hattest du ja auch noch nicht abgenommen ..... :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Maxell63 schrieb:

      finde es absolut legitim zu sagen, dass der A3 nicht gefällt. Lustig finde ich immer nur Geschichten über Rutscher mit dem A3. Meiner Erfahrung nach, kann man diesen Leuten nämlich meistens einhändig hinter her fahren - ohne Runter zu schalten.... ;)


      Auch wenn der A3 nicht meine erste Wahl ist, aber negative Erfahrung hab ich mit ihm nicht gemacht. Während 4,5tkm ist er nur 1x weggerutscht, Ursache: etwas zu motiviert aus der Ecke rausbeschleunigt - das war's.

      Anfangs war's etwas schwierig, weil das Stammtischgebabbel die Rutschkupplung im Kopf aktiviert hatte
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      finde es absolut legitim zu sagen, dass der A3 nicht gefällt. Lustig finde ich immer nur Geschichten über Rutscher mit dem A3. Meiner Erfahrung nach, kann man diesen Leuten nämlich meistens einhändig hinter her fahren - ohne Runter zu schalten.... ;)

      Auch wenn der A3 nicht meine erste Wahl ist, aber negative Erfahrung hab ich mit ihm nicht gemacht. Während 4,5tkm ist er nur 1x weggerutscht, Ursache: etwas zu motiviert aus der Ecke rausbeschleunigt - das war's.

      Anfangs war's etwas schwierig, weil das Stammtischgebabbel die Rutschkupplung im Kopf aktiviert hatte
      Hans Jürgen, du darfst nicht vergessen das du von deiner Lufti auf die neue LC mit Anakee 3 umgestiegen bist...neues Moped und neuer Reifen...da wird es schon schwierig es dem Fahrverhalten des Mopeds oder dem Reifen zuzuordnen...wir sprechen uns wieder wenn du deinen Lieblingsreifen CRA3 auf der LC aufgezogen hast...dann merkst du den Unterschied...und die LC wird dir dann im Fahrverhalten noch besser gefallen als jetzt...
      Ich bin seinerzeit von der 2013er GS-LC mit Tourance Next auf die 2014er GSA-LC mit Anakee 3 umgestiegen und hatte mir jede Kurvenlinie versaut und war mit dem Fahrverhalten der GSA nicht zufrieden...in der Vermutung es liegt an der GSA...nachdem ich den A3 gegen den MPR 3 Trail getauscht hatte dachte ich ich hätte ein neues Moped...dabei war es nur der Reifen...und ab da stimmten auch wieder die Ideallinien und das sonstige Fahrverhalten wie ich es von einer LC gewohnt war....
      und ich zähle mich nicht zu den Roger's, Peter's, Kai's oder Gerald's dieses Forums was die Fahrkünste und Erfahrungen angeht...aber selbst ich habe einen gewaltigen Unterschied festgestellt...übrigens auch vom MPR Trail 3 zum PST2.
    • Spark schrieb:

      Hans Jürgen, du darfst nicht vergessen das du von deiner Lufti auf die neue LC mit Anakee 3 umgestiegen bist...neues Moped und neuer Reifen...da wird es schon schwierig es dem Fahrverhalten des Mopeds oder dem Reifen zuzuordnen...wir sprechen uns wieder wenn du deinen Lieblingsreifen CRA3 auf der LC aufgezogen hast...dann merkst du den Unterschied...und die LC wir dir dann im Fahrverhalten noch besser gefallen als jetzt...
      DAS glaub ich Dir auf's Wort. Mit keinem anderen Reifen ist sie (Lufti) so geil und agil zu fahren. Neige fast dazu, sie mit nem kurzen Carver mit kleinem Radius zu vergleichen, so geht die um die Ecke

      Auch wenn die LC den ungeliebten A3 drauf hat, weiß ich schon, wie ihr Charakter ist. Auch mit dem A3 läßt sie sich ganz ordentlich schräg machen, das Warmfahren im Kopf dauert halt etwas länger ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • GStrecker schrieb:

      mach doch mal ein Unterforum für Fremdfabrikate (hier Triumph) mit den Thema Reifen lieber Roger. Damit der Spanier dann auch weiß worüber gesprochen wird.......... °J° |o|
      Gerald......ich fahre ja den RA 3 und bin damit bombig zufrieden ;cool; Er hält bei mir auf dem hiesigen Straßenbelag knapp 3000 Km. ;D
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • GStrecker schrieb:

      mir glaubt auch niemand hier das ich den HR des PSTII nach 2500 km blank hatte.......................(mit der Multi)
      Doch ich glaube Dir das, weil jeder ist anders und Fährt anders. Auch schwer vorstellbare Dinge können richtig sein. Nur weil bei Anderen das nicht so ist, heist das nicht gleichzeitig, dass es bei Dir auch so ist, sondern halt anders.

      Den A3 konnte ich Probefahren ohne das ich das vorher wusste das es einer ist. Das erstemal völlig unbedarft auf eine LC gesetzt und Probegefahren. Ich habe im nachhinein den Händler gefragt was "DAS" ist. Ich habe es zuerst nicht auf den Reifen zurückgeführt sondern auf das ganze Moped. Ich wusste es nicht besser. Später hat man mich aufgeklärt und heute fahre ich einen CRA III auf der LC = Welten unterschied! Aus meiner Sicht die schlechten Eigenschaften, ja es ist ein Holzreifen und ab einem bestimmten Punkt in der Kurve meint man umzufallen. Fürchterliches Einlenkverhalten. Für sehr lange Touren bestimmt ein stabiler guter haltbarer Reifen.
    • Igi schrieb:

      man muss aber doch das einkippen von Rutschen unterscheiden können ,
      :thumbsup:

      HaJü schrieb:

      Auch wenn die LC den ungeliebten A3 drauf hat,
      Wenige haben Glück, wenn BMW keine A3 da hat, stecken die MTN bei der Auslieferung drauf, gelle Michael ;pfeif; :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Igi schrieb:

      man muss aber doch das einkippen von Rutschen unterscheiden können ,
      genau so wie Kalte und Warme Reifen :!:
      ein Großteil der Bild-Zeitung Leser kann auch nicht sinnerfassend lesen. ;--) Deswegen die vielen Fotos......
      also warum sollten ALLE Motorradfahrer das unterscheiden können :?: ;pfeif; ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)