Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      ... ist aber um einiges teurer als z.B. der PST2.....
      33 Euro ist einiges, so viel ist der Neue pro Satz teurer ...
      ...wenn der reifen besser ist, mehr spass macht und dann noch genauso lange oder vielleicht sogar noch länger hält...warum nicht mal 33,- € mehr in die hand nehmen?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      Leider ist der T31 für die LC noch nicht lieferbar.......
      Da will man schon einmal einen Blick über'n Zaun riskieren..... :-(
      Dann guck mal bei mopedreifen.de übern Zaun:
      Vorderreifen 5x u. Hinterreifen 2x verfügbar

      .....und auch noch zum attraktiven Preis
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      T31 wäre ab dem 12.02. bei meinem Händler lieferbar.... ;daumen;

      ... ist aber um einiges teurer als z.B. der PST2..... :-(
      wenn der erst mal bei der MOTORRAD den Vergleichstest gewinnen sollte, dann wird sich der Reifen oder so verkaufen.... genau wie der Conti letztes Jahr. Für den "Testsieger" zahlen viele einfach fast jeden Preis...

      ich sag ja, das Marketing funktioniert...
      Ich werde auf jeden Fall für einen "Testsieger" nicht 50 oder sogar bis 8o Euro pro Satz mehr bezahlen... Ein 3 Jahre altes Modell funktioniert genauso gut.... Z8, Roadsmart 3, NEXT, PST2

      Der Media Markt hatte da mal einen schönen Slogan..... ;)
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      Leider ist der T31 für die LC noch nicht lieferbar.......
      Da will man schon einmal einen Blick über'n Zaun riskieren..... :-(
      Dann guck mal bei mopedreifen.de übern Zaun:Vorderreifen 5x u. Hinterreifen 2x verfügbar

      .....und auch noch zum attraktiven Preis
      Zum einen kaufe ich dort nix - das hat pers. Gründe (die Hans auch kennt)
      und zum anderen habe ich sie dann noch nicht montiert, gewuchtet, etc. ....

      Der T31 ist ca. 15% teurer als der PST2.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ok, konnte ich nicht wissen - ist abgespeichert.

      Aber bis zum 12.02. sind's auch nur noch 6 Tage und der Rest von heut.

      Und DAS mit den 15% hin oder her ...

      ......in einem anderen Forum hatte mal einer angemerkt, daß er diesen oder jenen Reifen nicht kaufen würde, weil er x€ teurer wäre als ein Mitbewerber. Auf den Hinweis, daß der Mitbewerber eine schlechtere und bei Nässe eine viel schlechtere Traktion hätte, kam die Antwort: "Dann fahr ich halt langsamer!"

      Super Ingo tolle Einstellung! Und was ist in einer unerwarteten Situation, wo man den nicht gekauften grip bräuchte Sturzteile sind da teurer!

      Außer unserer eigenen fahrerischen Qualität ist der Reifen die einzige Versicherung, die wir auf der Straße haben, mir persönlich wären da 15% oder € 33,- rauf/runter egal, der Reifen soll so gut als möglich halten. Sagen wir mal bei einer Laufleistung von 7tkm (digitaler Fahrstil weniger, analoger mehr) entspricht das 0,47Cent/km ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Ok, konnte ich nicht wissen - ist abgespeichert.
      ;daumen;

      HaJü schrieb:

      Aber bis zum 12.02. sind's auch nur noch 6 Tage und der Rest von heut.
      Und sind sowieso für meinen 2. Satz, die Alus.... habe ja noch die Speichen montiert.... und bei den Temperaturen eh kein Thema...

      HaJü schrieb:

      ......in einem anderen Forum hatte mal einer angemerkt, daß er diesen oder jenen Reifen nicht kaufen würde, weil er x€ teurer wäre als ein Mitbewerber. Auf den Hinweis, daß der Mitbewerber eine schlechtere und bei Nässe eine viel schlechtere Traktion hätte, kam die Antwort: "Dann fahr ich halt langsamer!
      Dann hat der Typ für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.... .|.

      HaJü schrieb:

      Super Ingo tolle Einstellung! Und was ist in einer unerwarteten Situation, wo man den nicht gekauften grip bräuchte Sturzteile sind da teurer!
      Sehe ich auch so...

      HaJü schrieb:

      ....mir persönlich wären da 15% oder € 33,- rauf/runter egal, der Reifen soll so gut als möglich halten. Sagen wir mal bei einer Laufleistung von 7tkm (digitaler Fahrstil weniger, analoger mehr) entspricht das 0,47Cent/km ;pfeif;
      Ausser dem höheren Preis kennen wir alle ja noch nicht die Laufleistung.... Wenn der Reifen auch (nur) € 33,00 (bei mir wären es € 39,00, allerdings komplett, d.h. incl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung) mehr als der PST2 kostet, aber z.B. auch wie der 01 nur 5.500 km hält, dann wären das schon fast 50% mehr... und dann wird's langsam komisch... zumal ich mit dem PST2 nach wie vor immer noch in allen!!!! Belangen höchst zufrieden bin.
      Für mich ist der PST2 erst einmal noch immer der Referenzreifen, den Brückenstein montiere ich aus reiner Neugier... mal sehen, was er kann...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Für mich ist der PST2 erst einmal noch immer der Referenzreifen, den Brückenstein montiere ich aus reiner Neugier... mal sehen, was er kann...
      Für nen Wechsel habe ich noch reichlich mm Luft und bis dahin werden sich Fachgazetten um den ersten Test gerissen haben. Ich bin da auch mal sehr gespannt. Wenn Hans schon nach wenigen km den T31 über den CRA3 stellt, DAS ist schon ne Ansage, die auf einen interessanten Vergleich hoffen läßt!

      Kai hat schon Recht, daß ein "alter" Reifen auch gut läuft. Da z.B. der CRA3 gegenüber dem CRA2 beim wet grip um 15% verbessert wurde, käme ich allerdings nicht auf die Idee, den CRA2 durch diesen zu ersetzen. DAS wäre "versicherungstechnisch" nonsense. Wie weiter oben schon angemerkt wurde, verzichte auch ich lieber auf etwas Laufleistung, wenn dry grip und wet grip deutlich verbessert wurden. Wobei der dry grip beim CRA2/3 gleich sind, aber beim CRA3 wiederum die mileage um 10% angehoben wurden.

      Ergo ist der CRA3 schon mal ein 100%-Nachfolgekandidat
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Grip setze ich bei den heutigen Reifen eigentlich voraus. Ein guter Reifen muß mir Sicherheit vermitteln. Das Einlenk- und Kurvenverhalten muß zum Fahrstil passen. Das Motorrad muß genau das machen, was ich vorgebe. Wenn das spielend leicht von der Hand geht, kann man schnell Vertrauen aufbauen. Wenn dazu die Dämpfung stimmt und alles schön locker flockig läuft, dann macht man sich um die Haftung eigentlich keine Gedanken mehr. Die Reifen packen das in der Regel locker.
    • stimmt..

      und es geht doch fast nur noch um das Fahrgefühl....

      Gutes Beispiel: ich liebe den Roadsmart III, Hans findet den furchtbar.... ganz objektiv ist - zumindest im trockenen - keiner objektiver Unterschied zur einen oder andere Seite feststellbar. Grip ist sowieso kein Thema mehr...

      Es gibt viele Fahrer, die den A3 nicht mögen. Das ist aber einfach nur ein Gefühl, dass sich durch Fakten aus keinem echtem Vergleichstest belegen lässt. Ich glaube, das viele einfach das "fühlen" das sie vorher irgendwo gelesen haben ;)
    • Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

      ja da stimme ich dir zu
      da spielt sich so einiges im kopf ab
      ich zb habe überhaupt kein vertrauen zum a3 auf der lc, mein bekannter, der jetzt meine a3 aufbraucht, kommt damit wunderbar klar, ausser der geräuschkulisse, die nervt ihn
      komischerweise kam ich mit dem a3 auf der 800gs problemlos klar
      aber ist mir egal, wichtig ist, sich wohlzufühlen.
      in diesem zusammenhang spielen für mich laufleistung und preis auch nur eine untergeordnete rolle
      wen 30€ mehrpreis und 100km weniger wirklich stören bei unserem hobby, sollte sich m.m. nach ein anderes suchen

      Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
    • Stimme euch in fast allen Aussagen zu..jedoch hat sich meine negative Erfahrung mit dem A3 nicht durch den Kopf oder die geschilderten Gefühle und Testberichte anderer ergeben, sondern beruhen ausschließlich auf meinen "erfahrenen" Tatsachen...für mich bleibt der A3 ein " Holzreifen" mit wenig Einlenkneigung in Kurven, wenig Eigendämpfung, spürbarem Aufstellmoment und wenig Rückmeldung.
      ..er hat eine recht gute Laufleistung und eine sehr verletzungsunempfindliche Lauffläche was sich bei Schottertouren positiv auswirken kann....also genau der richtige Reifen wenn man auf Komfort, Sportlichkeit keinen Wert legen muss und auf Expeditionsfahrt auf schlechten Straßen und ab und an auf Schotter unterwegs ist und sicher sein möchte, das man mit einem Satz Reifen hinkommt....
      ..natürlich nur meine Erfahrung.
      Überzeugt bin ich derzeit vom PST2...werde aber wohl als nächstes den Bridgestone A41 auspropieren.
    • finde es absolut legitim zu sagen, dass der A3 nicht gefällt. Lustig finde ich immer nur Geschichten über Rutscher mit dem A3. Meiner Erfahrung nach, kann man diesen Leuten nämlich meistens einhändig hinter her fahren - ohne Runter zu schalten.... ;)
    • Maxell63 schrieb:

      finde es absolut legitim zu sagen, dass der A3 nicht gefällt. Lustig finde ich immer nur Geschichten über Rutscher mit dem A3. Meiner Erfahrung nach, kann man diesen Leuten nämlich meistens einhändig hinter her fahren - ohne Runter zu schalten.... ;)
      Dein Selbstbewußtsein küsst mal wieder den Größenwahn die Füsse..................... ;-)
    • GStrecker schrieb:

      Dein Selbstbewußtsein küsst mal wieder den Größenwahn die Füsse.....................
      Wo hast du denn das abgeschrieben.....
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)