Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaJü schrieb:

      Klaus, m.E. ist die Reifenfrage nicht SO einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, wie man fährt, fahren will. Der A41 ist z.B. ein Reifen, der lt. Fahrerbeschreibung und Aussehen recht schnell auf die Kante geht, also kein Reifen für Kurvenpetzer sprich Schräglage, da gibt es bessere. Dafür mag er ein Langläufer sein.
      Also wenn ich mich richtig an den damaligen Testbericht von Hansemann erinnere, ist er mit dem A41 und der GS-LC ziemlich flott auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Und da war auch was von "sehr gutem Grip" in Verbindung mit "Rasten Schleifen" zu lesen. Und das eine Reifen "auf die Kante" geht, hat erst mal weniger zu sagen, als man denkt....
    • "Leider", weil viele aufgrund von uralten Vorurteilen dem Reifen vorab keine Chance geben...
      Letze Woche erst gehört aus dem Mund des Meisters eines Wiesbadener BMW Händlers wörtlich: "Dunlop ziehen wir nicht auf, die taugen alle nix".. DA kann ich nur sagen: "elender Dummschwätzer"

      Aber viele der alten "technischen Weisheiten", die man mal in den 80er und 90ern erlernt hat, halten sich ja bis heute....Was früher gegolten hat, muss es heute auch noch tun ;)
    • Maxell63 schrieb:

      Also wenn ich mich richtig an den damaligen Testbericht von Hansemann erinnere, ist er mit dem A41 und der GS-LC ziemlich flott auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Und da war auch was von "sehr gutem Grip" in Verbindung mit "Rasten Schleifen" zu lesen. Und das eine Reifen "auf die Kante" geht, hat erst mal weniger zu sagen, als man denkt....
      DAS mit der Kante ist erst mal nicht kritisch, kritisch ist m.E. der Zeitpunkt, WANN bzw. in WELCHER Schräglage der Reifen auf die Kante geht. Wenn er zu früh auf die Kante geht, ist er mit der Schräglagenfreiheit der GS überfordert, heißt, es kann für den Fahrer echt kritisch werden. Brauch ich nicht.

      Wie Hansemann im Details mit dem Reifen unterwgs war, habe ich nicht (leider) abgespeichert. Hansemann lassen wir mal außen vor. Es gibt Kollegen, die sehr flott unterwegs, damit ist aber noch keine Aussage getroffen, wie die Kurvenfahrten aussehen. Mit einigen solcher "flotten" Kollegen habe ich so meine Erfahrung gemacht. Gemeinsame Fahrten schreien nicht nach Wiederholung!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maxell63 schrieb:

      .....
      Letze Woche erst gehört aus dem Mund des Meisters eines Wiesbadener BMW Händlers wörtlich: "Dunlop ziehen wir nicht auf, die taugen alle nix".. DA kann ich nur sagen: "elender Dummschwätzer"
      .....
      Da hast Du Recht. Dunlop ist kein schlechter Reifen. Hab mit dem RS2 keine schlechte Erfahrung gemacht und der hatte für mich auch ne ordentliche Laufleistung erreicht, allerdings gefällt mir das handling nicht und scheidet von daher aus.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      ......., allerdings gefällt mir das handling nicht und scheidet von daher aus.
      na das ist doch auch eine legitime und nachvollziehbare Aussage. Vor allem, wenn man den Reifen mal gefahren hat. Unglücklich finde ich eben Pauschalaussagen ohne den Schlubben überhaupt mal versucht zu haben
    • Maxell63 schrieb:

      na das ist doch auch eine legitime und nachvollziehbare Aussage. Vor allem, wenn man den Reifen mal gefahren hat. Unglücklich finde ich eben Pauschalaussagen ohne den Schlubben überhaupt mal versucht zu haben
      Diesbezüglich ist es schon gut, wenn man sich kennt und schon zusammen gefahren ist. Man kann sich gut über gemachte Erfahrungen austauschen und versteht die Datails besser. So ist mir Hansemanns großer Erfahrungsschatz bei meiner Überlegung und Auswahl eine große Hilfe bzw. Bestätigung, ohne über tausende km den einen oder anderen Reifen selbst erfahren zu müssen

      Wobei, den RS2 hab ich mir aufgrund guter Testberichte ausgesucht und eben o.g. Erfahrung gemacht
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hans Jürgen, Du kommt aus Pfungstadt. Da war der Sitz von einer Firma für die ich 3 Jahre im Aussendienst gearbeitet habe Das ist nicht weit zum "Rheingauer Tor" ;-)

      HaJü schrieb:

      Mit einigen solcher "flotten" Kollegen habe ich so meine Erfahrung gemacht. Gemeinsame Fahrten schreien nicht nach Wiederholung!
      Warum schreit das nicht nach Wiederholung? Fahrstil? Erzähl mal (ohne Namen)?
    • Ich habe den DSR III vorteilsfrei auf die XR gezogen. Die Sprüche über Dunlop kannte ich nicht. War aber enttäuscht. Wills abkürzen. Der "kann was" über alle Eigenschaften, kein schlechter Reifen, "aber nix richtig" nach "meinem Empfinden". Vllt Laufleistung.

      Genauso enttäuscht war ich über den Dunlop Erstaurüster auf der AffenTwin. Da hatte ich schon bedenken mich im trockenen in die Kurve zu legen. Ging aber auch durch die Twin Foren, das war bekannt.

      Das Ranking würde ich nach meinem Empfinden so aufteilen,

      1. Z8 & RT01
      3. DRSIII

      Würde aber jederzeit wieder einen Dunlop Versuchen.
    • Nussel schrieb:

      Beim Z8 hatte ich das irgendwie hinbekommen. Metzeler hat ihn ersetzt. Das entstand re wie li und über den gesamten Reifen. Trotzallem kein schlechter Reifen.

      ReifenZ8.1 (1).JPG
      ...so ein reifenbild hab ich schon mal irgendwo gesehen...was ist da passiert?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nussel schrieb:

      HaJü schrieb:

      Mit einigen solcher "flotten" Kollegen habe ich so meine Erfahrung gemacht. Gemeinsame Fahrten schreien nicht nach Wiederholung!
      Warum schreit das nicht nach Wiederholung? Fahrstil? Erzähl mal (ohne Namen)?
      Das sind so "nette" Kollegen, die am allerbesten am Stammtisch fahren können und mit dem Brustton tiefster Überzeugung einem die Welt erklären und sich als Helden sehen.

      Auf Teufel-komm-raus hirnlos gasen, ohne Rücksicht auf andere Gruppenmitglieder. Überholen, einscheren, abbremsen, ohne Rücksicht auf nachfolgende Kollegen gleicher Gruppe, innerhalb der Gruppe Rennen fahren.

      Andere Spezialitäten sind: auf der Geraden prüfen, ob alle Haflinger zum Dienst gekommen sind! Selbst bei gut einsehbaren Kurven wird das ABS getestet: oh ja, es funktioniert noch

      Wenn man sportlich unterwegs ist, kann es unerwartet mal ganz eng werden. Und der Kracher war ne Lady mit ner 1000RR, die den 199 Vollblütern auf de Geraden die Zügel locker ließ und beim Anblick einer Kurve voll die Kandare zog.

      So gibt es noch etliche Beispiele. Und DAS sind so die Erfahrungen, die nicht nach Wiederholung schreien

      Mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen und weiß, mit wem man fahren kann, man paßt aufeinander auf und bringt keinen in Verlegenheit. Es sind recht wenige geworden, die sich freuen, wieder miteinander zu fahren, aber dafür macht es um so mehr Spaß.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • HaJü schrieb:

      Das sind so "nette" Kollegen, die am allerbesten am Stammtisch fahren können und mit dem Brustton tiefster Überzeugung einem die Welt erklären und sich als Helden sehen.

      Auf Teufel-komm-raus hirnlos gasen, ohne Rücksicht auf andere Gruppenmitglieder. Überholen, einscheren, abbremsen, ohne Rücksicht auf nachfolgende Kollegen gleicher Gruppe, innerhalb der Gruppe Rennen fahren.

      Andere Spezialitäten sind: auf der Geraden prüfen, ob alle Haflinger zum Dienst gekommen sind! Selbst bei gut einsehbaren Kurven wird das ABS getestet: oh ja, es funktioniert noch

      Wenn man sportlich unterwegs ist, kann es unerwartet mal ganz eng werden. Und der Kracher war ne Lady mit ner 1000RR, die den 199 Vollblütern auf de Geraden die Zügel locker ließ und beim Anblick einer Kurve voll die Kandare zog.

      So gibt es noch etliche Beispiele. Und DAS sind so die Erfahrungen, die nicht nach Wiederholung schreien

      Mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen und weiß, mit wem man fahren kann, man paßt aufeinander und bringt keinen in Verlegenheit. Es sind recht wenige geworden, die sich freuen, wieder miteinander zu fahren, aber dafür macht es um so mehr Spaß.
      OK verstehe. Das macht natürlich keinen Spass. In Gruppen zählt für mich / uns immer nur eins, gemeinsam Los und gemeisam ankommen. Wenn einer mal nach vorne bricht auch OK, aber der wartet dann an der nächsten Kreuzung oder Stelle wo es Zweifel gibt wie es weitergeht.

      jochen schrieb:

      ...so ein reifenbild hab ich schon mal irgendwo gesehen...was ist da passiert?
      Ich hatte das Bild schon mal in einem anderen Fred bereitgestellt.
      Was ist da passiert, gute Frage, keine Ahnung. Metzeler hat sich dazu auch nicht geäussert.
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Mit einigen solcher "flotten" Kollegen habe ich so meine Erfahrung gemacht. Gemeinsame Fahrten schreien nicht nach Wiederholung!
      Mit mir willste ja immer nich.... ;..(
      Sooo kann man DAS nich sachen

      Wenn's schneller und schräger geht, gibt's 'n' ordentliches Veto von der WBSVA "Ich WILL auch was von der Landschaft sehen !!!" ... ;pfeif;

      Also Gruppe 2 statt 1
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maxell63 schrieb:

      War bei meinen Z8 auch so... ist aber auch total wurscht, oder?
      Ja, bei sommerlichen Verhältnissen ging mir anfangs der Z8 beim Rausbeschleunigen "auch" ohne die Löcher aus der Kurve hinten weg. Wie auch der RT01. Der hatte aber keine Löcher bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • in der aktuellen MOTORRAD ist ein Vergleich des über 12!!! Jahre alten Pilot Power 2CT mit dem aktuellen Road5 und dem Michelin RS:

      Ergebnis: Der PiPo ist immer noch genauso gut, wie die anderen 2, aktuellen Reifen. Natürlich hat der RS "oben raus" ein wenig mehr Grip... das wars aber auch.

      Fühle mich extrem bestätigt in meiner Meinung, dass moderne Reifen eher was für die Marketing Abteilung und die beworbenen "Weiterentwicklungen" eher für den Allerwertesten sind. Der PiPo wäre auf der Landstrasse sogar "agiler als der Road 5".... wobei ich mit den Road 5 super mag, weil er grosses Vertrauen vermittelt.. Aber das ist nur ein Gefühl...

      Gerade bei Nässe sind alle 3 gleich...
      über was diskutieren wir eigentlich die letzten Jahre, wenn ein 12 Jahre alter Reifen immer noch Top ist?

      Jaaaaa.. der Pipo schmiert wenn es heiss wird... Aber auch mit diesem Pipo kann man auf dem Hockenheimring bei 35 Grad auch noch eine 2:00 fahren..... :)