Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Den Michelin,
      Den Roadtec hatt ich vor einem Jahr schon als mir zu unsportlich beschrieben
      Bridgestone sind mir alle zu hart, zu wenig eigendämpfung
      Ich find's mutig :rolleyes: über einen Reifen ein Urteil zu fällen, den du selbst noch nie gefahren hast.
      Dem BT012 habe ich eine fetten Lowsider auf dem HHR zu verdanken, weil er in den Flanken extrem weich war und deshalb eingeknickt ist... das war sehr weit von "keine Eigendämpfung" entfernt...

      Bin jetzt erst mal auf den BT31 gespannt... hoffentlich spielt's Wetter am Sonntag mit... dann weiß ich's.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dem BT012 habe ich eine fetten Lowsider auf dem HHR zu verdanken, weil er in den Flanken extrem weich war und deshalb eingeknickt ist... das war sehr weit von "keine Eigendämpfung" entfernt...

      Bin jetzt erst mal auf den BT31 gespannt... hoffentlich spielt's Wetter am Sonntag mit... dann weiß ich's.... ;pfeif;
      Hi, stimmt was Du da schreibst. Die BT waren bis BT 016 sehr weich an den Flanken. Habe ich immer gerne gefahren die BT weil gutes VR-Gefühl bei den normalen Straßenreifen für normale Moppeds.
      In den letzten 3 Jahren müssen Sie aber das geändert haben gem. den Tests. Kann ja vielleicht aus der Entwicklung der Moto-GP Reifen entstanden sein das die auf stabile Karkasse jetzt setzen.
    • ich hatte den Roadtec 01 auf meiner ADV gefahren..... Nicht sehr zielgenau und nicht stabil. Beim harten Anbremsen vorne viel weich. Der 01er passt gut zur XR

      und den T30 auf meiner XR. Ein fürchterlicher Reifen für die XR. Viel zu hart, über 220 gewackelt wie ein Lämmerschwanz
    • Erste Erkenntnisse zu BT31:
      - "fällt" regelrecht in leichte Schräglage
      - bei Nässe und verhaltener! Fahrweise (muß ja auch erst die 320er Scheiben neu einfahren bzw. -bremsen) ok
      - Eigendämpfung nich so dolle...

      Wetter: 13° - 9°, Strassen durchweg nass

      Mal abwarten wie er sich bei "normalen" Wetter-/Strassenverhältnissen fahren läßt.
      Mein erster Eindruck: Der BT31 ist näher am A3 als an einem PST2 oder MPR4
      Wird wahrscheinlich bei mir die Verschleißgrenze nicht erreichen.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Das Ist ein Tourensportreifen, sehr präzise und stabil. Muss man mögen. und auch präzise fahren, nicht einfach reinhalten und notfalls die Kurve schneiden ...
      Ach so, ich wußte bis dato nicht, daß es mittlerweile Reifen gibt, mit denen man die Kurven nicht schneiden darf/kann.... Man(n) lernt doch immer was dazu... °DD°
      Und präzise fahren is' sowieso nich' mein Ding... ich eier immer lieber durch die Gegend ... ^^
      Also is' der Reifen nix mir mich - hatte ich schon befürchtet... danke für die Erklärung... jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt... ;peace;

      Nussel schrieb:

      Wenn Du sagst "Fallen" macht er dann nicht was Du willst, also ein wirkliches Fallen für Dich, mit dem Du jetzt nicht rechnest, oder ist das für Dich agil und er macht das was er soll?
      Jeder Reifen will erst einmal eingefahren werden.... nach 1000 km kann ich mich präziser dazu äußern (wenigstens das sollte ich hinbekommen...) ;pfeif;
      Das hier war einfach nur eine "Momentaufnahme" von meinem ersten Eindruck...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Jeder Reifen will erst einmal eingefahren werden.... nach 1000 km kann ich mich präziser dazu äußern (wenigstens das sollte ich hinbekommen...)
      Das hier war einfach nur eine "Momentaufnahme" von meinem ersten Eindruck...
      Der erste Eindruck kann auch ein Wow Effekt haben. Den hatte ich beim CRA III. Auf den ersten 10 KM schon, als ob ich den schon länger fahre. Einfach geiles Fahrgefühl und absolut vertraut. Das hatte ich bei keinem anderen bis jetzt.
    • Nussel schrieb:

      Blacky schrieb:

      Jeder Reifen will erst einmal eingefahren werden.... nach 1000 km kann ich mich präziser dazu äußern (wenigstens das sollte ich hinbekommen...)
      Das hier war einfach nur eine "Momentaufnahme" von meinem ersten Eindruck...
      Der erste Eindruck kann auch ein Wow Effekt haben. Den hatte ich beim CRA III. Auf den ersten 10 KM schon, als ob ich den schon 1000KM fahre. Einfach geiles Fahrgefühl und absolut vertraut. Das hatte ich bei keinem anderen bis jetzt.
      Ja, kann.... muß aber nicht - erst recht nicht, wenn's naß und kalt ist...
      Wer da einen "wow"-Effekt hat, ist wohl Kamikaze mäßig unterwegs oder hat einfach noch nicht genug Erfahrung.
      Zweites nehme ich nicht von dir an, eher, daß du die ersten Meter, bei dem sich dieser "Effekt" bei dir wohl einstellt, auf trockenen Strassen unterwegs warst.
      Ansonsten geht's mir mit Conti genau so wie Kai mit Bridgestone: Kopfsache....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ja, kann.... muß aber nicht - erst recht nicht, wenn's naß und kalt ist...


      Zweites nehme ich nicht von dir an, eher, daß du die ersten Meter, bei dem sich dieser "Effekt" bei dir wohl einstellt, auf trockenen Strassen unterwegs warst.
      Ansonsten geht's mir mit Conti genau so wie Kai mit Bridgestone: Kopfsache....
      Ja wohl wahr, alles Jeder nach seinem Geschmack.
      Beides bei trocken und nass. Es ging mir nicht um Verhaltenes oder zügiges Fahren sondern um den "ersten" Eindruck im Vergleich zu anderen Reifen. Ein Reifen vermittelt unabhängig von nass oder trocken immer einen ersten Eindruck. So meine Meinung und Gefühl. Das war halt so, alles was ich die ersten KM gefahren habe war nicht so vertraut wie der CRA III.

      Blacky schrieb:

      Wer da einen "wow"-Effekt hat, ist wohl Kamikaze mäßig unterwegs oder hat einfach noch nicht genug Erfahrung.
      Ich denke schon das da einiges an Erfahrung notwendig ist, um überhaupt einen Unterschied schon nach ein paar KM zu werten. Du hattest ja auch einen ersten Eindruck nach den ersten paar Metern jetzt hier gewertet. Kamikaze und Erfahrung möchte ich nach jetzt 30 Jahren unfallfreies Fahren (öffentliche Strassen) nicht weiter kommentieren. Für einen ersten Eindruck, muss man es ja nicht gleich Knallen lassen. :thumbsup:

      Mein Bauchgefühl sagt mir, nach Deinem ersten Eindruck, Ihr werdet keine Freunde.
      Bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke :thumbsup: Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Maxell63 schrieb:

      Armin, mach den RoadAtack 3 auf die XR und du wirst glücklich!

      Muss aber zugeben, dass ich kein BridgeStone Fan bin.. grundsätzlich nicht
      Mit dem bin ich ja schon sehr glücklich bis 1500 - 2000 KM, aber dann nicht mehr mit dem Vorderreifen. Kippt ein, was anfangs noch bei Temperatur nachlässt, aber dann nicht mehr.
      Trotzallem, was ich so lese, und ich vertraue mal dem fahrerischen Können den bisherigen Testern, werde ich den T31 ausprobieren. Weil das geht schon in die Richtung Reifen, die ich mag.
    • Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

      ich habe ja den a41 auf der lc und habe mich in do auf der messe mit dem bridgestone mann unterhalten zu a41 vs t31
      er hat mir auf der lc klar vom t31 abgeraten
      der wäre eben nicht für ein adv bike gemacht
      nicht umsonst gibt es beim pr4 / r5 eine trail version

      wir waren gestern ca 250km unterwegs und ich muss sagen, der a41 gefällt mir immer besser
      bin sehr positiv überrascht

      der a41 soll lt bt erstaustattung für die lc werden, dafür passt bt den reifen zzt an/ flanken wohl etwas / minimal härter


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hansemann schrieb:

      Das Ist ein Tourensportreifen, sehr präzise und stabil. Muss man mögen. und auch präzise fahren, nicht einfach reinhalten und notfalls die Kurve schneiden ...
      Hallo Hans,
      blöde Frage, aber ist das nicht die Defintion für "unhandlich" ? Ich möchte doch jederzeit meine Linie einfach korigieren können. Passiert z bsp jedem mal, das man bei unbekannter Strassenführung immer mal zu früh einlenkt...
    • Blacky schrieb:

      Erste Erkenntnisse zu BT31:
      - "fällt" regelrecht in leichte Schräglage
      .....
      Hatte so nen Fallreifen mal auf ner 12R gefahren, ist garantiert nicht mein Ding. Der Reifen soll in dem Maß in die Schräge gehen, die ICH ihm vorgebe.

      Solltest Du künftig keine besseren Erfahrungen kund tun (können), würde ich ihn von meiner Prioritätenliste streichen.

      Auch im vorwiegend 2-Personen-Betrieb kann ich gegen den CRAx nix negatives berichten und somit wäre der 3er dann der adäquate Nachfolger.

      Aber mach Du nur mal noch 'n' paar km
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      - "fällt" regelrecht in leichte Schräglage
      Das kann sich nach den ersten hundert km noch legen.
      Das mit der geringen Eigendämpfung paßt auch nicht ganz zu dem, was ich hier am Anfang über den Reifen gelesen habe.
      Ich würde einfach mal mit etwas weniger Luftdruck fahren. Wirkt in beiden Fällen manchmal richtig gut.
      Ansonsten: Eine XR eben keine LC.
    • Ich hatte am Wochenende auch die Möglichkeit, die neuen BT 31 endlich einzufahren. Mein erster Eindruck auch auf trockener Straße:

      der Reifen ist deutlich komfortabler als der AK 3, aber wie Hansemann richtig schreibt, als Sport-Tourenreifen natürlich nicht der komfortabelste.
      Das Händling und die Spurtreue fand ich persönlich sehr gut, aber natürlich habe ich erst wenige Kilometer Erfahrung sammeln können.
      Mein Vertrauen in den Reifen war bereits nach wenigen Kilometern sehr hoch und trotz Nässe in schattigen Bereichen habe ich mich sehr wohl gefühlt
      Die Stabilität beim Bremsen habe ich als sehr hoch empfunden - hatte leider etwas geträumt als ich durch die Ortschaft hinter einem Auto herfuhr, aber alles gut gegangen.

      Ich bin bis jetzt sehr positiv von dem Reifen angetan. Der CR 3 war auf der XR zwar noch etwas komfortabler, aber das Fahrverhalten in der zweiten Hälfte seines Lebens hat mich nicht so überzeugt, deshalb teste ich nun den BT 31.

      Für eine Empfehlung ist es nach den wenigen Kilometern sicher noch zu früh, aber ich kann bisher auch nichts negatives berichten.