Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quatsch, der braucht bissl Temperatur und dann geht das schon. Die neue XR ist ja noch gestöpselt und soll eingefahren werden, dafür ist der Reifen allemal gut.
      Man darf ihn nicht mit dem Rosso Corsa verwechseln, der als Erstausrüstung auf der S1000R war. Der brauchte richtig Temperatur und mochte keinen Regen.
      Der Rosso2 ist nicht ganz so stabil wie der T30, aber trotzdem kein Reifen den man sofort wechseln müsste.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...das wollte ich damit nicht sagen, aber bei mir war der (glaube ich) bei tausendneunhundertundnocheinpaarzerquetschte runter...also knapp 2000km...des is ned so arg viel :/
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...das wollte ich damit nicht sagen, aber bei mir war der (glaube ich) bei tausendneunhundertundnocheinpaarzerquetschte runter...also knapp 2000km...des is ned so arg viel :/
      so was hatte ich beim bt016. Hatte deswegen bei Bridgestone angerufen. Antwort der höhe Verschleiß ist weil der Reifen bei meinen rumschwuchteln nicht heiss genug wird und deswegen erhöhter Verschleiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No Name ()

    • Hansemann schrieb:

      Quatsch, der braucht bissl Temperatur und dann geht das schon.
      Man darf ihn nicht mit dem Rosso Corsa verwechseln, der als Erstausrüstung auf der S1000R war. Der brauchte richtig Temperatur und mochte keinen Regen.
      Hatte Ihn auch drauf auf meiner S1000R = war okay, aber so richtig warm bin ich nicht mit Ihm geworden ;rotwerd;
    • Gibt es heute überhaupt noch schlechte (Touren) Reifen. Ich denke, Nein.

      Fühlen, Wohlfühlen mit einem Reifen oder Profil (Typ) findet in erster Linie wohl im Kopf statt. Auch ich hatte mal vor Annotobak als Erstbereifung auf einer Yamaha FZ6 einen Dunlop D schissmichtot drauf und bin damit herumgerutscht bis zum Sturz. Lag es am Reifen, oder doch eher am Tempo ;rotwerd; . Geblieben ist, Dunlop (Sportmax) auf dem Auto, Ja. Auf eines meiner Motorräder hat nie wieder ein Dunlop den Weg gefunden. Sind es schlechte Reifen, ich glaube nicht.

      Hinzu kommt, was für eine Geometrie legt das Motorrad an den Tag, geht es smooth über beide Räder, hat es viel Dampf am Hinterreifen und lege ich früh an, geht es hauptsächlich über der vorderen Reifen und ist der die wichtigste Komponente in Haftung und Gefühl.

      Rechne ich und wäge Preis /Leistung (KM) ab.

      Was für eine Stil fahre ich oder auf was lege ich Wert und nehme es gemütlicher mit Focus auf KM. Fahre ich gerne in der Nuk Nuk Gruppe und genieße diese Art von Fahren oder oder oder.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich war jetzt ca 500KM mit dem CRA III auf der GS unterwegs und bin 2x übelst hi weggerutscht und jedesmal verdammt viel Glück gehabt. Jedesmal im kalten Zustand beim anfahrenden Abbiegevorgang. Also losfahren und beschleunigen während noch nach links oder rechts abbiegend. Einmal ein nasser Fleck und einmal trockenes Salzpuder (so will ich es mal nennen)

      Vllt. jetzt durch die noch winterlichen Temperaturen überbewertet, allerdings fahre ich ja nicht das erstemal bei solchen Verhältnisse und so kam das noch nicht vor. Was bei mir neu ist, ist die Kombi GS und CRA III in einer anderen Größe wie auf der XR.
    • Frank,
      Deswegen sind die Hersteller auch unermütlich daran den verschieden Ansprüchen mit einer Vielzahl von Reifen gerecht zu werden um den Geldfluss der " Reifenspezialisten" nicht versiegen zu lassen....und irgendwie seltsam..im Preis liegen sie alle sehr dicht beieinander und nach unten scheint es eine imaginäre Grenze zu geben...
    • Fralind schrieb:

      Fühlen, Wohlfühlen mit einem Reifen oder Profil (Typ) findet in erster Linie wohl im Kopf statt.
      Mit der Einordnung gut oder schlecht kann ich genauso wenig anfangen wie mit einer Rangliste. Grip ist heute kein Thema mehr, der Reifen muß zum Fahrer/Fahrstil passen, fertig. Das ist nach meiner Einschätzung aber weniger eine Kopfsache. Unterschiede zwischen den Reifen kann man z.T. deutlich merken. Der Rest ist allerdings eine Frage der persönlichen Vorlieben, des Fahrstils und des Motorrades. Jeder gurkt ander duch die Gegend. Das fängt schon bei der Sitzposition bzw der Sitzhaltung an.
      Nach dem Test könnte ich mir z.B. den Road 5 vorstellen, auch wenn er den letzen Platz belegt.
    • SG Guido schrieb:

      Road 5 vorstellen, auch wenn er den letzen Platz
      Na ? Anderen Test gelesen? Der Road5 ist ein prima Reifen, mit dem machste nix falsch. Das gleiche gilt für den CRA3! Erst Recht für meinen persönlichen Favoriten Bridgestone T31. Wenn man die Platzierungen vom offiziellen Testergebnis addiert, käme man auch nicht auf die Idee, dass der Road5 den letzten Platz gemacht hätte.Ich bin aber auch mit dem Metzeler Roadtec01 nicht hingefallen.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Einflüsse von außen den CRA3 zum Rutschen bringen, es sei denn, mit winterlichen Verhältnissen ist Glatteis gemeint. Das wird aber wie nasses Bitumen nicht dem Reifen zuzurechnen sein.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      Deswegen sind die Hersteller auch unermütlich daran den verschieden Ansprüchen mit einer Vielzahl von Reifen gerecht zu werden
      ;--)
      Der beste Reifen ist der, über den man gar nicht nachdenkt, sondern die Kurven nach Lust und Laune nimmt, so wie sie gerade kommen.
      Wenn man den Reifen gefunden hat, dann erübrigt sich das weitere ausprobieren neuer Reifen vorerst.
    • SG Guido schrieb:

      Der beste Reifen ist der, über den man gar nicht nachdenkt, sondern die Kurven nach Lust und Laune nimmt, so wie sie gerade kommen.
      Wenn man den Reifen gefunden hat, dann erübrigt sich das weitere ausprobieren neuer Reifen vorerst.
      Für mich auf der GS derzeit der PST 2 :thumbsup:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • SG Guido schrieb:

      ;--) Der beste Reifen ist der, über den man gar nicht nachdenkt, sondern die Kurven nach Lust und Laune nimmt, so wie sie gerade kommen.
      Volles Zustimm... ;peace;

      SG Guido schrieb:

      Wenn man den Reifen gefunden hat, dann erübrigt sich das weitere ausprobieren neuer Reifen vorerst.
      Jein... wenn da nur nich' die olle Neugier' wäre, ob nich' vielleicht noch ein anderer.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...schließlich muss man ja auch unbedingt wissen, ob man in der lage ist den road 5 bis zur kante zu fahren...soll ja nicht so einfach sein ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Einflüsse von außen den CRA3 zum Rutschen bringen, es sei denn, mit winterlichen Verhältnissen ist Glatteis gemeint. Das wird aber wie nasses Bitumen nicht dem Reifen zuzurechnen sein.
      Nee, kein Glatteis. Einmal nur nasser Fleck und einmal eigentlich garnix ausser diese feinpudrigen Salzreste. An diesen Stellen noch nie gerutscht. Es waren in beiden Fällen um die + °5. Allerdings der Reifen war auch nicht wärmer. Ich wäre fast auf die Fresse geflogen. Da hat nicht viel gefehlt.

      Vllt. Reifen, vllt Reifen zu kalt, vllt. zu hart bechleunigt für die Temperatur....Vllt. liegt es auch an der hinten kleineren Größe auf der GS wie auf der XR, das der nicht so der Brüller ist wie auf der XR.

      ICH WEIS NIX ;lach; Ich weis nur das ich ganz schnell das Bein ausgeworfen hatte und einen Krampf in der Hüfte hatte ;)

      Mal warten bis jetzt die Temperaturen steigen, bei so einem Wetter fährt man ja auch nicht ;pfeif;
      Auf der XR machte der das nicht.
    • Blacky schrieb:

      Langsam wird's mir hier etwas zuviel mit der Werbung für diesen Reifenladen.... °F°
      es gibt ja auch noch andere Reifenhändler..... ;daumen;
      .....
      Ja, kann schon sein, aber kein anderer macht so informative Videos wie Bodo (wollt schon beinahe noch Bach hinten dranhängen ;pfeif; ).

      Wir sind doch alle mündige Buben, die für ihr geliebtes Spielzeug zum Reifen-Fuzzy ihres größten Vertrauens gehen. Naja, manche brauchen halt schon mal nen Tipp ...

      Ich persönlich steh nicht auf Internet-Reifen, ich hab da lieber einen festen Ansprechpartner, macht sich immer mal positiv bemerkbar
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)