kleines Windschild und Endurohelm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleines Windschild und Endurohelm

      moin zusammen ,

      wer fährt die GS LC in der Konfiguration , wie sieht es mit Windgeräuschen aus
      und was macht das Windschild am Helm ?
      ich habe das Normale Windschild drauf und überlege mal das kleine zu testen ,
      es ist aber so , wenn ich das Normale auf unterster Stellung habe flattert das Schild am Helm ganz gewaltig :whistling:
      was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
      Igi ;-) !
    • Sorry, Igi, aber dieses Thema hatten wir schon gefühlte 1000 Mal hier im Forum durchgekaut.... :-(
      und deshalb kann ich dir auch gleich die Antwort liefern: Es gibt hierauf keine aussagefähige oder allgemein zutreffende Antwort.
      Es spielen einfach zu viele individuelle Faktoren wir Größe, Sitzhöhe, Kleidung, Helm, etc., etc. eine Rolle...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Igi schrieb:

      ok Danke , ich werde es selbst erst mal Testen ,
      Roger hat schon recht , es ist einfach zu Individuell !
      es ist nicht nur individuell, es ist zum Haare raufen (und da kann Roger ja auch nicht mehr mitreden... ;lach; )

      Ich bin von so einer voll verglasten 07er GS (so ala Gewächshaus mit Vollberuhigung :whistling: ) bei meiner jetzigen erst auf der normalen Scheibe gefahren, letztes Jahr habe ich sie abgeschnitten (gekürzt) und auch das ist mir zu wenig Wind! Es fährt sich einfach besser (mein komisches Gefühl halt...) wenn der Wind von vorne möglichst wenig verwirbelnde Gegenstände trifft.
      Das mag jetzt blöd klingen aber mein Helmschild lag letztes Jahr schon fast ganz ruhig am Helm und ich denke die letzten Wackler werde ich jetzt mit dem Flow Jet ganz weg bekommen... wir werden sehen.
      Aber Roger hat Recht, auch bei mir mit anderer Sitzbank, Körpergröße usw. usw... es ist immer eine Einzelfallgeschichte zum ausprobieren. Viel Erfolg!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Und es hängt noch von deinem Helm ab. Beim Schuberth C3 rauscht zum Beispiel der Sonnenvisierschieber. Ansonsten prinzipiell Flow-Jet.

      Ich hab an der 04er Gs alles durchgestestet bis hin zur hohen Wunderlich-Scheibe mit Scheibenverlängerung. War am Ende zwar ruhig, ich sah aber alles nur noch verzerrt und fuhr die sprichwörtliche Schrankwand durch die Gegend.

      Die Lösung war dann das Flow-Jet. Seit dem merke ich auch wieder das ich Motorrad fahre. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nun Gerald, für mich liegt der Vorteil darin, mit so nem Endurohelm kannst Du über die Kopfneigung eine Blendung durch die Sonne vermeiden.
      Ich mag nicht durch zwei Scheiben gucken. Habe immer das Gefühl das verzerrt etwas. Also Sonnenbrille und Visier, oder getönte Sonnenblende und klares Visier sind nicht so meins. Meiner Meinung nach sind Fahrten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Tunnel, Wald, Lichtungen) mit einem "beschirmten Helm" besser zu fahren als mit getöntem Visier, Sonnenblende oder Sonnenbrille.

      Schönen Sonntag

      Frank
    • Ja es ist ein zusätzlicher Blendschutz, wie bei einer Baseballcap.
      Ansonsten hat er für mich keinen weiteren Vorteil aber halt auch keinen Nachteil, auch hohes Tempo ist ohne Probleme möglich, man sollte nur nicht senkrecht nach oben schauen.

      Mir gefallen sie optisch einfach gut
    • Mein reden seit Urzeiten: Schild weg, Jethelm, Luft um die Nase und man fährt Motorrad.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • bifi25 schrieb:

      highgate schrieb:

      Genau so sehe ich das auch
      Ich auch.: keine Verwirbelungen, sehr gute Sicht auf die Strasse und das Wetter im Gesicht. Das ist Motorradfahren in Reinkultur.
      Nur noch mal zur Erläuterung:

      Mit meiner "fast" nackten KTM sind wir auch große Touren ( 4000 Km in einer Woche und das 3x in einem Jahr ) gefahren, teilweise auch in strömendem Regen.

      Also nicht nur zum Blümchenpflücken im 3000 upm-Modus.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • GS Viking schrieb:

      bifi25 schrieb:

      Ich auch.: keine Verwirbelungen, sehr gute Sicht auf die Strasse und das Wetter im Gesicht. Das ist Motorradfahren in Reinkultur.
      Interessant wen ich nen anderen Helm aufsetze erzeugt die Scheibe keine Verwirbelungen, ok. ;nachdenk; Wieder was gelernt. :whistling:
      Hola Sebastian,

      wenn du richtig gelesen hättest, bezog sich das nicht auf den Helm, sondern auf das Weglassen/ Reduzieren der Scheibe !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bummler1964 schrieb:

      Nun Gerald, für mich liegt der Vorteil darin, mit so nem Endurohelm kannst Du über die Kopfneigung eine Blendung durch die Sonne vermeiden.
      Ich mag nicht durch zwei Scheiben gucken. Habe immer das Gefühl das verzerrt etwas. Also Sonnenbrille und Visier, oder getönte Sonnenblende und klares Visier sind nicht so meins. Meiner Meinung nach sind Fahrten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Tunnel, Wald, Lichtungen) mit einem "beschirmten Helm" besser zu fahren als mit getöntem Visier, Sonnenblende oder Sonnenbrille.

      Schönen Sonntag

      Frank
      stimmt , bei meinem kommt noch das Große Sichtfeld und das geringe Gewicht dazu
      ich fahre jetzt das 2. Jahr den Nishua Cabon 980g .....ich will nix andres mehr auf haben ,
      einzig das Windschild ist sehr weich und verbiegt sich im Wind , aber das Normalen
      Windschild fahre ich so weit hoch bis das Helmschild ruhig ist ,
      deshalb auch hier das Thema ;)
      Igi ;-) !