Tesla und das Model 3 - der Volks- Tesla?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      diese Möglichkeit haben weniger als 60% unserer Bevölkerung
      Das ist die Ärzteargumentation. Nur weil möglicherweise 2% sterben behandle ich die ersten 98% nicht damit(was auch immer). Führe ich fast täglich in der Klinik und ist eigentlich unsinnig.

      Plochi schrieb:

      Freiwillig geht man ja selten einen Schritt zurück
      Hab ich gemacht. Von 3l V6 TDI (geil) zurück auf 2L TDI. Macht fast genauso viel Spaß bis 140. Viel schneller fahre ich zur Schonung meiner Nerven selten bei dem heutigen Verkehr.

      Spart 2l Diesel auf 100km und kumuliert sich im Jahr bei meiner Fahrleistung auf ein sehr schönes Wellness-Wochenende zu Zweit.

      Plochi schrieb:

      Hm - das wären knapp 6 km.
      Das kann man zu Fuß gehen. (Duck und weg) ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Hab ich gemacht. Von 3l V6 TDI (geil) zurück auf 2L TDI.
      Genau......ich habe auch von 4700 und 4200 ccm auf 1400 ccm reduziert....... :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • griffel schrieb:

      Schafft der über 60 km/h? Ansonsten würde ich mich hier im Rheinland, besonders im Ruhrgebiet nicht auf längere Strecken wagen, sonst steckst du schnell fest. Wobei ich mich auch mit mindestens LKW-Geschwindigkeit = 93 km/h nur auf Autobahnen und Schnellstrßen trauen würde.

      Sono Motors Sion: Preis und technische Daten

      • Preis: 16.000 Euro, plus Batterie-Kauf (<4000€) oder -Miete, vor Abzug einer E-Auto-Kaufprämie
      • Leistung: 80 kW bzw. 109 PS
      • Akkukapazität: 30 kWh (Extender)
      • Verbrauch (NEFZ): noch nicht bekannt
      • Reichweite (theoretisch): 250 km (Extender)
      • Länge / Breite / Höhe in Meter: 4,11 / 2,06 / 1,68
      • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h


      Laut Internetseite Sono

      ... und er kann sogar bis 1300 KG ziehen :)





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Q-Udo schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
      Mit anderen Worten: Ein rollendes Verkehrshindernis, denn der Fahrer solcher E-Cars dürfte nur seltenst mit “Top-Speed“ unterwegs sein, aus Angst, nicht einmal mehr die nächste BAB-Ausfahrt zu erreichen....
      Tolle Technik.... :rolleyes:
      Und jetzt soll niemand behaupten, dass der Fahrer solcher Fahrzeuge nicht auf die Autobahn fährt, das hatte man anfangs von den Smarts auch behauptet... :/

      Und das Nachfolgemodell eines solchen E-Cars schafft dann schon 160 km/h und hat eine Reichweite von 300 km...
      .... und wer kauft denn dann noch so eine “Gurke“.... ?

      Und dann wären wir genau an dem Punkt angelangt, den ich schon oben erwähnte: Die Wirtschaftlichkeit eines solchen Fahrzeugs kann bzw. wird man erst nach erfolgtem Wiederverkauf - Wertverlust feststellen....
      Und gerade in diesem Segment wird der Fortschritt genau so rasant sein wie bei anderen techn. Geräten wie PC, Handy, etc., von denen uns die enormen Wertverluste ja längst geläufig sind...

      Wünsche trotzdem allen E-Car-Befürwortern viel Erfolg und ein gutes Neues Jahr - aber nicht nur denen... ;wink;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dietmar schrieb:

      Spark schrieb:

      Erst wenn wir uns mit einem Verbrennungsmotor <1,5 l Hubraum zufriedengeben würden, macht ein Hybridantrieb Sinn
      Der GTE hat einen 1,4 l Benziner, paßt also
      Dietmar...das wäre auch mein Favorit..Platz satt..gute Qualität...wie ich meine suoer Design...einfach praktisch gut..
      Allerdings ist der Preis auch eine Ansage...
      Aber Lynette will sich partous nicht von ihrem vierzehn Jahre altem Nissan Patrol Station trennen.." der ist eh nichts mehr wert..und fährt super"
    • justme schrieb:

      - Aber die Unterhaltskosten des Joniq sind unschlagbar:
      Die Frage ist wie lang bleibt das so. Händler verdienen ihr Geld über die Werkstatt also wird es früher oder einen Kniff geben wieder den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
      Das oder die Wagen werden grundsätzlich teurer oder das Netz an Händlern wird merklich grobmaschiger.

      justme schrieb:

      Mich wundert ja, dass nicht schon die ach so schlechte Ökobilanz des E-Autos genannt wurde.
      Nun ja ist es nicht so, im letzten Artikel den ich zu dem Thema gelesen habe war von gut 100000km die rede.
      Ich behaupte nicht das die Herstellung eines Verbrenners viel Ressourcen schonender ist als die eines E's aber im Umkehrschluss behaupten viele das ein E gut für die Umwelt ist.
      Das ist eben nicht so auch für ein E Fahrzeug werden Ressourcen dieses Planeten ausgebeutet, nur weil wir die Auswirkungen nicht direkt spüren (Abgase) sind sie nicht weg.
    • Hallo Roger,

      Ich habe nie behauptet, dass das elektrisch angetriebene Auto (egal ob durch Batteriestrom, Wasserstoff oder was anderes) die Lösung für alles, alle, jeden und die Zukunft ist, ABER für die, die täglich auch unter schlechten Wetterbedingungen (deutlich) weniger als die maximale Reichweite des Autos fahren, sollte es zumindest eine Überlegung wert sein.

      -Thema Wertverlust: 1) Es gibt durchaus Menschen, die Ihre Autos nicht nur 1, 2 oder 3 Jahre fahren, sondern länger. Und wenn das Auto passt, warum nicht elektrisch
      2) Es gibt auch Menschen, die sich keine neuen Autos, sondern gebrauchte kaufen. Dann wird die heutige Technik auf dem Gebrauchtmarkt Stand der Dinge sein.
      3) Wie schon geschrieben: Papi gönnt sich auch was schönes, teures ...... und eine GS!!!! ;pfeif;

      - Thema Laden zu Hause: 1) Eigenes Haus, mit oder ohne PV: Unter o.g. Voraussetzung (kurze Strecken, Laden über Nacht) reicht theoretisch eine Schukosteckdose aus, würde ich aber nicht machen. Ansonsten verkraftet fasst jedes Haus eine Drehstromsteckdose. Meine Wallbox mit Typ 2 Stecker und bis 22KW Leistung hat ca. 1200.-€ inkl. Installation gekostet, und es gibt die auch für unter 1000.-€. Ich muss ja nicht mit 50 KW oder, wie Tesla bis 130 KW pro Stunde laden, wenn ich über Nacht Zeit habe. Bei normaler Schuko mit ca. 2,3 KW bekomme ich in ca. 6,5 Stunden ca. 100 km Reichweite ins Auto.
      2) Wohnen in Mehrfamilienhaus oder kleiner Wohnanlage mit Garage, Carport oder privatem Abstellplatz: Man muss versuchen, sich mit den anderen Eigentümern zu einigen, ob die Installation einer Lademöglichkeit erlaubt wird. Es gibt auch wetterfeste und gesicherte "Zapfstellen".
      3) Wohnen in großen Wohnanlagen mit eigener Tiefgarage: siehe unter 2), aber wegen der größeren Anzahl von Miteigentümern schwierigere Einigung.
      4) Wohnen in großen Wohnanlagen ohne eigene TG: Nach heutigem Technikstand nicht möglich. Zukünftig vielleicht "Laternenladen" oder induktives Laden.

      - Thema Laden unterwegs: 1) Schnelllader werden entlang der BAB`s und anderer gut ausgebauter Fern- und Schnellstraßen gebraucht. Es gibt die Lader in den meisten Gegenden Deutschlands schon in ausreichenden Abständen, aber noch nicht in ausreichender Anzahl. Soll heißen, dass 1 Ladestation alle 120km nicht reicht, sondern es 3, 4, 5 oder noch mehr sein sollten. Welche Tankstelle hat nur eine Säule? Ich hatte in den letzten Monaten zunehmend die Situation, dass ich warten musste, oder, bei Mehrfachladern ich nicht der einzige war.
      2) Laden beim Arbeitgeber, oder an öffentlichen Ladestationen. Auch dort würden günstige Langsamlader reichen, weil die meisten ja doch einige Stunden auf Arbeit verbringen müssen.

      Wer täglich oder zumindest überwiegend Strecken fährt, die länger sind als die Reichweite des E-Autos, für den ist auch meiner Meinung nach das elektrische Fahren derzeit noch nicht sinnvoll.

      Ich bin auch schon die Freeride E gefahren. Tolles, leichtes Geländespielzeug, aber no way: Viel zu kurzer Spaß, auch die neue mit dem größeren Akku.

      In diesem Sinne auch von mir einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr, vielleicht sogar mit einem Gedanken an die elektrische Mobilität.
    • Tesla und das Model 3 - der Volks- Tesla?

      Ich glaube, man muss bei der E-Diskussion zwei Ebenen auseinander halten, die der Weltverbesserer und die der Praktiker. Wenn ich keine Möglichkeit zum Laden habe, dann ist ein E-Auto nix, da braucht man nicht zu diskutieren. Wenn aber einer sagt, dass E-Autos nix sind weil er im Jahr 50.000 km fährt, dann denke ich mir immer: "Sportwagen sind nix, wenn man sechs Kinder hat."

      Ich grüble manchmal darüber nach, ob ich mir nicht einen Smart ED leasen soll, kostet 159 Euro pro Monat auf 4 Jahre bei 10.000 km p.a. Und dazu dann eine Mitgliedschaft beim Car Sharing. Der Smartie macht dann alles bis 100 km, das sind bei mir mindestens 9 von 10 Fahrten. Und wenn ich mal weiter weg muss, dann hole ich mir eben einen Japsenkombi beim Car Sharing. Wäre eine andere Art des Autofahrens, aber vermutlich viel billiger als ein eigenes Universalauto. Und man versenkt keine Unsummen in ein E-Auto, das man in vier Jahren nicht mehr los wird, weil der Nachfolger doppelt so weit fährt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Blacky schrieb:

      Q-Udo schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
      Mit anderen Worten: Ein rollendes Verkehrshindernis, denn der Fahrer solcher E-Cars dürfte nur seltenst mit “Top-Speed“ unterwegs sein, aus Angst, nicht einmal mehr die nächste BAB-Ausfahrt zu erreichen....Tolle Technik.... :rolleyes:
      Und jetzt soll niemand behaupten, dass der Fahrer solcher Fahrzeuge nicht auf die Autobahn fährt, das hatte man anfangs von den Smarts auch behauptet... :/

      Und das Nachfolgemodell eines solchen E-Cars schafft dann schon 160 km/h und hat eine Reichweite von 300 km...
      .... und wer kauft denn dann noch so eine “Gurke“.... ?

      Und dann wären wir genau an dem Punkt angelangt, den ich schon oben erwähnte: Die Wirtschaftlichkeit eines solchen Fahrzeugs kann bzw. wird man erst nach erfolgtem Wiederverkauf - Wertverlust feststellen....
      Und gerade in diesem Segment wird der Fortschritt genau so rasant sein wie bei anderen techn. Geräten wie PC, Handy, etc., von denen uns die enormen Wertverluste ja längst geläufig sind...

      Wünsche trotzdem allen E-Car-Befürwortern viel Erfolg und ein gutes Neues Jahr - aber nicht nur denen... ;wink;
      Dieses Auto muß ja nicht für jeden passen - mein Fahrprofil (zur Arbeit) sieht halt anders aus wie Deines - oder für denjenigen, dessen Auto sein Arbeitsplatz ist - paßt es halt nicht. Aber wohl (wenn auch nur als Zweitwagen) für sehr viele von uns wird es passen - und wenn es auch noch über die eigenen Solarzellen seine eigene Energie laden kann ...

      Und für Überland- und Innerstädtische Fahrten reichen 140 km/h im Strombetrieb :)

      ... und wenn das Auto mehrere Tage in der Sonne steht, kann es laden für eine theoretische Reichweite bis 250 KM. Ist doch genial!

      Derjenige, den es interessiert, sollte sich zu dem Auto und der Denkweise der Erfinder genauer einlesen.
      Was nämlich interessant ist, dass es keinen Werkstattzwang gibt und Servicearbeiten ausser Reifen und Bremsen, sollte es nicht geben.
      Des Weiteren filtert das Auto die Zuluft über Moos ...

      Es gibt noch viel über den Sion zu erzählen, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

      Wie erwähnt kein Auto für jeden, aber bestimmt für viele. Deshalb drücke ich der Idee die Daumen ... ;cool;





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Q-Udo schrieb:

      Und für Überland- und Innerstädtische Fahrten reichen 140 km/h im Strombetrieb

      ... und wenn das Auto mehrere Tage in der Sonne steht, kann es laden für eine theoretische Reichweite bis 250 KM. Ist doch genial!
      Wenn ich unseren Zweitwagenbetrieb anschaue..dann reicht das allemal..aber eben nur als Zweitwagen...
      ..wenn ich jedoch nur ein Fahrzeug hätte dann müsste es schon ein Hybrid sein..oder es müssten für reinen E-Antrieb Akku-Wechselstationen für Normakkus ausreichend vorhanden sein...oder es müssten ausreichend Wasserstofftankstellen für den Brennstoffzellenbetrieb verfügbar sein...und dann wäre da noch der Preis...welche junge Fam. mit Kindern kann sich den Spaß erlauben..

      Q-Udo schrieb:

      Des Weiteren filtert das Auto die Zuluft über Moos ...
      ..klasse..welches in irischen Hochmooren von unterbezahlten Hilfskräften geerntet wird und dann aufwendig mit Pestiziden und sonstigen Mittelchen gegen Schimmelpilz behandelt werden....kleines ökologisches Späßle .. ;pfeif;

      Übrigens , das Nachrüsten einer 400V-DC Ladestation (22KW) bei nicht vorhandenem und ausreichend abgesicherten Drehstromanschluß kostet derzeit um die 3000,-€ ohne Installationsarbeiten ( Kabelverlegung auf Putz mit Kanälen), inkl.Unterverteilung und eigenem Zähler und Anschluß an die Stromschienen vor dem normalem Hauszähler. getrennter Zähler ist empfehlenswert um so eventuelle Sondertarife nutzen zu können...bei eigener Photovoltaik- Anlage sind nochmals andere Konzepte möglich, jedoch kaum Schnellladungen.

      din.de/blob/97246/c0cbb8df0581…adeinfrastruktur-data.pdf

      schnellladen.de/de/dc-wallboxen-ccs-und-chademo
      ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Wall…kzMTUxfQ%3D%3D&rmvSB=true

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Hi.

      die e Mobilität gibt es seit 1881

      yello.de/mehralsdudenkst/elekt…irad-bis-zu-tesla-und-co/

      [*]1881: Dreirad gibt Startschuss für Elektromobilität.
      [*]1899: Das erste über 100 km/h schnelle Straßenfahrzeug fährt elektrisch.
      [*]1900: Porsche baut das erste Hybridfahrzeug der Welt.
      [*]Anfang des 20. Jahrhunderts: Elektroautos, wohin man blickt.
      [*]1911: Elektrischer Anlasser läutet Siegeszug der Benziner ein.
      [*]1913 bis 80er-Jahre: Elektroautos als Randerscheinung.
      [*]90er-Jahre: Erste E-Auto-Versuche in Serienproduktion.
      [*]2006: Neue Generation von Elektroautos sorgt für Furore.
      [*]2009: Die ersten Elektroautos gehen in Großserie an den Start.
      [*]2030: Bald nur noch E-Autos in Deutschland?


      imho : jedes neue Produkt sollte die bewährten Eigenschaften
      plus einen Mehrwert aufweisen.

      da sind bei dem benötigten weltweitem Volumen an mobilen Vehikeln noch ne ganze Menge Fragen offen, die ersteinmal aufgearbeitet werden müssen/ sollten.

      Unsere Politiker werden das abba sicherlich lösen, ansonsten lösen sie sich in Luft auf, abba bitte ohne Feinstaub

      Gruß
      Giovanni
      der glaubt das die Zukunft der Mobilität in autonomen Drohnen stattfinden wird.
    • Q50 schrieb:

      Unsere Politiker werden das abba sicherlich lösen
      ..die sind jetzt erst einmal die nächsten Jahre mit einer Regierungsbildung beschäftigt..da kannst du doch nicht so etwas erwarten...
      ...das ist wie mit der vor vier Jahren großartig verkündeten Energiewende...man wendet sich seither mit viel Energie..
    • Hi


      Q50 schrieb:

      Giovanni
      der glaubt das die Zukunft der Mobilität in autonomen Drohnen stattfinden wird.
      die sogenannte e Mobilität mag temporär kommen, wenn es nicht den Silicon Valley die Chinesen und die Scheichs hätte.

      Wir haben hier die europäische Union, das sind die die condome und andere wichtige Dinge regulieren -
      In D haben wir Miss Neuland und sehr (ge) wichtige Leute bei der Bahn ( Der der die Fresse vom Parteikollegen nicht mehr sehen konnte).

      Die Menschheit entwickelt sich durch Unternehmer mit ihren Mitarbeitern und durch Visionären ( Tesla Boss), die nicht unterlassen sondern unternehmen. °J°

      Die Scheichs in Dubai testen heute schon autonom fliegende Drohnen , technisch ergo machbar.
      ( die müssen nur noch Landeplätze in den Häuserschluchten bereitstellen, ich glaub das das für die Peanuts ist) °J°

      Dazu benötigt man Algorithmen, Silicon Valley ist vorbereitet - Uber zum Beispiel.
      Uber organisiert das heute schon ganz gut ( hab ich in Mumbai erleben dürfen) und morgen mit Sicherheit- °J°

      Gebaut werden die Dinger dann mal wo? Asien vielleicht?
      Arbeitsplätze und der absolute Wille technisch vorne zu stehen, ist hier die treibende Kraft.

      Feinstaub, Staus etc Schnee von gestern.

      Wir werden hier in der EU uns überlegen wie wir den Luftverkehr regeln werden z. B. Gefahrenstellen im Luftverkehr zu kontrollieren.
      Aber dies geht dann abba nur mit Silicon Valleys Unterstützung. :D

      Tja und das wichtigste, wer solls zahlen?

      Frau geschäftsführende Chefin im Amt, das ist kein Neuland sondern Realität. :D

      Wir hier in Europa könnten dies locker machen. Airbus lässt grüßen. ;daumen;

      Und aus Star wars wissen wir ja das es offene Zweisitzer geben wird. als Töffersatz ;daumen;

      Gruß
      Giovanni
    • Unser Politiker sind fachlich hoch qualifiziert, organisatorisch bestens versiert und arbeiten natürlich nur an langfristig gut funktionierenden und für die Verbraucher preisgünstigen Lösungen. Dies selbstverständlich ohne an das eigene Ansehen und die nächste Wahl zu denken. °XX° (für diejenigen für die sich das aus dem Text nicht erschlossen hat)

      Was der gute Elon Musk erkennen muss ist, dass ein Online-Bezahldienst etwas völlig anderes als die hochkomplexe Serienproduktion eines Autos ist. Er zahlt da gerade so richtig Lehrgeld.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...wenn ich in rente bin, dann kauf ich mir auch ein elektroauto....die accukapazität muss ja dann nur noch bis zum arzt, rewe, lidl und aldi reichen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • hi

      jochen schrieb:

      ...wenn ich in rente bin, dann kauf ich mir auch ein elektroauto....die accukapazität muss ja dann nur noch bis zum arzt, rewe, lidl und aldi reichen...
      nee, das ist altmodisch
      Musse nur alexa bescheid sagen, die managed dat schon.
      Bezahldienst inclusive. über US account v. musk
      wenn du Pech hast mit nem Gefährt von Elon Musk Firma X Space.

      ... alles fängt mit Spinnerei über die Spielerei und dann in nackte Fakten an.
      Die Drohne heut schon in Massen über electronic Märkten erhältlich natürlich App gesteuert

      also nicht mehr weit weg die Zukunft.

      mir macht nur sorge das wir in Europa es anderen überlassen
      obwohl Uni Ulm glaub ich schon son einen funktionierenden Prototyp gebaut haben
      gruß
      Giovanni
    • jochen schrieb:

      ...wenn ich in rente bin, dann kauf ich mir auch ein elektroauto....die accukapazität muss ja dann nur noch bis zum arzt, rewe, lidl und aldi reichen...
      mit USB 10.0 für den Pace Maker...der muss vor der Einäscherung aber wieder ausgebaut werden ...Recycling eben...
    • Landbuettel schrieb:

      jochen schrieb:

      ...wenn ich in rente bin, dann kauf ich mir auch ein elektroauto....die accukapazität muss ja dann nur noch bis zum arzt, rewe, lidl und aldi reichen...
      Wie wär's hiermit? Passt genau in Dein Anforderungsprofil ... ;pfeif;
      ...ähm...da wird man ja nass, wenn es regnet und die anderen Verkehrsteilnehmer kann man mit dem ding auch ned ärgern....nööö
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Wenn man bedenkt, das Porsche in 1899 den ersten Hybriden gebaut hat (Lohnerporsche) und die deutschen Autobauer diesbezüglich nicht ein Stück weitergekommen sind ... und nach fast 120 Jahren noch immer Dinosauriermotoren bauen °H°

      ... wie so oft, macht es dann der fleissige japanische Autobauer (besser).

      BMW Hybriden gibt es erst, seit dem BMW von Toyota die entsprechedne Motoren bekommt, dafür hat Toyota dann BMW-Dieselmotoren bekommen.

      Zusammen entwickeln sie nun seit einigen Jahren mit Erfolg den (leider noch zu teuren) Brennstoffzellenantrieb ...





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)