W-Lan Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an die (EDV) technisch begabten BMW Fahrer.

      Heute nach dem Rückkehr aus dem Urlaub, wollte ich wie immer mein Handy Motorola E4Plus an mein W-Lan anmelden um damit ins Internet (Forum) zu gehen. Eigentlich müsste ich es bis jetzt nie irdendwie manaull anstossen, sonder als ich in die Nähe meines Hauses kam, hat sich das Smartphone automatisch eingelogt und ich war damit online. Heute funktionierte es aber plötzlich nicht mehr, das heißt ich bekomme mein W-Lan Netzwert angezeigt, aber wenn ich mich anmelden/einlogen will, zeigt mir das Gerät ein Authentifizierungsproblem an. Weiß vielleicht jeman woran es liegen kann? Mit dem PC komme ich ohne weiteres ins Internet, nur mit dem Smartphone geht es nicht mehr. Ich habe schon das Netzwert entfernt, dann erneut suchen lassen, den Router vom Strom genommen, die Netzwerk am Handy zurück gesetzt, Nichts hiflt.

      Vielleicht hat Jemand einen Tipp, wäre sehr dankbar.

      Danke schon im Voraus.

      Gruß Adrian ;(
    • was hast du denn für einen W-Lan Router...hatte der ein automatisches Update?
      Starte den Router einmal neu....wenn das nicht hilft über LAN die W- LAN Einstellungen im Router überprüfen bzgl. der Verschlüsselung ( WPA2 etc.)
    • Guten Morgen Spark

      Ich habe den Speedport 723 Typ A, es sollte automatisch updaten. Ich habe es schon gestern für ein paar Minuten vom Strom getrennt, half aber auch nichts. Was konkrett soll überprüft werden, er zeigt mir ja keine Störung an und der PC funktioniert ja. Kannssst Du mir hier noch mal genaueres sagen?

      Danke schon im Voraus.

      Gruß Adrian
    • Je nach Frequenzband deines WLAN (2.4 oder 5GHz) gibt es bei den Routern unterschiedliche Kanäle, die für die Kommunikation genutzt werden bzw. werden dürfen. Dürfen hängt mit einer DFS-Zertifizierung zusammen die teuer ist, also tummeln sich im 5GHz Band viele auf den gleichen Kanälen. Die höheren Kanäle dürfen von Geräten mit DFS genutzt werden.

      Router erkennen wenn z.B. der Nachbar auf dem gleichen Kanal funkt oder es auf einem Kanal Störungen gibt und nutzen dann einen "störungsfreieren" Kanal für die Kommunikation. Je nach Modell wird dann in höhere Kanäle gewechselt, die das zu verbindene Gerät nicht unterstützt.

      Alle anderen Geräte funktionieren und man kann sich mit diesem einen nicht einbuchen ins WLAN - da wird man wahnsinnig :)

      Ältere Geräte, aber auch neuere wie z.B. der Amazon Fire TV Stick haben Probleme wenn Deine WLAN-Infrastruktur die "Normalität" etwas verlässt. Bei dem Amazon z.B. taucht dies bei WPA2-PSK verschlüsselten WLANs auf wenn der Kanal nicht zwischen 36 und 48 liegt - ok das war jetzt ein wenig nerdisch ;lach;

      Kann Dir also immer wieder passieren, wenn der Router den Kanal wechselt und das Handy dann Probleme hat.

      Je komplexer der Mist wird, desto abenteuerlicher ist oft die Fehlersuche.


      Gruß
      OS
    • Zander schrieb:

      Guten Morgen Spark

      Ich habe den Speedport 723 Typ A, es sollte automatisch updaten. Ich habe es schon gestern für ein paar Minuten vom Strom getrennt, half aber auch nichts. Was konkrett soll überprüft werden, er zeigt mir ja keine Störung an und der PC funktioniert ja. Kannssst Du mir hier noch mal genaueres sagen?

      Danke schon im Voraus.

      Gruß Adrian
      Ich hätte vor ungefähr 2 Monaten Probleme mit dem 723.
      Habe dann festgestellt, das die Software nicht mehr aktuell war, obwohl automatisches Update eingestellt war. Vorher gemachte Neustartversuche waren auch erfolglos.
      Habe dann manuell die Sofeareaktualisierung durchgeführt aber die Probleme blieben.
      Anruf bei der Telekom Hotline war dann erfolgreich. Der Techniker selbst konnte nicht mehr bis in den Router vordringen. Er hat mir dann sofort einen neuen Router geschickt, der am übernächsten Tag ankam.
      Ich habe jetzt den 724 und alles ist gut.