R1200GS LC Kotflügelverlängerung vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200GS LC Kotflügelverlängerung vorne

      Hi, habe mir diverse angeschaut und leider noch keine Erfahrung damit. Der Focus liegt im "Nutzen" so das der Motorblock bestmöglich sauber bleibt und das Teil muss anständig montierbar sein, so das es nicht abfällt. Aussehen spielt keine Rolle.

      Aufgefallen ist mir der von GS Parts für 79 Euronen und einer von Wunderlich. Es sollte keiner zum Kleben sein. Können ruhig Löcher gebohrt werden müssen.

      Frage: Hat Jemand Erfahrung mit einer Kotflügelverlängerung vorne für LC was am besten den Dreck fernhält?
    • Armin, ich habe dieses Teil verbaut und bin nachdem ich den Fender mit PE-Zweikomponentenklebstoff dauerhaft mit dem originalem Kotflügel verbunden habe sehr zufrieden. Seitdem ist der Motor vorne und unten nicht mehr massiv versaut wenn man mal über verdreckte Straßen, Landwirtschafts- und Forstwege fährt.
      Vom Hersteller wird der Fender mit Klebepads (3M) und Kunststoffspreizdübeln/ Schrauben ausgeliefert, welche nach vier kleinen Bohrungen dort durchgesteckt das Teil fixieren soll. War mir nicht fest genug und habe deswegen mit diesem Kleber eine dauerhafte Verbindung hergestellt.
    • Nussel schrieb:

      Frage: Hat Jemand Erfahrung mit einer Kotflügelverlängerung vorne für LC was am besten den Dreck fernhält?

      Spark schrieb:

      Armin, ich habe dieses Teil verbaut
      Hallo Nussel,
      ich habe auch den Extenda Fender von Wunderlich verbaut. Das habe ich schon seit Jahren auch an meinen vorherigen GS verwendet und war bislang sehr zufrieden damit. Der Motorblock wird weitgehend von Schmutz freigehalten. Absolut schmutzfrei geht es aber nicht. Es spritzt jedoch nicht mehr bis oben unter die Verkleidung. Also: Meine 1. Empfehlung gegen Verschmutzung.

      Fender-vorn-LC.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo Armin,

      ich hatte den Extender Fender von Wunderlich schon an den Luftgekühlten dran. An meiner LC ist er auch wieder dran und ich möchte ihn nicht missen. Er wird mit Klebepads und vier Schrauben befestigt. Ist kein Hexenwerk und hält gut. Der hält wirklich jede Menge Dreck und Steine vom Motor ab. Zu dem Avant Fender Extender von GS Parts kann ich dir nichts sagen. Sieht nach einer Steck- / Klemmbefestigung aus und es scheint so als wäre er etwas länger.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Habe das Wunderlich-Teil auch seit 2004 an bisher 3 GSen dran. Passt und wirkt.

      BTW: dasselbe Teil das heutzutage 49 EUR kostet, kostete 2004 29 EUR.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • griffel schrieb:

      Ich habe sogar noch eine Regenkombi von früher, aber die ist irgendwie fürchterlich eingelaufen im laufe der Jahre
      Micha, kann das sein, dass die kleinen Männchen im Schrank daran Schuld sind, die Nachts heimlich die Kleidung enger nähen? :D

      Ich zeige Euch mal meinen ersten Lederkombi als ich gerade Fahren lernte. Der sieht so noch nach Emerson Fitipladi aus. Die Reisverschlüsse sehen nach Honda Felgengold aus.

      Der steht übrigens zum Verkauf.
      :D :D :D :D

      1 - Kopie.JPG
    • Hansemann schrieb:

      Geht vom Boden bis fast ans obere Ende der Tür (Höhe 2 m) wieso fährst Du dann tiefergelegte Motorräder?
      Haben sich Deine Beine im Porsche zurück entwickelt?
      Ich habe das Teil vor jahrzehnten vom Onkel geschenkt bekommen. Da haste nicht auf die Größe geschaut ;lach; pragmatisch und billisch musste das sein. Ganz im Gegenteil, bauartbedingt ist im 997 vorne richtig viel Platz, hinten kann keiner Sitzen.

      Tiefergelegt? Tiefere Sitzbank habe ich auf der GS, das hat gereicht und eine tiefere GS macht für mich Bauart- und Einsatzbedingt keinen Sinn. Aber die XR ist tiefergelegt bestellt und verspreche mir ein besseres kompakteres Fahrverhalten mit mehr Gefühl, schöneres agileres Handling und besserer Kontakt zur Strasse (Popometer). Ich mag es näher an die Strasse. Vllt. die falschen Begriffe, ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Die XR war mir für sportliches Fahren noch zu hoch.

      geisli schrieb:

      Der von MudSling geht auch Link
      Der sieht exakt gleich aus wie der von GS Parts.

      gs-parts.de/Avant-Extender-Fender-GS-LC
      machineartmoto.com/r1200gsa/20…-gs-2014-adv_lc/avant_lc/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Wenn Dir die XR für sportliches Fahren zu hoch ist, frage ich mich, warum Du den Begriff Reisetauglichkeit in die Waagschale wirfst. Entweder Du willst GS mit Schmackes und dann gibt's nix an der Höhe, Reisetauglichkeit und Sitzhaltung zu meckern, oder Du willst sportlich fahren und musst dann Supersportler fahren. Wenn aber schon die S1000R nichts für Dich ist, welches Motorrad könnte dann noch Deinen Anforderungen entsprechen? Die XR hat nen engeren Kniewinkel als die GS, die S1000R noch etwas enger als die XR ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Doch, an der Sitzhaltung bei der GS gibt es was zu meckern.
      Ich empfinde die GS in der Sitzposition etwas zu klein, die wirkt mit mir drauf etwas kleiner als die Luftgekühlte und der Kniewinkel ist auch geringer.
      Aber ich gebe die nicht mehr her :P
      Bevor jetzt einer sagt die ADV ist größer, ja das stimmt. Aber die gefällt mir nicht so gut ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Hallo Herr Nussel,
      ein Motorrad von BMW egal welche ist auf das Standard Fahrwerk ausgelegt. Tieferlegen bedeutet nur ein Punkt wird besser... der mit den Füßen auf den Boden kommen......alles andere wird schlechter oder ist ein Kompromiss....Ihr Geschreibe und Denken ist einfach für den Popo.. es tut mir weh wenn ich Ihr Nichtwissen hier so höre ... zu hoch usw. ich mag`s tiefer und so weiter. Legen Sie sich mit dem Bauch auf den Asphalt und strampeln Sie mit den Beinen das hilft.... °XX° .
    • GStrecker schrieb:

      Bei nussel ist jetzt ein Vorhängeschloss angebracht.

      Habs auch gesehen. Was bedeutet das?

      :sleeping:
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu