Wunschliste > XR 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunschliste > XR 2019

      ...liebe entwickler im hause BMW-Motorrad, in diesem forum wird schon über eine neue 1250er GS für 2019 diskutiert und ich finde,
      dass die 1000er XR für das jahr 2019 auch ein kleines update verdient hat. dazu hab ich mal eine kleine wunschliste geschrieben
      und vielleicht kann man das ein oder andere mit einfliesen lassen....

      ...also was fehlt noch zum glück der XR-Fahrer?


      - Handbrems- und Kupplungshebel einstellbar und in diesem Zusammenhang vielleicht keine Seilzugkupplung mehr?
      - LED Scheinwerfer
      - RDC (Reifendruckkontrolle)
      - TFT-Display (optional)...ich bräuchte es nicht, aber die Jugend will ja auch was zum spielen haben


      ...im moment fällt mir nichts mehr ein und so viel isses eigentlich auch gar nicht um mich 2019 glücklich zu machen...na, wie ist es, geht da was? 8o
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Dann lehne ich mich auch mal aus dem Fenster:

      Ich habe ja schon länger aus meiner Vorliebe für einen (am besten seidenweichen) Vierzylinder keinen Hehl gemacht.
      BMW hatte sowas ja schon immer mit dem K-Motor. Man hat sich beim Hersteller dazu entschieden, den S-Motor in einen
      S-Rahmen mit GS-Sitzhaltung einzubauen und damit ein äußerst geiles Motorrad geschaffen. Ich bin damit einmal rund um die
      Ostsee gefahren und habe nichst vermisst, selbst die Gepäcklösung von Touratech ist eine großzügige und günstiger als die
      Plastikdinger von BMW.

      Nun hat man mit der GS ja schon ein Motorrad mit GS-Sitzhaltung, mit dem aktuellen Boxermotor aber eher ein Spritsparwunder,
      denn einen begeisternden Antrieb wie KTM oder Ducati.

      Es wäre meiner Meinung nach viel einfacher gewesen, den 1300er vielleicht etwas kleiner zu machen und als 1200er (Euro5 konform oder zumindest "ready") in die GS einzubauen. Da die K-Motoren eh schon als Automotoren gelten, könnte man mit Zylinder-Abschaltung und dem ganzen Gedöns auch am Verbrauch drehen. DIe oft zitierten 150 PS und das entsprechende Drehmoment hätte man aus dem Handgelenk realisieren können.

      Nun, man hat den aggressiven Sport-Motor genommen, ich kann damit sehr gut leben. ;--) Auch wenn keine Ausgleichswelle, hoher Verbrauch, Kette zunächst ungewohnt waren, die XR macht einen Riesenspaß, auch wenn die GS viel vernünftiger ist.

      Aber Vernunft ist bei einem emotionalen Thema wie Motorrad eben relativ. ;pfeif;

      Wenn ich mir nun überlege, was müsste BMW an der XR ändern, damit ich mich wieder für den Geilomat entscheide, fällt mir keine vernünftige Antwort ein. Das Licht muss besser werden, das steht fest. Reifendruckkontrolle ist mir nicht wichtig. Anzeige? Ja da hat mich die digitale Geschwindigkeitsanzeige gestört, da muss man immer genau hinsehen und den Wert ablesen. Bei Zeiger-Instrumenten kriegt man aus den Augenwinkeln immer mit, wo an dran ist. Sollte BMW sich für ein TFT-Display entscheiden, wäre es mMn schön, wenn man das dann auf Zeiger einstellen könnte.

      Der Rest kann so bleiben! :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ... Bei Zeiger-Instrumenten kriegt man aus den Augenwinkeln immer mit, wo an dran ist. Sollte BMW sich für ein TFT-Display entscheiden, wäre es mMn schön, wenn man das dann auf Zeiger einstellen könnte.

      Der Rest kann so bleiben! :thumbsup:

      Gute Idee. Ich kann auch den Rest unterschreiben, unterm Strich ein schönes Bike. Aber nichts für jemanden mit sensiblem Wohnumfeld. Hoffentlich können die auch am Sound was machen, in Richtung weniger Kreissäge....
    • Hansemann schrieb:

      Dann lehne ich mich auch mal aus dem Fenster:

      Ich habe ja schon länger aus meiner Vorliebe für einen (am besten seidenweichen) Vierzylinder keinen Hehl gemacht.
      BMW hatte sowas ja schon immer mit dem K-Motor. ....

      Es wäre meiner Meinung nach viel einfacher gewesen, den 1300er vielleicht etwas kleiner zu machen und als 1200er (Euro5 konform oder zumindest "ready") in die GS einzubauen. Da die K-Motoren eh schon als Automotoren gelten, könnte man mit Zylinder-Abschaltung und dem ganzen Gedöns auch am Verbrauch drehen. DIe oft zitierten 150 PS und das entsprechende Drehmoment hätte man aus dem Handgelenk realisieren können.
      Das unterschreibe ich blind. Für mich war der 1300er K-Motor das Nonplusultra-Triebwerk.
      Warum auch immer wurde dieser geniale Motor eingestampft.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • ...hmmm...leistung kann man ja nie genug haben, wobei mir die 160ps eigentlich reichen...gut, mehr drehmoment wäre natürlich schön...

      ...ich befürchte nur, dass die möhre dann halt wieder schwerer wird...muss jetzt nicht unbedingt sein...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Wogenwolf schrieb:

      jochen schrieb:

      ...hmmm...leistung kann man ja nie genug haben, wobei mir die 160ps eigentlich reichen...
      165 Ps - Hüstel ;pfeif;
      ...nöö...bei mir sind es nur 160ps, hab noch eine ohne scheinwerfer an den gabelholmen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nach 5.000Km „Erfahrung“:

      - weniger agressiver Moor
      - weniger Krawall
      - hübscheren Endtopf
      - keine Vibrationen in den Spiegeln und den Fussrasten
      - LED Beleuchtung (vo./hi.)
      - TFT Display mit integrierter Navigationsfunktion
      - RDC
      - schöner integrierte Kofferhalter

      Gruss
      Harald
    • ...hat er schon gehabt, da haben ihm die tittchen nicht gefallen ;lach;

      ...also mit dem motor, vibrationen und kofferhalter hab ich kein problem...sie könnte etwas leiser sein...aber sonst
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Larsi schrieb:

      Smarty schrieb:

      Nach 5.000Km „Erfahrung“:

      - weniger agressiver Moor
      - weniger Krawall
      - hübscheren Endtopf
      - keine Vibrationen in den Spiegeln und den Fussrasten
      - LED Beleuchtung (vo./hi.)
      - TFT Display mit integrierter Navigationsfunktion
      - RDC
      - schöner integrierte Kofferhalter

      Gruss
      Harald
      Also willst du eine GS |o|
      Nee ... nicht mehr.
      Die ging nach 5.500Km.
      Genau das andere Extrem.
      Total langweilig.
    • weiß nicht warum immer alle über die Seilzugkupplung jammern...erstens nutzt eh jeder zu 95% den Schaltassi Pro, zweitens spürt man mit der Hydraulik nicht mehr so genau wie sauber man kuppelt und drittens sparts auch noch Gewicht! - Einstellbare Hebel ran und gut is!

      Mit hat ein Händler gesagt, dass wohl die Antihopping Kupplung mit Seilzug besser funktionieren würde...ob das stimmt kann ich nicht bewerten...Ducati z.B. kann ja auch beides. ?!?

      Meine Wünsche:
      - Radiale Bremspumpe
      - Supermoto Mode (kein ABS hinten...wird aber wg. Integral nicht möglich sein)
      - Radikale Pikes Peak Edition
    • Bei meiner ersten Probefahrt mit der XR hat die Kupplung unangenehm gerupft. Ob es an der Seilzugkupplung lag, keine Ahnung.
      An meiner 800er ist auch ein Seilzug verbaut und funktioniert einwandfrei.
      Trotzdem würde ich mir eine hydraulische Kupplung wünschen
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Dampfplauderer schrieb:

      weiß nicht warum immer alle über die Seilzugkupplung jammern
      ....von jammern war jetzt nicht die rede, wenn man zu 95% den schaltassi nutzt, dann isses ja wohl wurscht ob seilzug oder hydraulisch...

      ...es geht da einzig und allein um so situationen wie stau oder stop and go in der stadt...das geht halt mit einer hydraulischen geschmeidiger und löst nicht gleich krämpfe in der hand aus.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Die Bremse der XR ist (wie so vieles) ein Gedicht im Vergleich mit der GS. Wer aber mal ein Motorrad mit Radialbremspumpe gefahren ist, wird möglicherweise wie ich den Eindruck haben, dass man noch präziser den Bremsdruck regulieren kann. Den Unterschied merkt man allerdings nur, wenn der Reifen schon wimmert.

      Die Antihopping-Kupplung ist zu Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig, es knallt und rupft. Das wird aber ziemlich schnell besser, weil sich die eigene Motorik weiterentwickelt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nee, das hat was damit zu tun, wie die Kurve auf einen zukommt und ob die unbekannt ist (Landstraße) oder ob man auf der Renne den Bremspunkt nach hinten verschieben möchte.


      Auge, Arschbacken (die sich zusammenpetzen) und Finger haben einen LIN-CAN-Flix-Bus und kommunizieren ohne Dein Bewusstsein. Natürlich kann man da bewusst eingreifen, frag mal RoMü oder Doc, die bringen Dir dann auch noch bei, mitb welcher Schulter man nach vorne in die Kurve muss um durchzukommen ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      .....
      Auge, Arschbacken (die sich zusammenpetzen) und Finger haben einen LIN-CAN-Flix-Bus und kommunizieren ohne Dein Bewusstsein. Natürlich kann man da bewusst eingreifen, frag mal RoMü oder Doc, die bringen Dir dann auch noch bei, mitb welcher Schulter man nach vorne in die Kurve muss um durchzukommen ... ;pfeif;
      Das ich DAS von Dir lese - goil

      Hab vor Jahren mal was über Körperhaltung auf dem Motorrad beim Kurvenfahren geschrieben mit dem Ergebnis einer fast verbalen Steinigung.
      "Wie verquert und verdreht sitz Du denn auf'm Motorrad, geht ja gar nicht!"
      Na ja, war schon immer so, daß einige Küken schlauer waren als die Henne, die das Ei gelegt ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)