Zwei RDC Sensoren mit neuen Batterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei RDC Sensoren mit neuen Batterien

      Hallo zusammen!

      Ich verkaufe zwei überarbeitete RDC – Sensoren mit neuer Batterie. Die Sensoren stammen aus meiner 2008er GS und wurden gegen neue getauscht.

      Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich die Batterien freigelegt und gegen neue von Varta getauscht. Die Kontakte wurden dabei verlötet und das Ganze anschließend mit einem Komponentenkleber wieder versiegelt.

      Die Sensoren passen in alle GSen bis zum aktuellen Baujahr. Neu kosten die Sensoren bei Leebmann24 277,68 €.

      Nach dem Tausch müssen die Sensoren, genau wie neue auch, vom freundlichen aktiviert und in das Motorrad gespeichert werden!

      Für die überarbeiteten Sensoren hätte ich gerne für 100,- €.

      Viele Grüße,

      maclaro


      Dateien
      • 1.jpg

        (185,29 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (189,73 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (172,38 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (115,19 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (176,83 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (157,26 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (146,14 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (116,05 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (188,85 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Passen die sicher in die GSA MY15?

      Bei meinen hinteren Sensor ist die Bat noch OK, aber
      immer wieder SENDEAUFÄLLE!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Hallo Hansemann,

      dieser Satz hat bei mir über acht Jahre gehalten und ganz am Ende waren sie da auch noch nicht. Der hintere hat zum Schluss jedoch etwas länger gebraucht bis er den Druck angezeigt hat. Wenn die neuen jetzt wieder so lange halten, dann werde ich diese GS vermutlich nicht mehr fahren. Deswegen gebe ich die Teile lieber ab.

      Hi Bertl,

      laut Real OEM ist die Teilenummer der Sensoren für alle Baujahre gleich. Auch für die GSA aus 2015. Die Teilenummer ist die 36318532731
      Aber Achtung, BMW ist auf dem Spartrip und liefert bei neuen Sensoren die Rändelmutter nicht mit! Ich musste also meine alte Mutter verwenden, was jedoch kein Problem war.

      Schönes Wochenende,
      Markus
    • Interessantes Thema....

      Es ist sicher nur wenigen bekannt, daß die Batterien in diesen Sensoren nur 6 bis max. 8 Jahre halten und dann sowieso ausgetauscht werden müssen.

      Liegen lassen oder auf Vorrat kaufen ist eigentlich keine Option.

      Für jemanden, der eine 5-6 Jahre alte Maschine mit RDC besitzt und diese auch noch länger behalten möchte, wäre dies sicher eine sehr gute Option.

      Ein Sensor kostet ohne Einbau und Anmeldung tatsächlich ca. EUR 125,00 - da langt BMW ganz nett hin....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jeder Fahrzeughersteller gibt die Betriebsdauer etwas unterschiedlich an.
      Da beim Motorrad grundsätzlich keine Winternutzung hinzukommt, unterscheidet sich die Lebensdauer der Batterie etwas.

      Wobei sie grundsätzlich vom tatsächlichen Betrieb abhängt.
      Steht das Fahrzeug still in seiner Garage geht der Sensor in den Ruhemodus und verbraucht, bis auf die geringe Eigenentladung der Batterie, keinen Strom.

      Bis zum eigentlichen Anlernen befinden sich die Sensoren im Parkmodus. Dieser stellt sicher, dass auch auf dem Transportweg „nichts passiert (Luftfracht)“.

      Trotzdem wird meistens von max. 2 Jahren Lagerdauer ab Produktionsdatum ausgegangen.
      Dies weil man die zugesicherte Betriebsdauer einhalten muss.

      Gemeinhin halten die Batterien wesentlich länger als man denkt.

      In Europahat man sich gegen den Austausch der Batteriezellen entschieden.
      In USA gib es hier und da Reparaturkits.

      Die Gefahr, dass minderwertige Batterien (Krafteinwirkung durch die Zentrifugalkraft; siehe Datenblätter) zur Anwendung kommen oder der Lötprozess nicht korrekt ausgeführt wird ist gross.
      Zudem sind neuere Sensoren nicht mehr per „Silikonmasse“ sonder mit verschweißten Kunststoffdeckeln verschlossen.

      Die Sensoren lassen sich mit verschiedenen Geräten (Bartec, Ateq, etx.) auslesen.
      Je nach Protokoll erscheint nur Batterie ok / nok oder noch die aktuelle Spannung der Batterie.