Sitzbankempfehlung für die GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzbankempfehlung für die GS LC

      Nach knapp 2.000 km möchte ich von der aktuellen Rallye-Bank auf eine Bank wechseln, gegen die ich mich nach hinten abdrücken kann (also keine Doppelsitzbank sondern Einzelsitze für Fahrer und Beifahrer).

      Gibt es im Forum schon Erfahrungen mit diesem Anbieter:
      ebay.de/itm/Spezialedition-Sit…ksid=p2060353.m1438.l2649

      Alternative Empfehlungen sind natürlich ebenfalls willkommen, wie gesagt, Thema hier ist Lendenwirbelabstützung.
      Danke vorab,
      ;verbeug;
    • Tja, Mike, Sitzbänke sind noch "sensibler" als Reifen... ;pfeif;
      Der eine bevorzugt sehr weiche, der andere mit Gel, der nächste harte Sitzbänke, usw....
      Hier eine allgemein gültige Empfehlung auszusprechen ist mMn schier unmöglich.

      Ich bevorzuge harte Sitzbänke - je härter. desto besser.
      Corbin baut für die LC leider keine Einzel-SB's mehr, deshalb fiel meine Wahl auf die Kahedo-SB von WU.
      Kommt nicht ganz an die Corbin heran, ich kann aber mittlerweile damit leben..... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke Euch beiden, vielleicht hätte ich auch anders formulieren sollen.
      Es gibt ja vieles im Leben, dass man erst dann bewußt war nimmt, wenn es einem - warum auch immer - abhanden gekommen ist.

      Bei mir ist es nun so, dass ich mich am Anfang eines Beschleunigungsvorgangs, gerne hinten abstütze oder sogar abdrücke. Vielleicht im Sinne von jetzt geht's los - nicht immer, eigentlich auch eher unbewusst, aber bei der einteiligen Rallye Sitzbank klappt das natürlich nicht. Und da ich die Einfahrphase ernst nehme, und es während dessen entsprechend gemütlich angehen lasse, mangelte es bisher schlicht an Gelegenheiten, bei denen mich dieses Fehlen einer Abstützungsmöglichkeit irritieren konnte. Inzwischen stört es mich aber genug, um nach einer besseren Sitzbank zu suchen.

      Es geht mir in diesem Faden also explizit nicht um Höhe, Breite, Härte oder Features, sondern um eine gut ausgeformte Sitzschale mit Lendenwirbelabstützung...und Eure Erfahrungen mit Sitzbanken in diesem Kontext. Danach wird getestet, dann gekauft...

      .... oder eine Sissybar angeschraubt :D
    • Schon wie oben beschrieben empfindet jeder den Sitz unterschiedlich. Sicherlich hängt das stark vom Fahrergewicht ab. Meine Lösung (seit 2007): Ich kaufe günstig (Bucht/Forenangebot usw.) eine originale Sitzbank und lasse sie hier klick auf mein Körpergewicht (bin 60kg leicht) neu beziehen. Jungbluth verwendet eine 2-Stufen-Polsterung angepaßt auf das angegebene Körpergewicht. Gleichzeitig habe ich noch 2 cm abpolstern lassen.
      Meine Sitzbank sieht wie auf dem Bild aus und hat an der hinteren Kante (siehe Pfeile) ein kleine Stufe, die den Steiß abstützt. Für mich sehr gut passend.

      Jungbluth-Sitz.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Warnen möchte ich in diesem Zusammenhang vor Bagster-Sitzen auf Bagster-Grundplatten. Hier knickt der Fahrersitz in der oberen Stellung durch und die Gabeln beschädigen die Gummies.
      In meinem Fall kommt hinzu, dass der hintere Sitz in der Verriegelung nicht hält und immer wieder ausrastet. Hier ist der Bolzen falsch eingesetzt.
      Gleiche Probleme befürchte ich an anderen Bagster-Grundplatten, die ich im Handel habe liegen sehen, da sich die Voraussetzungen wohl nicht geändert haben.

      Ich werde meine Bagster leider umbauen lassen müssen auf die originalen Grundplatten. Dabei verliere ich natürlich die Originalsitze, was ich eigentlich vermeiden wollte.

      Grüße
      Eberhard
    • Hi,
      das ist doch eine Sitzbank von Baehr.
      Ruf doch bei Baehr LTD in Pirmasens direkt an, der passt sie dir deinen Bedürfnissen an und weiß wovon er redet.
      Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
      In Kominikationtechnik von ihm (Baehr) und auch bei den Sitzbänken.
      Gruß
      Andre
    • Ich habe da ne ganz andere sehr bequeme Erfahrung gemacht. Man nehme die geteilte originale Soziuspaketkombination oder die niedrige in Kombination mit der Soziussitzbank. Der eigentliche Trick ist aber die Soziusbank kann man verschieben nach vorne und hinten. Die stellst Du ganz nach vorne und rastest sie ein. Dann lehnt Dein Steiss und die LWS sehr gut an die Soziusbank. Du kannst nicht nach hinten wegrutschen. Du sitzt richtig gut.
    • Habe dieselbe positive Erfahrung gemacht wie 'Nussel' und kann die Serien-Sitzbank miit Soziussitz auch empfehlen. Kannst Du ja einfach mal beim Händler Probe fahren.
    • Guggst Du hier, ich war erstaunt wie spitzenmäßig man nach hinten gehalten wird. Man sieht hier deutlich wie die Soziusbank leicht über die Fahrerbank sich drüberschiebt. Kanns nur empfehlen.

      Man hat hinten 2 Führungsschienen dort legt man die Sitzbank ein schiebt nach hinten oder vorne über die Plattfedern und rastet entsprechend vorne in die vordere Aufnahme oder hintere Aufnahme den Pinöppel ein.


      sozius - Kopie.JPG

      image132 - Kopie (2).jpg
    • Ebsi_WN schrieb:

      Warnen möchte ich in diesem Zusammenhang vor Bagster-Sitzen auf Bagster-Grundplatten. Hier knickt der Fahrersitz in der oberen Stellung durch und die Gabeln beschädigen die Gummies.
      In meinem Fall kommt hinzu, dass der hintere Sitz in der Verriegelung nicht hält und immer wieder ausrastet. Hier ist der Bolzen falsch eingesetzt.
      Gleiche Probleme befürchte ich an anderen Bagster-Grundplatten, die ich im Handel habe liegen sehen, da sich die Voraussetzungen wohl nicht geändert haben.

      Ich werde meine Bagster leider umbauen lassen müssen auf die originalen Grundplatten. Dabei verliere ich natürlich die Originalsitze, was ich eigentlich vermeiden wollte.

      Grüße
      Eberhard
      Hi, dass kann ich so nicht bestätigen, Rastet Super ein, knickt nix ab und ist vom Sitzkomfort das beste für meinen Boppes ;lach;
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • Vamos schrieb:

      Armin, ist das Deine Rallye? Mit Sportfahrwerk? Niedrige Fahrerbank oder normale Höhe ? Wie groß bist Du?
      Jedenfalls ist der Hinweis gut, danke dafür ;-)
      Hallo Michael, meine Schrittlänge ist 81 cm. Groß 178 cm. Das ist das Standardfahrwerk und niedrige Fahrersitzbank. Ich denke aber das die Standardhöhe der Fahrersitzbank Dein Ziel auch nicht verfehlt. Mit dem Fahrwerk hat das auch wenig zu tun. Es geht ja um die Anlehnung Steiss und LWS das Du nicht nach hinten rutschst.
    • Wie wäre es mit einer einfachen Sitzbankänderung, als eine Sitzbank von der Stage. Kommt nicht nur billiger, sonder ist auch viel besser, da du dir die Sitzbank individuell umpolstern lassen kannst.
      Brauchst nur einen netten Polsterer finden, dem du vertrauen kannst. Ich bin nämlich schon mehrere Sitzbänke Probegefahren, hab aber jedoch nie die "Richtige" finden können.
      Bis dann mir ein Kollege die Idee mit dem Polstere vorgeschlagen hat. Habe jetzt endlich "die Richtige" gefunden
    • Also ich kann auch nur die Firma Baehr aus Pirmasens empfehlen.
      Du kannst dort verschiedene Bänke probefahren (solltest du dort mal in der Gegens sein), deine Polsterhärte, Material, Farbe , Naht, Gel so anpassen wie du willst.
      Wenn du willst, kannst du um den Kniewinkel zu vergrößern die Sitzbank auch um 1-2 cm aufpolstern lassen, Baehr ist da wirklich sehr kompetent.
      Die EMC Sitzbank wird übrigens auch von Baehr produziert.
      Bis September 2013 Honda Hornet PC41, ab dann BMW R1200 GS. :thumbsup:
      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
    • matzo1000 schrieb:

      .....Sitzbank gebraucht kaufen und bei Jungbluth nach meinem Geschmack umarbeiten. Habe ich bis jetzt 2x gemacht und war sehr zufrieden. Sehr ordentliche Arbeit, schnell erledigt. Sitzkomfort war für mich danach um Längen besser...

      Danke für den Tipp, hab's genauso gemacht. Habe jetzt ebenfalls einen Sitz von Jungbluth, nachdem ich mit der Rallye-Sitzbank leider keine Freundschaft schliessen konnte....