Routenberechnung hängt sich auf - Navigator V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenberechnung hängt sich auf - Navigator V

      Hallo Ganzjahresfahrer,
      heute hatte ich bei der Herbstausfahrt mehrfach während der Fahrt folgende Fehlermeldung im Navigator V: " Routenberechnung nicht möglich".
      Das Ziel war bereits eingegeben und die Navigation klappte bis zur Fehlermeldung einwandfrei.
      Nach dem Neustart des Navis erfolgte die Neuberechnung problemlos, bis nach 20 bis 30 Kilometern das Navi erneut in die Grätsche ging.
      Ich habe eine 32-SD-Karte installiert, aber sonst keine Ahnung von den Feinheiten der Software.

      Seit Januar 2014 habe ich den Navigator V in ganz Europa und mit Zusatzkarten auch in USA und Australien im Auto eingesetzt, die o.g. Fehlermeldung ist heute zum erstenmal vorgekommen. Ich habe ca. 50 Favoritenziele gespeichert, aber keine Routenplanung mit Basecamp, oder ähnlichen Programmen abgespeichert.

      What to do ?

      Es grüßt der ratlose TAFFLON

      P.S.
      die Suchfunktion hat mich nicht schlau gemacht, also nicht wieder schimpfen ;-)
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • Klingt nach vollem Arbeitsspeicher oder zerschossener SD-Karte. Ich nehme an, Deine Updates sind aktuell, sowohl Gerät als auch Karte. Vielleicht mal eine andere SD-Karte einsetzen, sofern Du die Karten auf die SD-Karte installiert hast. Oder - wenn das der Fall sein sollte - die Karte im internen Speicher installieren.
    • Zum Aufräumen des internen Speichers siehe auch die rudimentären Hinweise in der Anleitung zum N5-Speicher im Link meiner Signatur.

      Darüber hinaus könntest du auch im internen Speicher mal alles weglöschen, was du nicht benötigst:
      Handbücher, Hilfe-Dateien in auswärtigen Sprachen, etc.
      (Ich weiß selber schon gar nicht mehr, was dort original alles liegt.)

      Vorher unbedingt den gesamten Inhalt sicherheitshalber auf Festplatte sichern.

      Ansonsten: "keine Ahnung" zählt nicht, man muss sich mit dem blöden Ding und seinem unnützen Speicherinhalt leider ein wenig beschäftigen. ;°)
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Hallo Zusammen

      Ich nutze den Navigator 5 auch im Auto. Das Problem mit der Routenberechnung habe ich seit einigen Wochen auch. Das Verhalten zeigt mein Navi seit dem letzten Update von SmartLink. Wenn ich ein Ziel eingeben will, wenn ich losfahre bekomme ich sehr oft auch die Meldung "Routenberechnung nicht möglich". Wenn ich dann ein paar Minuten unterwegs bin kann das Navi die Route dann doch berechnen. Ich habe schon geprüft, ob es ein update für das Gerät gibt, aber bisher ist da nichts vorhanden.
      Ein neues Kartenupdate gibt es. Das bin ich gerade am installieren. Vieleicht bringt das Besserung bei der Routenberechnung.

      TAFLON: Hast Du schon etwas herausgefunden?

      Gruss

      Rollexx
    • Bei Smart Link Aktivierung werden über die SIM-Karte des Handys Verkehrinformationen abgerufen und bei der Streckenberechnung einbezogen..das kann je nach Verbindungsart(Geschwindigkeit) dauern....
      Wenn du Smart Link deaktivierst sollte es wieder klappen.
    • Heute auf meiner Runde hat sich meine Route am Nav5 auf einmal in Luft aufgelöst. :huh:
      Ich bekam keine Abbiege hinweise mehr und sah auch die Route auf dem Nav nicht mehr.

      Nach einem Neustart stand jedenfalls die Angabe der km zum Ziel in einem sonderbaren Ausmaß
      auf dem Display, ;nachdenk; das hätte ich in der Zeit wohl kaum geschafft. ;lach;

      Was mich bei der Anzeige wunderte, dass unter dem Besteck oben, die Abbiege Kennung zu sehen ist. ( weiser Hinweis )

      Meine Route bestand aus Start und Ziel, alles andere waren Shaping Points ( ohne Alarm ).
      Die Route selbst konnte ich nicht mehr starten, da ich ja mitten drin war und das Navi mich dann immer wieder
      auf dem schnellsten Weg zum Startpunkt lotste. ( nur nicht wie ich wollte )

      Hat jemand sowas ähnliches auch schon mal gehabt ? und wie gelöst ?


      20180506_112509.jpg





      p.s. die mittleren Flecken kommen von der Sonne
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Was treibst du dich auch auf solch kleinen Sträßchen rum. ;--)

      Ich hatte das mal an meinem 590er. Die sollen ja prinzipiell baugleich sein. Lies sich nur durch komplettes Reset auf die Werkseinstellungen lösen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das mit den Way-/Sharpingpoints ist so eine Sache...
      Meistens reize ich die maximalen 29 Waypoints aus und unterteile lieber die Route in a) und b)
      Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn man einmal von der geplanten Route abweichen muss.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Aus Erfahrung setze ich alle 100 km einen Wegpunkt das reicht um die Etappen entsprechend mit unterschiedlichen Fahrprofilen zu versorgen
      Kann ich so pauschal nicht bestätigen - es kommt immer auf die Tour und Gegend an.
      Im SW z. B. kommst du mit 4 Waypoints auf einer 350-km-Tour def. nicht hin. Spreche aus akt. Erfahrung.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Routenberechnung hängt sich auf - Navigator V

      Bisher hatte es ja immer mit Start und Ziel funktioniert.... werd nun mal doch als noch 2-3 zusätzliche Fähnchen setzen, und diese Route zusätzlich mit abspeichern.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Aus Erfahrung setze ich alle 100 km einen Wegpunkt das reicht um die Etappen entsprechend mit unterschiedlichen Fahrprofilen zu versorgen
      Kann ich so pauschal nicht bestätigen - es kommt immer auf die Tour und Gegend an.Im SW z. B. kommst du mit 4 Waypoints auf einer 350-km-Tour def. nicht hin. Spreche aus akt. Erfahrung.... ;pfeif;
      zwischen den Wegpunkten nutze ich die shaping points um die Strecke nach meinen Anforderungen zu gestalten. Die Waypoints alleine reichen dafür nicht Nutze sie ebenfalls zum Wiedereinstieg falls ich spontan Vorort die Strecke verlassen habe sonst wird das Mühsam mit dem Wiedereinstieg.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Das riecht für mich auch nach Speicher. Wieviel ist denn noch frei, schaue doch mal nach??????
      Überprüfe mal den freien Speicher auf den internen Speicher und SD Karte.
      Wo liegen denn die Karten?

      Ich würde mal die Trackaufzeichnung löschen, Wegpunkte, die Favoriten etc...

      Zwischenziele mit Alarm = ZWZA
      Zwischenziele = ZWZ.

      Bei einer neuen Routenerstellung nutze ich die Funktion neue Route (Stift +) und setze soviele ZWZ, unter Berücksichtigung der Routenpräferenz das die nicht dazwischenfunkt, bis die Route so läuft wie ich sie fahren möchte. Habe dort noch keine Mengengrenze festgestellt.

      Wenn Start und Ziel nah beieinander liegen oder Strecke sich auf Routen kreuzen, setze ich an den entsprechenden Stellen ZWZA, sonst passiert es dass das Navi Dich bei Starten und Errechnen der Route, frühzeitig zurückschickt. Neuberechnung aus, nutz an der Stelle nichts, da es nicht um die Neuberechnung an der Stelle geht, sondern um die Erstberechnung bei Start der Route.

      Wenn Start und Ziel nur 1 KM auseinander liegen, die Route 200KM lang ist, startet man die Route biste nach 1 KM wieder Zuhause. Dort setze ich nach dem Startpunkt ein paar ZWZA.
      Die Grenze bei ZWZA sind 29. ZWZA "muss" das Navi anfahren.

      Siehe auch hier bei Kreuzungen der Strecken. Die roten Punkt sind ZWZA.

      acht.navi.1.JPG

      Was sich mir nicht ganz erschliesst sind die Wegpunkte. Habe ich noch nie gebraucht. Jeder "einzelne" Wegpunkt "pro" Route wird "einzeln" auf das Navi übertragen und Müllt Dir das Navi in z.b. Favoriten etc... das ganze Navi voll. Heist bei 10 WP und 10 Routen haste unter Favoriten 100 einzelne Punkt gelistet :thumbdown:

      Dann müllt es Dir ruck zuck den Speicher voll und es passiert sowas auch wie hier im Fred.
    • Routenberechnung hängt sich auf - Navigator V

      Karten liegen auf der externen.
      2 Routen auf der externen, 1 auf der internen.
      Trackaufzeichnung generell ausgestellt.
      Favoriten nur 2 angelegt.
      Interne ca. 1 GB frei
      Externe ca 23 GB frei.

      Hab generell nur die Routen an Bord, die ich benötige, alles andere fliegt wieder runter.

      Ich denk es lag am Satelliten, der war mal wieder langsamer als ich..... ( pfeif )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Aus Erfahrung setze ich alle 100 km einen Wegpunkt das reicht um die Etappen entsprechend mit unterschiedlichen Fahrprofilen zu versorgen
      Kann ich so pauschal nicht bestätigen - es kommt immer auf die Tour und Gegend an.Im SW z. B. kommst du mit 4 Waypoints auf einer 350-km-Tour def. nicht hin. Spreche aus akt. Erfahrung.... ;pfeif;
      zwischen den Wegpunkten nutze ich die shaping points um die Strecke nach meinen Anforderungen zu gestalten. Die Waypoints alleine reichen dafür nicht Nutze sie ebenfalls zum Wiedereinstieg falls ich spontan Vorort die Strecke verlassen habe sonst wird das Mühsam mit dem Wiedereinstieg.
      Natürlich Ralf, ich nutze auch die Sharpingpoints.
      Nur auf eine ca. 370 km langen Route setze ich so viele Waypoints wie möglich, der Rest natürlich Sharpingpoints.
      Da ich meist kleine und kleinste Straßen bevorzuge und auch plane, brauchst's schon einiges an Punkten, damit das N6 dann auch die Tour routet, ich ich geplant hatte.
      Aber was sage ich dir das - du kennst dich wahrscheinlich noch besser mit dem Kram aus als ich... ;pfeif;

      ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Gregor, Deine Antwort hatte mich jetzt etwas verwundert ;lach; weil meine Antwort überhaupt nicht zu der History Deines Problem passte. Ich wollte dem TE antworten, habe aber eben erst gesehen dass das ewig her ist und Du das Thema neu aufgegriffen hast :)


      Jack68 schrieb:

      ie Route selbst konnte ich nicht mehr starten, da ich ja mitten drin war und das Navi mich dann immer wieder
      auf dem schnellsten Weg zum Startpunkt lotste. ( nur nicht wie ich wollte )
      Ja, deshalb setze ich zwischendrin Zwischenziele mit Alarm, benenne die für mich brauchbar und steige dann wieder ein.

      Jack68 schrieb:

      Hat jemand sowas ähnliches auch schon mal gehabt ? und wie gelöst ?
      Ja, bei mir lag es daran das ich lange durch einen Tunnel gefahren bin und die Route dann komischerweise wegplatzte, was eigentlich nicht passieren sollte. In der zeit kein GPS empfang.
      Ich konnte die Route aber wieder ganz normal Starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Hallo Gregor, Deine Antwort hatte mich jetzt etwas verwundert ;lach; weil meine Antwort überhaupt nicht zu der History Deines Problem passte. Ich wollte dem TE antworten, habe aber eben erst gesehen dass das ewig her ist und Du das Thema neu aufgegriffen hast :)


      .


      So gings mir bei deinem auch.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:


      Meine Route bestand aus Start und Ziel, alles andere waren Shaping Points ( ohne Alarm ).
      Die Route selbst konnte ich nicht mehr starten, da ich ja mitten drin war und das Navi mich dann immer wieder
      auf dem schnellsten Weg zum Startpunkt lotste. ( nur nicht wie ich wollte )

      Wenn du dich auf oder in unmittelbarer Nähe der geplanten Route befindest, kannst du die ohne weiteres neu laden.
      Bist du von der Route weiter entfernt, sodass beim laden Neuberechnung ausgelöst wird,
      - Neuberechnung ausschalten
      - GPS-Simulation einschalten
      - Route neu laden, Ende als Ziel wählen
      - GPS-Simulation wieder einschalten
      - nach Sicht zur Route fahren
      - auf der Route auf Wunsch die Neuberechnung wieder einschalten ( nur wenn die Route wenigstens Shaping Points enthält)
    • Routenberechnung hängt sich auf - Navigator V

      Muss ich mal versuchen, Danke für den Hinweis.
      Ich war auch noch genau auf der Route.

      Die Route selbst hatte genug Zwischenpunkte, die ich alle im BC dann als "ohne Alarm" gesetzt habe.

      Hat sonst ja auch geklappt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Arek schrieb:

      - Neuberechnung ausschalten
      - GPS-Simulation einschalten
      - Route neu laden, Ende als Ziel wählen
      - GPS-Simulation wieder einschalten
      - nach Sicht zur Route fahren
      - auf der Route auf Wunsch die Neuberechnung wieder einschalten ( nur wenn die Route wenigstens Shaping Points enthält)
      ?(
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/