der richtige Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • highgate schrieb:

      simon-markus schrieb:

      und die von mir gefahrene Schräglage halten die allemal.


      1.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Meine Frau war von dem "Ur" Tourance immer begeistert und wollte nie nen anderen Reifen! Also habe ich ihr nochmal einen bestellt und montiert.
      Made in China hält lange nicht mehr so viele Km wie der "Originale", leider!
      Ich fand den Reifen früher auch cool und bin ihn auch gerne gefahren, leider ist der gar keine Option mehr!
    • Rudolf Loh schrieb:

      ...da geht noch was °J°

      Kurz danach setzte der Koffer auf...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • GS Q schrieb:

      Meine Frau war von dem "Ur" Tourance immer begeistert und wollte nie nen anderen Reifen! Also habe ich ihr nochmal einen bestellt und montiert.
      Made in China hält lange nicht mehr so viele Km wie der "Originale", leider!
      Ich fand den Reifen früher auch cool und bin ihn auch gerne gefahren, leider ist der gar keine Option mehr!
      Ich war mit dem Ur-Tourance auf der 1100er auch immer sehr zufrieden. Nach 2 x CTA auf der 1200er war er für eine Sardinientour mal wieder drauf.

      Da merkt man erstmal die Reifenentwicklung. Nie wieder Ur-Tourance. Er kann nicht mehr mithalten mit den modernen Reifen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • och Gerald, ich kommentiere inzwischen lieber den Wetterbericht, da basiert die Diskussion zumindest auf deutlich mehr Fakten, also bei so allgemeinen Reifenthreads. :saint:

      Die sind sowieso, bis auf wenige Ausnahmen, von objektiven Fakten komplett abgekoppelt ;)

      Hab eben in einem anderen Forum lesen dürfen, wie ein User berichtet, dass er mit den aktuellen Metzler und Conti Modellen Grip Probleme hat, aber mit dem BT023 würde er klar kommen.

      Ich will das Zeug auch nehmen, was der geraucht hat :)
    • Maxell63 schrieb:




      Hab eben in einem anderen Forum lesen dürfen, wie ein User berichtet, dass er mit den aktuellen Metzler und Conti Modellen Grip Probleme hat, aber mit dem BT023 würde er
      lieber Kai, ich habe deinen Kommentar dort gelesen........ ;-) und muss dir zustimmen. Aber es war etwas hart.......
    • aber das zeigt doch wirklich, dass es bei Reifen in der Tat nur um Gefühl geht und nicht um objektive Fakten. Zumindest bei sehr vielen Fahrern. Es gibt hier einige Fahrer, dich auch persönlich gut kenne - und deren Fahrstil. Deren Aussagen nehme ich wirklich sehr ernst und lese das auch überaus interessiert.
      Aber Beiträge von Leuten ,die ich nicht mal kenne, die dann auch noch sowas schreiben wie "ich bin zufrieden mit dem Reifen" oder "reicht mir" haben doch wirklich keinerlei Aussagekraft
    • Maxell63 schrieb:

      aber das zeigt doch wirklich, dass es bei Reifen in der Tat nur um Gefühl geht und nicht um objektive Fakten.

      Sic.

      Was wären denn objektive Fakten bei Reifen?
      Derselbe Fahrer auf demselben Töff bei denselben Straßenbedingungen zur selben Zeit und dann unterschiedliche Reifen vergleichen. Schwerlich machbar.

      Und insofern erlaube ich mir nochmals (provokativ) zu sagen: mir reicht der Tourance.
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ist ja eher so, da keiner weiß wie der Stefan unterwegs ist. Es gibt nur die Prämisse, daß er möglichst die 8.000km durchhalten soll. Ambitionierte Fahrer hätten bestimmt noch etwas anderes dazu geschrieben. Also wird eher ein guter Allrounder gesucht, wie z.B. der MTN. Theoretisch könnte man sogar den Anakee3 vorschlagen. Aber so gemein bin ich auch wieder nicht. ;--)
    • Larsi schrieb:

      Bei 8000km in 35 Tagen würde ich mit dem Reifen fahren, der mir den größten Fahrspaß bringt und ihn unterwegs wechseln falls nötig.
      Das mit dem Fahrspass unterschreibe ich - würde ich auch machen. Was bringr mir eine MRD-Tour, wenn ich laufend durch den Reifen eingebremst werde...?

      Aber schon einmal einen Satz Reifen in Frankreich ersetzen müssen? Ist etwas anders als bei uns in D....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich habe sowohl in Frankreich, als auch in Spanien schon mal Reifen kaufen/wechseln müssen und das war überhaupt kein Problem !! Es waren IMMER sehr zuvorkommende und gut/schnell arbeitende Werkstätten, die für gutes Geld :rolleyes: ;pfeif; gerne behilflich waren !
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Larsi schrieb:

      Bei 8000km in 35 Tagen würde ich mit dem Reifen fahren, der mir den größten Fahrspaß bringt und ihn unterwegs wechseln falls nötig.
      Lars, da hast du absolut recht..mit der Auswahl des Reifens welcher einem den meisten Spaß bringt => Freude am Fahren eben.
      Jedoch hast du in Spanien und Portugal nicht so das große Händlernetz von BMW die immer eine Auswahl der passenden Wunsch-Schlappen auf Lager haben. In den Pyrenäen kennen ich nur drei BMW-Händler welche eine geringe Auswahl von Reifen auf Lager haben , in Lleida, Huesca & Pamplona. Bei allen anderen mir bekannten Händlern als auch bei reinen Reifenhändlern welche auch Motorradreifen wechseln müsste man die Reifen vorbestellen oder vorher mit DHL etc. hinliefern lassen...und selbst dann läuft man Gefahr das die für das Hinterrad nicht den passenden Achsadapter zum Auswuchten haben...mir schon zweimal passiert..man kann dann zwar tricksen..ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

      Ich würde mir bei ca. 6000km Streckenverlauf eine entsprechenden Händler suchen und den/die Reifen reservieren lassen für den Fall das er bis dahin zu erkennen gibt nicht die 8000km durchzuhalten.


      Info:bmw-motorrad.com/com/de/individual/dlo/dlo.html?country=DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Diese Reifen sind doch eh fürn A.rsch! Es kann jeder nur selber entscheiden was er will!
      Keiner hat wirklich nen Plan wie der fährt. Der Reifenverschleiss ist so unterschiedlich....
      Auch der Spaßfaktor spielt eine große Rolle...wo der Eine sich nicht (vom event. schlechteren Reifen) ausbremsen lassen will.....ist der Andere vielleicht schon völlig überfordert!
      Alle guten Reifen wurden genannt, nen wirklich schlechten gibts eh nicht....viel Spaß auf der Tour!
    • Jetzt lasst doch die Kirche mal im Dorf, er fährt doch nicht in die Mongolei oder nach Indien

      Reifen- oder Moppedhändler haben immer Reifen auf Lager und wenn nicht die, die ich unbedingt will/brauche, dann nehme ich halt einen der da ist, auch wenn er nicht unbedingt der Vorgabe entspricht.

      Das ist mit mal in Südfrankreich mit der FJR passiert, da gab es noch Markenbindung ( gibt es ja heute fast nicht mehr !! ), ich ließ einfach einen in der passenden Größe aufziehen und wechselte dann in D wieder auf den vorgeschriebenen, konnte aber wenigstens weiterdüsen....
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      einfach einen in der passenden Größe aufziehen und wechselte dann in D wieder auf den vorgeschriebenen
      ..Hmm ..aber warum zweimal Geld ausgeben wenn man mit einem Anruf seine Wunschreifen reservieren lassen kann.

      Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht zwei Tage beim Reifenhändler herumhängen bis er meinen Wunschreifen geliefert bekommen hat und aufziehen kann.
      Beim Forentreffen in Levico Therme habe ich in Trient, Bozen, Meran etc. bei der Anfahrt aus den Pyrenäen nicht einen Termin bzw. meine Wunschreifen (Lieferzeit seinerzeit auf den MPR4-Trail) bekommen, sodass ich bereits in Huesca (Spanien) meine Reifen habe wechseln lassen.
      Wenn ich einmal jährlich nach Kroatien fahre und komplett mit dem Moped an - und abreise und nicht gerade neue Reifen aufgezogen habe lasse ich mir in Split bei einer BMW-Vertretung einen Termin und die Reifen reservieren und bestätige den Reifenwechsel zwei Tage vorher...das erspart Wartezeit und es hat bisher immer prima geklappt.
    • Hallo Dirk,

      Sehe ich genauso wie du, aber es gibt auch die bekannten Ausnahmen.

      Diese Kollegen stellen während einer größeren Tour fest, dass Sie einen Reifenhändler kontaktieren müssen. Dann wird am Abend oder morgens früh viel telefoniert und nachmittags sind neue Pellen drauf.

      Somit alles kein Problem in Westeuropa.
      Und unter Freunden ist das sowieso kein Thema, wenn einer eine Reifenschwäche hat.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Wäre ich an Stefans Stelle bzw. würde dessen Tour fahren, würde ich mir da nicht so nen Kopf machen. Zum einen CTAx aufziehen, der hält ca. 10tkm und zum anderen fahr ich i.d.R. bei einer langen Tour nicht ständig im Petzermodus, d.h. der Reifen kann u.U. (m.E. sehr wahrscheinlich) länger als 10tkm laufen.

      Bei der Fahrzeugkontrolle guck ich mir ja auch die Reifen an. Würde ich feststellen, daß der Verschleiß vielleicht doch höher als erwartet ist, eine entsprechende Servicestelle entlang der Route ausspähen, Reifen bestellen, ca.-Ankunftstag/-zeit angeben und weiterfahren. 2-3 Arbeitstage sollten auch in den ausgewählten Reiseländern zu Beschaffung ausreichend sein.

      Wie Highgate schon anmerkte, die Tour geht ja nicht zum Hindukusch
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Spark schrieb:

      .Hmm ..aber warum zweimal Geld ausgeben.
      Ich war so dreist, den angefahrenen Reifen bei meinem Händler in Zahlung zu geben
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)