der richtige Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Dirk und Hans-Jürgen haben schon verstanden, was ich damit andeuten wollte, gehen aber unterschiedlich damit um.
      Nur soviel: Auch in Westeuropa gibt‘s gerade bei Motorradreifen durchaus auch mal grössere Defizite, was die Auswahl bzw. evtl. einem Wunschreifen betrifft und teilweise zu Preisen, die einem durchaus ein ganz schönes Loch in die Reisekasse reissen können.

      Ansonsten kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass der PST2 bisher meine sämtliche Anforderungen bestens erfüllt hat.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      highgate schrieb:

      Ich war so dreist, den angefahrenen Reifen bei meinem Händler in Zahlung zu geben
      ne näh...das geht auch nur in der Pampas :D ;lach;
      Großer Moppedhändler damals in Würzburg, bei dem ich sicherlich insgesamt 8 Moppeds kaufte, über alle die Jahre :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • RE: der richtige Reifen

      derStefan1973 schrieb:

      Hallo,

      ich habe innerhalb der Vorstellungsrunde (ja, es war der falsche Ort dafür ;-) ) schon anklingen lassen, dass ich für nächste Jahr eine Tour durch Frankreich, Spanien Portugal, Italien und die Schweiz plane.

      Die Route steht. Geplant sind 35 Tage und ca. 8000m.

      Jetzt stellt sich die Frage nach einem passenden Reifen der eventuell diese Tour halten könnte. Hat hier irgendjemand einen Tip, evtl. sogar Erfahrung?

      Vielen Dank!
      Stefan
      CONTINENTAL TKC70

      Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
    • Moin,

      ich kenne mich mit den verschiedenen Reifentypen überhaupt nicht aus, fahre den, der auf meiner Q drauf ist und nur weil der Vorderreifen noch gut ist, kommt der selbe Hinterreifen nochmal drauf (Tourance next).

      Da ich "Normalfahrer bin" würde ich mir an Stelle von Stefan einen langlebigen Reifen, der alles ein bisschen kann, aufziehen lassen - auch wenn ich den noch nicht auf meiner Lufti gefahren bin.
      Das wäre für mich der etwas gröber profillierte Heidenau K 60 Scout.

      Diesen bin ich in schmalerer Version auf meiner leichteren und leistungsschwächeren und nicht vergleichbaren Klappasaki KLE 500 gefahren und war sehr zufrieden - bei Trockenheit, in den Kurven der Eifel, Hunsrück und Großglockner, Nässe und auch mal Feldwegen mit bisserl Schotter sowie im Winter im Flachland. Auch im Soziusbetrieb hervorragend.
      Dazu läuft der Reifen ewig (natürlich laut singend auf Grund des Profils), 10.000 km (je nach Fahrweise) sind nicht selten. Auf einer schönen Tour habe ich keinen Bock mich auch noch um Reifennachschub kümmern zu müssen ...


      https://www.youtube.com/watch?v=pYLrcUOkQBM





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Vor 2 Jahren bin ich mit dem TKC70 etwas über 9.000 km durch Frankreich, Spanien und Portugal gefahren und der Reifen war nach der Rückkehr noch in legalem Zustand. Wenn es auch mal abseits des Asphalts sein soll (und dafür gibt's auf der Iberischen Halbinsel sehr viele Möglichkeiten), würde ich diesen Reifen jederzeit wieder nehmen. Der K60 dürfte ebenso geeignet sein. 8.000 km Italien hat der bei mir auch schon problemlos durchgehalten.
      GrusS
      Manfred
    • tabmow schrieb:

      Vor 2 Jahren bin ich mit dem TKC70 etwas über 9.000 km durch Frankreich, Spanien und Portugal gefahren und der Reifen war nach der Rückkehr noch in legalem Zustand. Wenn es auch mal abseits des Asphalts sein soll (und dafür gibt's auf der Iberischen Halbinsel sehr viele Möglichkeiten), würde ich diesen Reifen jederzeit wieder nehmen. Der K60 dürfte ebenso geeignet sein. 8.000 km Italien hat der bei mir auch schon problemlos durchgehalten.
      Den TKC 70 habe ich seit 5000 Km drauf. Bis jetzt bin ich super zufrieden, jedoch glaube ich nicht das er bei mir 9000Km hält. Conti hat wohl den Vorderreifen geändert, und nu kommt der mit weniger Profiltiefe wir am Anfang.
      Ich bin noch am Überlegen welchen Reifen ich nächstes Jahr für Schottland aufziehe, entweder nochmal den TKC70, oder den Heidenau K60.
      MFG Michael

    • Bei mir ist der TKC70 der Standardreifen da ich davon überzeugt bin, dass mir dieser Reifen im Alltag bei Split, Sand, Laub, etc. ohne Einbußen mehr Sicherheit bietet als jeder reine Straßenreifen. Obendrein läuft er etwas länger.

      Aber vor dem Hintergrund der ausgangs geschilderten Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, irgendwelche Kompromisse einzugehen und womöglich die eine oder andere Schleife nicht zu fahren weil ich ja mit dem Reifen noch nach Hause kommen muss - da gäbe es für mich ausschließlich die Option Heidenau.

      Grüße und viel Spaß auf der Tour!
      Eberhard
    • Warum nicht auf Nummer sicher gehen und unterwegs neue Reifen aufziehen lassen? Wenn Du schon weisst, dass es ungefähr 8tkm werden, weisst Du ja zumindest schon grob, wo die Tour langgehen wird und wo Du vermutlich nach z.B. 6tkm sein wirst. 6tkm sollte jeder Reifen durchhalten und im schlimmsten Fall hast Du noch etwas Restgummi auf den alten Reifen, wenn die Neuen drauf kommen. Man kann, wenn man ungefähr den Routenverlauf weiss, schon im Vorfeld alles klar machen.

      Auf meiner 12tkm Norwegentour brauchte ich nach voraussichtlich 7tkm neue Reifen und auch die 20.000er Inspektion. Planmässig war ich nach der Strecke in der Nähe von Alesund. Lange vor dem voraussichtlichen Termin habe ich den dortigen BMW-Schrauber kontaktiert und nach 3 eMails war alles klar. Vor Ort hat dann alles wie erwartet funktioniert und nach 3 Stunden war die GS mit neuen Reifen fit für den Rest der Tour.

      Ich habe aber auch schon spontan unterwegs Reifen wechseln lassen. Hat meistens gut funktioniert. Wenn Dir ein Reifenhändler nicht helfen kann, nennt er Dir normalerweise gerne einen Kollegen, der es kann.
      GrusS
      Manfred
    • MWA schrieb:

      CONTINENTAL TKC70
      Und für was soll der auf der Straße gut sein

      Für reine Straßenfahrten würde ich auch nur reine Straßenreifen vorziehen, die bringen mehr Konfort und Traktion.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • SG Guido schrieb:

      Dafür sind die auch schneller am Ende. In diesem Fall bieten sich die Pseudo-Enduroreifen a la MTN/ PST/ CTA geradezu an. Die haben viel Profil und machen so ziemlich alles mit.
      Vor der Laufleistung sind für mich Konmfort, Traktion und vor allem Vertrauen ganz oben auf der Reifenprioritätenliste, da würde ich lieber einen Reifenwechsel unterwegs in Kauf nehmen als einen Kompromiss eingehen.

      Aber das mit der Laufleistung hatten wir ja schon mehrfach, da kommt es ja entscheidend auf die Feinmotorik der rechten Hand als auch auf den Fahrstil an. Ein grobmotorischer Digitalfahrer wird auch mit dem tiefsten Profil und bestem Langstreckenläufer keine effiziente Laufleistung hinbringen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Vor der Laufleistung sind für mich Konmfort, Traktion und vor allem Vertrauen ganz oben auf der Reifenprioritätenliste
      Sieht bei mir nicht viel anders aus. Aber hier geht es ja um die 8.000km Tour. In Sachen Traktion hätte ich bei den 3 Kandidaten übrigens null Bedenken. Und Vertrauen ist eine ganz individuelle Sache. Da muß man eigene Erfahrungen machen.

      HaJü schrieb:

      Ein grobmotorischer Digitalfahrer wird auch mit dem tiefsten Profil und bestem Langstreckenläufer keine effiziente Laufleistung hinbringen.
      Ja, das wäre aber auch eher ein Argument für einen Enduro-Reifen. Ich gehe in diesem Fall von einem durchschnittlichen Tourenfahrer aus. Ansonsten hätte Stefan vermutlich auch etwas mehr zu den Reifen-Eigenschaften gesagt.
    • MWA schrieb:

      CONTINENTAL TKC70
      Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
      DA sieht man mal ,wie sich bei diesem Thema die Geister scheiden und es jetzt nur noch Geschmacksache wird. Ich finde der TKC70 kann alles ein bisschen und aber nix wirklich gut. Abgesehen von der Optik (kann ein Grund sein) habe ich auf jedem Belag nur Nachteile. Auf trockenem Schotter kann man mit jedem Strassenreifen fahren, wenn es nass wird, braucht man einen echten Geländereifen. Und auf der Strasse ist der TKC70 ein noch grössere Kompromiss mit lange nicht so guten Eigenschaften wir ein echter Strassenreifen. Auch der Geradeauslauf ist bei dem Schlubben nicht gut. Laufleistung bei den anderen auch besser..

      Es fällt mir nicht ein Grund ein, den TKC aufzuziehen.... Aber wer den Reifen mag, alles gut. Das ist auch nur meine Meinung..
    • Maxell63 schrieb:

      Es fällt mir nicht ein Grund ein, den TKC aufzuziehen....
      Damit wären wir schon zwei... ich würde, wenn ich nicht solche Eskapaden wie Ali sie oftmals unternimmt, geplant hätte, nie auf die Idee kommen, mir so'n Rüttelreifen aufzuziehen...
      Aber wer schön sein will, muß leiden, nä... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es gibt zwar einige Kollegen, die der Meinung sind, die GS ist eine Enduro und aus diesem Grund müssen da Grobstoller drauf, auch wenn sie dann scheixxe läuft. Das sind dann die, die einem immer vor der Nase rumeiern

      Wenn einer so ambitioniert ist wie der Ali, sind Grobstoller voll i.O. Bei lediglichem Straßeneinsatz ziehe ich nach gemachten Erfahrungen ausschließlich Straßenreifen aus schon o.g. Gründen vor. Bei langen Touren würde ich mir wohl auch Gedanken über einen Alternativlangläufer machen. Bei der von Stefan angestrebten Tour im südeuropäischen Raum würde ich einer Alternative allerdings nur geringe Chancen einräumen. Da würde ich einem CRA2/3 sogar die gesamte Streck zutrauen, da der Reisemodus sich doch erheblich vom Petzmodus unterscheidet (CRA2max = 8,5tkm).

      Und gerade Spanien und Italien sind ausgesprochene Motorradländer, da sollte eine entsprechende Versorgung und Logistik kein Problem sein.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ...am besten wäre ja, er bleibt daheim....stellt euch mal vor er nimmt den pst2 und der ist dann nach 5000km fertig....wie soll er denn da wieder zurück kommen?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen