128 Pässe in Vier Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 128 Pässe in Vier Wochen

      Nächstes Jahr will ich meine GS in knapp vier Wochen über 128 Pässe scheuchen. Was meint ihr klappt das? Kann mir jemand hier sagen wie lange so im Schnitt der Pirelli Scorpion Trail 2 auf der 1200 bei normale Fahrweise durchhält? Der bekommt ja durchweg nur gute Kritiken. Fahre im Moment den Michelin Anakee 2 :-( . Der gefällt mir überhaupt nicht °H° . Aber der würde sicher lange halten.
    • Die einfache Frage zuerst: Ich behaupte, dass der PST2 mal mindestens so weit läuft wie der Anakee2. Der Pirelli ist dabei etwas handlicher und agiler, er dürfte auch in den Kurven präziser einlenken und Dir deutlich sportlicher vorkommen. Im Regen ist er ungefähr gleichwertig, der Michelin war da ziemlich gut, das ist der Pirelli eben auch.

      128 Pässe? Welche? Wo? In welcher Reihenfolge? Rein mathematisch gesehen brauchst Du nur die 128 durch die Anzahl der geplanten Fahrtage zu teilen und erhälts dann die erforderliche durchschnittliche tägliche Pässeanzahl. Das ist natürlich Quatsch, da manche Pässe länger brauchen, weiter weg von den davor und danach geplanten sind. Ich würde mir nicht mehr als 400 km täglich vornehmen, das kann schon sehr ambitioniert sein.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also nur mal so...........wir sind in den Pyrenäen 60 Pässe in 6 Tagen gefahren, allerdings wurde 8 bis 10Stunden am Tag gefahren...........demnach könntest du ja in 14 Tagen fertig sein....... :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ein Beispiel von unserer Tour vom vorletzten verlängerten Wochenende,
      hab es aus der Nachbarkneippe kopiert.

      12 Pässe mit An- und Rückfahrt 1500 km.


      Unsere kurzfristig angeraunte Tour sind wir wie unten aufgeführt gefahren, die 3er Grupppe hat
      wunderbar harmoniert, geile Tour bei Traumwetter, und alle sind gut nach Hause gekommen .
      Danke Jungs .


      Oberalp
      Furka
      Ulrichen ca. 11:00 haben Capri und ich im Besein von Josef genussvoll einen leckeren Sandvich und Cafe genossen
      Martigny ca.13:15, da haben wir uns mit CH 31 getroffen
      grosser St. Bernhard
      Aosta
      Courmayeur
      kleiner St. Bernhard
      Bourgh St.Maurice
      Co de L`Iseran
      in Lanslebourg haben wir übenachtet


      Col de Telegraphe (zwangsläufig )
      Col du Galibier
      Col du Lautarent
      Briacon
      Sestriere
      Col Agnel
      Guillestre
      Col de Vars
      in Barcelonette haben wir übernachtet



      Col de la Bonette
      Col de la Lombarde
      Cuneo
      Turin Umfahren
      CH31 ist über den grossen St.Berhard nach Hause gefahren
      Capricorn und ich sind über Ponte Tresa in die Schweiz und ab nach Hause

      Vor ein paar Wochen bin ich folgende Pässe gefahren, hier mit kurzen
      An- und Rückfahrten 630 km.

      Julier
      Bernina
      Aprica
      Gavia
      Stelvio hoch
      Umrail runter
      Offen
      Maloja
      Splügen
      S.Bernardino
      Lukmanier

      wenn ich die km der hier gefahrenen Pässe und Zwischenstrecken zu
      128 Pässen in einem ca. Verhältnis setzte, werden es ca. 10000 - 12000 km sein.
      Kann mit einem Satz Reifen sehr knapp werden.
      Gruss René
    • Wicky 1200 schrieb:

      Kann mir jemand hier sagen wie lange so im Schnitt der Pirelli Scorpion Trail 2 auf der 1200 bei normale Fahrweise durchhält? Der bekommt ja durchweg nur gute Kritiken.
      Und das zurecht.... ;daumen;
      Auf der Rallye von meiner Frau Renate haben wir den PST2 gerade bei knapp 10.000 Km runter geschmissen.
      Er war noch nicht an der (gesetzlichen) Grenze, aber das Fahrverhalten, insbesondere die Handlichkeit, lies doch merklich nach.
      Ich habe den PST2 in in diesem Jahr in 3 Monate auch schon über 10.000 Km, und da waren sehr viele Pässe dabei, gefahren.
      Also der hält schon was aus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich hab ja letztes Jahr so eine Tour mit 120 Pässen gemacht. Angefangen und beendet in Sonthofen. Schweiz Frankreich und Italien. Wir sind mit 2 GSen und einer 1200derter Sport gefahren. Die GSen mit Pirelli die Sport mit Z8.
      Das ist kein Problem... Wir hatten 3400 km gefahren. Ach ja wir waren 8Tage unterwegs. Keine Sightseeing Tour.
    • RoMü schrieb:

      Keine Sightseeing Tour.
      hätte mich bei Dir auch gewundert ;pfeif;



      Wicky 1200 schrieb:

      Was meint ihr klappt das?
      warum nicht ?


      Wicky 1200 schrieb:

      bei normale Fahrweise durchhält?
      da sollte wohl locker 10 T km drin sein

      Du könntest auch alternativ den MTN nehmen, der ist fast genauso gut und hält noch länger
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Wicky 1200 schrieb:

      Kann mir jemand hier sagen wie lange so im Schnitt der Pirelli Scorpion Trail 2 auf der 1200 bei normale Fahrweise durchhält? Der bekommt ja durchweg nur gute Kritiken. Fahre im Moment den Michelin Anakee 2

      manfred180161 schrieb:

      Die Laufleistung hängt viel zu sehr vom Fahrstil ab, als dass es eine zuverlässige Aussage geben könnte.
      Meine GS hat jetzt 12000 auf der Uhr und der zweite Satz Pirelli ist noch für Max 1000 gut.
      Und jetzt?

      Jetzt überlegst Du, ob der Anakee zwei genauso viele Kilometer geschafft hätte. Es gibt hier ja einige, die den Anakee2 gefahren haben und eine ungefähre Vergleichsprognose abgeben könnten
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Wicky
      eigentlich macht mir Deine Fragestellung etwas Angst oder macht mich Nachdenklich....
      4 Wochen für 128 Pässe.... und welche Reifen halten das aus.....
      irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.... entweder Du hast keine Alpen bzw Bergerfahrung oder Du hast ne Unsicherheit die ich nicht verstehe... in 4 Wochen kannst Du im Normalfall bei 350 KM in Tag bis bald nach Jo-burg
      fahren... dann reden wir über 9.000 km. .... oder Du fährst in den Alpen.. dann bist Du in 8-9 Tagen durch.... und hast nur 3000 km auf dem Tacho....
      Besser Du buchst bei irgend einem Veranstalter ne 100 Pässe Tour und Du kommst sicher mit einem Satz Pirelli nach Hause....
      LG Rolf
      °BMW°
    • Wicky 1200 schrieb:

      Nächstes Jahr will ich meine GS in knapp vier Wochen über 128 Pässe scheuchen.

      Wieso überhaupt 128 Pässe?
      Auch bei Pässen gilt imho - wie so oft im Leben: Qualität statt Quantität.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • manfred180161 schrieb:

      Die Laufleistung hängt viel zu sehr vom Fahrstil ab, als dass es eine zuverlässige Aussage geben könnte.
      Meine GS hat jetzt 12000 auf der Uhr und der zweite Satz Pirelli ist noch für Max 1000 gut.
      Und jetzt?
      Fahrstil? Klar, wirkt sich ganz sicher auf den Reifenverschleiß aus.
      Wenn man einen PST2 nach 6000 Km "gebügelt" hat, dann könnte man sich darüber sicher ein paar Gedanken machen.
      Kommt aber auch auf die Strassen auf, auf denen überwiegend gefahren wird.
      In Frankreich's Mittelgebirgen wie z.B. den Cevennen oder in der Ardeche oder in den Pyrenäen wären 6000 Km schon ein recht guter Wert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Erst einmal Danke an alle hier . An RoMü: Ich hab ja auch nicht gefragt ob es ein Reifen schaffen würde, sondern ob jemand sagen kann wie lange der Pirelli hält. Einfach mal um zu sehen ob auf unserer Tour ein Reifenwechsel nötig sein wird... Und Erfahrung habe ich in den Berge genug. Bin seid fast 35 Jahren in den Alpen und anderen Gebirgen auf dem Moped unterwegs. Nur habe ich noch nie den Pirelli drauf gehabt und deshalb die Frage. Ich werde mich ganz bestimmt keiner organisierten Tour anschließen, wenn ich das auch alleine haben kann. Ach ja und Jo-Burg war ich auch schon und Kapstadt und Windhoek!
      Aber danke an die die mir mit Infos geholfen haben. Ich werde etwa 8 000 Km abspulen, also könnte es passen..... muss aber nicht. Werde dann wohl zur Sicherheit vorher für Nachschub sorgen. 128 Pässe sind übrigens zusammen gekommen weil wir uns eine ganz spezielle Tour vornehmen. Und da sind dann die 128 Pässe im Weg. Ich kenne fast alle Pässe in den Alpen, bin auch bis auf einige wenige (kleine) schon alle gefahren. Aber eben immer nur einige und dann ging es wieder nach Hause (Hamburg, und das sind dann immer schon mal 900 Km Anreise)

      Allzeit Gute Fahrt
    • Rudolf Loh schrieb:

      ...wenn Du eh wechseln willst nimm den CRA 3, der gefällt mir noch deutlich besser
      Da würde ich aber den Conti-Trail-Attack vorziehen, der hält länger, und greift auch in gröberem Geläuf.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)