Scheinwerfer Innenleben verstellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfer Innenleben verstellt

      Beim letzten Wechseln der "Glühlampe" bei meiner R1200GS Bj. 2006 ist mir folgendes passiert. Als ich leicht an der Lampe drückte, habe ich ein Geräusch (Klicken) vernommen. Wie wenn der Innenteil aus einer Halterung gesprungen wäre (oder ist). Seit dem leuchtet der Scheinwerfer den Himmel aus.
      Meine Frage an euch wäre, ob das wer kennt, und wie ich das beheben kann?

      Danke und LG Hermann
    • Zuerst: Scheinwerfer ausbauen. Ist am einfachsten.

      Durch die Fernscheinwerferöffnung schauen, ob unten die weisse (angebräunte) Pfanne (das Teil das auf der/ dem schwarzen Kugelkopf der Verstellschraube-/ Klappmechanismuss sitzt) noch an einem Stück ist.

      Dann kannst du diese (den Reflektor) mit einem Draht (ziehen) und etwas seitlichem Druck wieder einklippsen.

      Aber das ist nicht das eigentliche Problem wie du, beim wie festgeklebten Zustand des H7 Sockels, festgestellt hast. Schon beim einsztecken einer neuen H/ wirst du sonst wieder den Reflektor aus der Kugel/Pfanne herausdrücken.

      Durch die Hitze hat sich der Sitz des H/ Leuchtmittels am Reflektor verzogen.









      Sorgfältig die Öffnung nach innen hin verschliessen, Watte verwenden, dann den Sitz innen zart mit z.B. einem Dremel ein wenig aufschleiffen bis die neue H7 locker sitzt.


      (Überprüfen ob das beim Fernlich auch einfach geht, dann kann man falls einem mal nachts der Hauptscheinwerfer ausfällt, die H7 vom Fernlicht einsetzten, dass dann leicht und ohne das man sich die Finger bricht, keine der Leuchtmittel dabei herauskommt und noch der Refelktor sich aush
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ..oftmals brechen die Kunststofffixierungsnocken für den Klappbügel der Lampenfixierung weg...dann ist der Bügel nicht mehr sauber gehalten und garantiert somit nicht mehr das gleichmäßige Anpressen der Birne in die Reflektorhslterung....dann leuchtet es kreuz und quer....
    • Spark schrieb:

      ..oftmals brechen die Kunststofffixierungsnocken für den Klappbügel der Lampenfixierung weg...dann ist der Bügel nicht mehr sauber gehalten und garantiert somit nicht mehr das gleichmäßige Anpressen der Birne in die Reflektorhslterung....dann leuchtet es kreuz und quer....
      Hallo Hermann, hatte nochmals in meinem Fundus nach den alten Bildern gesucht um dir meine Reparatur des von mir geschilderten Sachverhalt zu verdeutlichen...sofern auch bei dir die Ursache.
      Dateien
      • IMAG0686.jpg

        (73,85 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0690.jpg

        (84,02 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0694.jpg

        (143,75 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0696.jpg

        (111,69 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0698.jpg

        (74 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spark schrieb:

      Hallo Hermann, hatte nochmals in meinem Fundus nach den alten Bildern gesucht um dir meine Reparatur des von mir geschilderten Sachverhalt zu verdeutlichen...sofern auch bei dir die Ursache.
      Das kann ich auch brauchen!
      Vielen Dank Dirk! ;daumen; ;spring;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Das kannte ich bei meiner 06er auch nur zu gut. Mir hat da gut eine Anleitung aus dem Internet geholfen. Leider habe ich den Link nicht mehr zur Hand, kann ich Dir morgen noch senden wenn Du den brauchst.
      Mir hat immer ganz gut geholfen den Reflektor erst aus der rechten oberen Halterung zu drücken. Damit ist er um einiges im Gehäuse beweglicher. Dann den Reflektor über den unteren Nippel bugsieren, aber bitte mit Geduld. Das dauert evtuell etwas. °s° . Gut geholfen hat mir dabei ein Blumenbindedraht.
      Dann vorsichtig den Reflektor wieder in die ober rechte Halterung drücken, das ist aber sehr einfach und unproblematisch.

      Wenn Du die Öffnung der Fassung vergrößern möchtest achte bitte darauf das nichts von dem abgeschmirgelten Kunststoff auf das Lampenglas kommt. Das sieht nachher sch.... aus.

      Vielleicht hilft Dir das schon etwas.

      Und denk dran, VIEL Geduld, Wetter ist eh schlecht ;(
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Scheinwerfer Innenleben verstellt

      Ganz schön kompliziert... wenn man gerade zufällig beim Lampenwechsel an der Tanke den Reflektor rausgedrückt hat, kann man sich das ausbauen und drahtgefummel auch sparen.

      Dieselhandschuh anziehen, Finger ins Loch ;), von vorne reinschauen und den Reflektor mit leichtem Zug wieder einrasten lassen.

      Irgendwann in der heimischen Garage kann man den SW dann ausbauen und die Kanten der Fassung mit einer kleinen Feile brechen. Das hilft auch schon was.
      Gruß, Carsten