What next ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      Hansemann schrieb:

      F800GT mit ohne Kette und kein Kardan
      Hans, das wäre ein ausgereiftes Moped der Vernunft...toller und langlebiger Motor, super Zahnriemenantrieb, Wetterschutz ausreichend..und macht richtig Spaß..und absolut niedriger Verbrauch und Unterhalt...und der Grundpreis ist auch akzeptabel....jedoch bräuchtes du wahrscheinlich die hohe Sitzbank und eine Lenkererhöhung vom Wundersamen...

      Das Moped wird auf jeden Fall unterschätzt..sowohl von der Konzeption, Qualität, Alterstauglichkeit und Spaß
      ...wäre mit sicherheit ne vernünftige entscheidung...mir persönlich wäre das aber zu wenig leistung...90ps und 86nm...kommt man da eigentlich noch vom fleck? ;(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Jochen, ist natürlich kein Vergleich zu XR..jedoch sind die Leistung (90PS) und das Drehmoment(86Nm) allemal für flotte Fahrt ausreichend...natürlich kein Renner wir die S-XR, RR, R Modelle.
      Das Gewicht ist ja auch entsprechend niedriger bei relativ hoher Zuladung...


      Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
      214 kg 1) zulässiges Gesamtgewicht 420 kg
      Zuladung (bei Serienausstattung) 206 kg

      Mein mittlerer Sohn hatte das Vorgängermodell 800ST ( kleine Verkleidung..ansonsten technisch identisch) gefahren..und ich habe sie auch gerne mal bewegt..der Zahhnriemenantrieb mit der Einarm-HR-Schwinge ist schon klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Dirk hat schon recht, die F800GT ist wirklich nicht schlecht und der Zahnriemen ne rundum gelungene Sache. Mir ist sie aber zu brav und unspektakulär. Die kommt natürlich nicht an eine GS oder XR ran. Das kann man auch nicht miteinander vergleichen. Nur zu den Köfferchen, ne, dazu sag ich nix. Ist auch egal, für dich Hans, ist das rundum einer Nummer zu klein.

      Vielleicht ist die 1000er V-Strom ja eine Alternative. Das scheint mir ein ehrliches, alltagstaugliches Motorrad zu sein. Ich bin sie leider noch nicht gefahern. Ein Freund hat sich vor kurzem eine geholt und ist richtig zufrieden. Die Verbrauchswerte vom Motor passen inzwischen auch. Und nicht zuletzt, da kann man sicher auch ordentliche Koffer dran machen. Klar, von 160 PS auf 100 PS, das merkt man schon deutlich. Ob man damit klarkommt, das muss man beim jeweiligen Moped für sich selbst entscheiden. Also wenn die sich wirklich so gut fährt wie mein Freund sagt, wäre sie meine erste Wahl - nach der GS ;pfeif;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Dirk hat schon recht, die F800GT ist wirklich nicht schlecht ....
      Naja, aber nun bleibt mal auf'm Teppich.
      Hans ist über 1.90m groß und nicht gerade zierlich gebaut - so'ne F700 oder auch F800 würde glatt unter ihm verschwinden... °DD°
      Ausserdem kann ich mit nicht vorstellen, daß ihn von einen auf dem anderen Tag fast 100PS weniger als die XR happy machen würden.
      Der braucht schon ein echtes Motorrad... ;pfeif;
      Die Rallye wäre schon eine realistische Option, wenn er wieder einen "Rappelboxer" :rolleyes: fahren möchte.
      Auch die ADV-Rallye wäre sehr interessant - ist aber nicht so schön und behände wie die Rallye oder die XR....
      Die XR muß noch etwas "reifen", da dürfte es im kommenden Jahr ein Update geben.
      In 2020 kommt sowieso ein generelles Update auf E5... aber bis dahin hat er ja schon wieder Tausende KM abgespult...

      Fazit: Klar werden, was er will und dann schauen, wo er den besten Deal machen kann...
      ...manchmal muß man dafür auch ein paar KM in Kauf nehmen.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Genau ... ich hab angefangen. Blödsinn? Nee! Alles, was in den vielen Beiträgen gesagt und geschrieben wurde, geht mir ja auch durch den Kopf.

      Ich versuche nen Ausgleich zu finden zwischen Bauchgefühl (XR behalten) finanziellen Überlegungen (so schnell wie möglich weitere hohe Einbußen minimieren) und Vernunft (GS).

      Vor der XR hatte ich drei Adventures, eine luftgekühlte und zwei LCAs. Irgendwie gefällt mir die LCA optisch nicht mehr so, ich finde die zu mächtig.
      Vielleicht bin ich auch durch die zierlichere XR jetzt versaut worden. Ja, ich will auch nicht wirklich viel weniger Schmackes, aber ich habe mir auferlegt, keine Denkverbote zu haben, sondern zu versuchen, offen in alle Richtungen zu kucken.

      Allerdings gab's da nen Beitrag im Sinne von: "alles kucken und bewerten, dann GS kaufen". Leider hat BMW dieses Modelljahr keine schönen Farben. Weiß und schwarz sind Zustände, das Blau der Rallye ist mir etwas zu unruhig und vor allem der Tankseitenaufkleber der für den Spitznamen verantwortlich ist, gefällt mir nicht. Bei der Exklusive hätte man die Farbe auch Erdal-Braun nennen können, sieht aus wie Schuhwichs. Allerdings sind die Lackteile gar nicht mal so teuer, weiße kaufen und folieren wäre ne Option.

      Viele Händler anderer Hersteller haben die Vorführer schon verkauft, ohne ausgiebige Probefahrt ist es fahrlässig, ein Motorrad zu kaufen. Kann gut gehen. Muss aber nicht, vor allem, weil ich verwöhnt und pienzig bin.

      Vielleicht kuck ich mal, ob ein Händler noch ein 2018-er Modell als Vorführer hat, viele (auch Roger) sagen ja, dass die ruhiger läuft und das Fahrwerk besser ist. Möglicherweise macht das dann die (Vernunft- oder Bauch-) Entscheidung etwas einfacher.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wenn man so bei mobile.de stöbert sind die prozentualen Wertverluste bei der XR gegenüber der GS bei gleicher Laufleistung ca.30% höher...ich vermute das ist der Tribut aus hochgezüchtetetem Vierzylinder und Kette...
    • Hansemann schrieb:

      Vielleicht kuck ich mal, ob ein Händler noch ein 2018-er Modell als Vorführer hat, viele (auch Roger) sagen ja, dass die ruhiger läuft und das Fahrwerk besser ist. Möglicherweise macht das dann die (Vernunft- oder Bauch-) Entscheidung etwas einfacher.

      moin,


      heute haben wir(Frau und ich ) die 1. Probefahrt mit der Rallye gemacht , der Vergleich zu meiner 2015 GS ist für mich
      schnell und eindeutig gemacht ,
      der Motor läuft nicht ganz so Harmonisch wie mein Abgestimmter und auch die Leistung ist weniger ,könnte aber an
      der geringen LL liegen (2800km),
      der SA ist 1. Sahne Funktioniert immer tadellos !
      das FW , bei guten und mittelmäßigen Belägen ist es eine Wucht ,wirklich
      klasse es Reagiert blitzschnell auf jeden Untergrund ,aber auf
      schlechten Buckelpisten ist sie mir zu Hart , da war die alte mit Soft
      viel besser ,bei Automatic geht das FW im 2 P. Betrieb höher als meine
      alte mit 2 Helmen ,ich stehe da nur noch auf den beiden Onkeln !
      solo bin ich heute noch nicht gefahren , evtl . komme ich morgen noch mal dazu ,
      ach ....und der A3 ist gar nicht soooo schlecht wie sein ruf
      wenn meine kommt werde ich den A3 über die Wintermonate drauf lassen ,
      im großen ganzen ist es aber eine sehr gute GS :thumbup:
      so das war"s erst mal .
      Igi ;-) !
    • Hallo Hans,
      ich glaube ich kann dein Problem gut verstehen. Ich fahre weniger wie du. In etwa die Hälfte. Aber, wenn ich mir ein anderes Moped zulegen möchte, dann würde ich mich ungern verschlechtern wollen. Was bleibt da noch übrig? Die 1200'er GS'en & die XR, die 1290 KTM und die Multistrada, evtl. die PP. Wenn ich jetzt noch an die Wartungkosten von einem Vielfahrer wie dir nachdenke, wird die Auswahl schnell noch enger. Da bleibt dann nur noch ein Boxer übrig, vielleicht noch die XR. Du hast also eigentlich nur die Wahl zwischen "...haben will", was scheinbar eher nicht der Fall ist, der Vernunft und einem Kompromiss.

      Ich denke mal, entweder eine GSA, oder eine 1290'er.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Hallo Hans,
      ich glaube ich kann dein Problem gut verstehen. Ich fahre weniger wie du. In etwa die Hälfte. Aber, wenn ich mir ein anderes Moped zulegen möchte, dann würde ich mich ungern verschlechtern wollen. Was bleibt da noch übrig? Die 1200'er GS'en & die XR, die 1290 KTM und die Multistrada, evtl. die PP. Wenn ich jetzt noch an die Wartungkosten von einem Vielfahrer wie dir nachdenke, wird die Auswahl schnell noch enger. Da bleibt dann nur noch ein Boxer übrig, vielleicht noch die XR. Du hast also eigentlich nur die Wahl zwischen "...haben will", was scheinbar eher nicht der Fall ist, der Vernunft und einem Kompromiss.

      Ich denke mal, entweder eine GSA, oder eine 1290'er.
      Es gäb' mMn durchaus noch eine weitere Alternative: 2 Motorräder ;daumen; ....das meine ich im Ernst.
      Hans spult jede Menge KM pro Jahr für den Arbeitsweg ab, da würde es auch ein gut gebrauchtes "Butter&Brot"-Jap-Bike,
      welches man mit wenig Km auch für relativ kleines Geld gebraucht kaufen kann, tun.
      Und für "Gut" eine neue ADV oder Rallye... ;peace; ...die hält dann 3 Jahre und dann ist der neue E5-Motor "eingefahren"
      und man kann den dann in 2020 kaufen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...einen echten rat kann ich hans nicht geben, aber so wie ich ihn einschätze und seine vorliebe für größere touren mit zelt usw. berücksichtige, dann wäre wirklich eine GS oder die KTM-ADV 1290 S das richtige für ihn.

      ...oder die africa twin von honda?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • also Ehrlich @Hans Motorrad und Vernunft sind ein Widerspruch in sich. ;) . Für die Woche eine Affen Twin und für den Sonntags.- oder Urlaubstrip eine Dicke, Fette ADV und du bist immer Gut gekleidet.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Auf die Idee, mir ne billige Kilometerschlampe zu kaufen und die rote Knatter als I-Tüpfelchen zu behalten, bin ich auch schon gekommen. Da fehlt mir aber die Persönlichkeit dafür.
      Ich kann nicht mit nem alten Schröppchen fahren, wenn daneben eine tolles Mottorrad steht. Wahrscheinlich würde ich (vom Unterbewusstsein gesteuert) ständig vergessen das Ding zu tanken und wäre wahrscheinlich immer zu spät und müsste aus Zeitnot das schnellere Moped nehmen.
      Das würde auch bei jedem anderen Motorrad so laufen. Ich hab ja ne DT125LC die es mit ihren 20 PS auf 120 km/h Spitze schafft, dann laufen da aber auch 7 Liter auf 100 km durch.

      Also ein Motorrad für alles, sonst würde ich wie Roger einst ne GS für die Last und ne S1000R für die Lust haben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Camerone schrieb:

      Also für MICH gibt es momentan keine Alternative zur XR...
      Werde sie auf jeden Fall bis zu einem größeren Update behalten, ungeachtet der Kilometerzahl!
      ...genau so werde ich es auch machen....XR ist geil :thumbsup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen