Eindrücke von der Veterama 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eindrücke von der Veterama 2017

      Haltet mich jetzt bitte nicht gleich für durchgeknallt oder gar senil, wenn ich in unserem Forum einmal etwas von bzw. über eine Oldtimer-Messe schreibe.
      Auch wenn hier immer noch der eine oder andere die Fahne für die "Lufti"-GS hochhält, so alt sind die nun aber doch (noch) nicht.... ;-)

      Nun ist ja bekannt, daß ich nicht unbedingt jemand bin, der immer das Allerallerneuste, was auf den Markt geworfen wird, haben muß. Aber seit einigen Jahren kann man beobachten, daß die Entwickler von Fahrzeugen, egal ob Motorrad oder Auto, ihre neuen Produkte - sprich Kaufanreize, mit immer überflüssigeren (damit meine ich nicht JEDE Entwicklung) in immer kürzeren Abständen auf den Markt bringen. Und das zu Preisen, wo es sich viele Menschen einfach nicht mehr leisten können, ein Neufahrzeug zu erwerben.

      Dies ist einer der Gründe, warum sich der Gebrauchtwagenmarkt, und hier im Besonderen der Markt für Youngtimer und Oldtimer, immer größerer Beliebtheit erfreut. Okay, bei Oldtimer sprechen wir bei manchen Fahrzeugen teilweise schon über Summen, dafür würde man heutzutage 3 Neuwagen bekommen, aber um die geht es mir auch gar nicht.

      Mich reizt der sogenannte "Youngtimer"-Markt, auf dem Fahrzeuge zu teilweise noch durchaus erschwinglichen Preisen angeboten werden.
      Dies also mal kurz als Hintergrund für diesen kleinen Beitrag.....


      Das letzte Mal besuchte ich vor ca. 5 oder 6 Jahren Veterama, eine der größten Oldtimermärkte in Europa. Damals hatte ich dort ein wunderschönes, himmelblaues BMW 2002-Vollcabrio gesehen - hatte aber leider nicht mal so eben 20.000 Euro in der Portokasse und konnte es somit leider auch nicht kaufen. Heute habe ich zwar noch immer kein so dickes Portomonnaie, aber so ein Schnäppchen würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr entgehen lassen. Ein 2002er-Cabrio wird heute so gut wie überhaupt nicht mehr angeboten (2015er- und 2016- oder Baur-Cabrios schon noch) und wenn doch, dann nicht unter 45.000 Euro und mehr...

      Aber seit einiger Zeit schwirrt mir immer wieder einmal so ein Youngtimer durch den Kopp und deshalb besuchte ich gestern mal wieder die Veterama...
      Okay, 95% von dem, was dort angeboten wird, ist in 1. Linie wohl etwas für Typen, die Spaß daran haben, einen Hundehaufen solange zu restaurieren, bis sie daraus wieder 'ne Dose Chappi haben - das interessiert mich tatsächlich weniger... ;--)
      Aber ganz hinten auf dem Gelände werden die Autos angeboten - und da findest man von der total verrosteten Rohkarosse bis zum Edel-Oldtimer wirklich alles....

      So z.B. diesen Mini - is'ser nich knuffig.... ;spring;

      cp-IMG_5137.jpg

      ... oder dieses kleine "Quitscheentchen"... :thumbsup:

      cp-IMG_5140.jpg ... cp-IMG_5141.jpg

      ... od so einen mittlerweile sehr seltenen "Franzosen".... ;daumen;

      cp-IMG_5151.jpg ... cp-IMG_5153.jpg

      ... okay, bei dem "Sir" habe ich mal höflich nach dem Preis gefragt, weil er wie fabrikneu dastand... ;o

      cp-IMG_5156.jpg

      ... € 78.000... ähem, ja.... da war wieder das Problem mit der Portokasse... :-(

      Aber der hier, der war auch nicht uninteressant... :P

      cp-IMG_5158.jpg ... cp-IMG_5163.jpg

      ein unverbasteltes "Erdbeerkörbchen" in der "Sport-Line"-Version, von dem insgesamt nur etwa 2000 Stück gebaut wurden.... °DD°

      Nur 3 Besitzer und dafür ca. 11 Mille... grübel, grübel..... ;nachdenk;

      Erst mal weiter gucken, was hier noch so rumsteht.... oha... 'ne 02er-"Bastelbude" °H° .... schade, schade....

      cp-IMG_5148.jpg

      345er-Schlappen hinten... °DD° ... da dreht sich bei mir der Magen, wenn ich sowas sehe...... :wacko:

      Ansonsten jede Menge "Schlachtschiffe" aus Trumpel-Land... interessiert mich weniger... :evil:
      .. und Mercedes, Mercedes, Mercedes... naja, die Dosen locken mich persönlich auch nicht gerade hinter dem Ofen hervor...

      2 Stunden später.... vielleicht doch das kleine britische Schlaglochsuchgerät...?

      cp-IMG_5174.jpg

      ähem... ja... hätten wir somit auch besprochen.... 8|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Teil 2:

      Naja, der Bereich PKW war somit für mich diese Mal abgehakt.... mal schauen, was denn sonst noch Interessantes hier rumsteht....

      .. da war das wieder mit der Chappidose, nä.... :sleeping:

      cp-IMG_5169.jpg

      ... jede Menge BMW's sämtliche Modelle und in allen Zuständen, die man sich vorstellen kann.
      Die meisten interessieren mich nicht sonderlich - olles Gelumpe... ;--) ...aber die hier fand sogar ich ganz nett....

      cp-IMG_5135.jpg


      Ei gugge da.... genau so'ne Fireblöd hatte Renate auch mal.... ;daumen;

      cp-IMG_5170.jpg

      .. und so'ne schier unkaputtbare 750 VFR auch... :thumbup:

      cp-IMG_5171.jpg

      ... kriegste hier alles für ganz kleines Geld... wennste magst..... ;pfeif;

      Dagegen wird's hier schon etwas "anspruchsvoller".....

      cp-IMG_5181.jpg

      dafür werden mal eben knapp 17 Mille (?) aufgerufen... aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.....

      die VB's für diese "Kollegen" fangen erst jenseits der 25.000 Euro an....

      cp-IMG_5178.jpg ... cp-IMG_5179.jpg

      cp-IMG_5168.jpg ... cp-IMG_5182.jpg

      Die blaue HD da hinten kostet unrestauriert schlappe 28.000....
      ...da muß man schon echt HD-Freak sein und eine sehr gut gefüllte Portokasse haben...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Naja, viel gesehen, aber nix, was mich so richtig anfixt....

      Auf dem Rückweg noch mal durch die Halle geschlappt und ganz hinten in der Ecke auch solche "Kisten" entdeckt....

      Da hatte Renate doch mal von gebabbelt....

      cp-IMG_5184.jpg ... cp-IMG_5185.jpg ... cp-IMG_5186.jpg

      Dann habe ich mir, mal nur so rein aus Neugier die Preise angeschaut....

      5000und... °DD° 7000und... ;( die für über 8 Mille war bereits "leider" schon verkauft.... 8)


      Alles in allem - war ein schöner, interessanter Samstag und ich werd' bestimmt mal wieder dort hinfahren...
      auch wenn ich mir die meisten der dort angebotenen Exponate nicht leisten kann oder will - interessant ist es immer und Spaß hat's auch gemacht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich glaube in Zeiten von Nullzinsen sind die Schnäppchen bei Old- und Youngtimern wohl vorbei. Aber interessant ist so ein Markt allemal.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      ... jede Menge BMW's sämtliche Modelle und in allen Zuständen, die man sich vorstellen kann.
      Die meisten interessieren mich nicht sonderlich - olles Gelumpe... ...aber die hier fand sogar ich ganz nett....
      Oh Mann, dann hätte ich ja meine R90/6 von 1975 (gekauft 1984 - verkauft 1997) behalten sollen. Jedoch wohin damit die letzten 20 Jahre?? ;nachdenk;

      90-R90-6.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q