Angekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich mich im Sommer von meiner betagten GS getrennt hatte, bin ich tief in mich gegangen um einen würdigen Nachfolger zu finden...
      Soviel vorab, es wurde keine leichte Entscheidung. Dieses Mal habe ich mir viel Zeit gelassen und im Verlauf von Wochen meine persönlichen Highlights des Jahres 2017 mehr oder weniger ausgiebig getestet. Teilweise mehrfach probegefahren bin ich die...

      KTM 1290 SA
      Honda AT DCT
      Yamaha MT 10 SP
      BMW S1000XR
      BMW R1200R
      ... und die aktuelle GS.

      Schon an der Auswahl erkennt der Fachmann... da weiß jemand nicht so richtig was er eigentlich will....stimmt so nicht ganz, und man lernt auch mit jeder Fahrt dazu ;pfeif;
      Zusammengefasst, 2ter Sieger wurde bei mir die Yamaha mit einem super Antrieb und einem Sound der einem permanent das Zwergfell massiert. ;daumen;
      Der 1ste Sieger ist seit Montag bei mir ;pfeif; jetzt wird ein wenig gefahren, danach aufgelöst...
    • Nicht ganz, Jochen

      mein Hauptproblem mit der MT 10 war die Kombination aus zu kleinem Tank und enormen Verbrauch. Nach 120 km die warnt die Reserveleuchte und alle 180 km zu Tanken mag ja noch angehen wenn man alleine unterwegs ist (und selbst dann würde es mich gewaltig nerven... an manchen Tagen 3 mal vollzutanken :thumbdown: ), aber in der Gruppe bist Du mit dem Bike auch immer der Erste der die Hand heben muss... Wäre das von Yamaha anders gelöst worden

    • Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, am Ende hat mich die GS am meisten überzeugt. ;verbeug;



      So ist es wieder einmal der beste Allrounder geworden, dieses mal in der Rallye Ausführung und mit Sportfahrwerk......und etwas Zubehör habe ich mir auch noch gegönnt.

      Die ersten 200 km waren schon mal klasse...
    • Vamos schrieb:

      So ist es wieder einmal der beste Allrounder geworden, dieses mal in der Rallye Ausführung und mit Sportfahrwerk......und etwas Zubehör habe ich mir auch noch gegönnt.
      Ich komme auch immer wieder bzw. bleibe bei der GS.
      Warum sollte ich Kompromisse eingehen... ;pfeif;
      Glückwunsch zur Rallye und allzeit gute Fahrt... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GStrecker schrieb:

      herzlichen und allzeit unfallfreie fahrt

      .apropo mit der mt packt man keine 520 km am Tag ausser man ist ein durchtrainierter triathlet.

      also ich fand sie jetzt nicht unkomfortabel....

      Grosso Modo - alle Kandidaten waren wirklich gut, gescheitert ist es dann an eigentlich immer nur an wenigen aber gravierenden Dingen:

      KTM 1290 SA: Ich konnte die schiere Leistung nicht ansatzweise umsetzen. Es gelang mir nicht wirklich im regelkonformen (+15%) Bereich "auf Zug" zu fahren. Ich war dann immer sehr schnell weit außerhalb des legalen erlaubten unterwegs. Dadurch bedingt war auch das Handling nicht ganz so gut wie erwartet. Positiv: Alles andere, besonders angenehmer Sound.


      MT 10: wie beschrieben der Verbrauch um die 9L/100km in Kombination mit dem kleinen Tank ist eine echte Spaßbremse - wirklich schade, denn der Cross-Plane Motor ist eine Offenbarung. Sonnst alles top, einschl. Verarbeitung.


      Honda AT: Mir liegt das DCT Automatikgetriebe nicht besonders gut, ich schalte anders (früher oder später). Man kann zwar auch manuell schalten, aber interessiert hat mich an der AT die Automatik. Zweiter Nachteil des DCT für mich (und das ist mir wirklich erst während der Probefahrt aufgefallen): Im Stadtverkehr beim langsamen Anfahren auf andere Fahrzeuge - beispielsweise vor roten Ampeln - ziehe ich eher unbewusst hin und wieder die Kupplung und gebe kurz Gas um die Maschine zu stabilisieren. Das geht bei einem Automatikgetriebe aber nicht. Fand ich in einer Situation jetzt nicht so gut...


      BMW S1000XR: Geniale Fahrmaschine mit super SA und klasse Handling. Für mich auch eine prima Sitzposition. Kraft ohne Ende. Einziges Manko war wirklich nur der Sound! Ich persönlich empfinde finde die Mischung aus Kreissäge und Heulboje nach kurzer Zeit nur noch laut und nervig. Außerdem haben mich meine Nachbarn bereits ziemlich böse angeguckt.... vielleicht sind wir ja da alle zu empfindlich, aber das kriege ich auf Dauer nicht hin.


      BMW R1200R: Mir passt die Sitzposition nicht. Für mich ist nicht nur Kniewinkel zu klein, insgesamt zu unbequem.


      BMW GS: So einfach zu fahren wie keine Andere, sehr schicke Farbkombi als Rallye, macht wirklich Spaß und hat keine echten Schwächen!
    • Vamos schrieb:

      BMW S1000XR: Geniale Fahrmaschine mit super SA und klasse Handling. Für mich auch eine prima Sitzposition. Kraft ohne Ende. Einziges Manko war wirklich nur der Sound! Ich persönlich empfinde finde die Mischung aus Kreissäge und Heulboje nach kurzer Zeit nur noch laut und nervig. Außerdem haben mich meine Nachbarn bereits ziemlich böse angeguckt.... vielleicht sind wir ja da alle zu empfindlich, aber das kriege ich auf Dauer nicht hin.
      Genau aus diesem Grund habe ich meine S1000R verkauft. Das Bike fährt sich super, aber der Krach aus der Airbox ist mir extrem auf'n Keks gegangen - so sehr, dass ich nach 5000 Km absolut keinen Bock mehr auf den Bock hatte.

      Vamos schrieb:

      BMW GS: So einfach zu fahren wie keine Andere, sehr schicke Farbkombi als Rallye, macht wirklich Spaß und hat keine echten Schwächen!
      Yep, genau so sehe ich das auch. Die GS kann alles sehr gut, 125/125 PS/Nm sind für eine flotte Gangart auf Landstrassen mehr als ausreichen. Dazu die überdurchschnittlich gute Ausstattung und Flexibilität - das bietet keine andere Maschine und als Rallye schaut sie sogar noch sehr gut aus (Achtung: Subjektive Feststellung).
      Sogar die Bremse funktioniert bei unseren beiden Maschinen - scheint doch zu gehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • °UU° Auch von mir Glückwunsch zur Rallye ;Q; °N°

      Nussel schrieb:

      Schade das es keine MT10 Tracer gibt.
      Tracer nicht aber die Tourer Edition

      Aber ist ja nur ne BasisMT10 mit:
      Handschützer
      Seitenkoffer SW-MOTECH
      Komfortsitzbank
      Navi-Halterung
      Navi TomTom 410 zum Sonderpreis zusätzlich erhältlich
      Windschild
      Tempomat
    • GS Viking schrieb:

      Nussel schrieb:

      Schade das es keine MT10 Tracer gibt.
      Tracer nicht aber die Tourer Edition
      Aber ist ja nur ne BasisMT10 mit:
      Handschützer
      Seitenkoffer SW-MOTECH
      Komfortsitzbank
      Navi-Halterung
      Navi TomTom 410 zum Sonderpreis zusätzlich erhältlich
      Windschild
      Tempomat
      Ja, genau. Die MT10 Tourer steht bei Yamaha in Ffm. Stand sie zumindest. Aber ersetzt für mich leider nicht eine Tracer. Dann in Sachen Zubehör wäre die Tracer ja ausbaufähig.
    • Auch meine Restreichweite nach dem Volltanken beträgt nur 260 km. Laut Händler ist das so, die Technik wurde von den 800er Modellen übernommen - also nichts mit neu kalibrieren. Mich stört das aber eigentlich nicht.

      Was mich aber gewaltig nervt ist, dass ich mein Handy nicht mit dem Connectivity Controller verbinden kann, zumindest nicht in Verbindung mit Helm und Navi. Das Navi bekomme ich natürlich mit dem Helm verbunden, analog zu meiner alten GS, aber mit dem TFT klappt das nicht, ich höre keine Ansagen mehr vom Navigator.

      Manchmal glaube ich, IT Equipment jeglicher Art erkennt mich sofort - immer dasselbe °H°
    • Hi, ich hab mir jetzt auch so ein Teil ( Exklusive mit Display) bestellt und hoffe, dass bis zur Auslieferung einige Update´s Verbesserung bringen.
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • Nussel schrieb:

      Tapsy schrieb:

      Hi, ich hab mir jetzt auch so ein Teil ( Exklusive mit Display) bestellt
      Horst, eine Rally?
      Das heisst Rallye und nicht Rally.... eine korrekte Schreibweise könnte man sich langsam einmal angewöhnen, wurde ja schon oft genug hier geschrieben.
      Ausserdem hat er doch geschrieben: Exclusive - also die Schoki... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...