Berganfahrhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berganfahrhilfe

      Meine neue KTM hat ja auch diese Berganfahrhilfe.
      Wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie vorhanden(war in einem Paket mit drin) ist, hätte ich es vielleicht gar nicht mitbekommen.

      Beim Anfahren merkt man gar nicht, dass da irgendwo die Bremse betätigt wurde.

      Allerdings hält das System die Bremskraft nur für ca. 5Sek aufrecht und lässt dann sanft nach. Erneut die Bremse antippen und "Hill Hold Controll" ist wieder aktiviert.

      Ist also keine "Feststellbremse" wie bei BMW.
      Gruß, Carsten
    • Ist halt blöd, wenn du dich an soviel elektronischen Luxus gewöhnst und dann auf die Schnauze fällst, wenn du mal ein normales Motorrad fährst.
      Ich hatte mich z.B. Mal total an die Integralbremse gewöhnt und mein Fuss hatte das Bremsen verlernt.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Blacky schrieb:

      Smarty schrieb:

      Ich halte das für ein sinnvolles Feature.
      Tja, wer's braucht... für den mag's sinnvoll sein... 8)
      Um das Brauchen geht es doch gar nicht.
      Es geht um den Komfortgewinn und die Sicherheit in wenn auch wenigen Situationen.

      Klar kann man auch lustig so fahren ohne etwas zu vermissen.
      Gleiches gilt für den in 90% der Fahrzeuge serienmäßigen Berganfahr- oder den Einparkassistenten.
      Diese Dinge brauche ich auch nicht. Mit ist aber schöner.

      Ich persönlich empfinde diese Helferlein als sinnvolle Option.
      Jeder kann wählen und keiner muss.

      Den Fahrspass mindert das auch in keinster Weise.
      Ob mich deswegen jemand belächelt ist mir auch wurscht.
    • Smarty schrieb:

      Blacky schrieb:

      Smarty schrieb:

      Ich halte das für ein sinnvolles Feature.
      Tja, wer's braucht... für den mag's sinnvoll sein... 8)
      Um das Brauchen geht es doch gar nicht.Es geht um den Komfortgewinn und die Sicherheit in wenn auch wenigen Situationen.

      Klar kann man auch lustig so fahren ohne etwas zu vermissen.
      Gleiches gilt für den in 90% der Fahrzeuge serienmäßigen Berganfahr- oder den Einparkassistenten.
      Diese Dinge brauche ich auch nicht. Mit ist aber schöner.

      Ich persönlich empfinde diese Helferlein als sinnvolle Option.
      Jeder kann wählen und keiner muss.

      Den Fahrspass mindert das auch in keinster Weise.
      Ob mich deswegen jemand belächelt ist mir auch wurscht.
      Es wäre mMn sinnvoller und für viele Kunden zielführender, würde BMW die Entwicklungs-Resourcen z.B. für eine einwandfreie Bremse ohne wandernden Druckpunkt verwenden, statt für derart überflüssigen Gimmicks.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wer zu 99% sein rechten Fuß als Standbein benutzt, wird ihn auch bei einer Notbremsung benutzen ,weil er sein Gehirn darauf trainiert und kann somit keine notbremsung ,das in Verbindung mit einem toll ablesbaren nav 6 , ich will's mir nicht vorstellen.
    • hardlinerch schrieb:

      wer zu 99% sein rechten Fuß als Standbein benutzt, wird ihn auch bei einer Notbremsung benutzen ,weil er sein Gehirn darauf trainiert und kann somit keine notbremsung ,das in Verbindung mit einem toll ablesbaren nav 6 , ich will's mir nicht vorstellen.
      Ich hab's jetzt 3x gelesen und noch immer nicht verstanden,
      was du überhaupt damit sagen möchtest... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hatte schon Angst ich wäre der einzige.
      Gut der Zusammenhang Notbremsung und Berganfahr-Assi ist schon weit gefächert.
      Also ich kann ne Notbremsung auch wen mein Standbein rechts ist, das hat eher was mit dem üben der Bremsung an sich zu tun.
      Den Bremsen will gelernt sein, den wer nicht weis wie sich das Motorrad verhält kann im Ernstfall wichtige Meter verschenken.
      Und gerade heute merkt man das die Anfänger immer sagen hab ja ABS, aber gar nicht wissen wo es noch arbeitet und wo halt nicht mehr.

      Was dann das Navi bei dem Thema zu suchen hat ist mir dann gänzlich schleierhaft.
    • GS Viking schrieb:

      Hatte schon Angst ich wäre der einzige.
      Gut der Zusammenhang Notbremsung und Berganfahr-Assi ist schon weit gefächert.
      Also ich kann ne Notbremsung auch wen mein Standbein rechts ist, das hat eher was mit dem üben der Bremsung an sich zu tun.
      Den Bremsen will gelernt sein, den wer nicht weis wie sich das Motorrad verhält kann im Ernstfall wichtige Meter verschenken.
      Und gerade heute merkt man das die Anfänger immer sagen hab ja ABS, aber gar nicht wissen wo es noch arbeitet und wo halt nicht mehr.

      Was dann das Navi bei dem Thema zu suchen hat ist mir dann gänzlich schleierhaft.
      Nicht nur das.... mir ist auch völlig schleierhaft, was das Standbein mit einer Notbremsung zu tun haben soll.... ?(

      Wenn ich zu einer Notbremsung gezwungen sein sollte, halte ich mich eher für einen Absprung bereit (alte MC-Technik) als daß ich irgend ein Standbein nutze... was'n Blödsinn... ;o
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sebastian,
      Bei dem BMW-Integralbremssystem und einer Notbremsung kannst du bis zu dem Zeitpkt. wo die Fuhre steht die Beine hinterm Rücken kreuzen... erst dann brauchst du sie damit du nicht umfällst.
      Notbremsung heisst bei BMW mit der rechten Hand den Bremshebel kräftigst zudrücken... das nichts blockiert regelt das ABS jeweils für das VR und HR... genauso wie das Integralsystem beide Bremsen voll betätigt (alles mit Sensoren sauber überwacht und geregelt das die Fuhre nicht ausbricht, überschlägt etc.)
      Anders ist das wenn du im Enduro Pro Modus und ausgeschaltetem ASC und oder ABS im abschüssigem und rolligem Schotter unterwegs bist... dann brauchst du auch die HR Bremse.. welche nicht integral auf die VR Bremse wirkt.
    • Dirk kenne Integralsysteme hatte meine KTM ja auch schon,
      Nur viele die das vorher nie getestet haben, reagieren bei einem regelnden ABS System doch etwas Schreckhaft.
      Wollte hier eigentlich nur direkt auf die Aussage von Tom eingehen mit dem Standbein und der nicht möglichen Notbremsung,
    • Hansemann schrieb:

      Sebastian, die neuen ABS Systeme merkst Du nicht mehr. Früher gabs Pulsieren, heute nicht mehr.
      Und zumindest bei der 2017er GS kann man auch mit eingeschaltetem ASR und ABS ins steile und tiefe Geröll fahren, voll in die Bremse reinlangen und die Fuhre kommt schneller zum Stehen als mit blockierendem Hinterrad!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ich lese immer gern mit ,wenn Theoretiker über notbremsungen schreiben und vom abspringen .....und sich dabei sichtlich blöd stellen was man gemeint hat, aber mit blöd stellen kommt man ja auch recht weit
    • hardlinerch schrieb:

      mit blöd stellen kommt man ja auch recht weit
      das sieht man auch aktuell am Wahlergebnis unserer Bundestagswahl... ;--) (nein, ich kommentiere das jetzt nicht weiter und fordere jetzt auch keinen auf Namen zu nennen! Alles gut!) ;)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • G-B schrieb:

      .....

      Und weiter oben steht "hab gerne beide Füße am Boden",oder so.
      Genau deswegen wackelst du auch so rum.
      .....
      Häääh muß ich das jetzt verstehen


      Man wackelt vielleicht dann rum, wenn man 2 recht kurze Beine auf nem rel. hohen Bock hat und die Balance nicht halten kann

      Ich denke nicht, daß mich schon mal jemand auf nem stehenden Moped rumwackeln gesehen hat ...




      Blacky schrieb:

      .....
      Ob HaJü deshalb "rumwackelt" weiß ich nicht.
      Richtig ist aber, das dieses "mit beiden Füßen auf dem Boden" einerseits
      sehr individuelle Empfindungen oder gar Bedürfnisse sind. Ich selbst
      halte es für etwas übertrieben, denn einen sicheren Stand erreicht man
      auch mit einem Fuß auf dem Boden.
      .....

      @ all
      Das mit den beiden Füßen resultiert aus der Tatsache, daß ich zu 95% mit WBSVA fahre, wohl im Gegensatz zu den allermeisten Kollegen, von denen sogar einige angeben, mit vollem Gepäck könnten sie nicht so gut fahren, weil sie das Mehrgewicht nicht gewohnt seien

      Mit beiden Füßen am Boden läßt sich das Gewicht einfacher austarieren. Wer schon mal an der Ampel unachtsam mit dem Stützbein bei voller Beladung und evtl. mit WBSVA in eine Lkw-Spurrille getreten ist, weiß, wovon ich spreche. An einer seitlichen Schräge sieht es anders aus. Entgegen dem Skifahren muß man sich mit dem Bergfuß abstützen, anderfalls kann man mal die Schräglage mit -x° ausprobieren


      Ergo:
      die Füße immer so einsetzen, wie es die momentane Situation erfordert und nicht stur auf einen Punkt gucken und wie Roger anmerkte: eine sehr individuelle Empfindung oder gar Bedürfnis -> eben jeder nach belieben


      Aber wesentlich wichtiger ist Maschinenbeherrschung in Bewegung als im Stand
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • @ Hans-Jürgen: Für mich ok, jeder wie er es mag...
      Mit Sozia ist das "Sicherheitsempfinden" naturgemäß doch noch etwas anders als wenn man Solofahrer ist...
      Nur bei einer GS wird's mit beiden Füßen platt auf'm Boden eng... da braucht's schon ziemlich lange Haxen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hardlinerch schrieb:

      wer zu 99% sein rechten Fuß als Standbein benutzt, wird ihn auch bei einer Notbremsung benutzen ,weil er sein Gehirn darauf trainiert und kann somit keine notbremsung ,das in Verbindung mit einem toll ablesbaren nav 6 , ich will's mir nicht vorstellen.
      Gibt es dazu empirische Werte ???

      Bei einer BMW hab ich noch nie die Fußbremse im aktiven Einsatz gehabt und zur Notbremsung schon gar nicht. Bei einer Notbremsung gibt's nur eines: Gewicht nach hinten bzw. Arme durchstrecken, abstützen und ordentlich den HANDbremshebel ziehen.

      Mit der neuzeitlichen technischen Entwicklung sind einige Lehrsätze der Fahrschulen aus früherer Zeit nicht mehr aktuell.

      Gilt nur für Motorräder mit neuerer und moderner Technologie !!!

      Den 2. Teil des Satzes mußde mal aufdröseln.Gilt die Unverständlichkeit nur für's N6 oder auch für andere Generatoren? Mit Verlaub, wer mit Konsole fahren will, sollte doch besser im Wohnzimmer seine Runden drehen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Kommt in die Schublade: "Dinge die die Welt nicht braucht".... :thumbdown:

      Tja, welche Dinge braucht die Welt und wer entscheidet das?

      Reifendruckkontrolle?
      Schaltassistent?
      Kommunikationssystem?
      ESA?
      Keyless-Ride?

      Facebook?
      Whats-App?
      TV?

      Ich habe jetzt nur mal einige Dinge genannt, die *ich* nicht brauche...

      Will sagen, man braucht's nicht wirklich, aber für den einen oder anderen erscheint so etwas sinnvoll und wird ergo angeboten/eingebaut.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu