Berganfahrhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sie war dabei, find aber wen ich sie nicht hätte würde ich sie auch nicht vermissen. weis nicht wie es anderen geht aber ich kann mit der nur so ruckartig anfahren nicht so schön sanft wie ohne.
      Vielleicht ist es mit Gepäck und Sozia etwas anders aber allein ist sie eher so mäh.
    • F schrieb:

      Und um das ganze noch einmal etwas auszuführen:


      Ich hatte ja oben schon einmal geschrieben, dass das Anfahren aus der
      HSC recht schwierig ist und man lange mit schleifender Kupplung fahren
      muss. Das hatte auch andere hier so bemängelt und mein Händler hatte in
      dem Zuge ebenfalls bestätigt, dass es wohl eine Vielzahl diesbezüglicher
      Beschwerden geben würde, man aber derzeit keine Lösung habe.


      Bei meiner letzten Tour habe ich mich dann noch einmal mit dem Anlagen
      der Bremse via Bremshebel beschäftigt und kann die in der Anleitung
      beschriebene Funktion auch bestätigen. Es ist tatsächlich so, dass man
      kaum losfahren kann, wenn man bei der Aktivierung den Bremshebel stark
      gezogen hat, es aber recht gut geht, wenn man diesen nur sehr leicht
      gedrückt hat. Ist im Grunde auch schlüssig, da ich ja mit viel Gepäck
      beispielsweise stärker bremse und dann auch mehr Haltekraft benötige.


      Dumm ist nur, dass dieses "sanfte Ziehen" beim Aktivieren so viel Gefühl
      benötigt, dass es mir im normalen Betrieb einfach schwer fällt, die
      korrekte Haltekraft zu treffen. Somit ist das Anfahren mit der HSC
      manchmal gut und manchmal eben schxxx. Als Haltebremsfunktion, wenn man
      an einer Steigung steht ist das jedoch eine prima Sache. Und so nutze
      ich die HSC auch derzeit: Manuell ein und manuell aus.


      Gruß
      Frank


      Wer denkt, oh das ist sowas feines wie das Autohold bei VW/Audi, wird enttäuscht sein.


      Schon mit zwei Personen funktioniert das nur mit soviel Gas und Kupplung, dass andere im Umfeld denken der


      hat wohl nicht alle Latten am Zaun
      ist wohl neu
      will uns jetzt einen Wheelie zeigen



      Eine ADV vollbeladen mit zwei Personen am Berg fängt an zu springen wenn endlich das Lösemoment erreicht wir.


      Und das mit der eh schon sch....... lecht zu dosierenden Kupplung
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Wer denkt, oh das ist sowas feines wie das Autohold bei VW/Audi, wird enttäuscht sein.


      Schon mit zwei Personen funktioniert das nur mit soviel Gas und Kupplung, dass andere im Umfeld denken der


      hat wohl nicht alle Latten am Zaun
      ist wohl neu
      will uns jetzt einen Wheelie zeigen



      Eine ADV vollbeladen mit zwei Personen am Berg fängt an zu springen wenn endlich das Lösemoment erreicht wir.


      Und das mit der eh schon sch....... lecht zu dosierenden Kupplung
      Da kann ich nur zustimmen wer denkt das geht wie im Auto, wird mehr als enttäuscht.
      Ich hab beim ersten testen wohl echt nicht schlecht aus der Wäsche geschaut als ich die ersten Meter der Steigung am Haus regelrecht übersprungen habe.
      Also die GS machte einen Satz nach vorne, damit rechnet man echt nicht wen man es eben wie angesprochen vom Auto her kennt.
      Und für einen Außenstehenden wird es echt sehr seltsam aussehen.
    • Also, es tut mir leid, wer mit dem Mopped nicht ohne Hilfe am Berg anfahren kann, der sollte es dann lieber lassen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Also, es tut mir leid, wer mit dem Mopped nicht ohne Hilfe am Berg anfahren kann, der sollte es dann lieber lassen.
      hhmm....die Berganfahrhilfe haben die bei BMW sicherlich in's Programm genommen da ein Großteil die HR- Bremse wegen des schwindenden Druckpunktes nicht nutzen kann...
    • Spark schrieb:

      highgate schrieb:

      Also, es tut mir leid, wer mit dem Mopped nicht ohne Hilfe am Berg anfahren kann, der sollte es dann lieber lassen.
      hhmm....die Berganfahrhilfe haben die bei BMW sicherlich in's Programm genommen da ein Großteil die HR- Bremse wegen des schwindenden Druckpunktes nicht nutzen kann...
      Könnte ein Grund sein ...

      Im Stand habe ich beide Füße auf dem Boden und im allerseltensten Fall benutze ich die Fußbremse. Gerade am Hang fühle ich mich mit beiden Füßen im Bodenkontakt sicherer, die rechte Hand ist auf das Zusammenspiel Bremse/Gas trainiert

      Bisher hab ich so'n gimmick nicht vermißt und halte es auch künftig nicht für notwendig. Wie Roger schon anmerkte, ebbes für die Schublade....

      Gestern bei der K50 die 4tkm vollgemacht, SA arbeitet gut, Fußbremse öfters einer Kontrollbremsung unterzogen -> i.O. - rundrum alles top

      Nur an die Schalterei mit der K25 kommt sie im Kupplungsbetrieb nicht ran.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Das Geld kann man getrost in Sprit investieren!

      An meiner ist dieses Extra auch verbaut und ich benutze es nach ein paar Versuchen nur noch als Feststellbremse wenn ich an einer Ampel in einer Steigung warten muss.
      Ausgereift ist dieses Extra zur Zeit noch nicht. Zum Anfahren braucht man VIIIEL Gas, das geht ohne Hill-Start-Control sanfter und souveräner.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Gestern bei der K50 die 4tkm vollgemacht...
      Häää... seit wann hast du denn eine K50.... ?(
      Seit mir der Osterhase eine in den Hof gestellt hat

      Hatte auch ein Bild von der ersten Ausfahrt zum Hoherodskopf eingestellt, wo Dirk dann angesäuert war, daß ich in seinem Revier wildere, ohne ihn mitzunehmen

      Nur für Dich:

      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Gestern bei der K50 die 4tkm vollgemacht...
      Häää... seit wann hast du denn eine K50.... ?(
      Seit mir der Osterhase eine in den Hof gestellt hat
      Hatte auch ein Bild von der ersten Ausfahrt zum Hoherodskopf eingestellt, wo Dirk dann angesäuert war, daß ich in seinem Revier wildere, ohne ihn mitzunehmen

      Nur für Dich:


      Aha... jo mei... i konn mir halt aach nimmer olles merka, göill.....
      Ist das Bild nur so unterbelichtet oder hat's an schwatte Modor drinna... ?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      Ist das Bild nur so unterbelichtet oder hat's an schwatte Modor drinna... ?
      Erstens war das Wetter an dem Tag echt mies und ordentlich frisch und schon duster dazu - also nicht unterbelichtet und zum zweiten ist sie weiß mit silbernen Seitenteilen und Motor sowie Antriebsstrang sind schwarz.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Gestern bei der K50 die 4tkm vollgemacht...
      Häää... seit wann hast du denn eine K50.... ?(
      Seit mir der Osterhase eine in den Hof gestellt hat Hatte auch ein Bild von der ersten Ausfahrt zum Hoherodskopf eingestellt, wo Dirk dann angesäuert war, daß ich in seinem Revier wildere, ohne ihn mitzunehmen

      Nur für Dich:


      Aha... jo mei... i konn mir halt aach nimmer olles merka, göill.....Ist das Bild nur so unterbelichtet oder hat's an schwatte Modor drinna... ?
      ja, manchmal hat es auch mal nicht so gutes Wetter da oben ;..(

      8F6B4732-0EDF-4283-B496-1EEAF8962F41.jpeg84E4D46F-ABAC-4B99-B14C-E2DBAA73C7C1.jpegEB3E76A3-C7E4-469D-A948-0B3AC2299AA4.jpeg59CE7F71-C060-45BB-ABE3-CEA3F1DD8CD3.jpeg
      Gruss
      Harald
    • Ist wie Anfangs bei den Autos. Bis das blöde Ding die Bremse aufmacht ist der Motor schon abgestorben.
      Oder man lässt gut Zug drauf und schießt wie oben beschrieben nach vorne.
      Also Blödsinn.

      Und weiter oben steht "hab gerne beide Füße am Boden",oder so.
      Genau deswegen wackelst du auch so rum.
      Die Sitzbank ist kein Sofa sondern ein Turngerät (Hab ich mal von nen Trainer gehört)
      Alsoáúf die eine Seite gerutscht und daann nen stabilen Stand (Welten besser als wacklige zweimal).
      Dann ist der Rechte Fuß auf der Bremse und man kann super einfach mit der rechten Hand ds Gas dosieren.

      So wäre es richtig und man braucht keine Berganfahrhilfe. Die ist nämlich der Rechte Fuß.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Und weiter oben steht "hab gerne beide Füße am Boden",oder so.
      Genau deswegen wackelst du auch so rum.
      Ob HaJü deshalb "rumwackelt" weiß ich nicht.
      Richtig ist aber, das dieses "mit beiden Füßen auf dem Boden" einerseits sehr individuelle Empfindungen oder gar Bedürfnisse sind. Ich selbst halte es für etwas übertrieben, denn einen sicheren Stand erreicht man auch mit einem Fuß auf dem Boden.

      G-B schrieb:

      Dann ist der Rechte Fuß auf der Bremse und man kann super einfach mit der rechten Hand ds Gas dosieren.
      Das mache ich genau umgekehrt.
      Bei eingelegtem Gang müßte man dann permanent die Kupplung gezogen halten - ist mir zu anstrengend.
      Oder man müßte zu Anfahren erst wieder auf die andere Seite wechseln - dauert mir zu lange.
      Ich nutze zu 99% das rechte Bein als Standbein, kann so auskuppeln und zum Anfahren schneller den Gang einlegen.
      Bei Bedarf kann man die Handbremse nutzen.
      Nur beim Anfahren an Steigungen mache ich es anders herum...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...