Reifentemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifentemperatur

      Ich hab mal ne Frage in die Runde: Ich fahr ja ganzjährig durch und langsam kommen wieder kühlere Temperaturen,
      zumindest Morgens und Abends. Da ich im Schichtdienst mit Früh- und Nachtdiensten tätig bin, trifft mich das jetzt schon wieder.

      Bisher hab ich das immer so gehalten, dass ich zwischen 5 und 10 Kilometern gefahren bin, dabei mal beschleunigt und gebremst
      habe um die Reifen auf Temperatur zu bringen, 2-3 mal gewedelt um subjektiv zu überprüfen ob das langt und dann, Feuer frei oder eben auch nicht.

      Nach dem Nachtdienst roller ich auch schon mal mit Tempomat auf der Autobahn nach Hause. Direkt nach der Abfahrt geht’s dann aber schon wieder
      los mit etwas Gekurves, nicht viel, aber macht Spaß, erst Recht nach ner halben Stunde Bahnfahrt.

      Dabei bin ich mir nicht immer sicher, ob die Reifen im günstigen Temperaturfenster sind.

      Wie macht ihr das?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi Hans,

      also mehr als Bremsen und Beschleunigen kann man da eigentlich nicht machen. Bei niedrigen Temperaturen fahre ich immer vorsichtig los, auf der ersten Geraden mache ich dann einen kurzen Bremstest, dann merkt man sofort was los ist und dementsprechend pass ich mich an. Es kommt natürlich auf die Reifen an, Sport- oder Tourenreifen. Die Tourenreifen brauchen nur eine kurze bis gar keine Aufwärmphase. Die Sportpellen werden nur warm wenn man sie ran nimmt ;-)
      Generell gilt: testen,reagieren,anpassen

      Gruß Mark
      ;wink; "Immer eine Schippe Dreck zwischen den Stollen"!!! :thumbup:
    • Hallo Hans,

      gute Frage, habe ich mir so noch gar keine Gedanken zu gemacht.

      Die Jungs haben mich Anfang September mit in die Dolomiten genommen.Gruppenreisen können auch, gerade wenn das Thema Zweirad dominiert, Spaß machen.

      Die Anreise war mit knapp 900 km war zu 85% im Regen. Wir hatten auch vor Ort im Val di Fassa unterschiedliche Witterungsbedingungen, also das komplette Spektrum der vier Jahreszeiten. Von sommerlichen Temperaturen bei 30 Grad unten am Gardasee bis Schnee und null Gradam Lago di Carezza.

      Zwischenzeitlich hat es auch in den Bergen massiv geregnet und vereinzelte Nebelschwaden konnten wir auch durchfahren.

      Meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Reifen ist wie folgt schildern.

      Aktuell fahre ich den PST2 und glaube ihn nach 20.000 Km ein wenig einschätzen zu können (bin ja nur Hobbyfahrer). Ich meine zu "fühlen" wenn der Reifen anfängt Grip aufbaut. Je kühler der Reifen zu Anfang der Fahrt, desto härter die Mischung und somit unkomfortabeler ist der Reifen. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber mein Popometer meldet bzw. gibt mir ein Reifenfeedback.

      Zu Anfang, wenn er noch kalt ist, läuft er einfach härter, rauer. So nach ca. 10 Km wird er, je nach Temperatur, m.E. geschmeidiger.

      Oben in den Dolos auf 2000 m, bei 2-3 Grad und Regen habe ich das Mopedgefühlt fast um jede Kurve getragen.
      Was ich damit sagen will, ich verlasse mich auf mein Gefühl und überprüfe nicht die Reifentemperatur mit einem Hilfsmittel.

      Es gibt Reifen, die vermitteln selektives Vertrauen beim fahren und andere eben nicht.
      Da Du ja ziemlich viel fährst, wirst Du mit Sicherheit auch Deinen Reifen für die XR haben.

      Wünsche noch eine trockene Restsaison....
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QLCTreiber ()

    • QLCTreiber schrieb:

      Aktuell fahre ich den PST2 und glaube ihn nach 20.000 Km ein wenigeinschätzen zu können (bin ja nur Hobbyfahrer). Ich meine zu"fühlen" wenn der Reifen anfängt Grip aufbaut. Je kühler der Reifen zu Anfang der Fahrt, desto härter die Mischung undsomit unkomfortabeler ist der Reifen.
      Genau diese Erfahrrung kann ich bestätigen. Beim Pirelli PST2 , der ja ein Enduroreifen ist, ist der Unterschied nicht so sehr ausgeprägt wie auf meinen 1200er Luftis von 2007 und 2012, auf welchen ich zuletzt den Dunlop Road Smart/Road Smart II fuhr. Bei diesen reinen Straßenreifen war der Unterschied zwischen kaltem und warmen Reifen deutlich spürbarer. Unter 20°C hatten diese Reifen deutlich weniger Grip als bei 25°C und mehr. Da konnte ich immer gut feststellen wenn ich vom Nufenenpaß mit 2474m in Richtung Belinzona zum San Bernardino fuhr. Oben ca. 11°C und unten ca. 30°C.
      Auch im März bei meinem üblichen Saisonstart, wenn z.B. rechts und links der Straße im Allgäu noch Schnee liegt, wirkt der Reifen total stumpf und hart.
      Wozu gibt es wohl für die Auos Sommer- und Winterreifen?
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hansemann schrieb:

      Bisher hab ich das immer so gehalten, dass ich zwischen 5 und 10 Kilometern gefahren bin, dabei mal beschleunigt und gebremst
      habe um die Reifen auf Temperatur zu bringen, 2-3 mal gewedelt um subjektiv zu überprüfen ob das langt und dann, Feuer frei oder eben auch nicht.

      ...das hört sich doch gut an und funktioniert hat es doch bisher auch recht gut...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Temp bekommt man nur durch Bremsen und Beschleunigen in den Reifen.
      Nie durch das gerne gemachte rumwedeln.

      Über 10 Grad Bodentemp funktioniert jeder Reifen ab einem Temp Fenster von 30 Grad. (Trocken)

      Also muss er erstmal geknetet werden.

      Sport brauchen dafür wiederum etwas kürzer wie Tourenreifen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ein spannendes Thema ;daumen;

      Kurz zur Vorgeschichte: ;pfeif;

      Ich habe mich mal wieder leicht aus dem Fenster gelehnt und vor einiger Zeit kackfrech in diesem Forum behauptet:

      Meine 1150er GS läuft auch über 200 km/h :D :D :D

      Ist doch logisch oder❓

      Es dauerte nicht lang bis sich die ersten Zweifler, hier in Namen und Person von Spark sich meldet haben und dies doch tatsächlich anzweifelten °F°

      Nicht zu fassen :rolleyes:

      Das veranlasste mich letzte Woche Freitag alles zu geben und auf der A3 dies mal zu testen – natürlich läuft die alte Dame 200, genau nach GPS 203 / Tacho 210 °J°
      Vorher war mir das nicht so wichtig...zu was für Dinge man in diesem Forum animiert wird ;pfeif;

      Mit großer Zufriedenheit stellte ich fest:
      Wusste ich doch: auf die Gute ist Verlass ;--)

      Auf dem Weg von der AB nach Hause sind es noch ca 10 km und zuhause angekommen merkte ich wie die gute alte GS wohlig vor sich hin knackte ( die kann noch deutlich noch mehr Geräusche machen als nur aus dem Getriebe) ich holte kurzer Hand den digitalen Temperaturmesser,da hatte ich zu Hause eine Reifentemperatur von vorn 48 und hinten von 54 Grad bei feuchter Straße.

      Später beim Bier fragte ich mich was mir dies Zahlen nun sagen könnten ;nachdenk;


      Daher die Frage die mich interessiert ist:

      - wie warm ist eigentlich warm ❓soll heißen welche Temperatur ist optimal❓

      - wieviel wärmer sollen die Reifen denn im Verhältnis zur Strassentemperatur werden um in einem guten/ optimalen Temperaturfenster zu sein❓

      - welchen Einfluss hat die Außentemperatur, die Temperatur der Straße, was macht die eventuelle Nässe mit der Reifentemperatur, wie weit sinkt diese mehr❓

      - wann ist der Reifen eigentlich warm❓

      - wann ist der Reifen zu warm❓

      Da ich mit meinem Bier auch keine zufriedenstellende Antwort fand finde ich das Thema von Hansemann super und ich hoffe auf umfangreiche Antworten ;lach;
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Hansemann schrieb:

      Latürnich hat das die letzten 35 Jahre funktioniert, aber ich hätt' s irgendwie auch gern genauer ...
      ...was du noch machen kannst ist den reifendruck etwas zu senken, dann walkt der reifen mehr und kommt schneller auf temperatur...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Wie macht ihr das?

      Überhaupt nicht.

      1. Ist es hier meist warm genug, speziell der Asphalt

      2. Mache ich am Anfang ja eh langsam, bis das Öl mdst. 80 Grad hat ( old school halt )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Naja, obwohl ich auch darüber nachdenke, ob diese Frage auch ernst gemeint war, meine Meinung dazu.

      Ich fahre auch regelmäßig im Oktober und November (auch bei Schlechtwetter und bis 0 Grad) und ich mache nichts um die Reifen aufzuwärmen. Ich glaube nicht, dass der Reifen durch Wedeln aufgewärmt werden kann und ich sehe auch keinen Sinn darin auf 5-10km richtig zu beschleunigen und zu bremsen, damit ich danach ... richtig beschleunigen und bremsen, oder mehr Schräglage erreichen kann

      Im Herbst wird auch ein warmer Reifen nicht helfen, wenn ich auf Nässe, Verschmutzung (Landwirtschaft), Laub oder Frost (Schattenstellen, Brücken) treffen. Ich halte es wie die Natur, nach einem heissen Sommer geht im Herbst alles etwas langsamer, es gilt den Winter zu überleben.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man im Bereich der StVO+MwSt die Reifen zu dieser Jahreszeit warm halten kann.
    • highgate schrieb:



      1. Ist es hier meist warm genug, speziell der Asphalt
      Angeber |o| ;wink;

      highgate schrieb:


      2. Mache ich am Anfang ja eh langsam, bis das Öl mdst. 80 Grad hat ( old school halt )
      Die wissen eben, wie es geht. Die Pubertären müssen sich eben erst die Nasen blutig stossen, später beweisen, dass sie schneller sind wie alle Konkurrenten. Erst die fahren einfach so, dass es Spaß macht, egal wen sie überholen oder von wem sie überholt werden.



      Ich fahre so, wie es Spaß macht, egal wie warm der Reifen ist. Wenn ich mich in Kurven unwohle fühle, nehme ich mich einfach zurück, bis es wieder Spaß macht. °MM°
    • griffel schrieb:

      highgate schrieb:

      1. Ist es hier meist warm genug, speziell der Asphalt
      Angeber |o| ;wink;

      highgate schrieb:

      2. Mache ich am Anfang ja eh langsam, bis das Öl mdst. 80 Grad hat ( old school halt )
      Die wissen eben, wie es geht. Die Pubertären müssen sich eben erst die Nasen blutig stossen, später beweisen, dass sie schneller sind wie alle Konkurrenten. Erst die fahren einfach so, dass es Spaß macht, egal wen sie überholen oder von wem sie überholt werden.


      Ich fahre so, wie es Spaß macht, egal wie warm der Reifen ist. Wenn ich mich in Kurven unwohle fühle, nehme ich mich einfach zurück, bis es wieder Spaß macht. °MM°
      Hm, das musste mal mit den Leader der Gruppe 1 diskutieren. Alt ist er aber von den anderen Sachen hat er noch nichts gehört................