ESA NEXT GENERATION

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESA NEXT GENERATION

      Hallo zusammen,
      nach mittlerweile über 6.000 km mit meiner neuen Schoki und dem damit verbundenen „Aufstieg“ auf das neue ESA wünsche ich mir die alte Software zurück.
      Speziell bei den letzten 3.000 km zu zweit ins Trentino verstärkte sich der zweifelhafte Eindruck. Im Auto-Modus zu zweit ist einfach zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Die Fuhre sinkt hinten stark ein und die Verkleidungsscheibe zeigt in den Himmel. Ich fühlte mich um 20 Jahre zurückversetzt, aber damals konnte man wenigstens noch mit ein bisschen Bastelarbeit die Sache in den Griff bekommen. Hinzu kommt, dass die Lenkung der GS leicht wird und das Vertrauen in eine sichere Vorderradführung gegen Null geht.
      Dabei sind wir mit 75 und unter 60 Kilogramm Personengewicht und vielleicht 20 kg Gepäck bestimmt nicht zu hecklastig unterwegs gewesen. Abhilfe schaffte probeweise die Umstellung auf min, was aber keine Dauerlösung darstellte.
      Das alte ESA konnte dies deutlich besser, da hatte ich nie solche Probleme :/

      Meine Frage geht an die Fahrer mit Sozia/Sozius: Habt ihr ähnliche Probleme, oder hat mein ESA einen Schuss?
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Ich vermute mal, dass du statt auf "min" besser einmal auf "max" hättest stellen sollen.
      Aber unabhängig davon stimmt dies durchaus nachdenklich, dass dieses neue ESA-3 eben nicht der grosse Wurf ist bzw. noch deutlich Nachbesserungsbedarf besteht. Das hatte ich an anderer Stelle auch schon einmal festgestellt...


      Noch eine Ergänzung:
      Laß' beim ;BMW; einmal die SW aktualisieren.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe bei meiner Pepsi da keine Probleme. Ob alleine, mit Gepäck oder auch zu zweit, die Automatik korrigiert für meinen Geschmack absolut perfekt. Immer ein gutes und sicheres Fahrgefühl und ein gutes Gefühl fürs Vorderrad.

      Vielleicht gibt es da doch erhebliche Streuungen?

      VG
      Helmut
    • Meine geht heute Abend zum Händler. Er wird sich der Geschichte mal annehmen...

      Übrigens hat die Hinterradbremse letzte Woche den Dienst quittiert und lässt sich bis zum Asphalt durchtreten ;..(
      Ich hatte die Hoffnung, dass zumindest dieses Problem behoben sei. Aber das Thema gehört nicht hierher.

      Fortsetzung folgt :(
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • ESA NEXT GENERATION

      helmut61 schrieb:

      Ich habe bei meiner Pepsi da keine Probleme. Ob alleine, mit Gepäck oder auch zu zweit, die Automatik korrigiert für meinen Geschmack absolut perfekt. Immer ein gutes und sicheres Fahrgefühl und ein gutes Gefühl fürs Vorderrad.

      Vielleicht gibt es da doch erhebliche Streuungen?

      VG
      Helmut


      Ist bei mir nach 18000 km genauso, bei gleichen Gewichtsverhältnissen wie bei pitboxer.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • pitboxer schrieb:

      Ich hatte die Hoffnung, dass zumindest dieses Problem behoben sei.
      Nö, war vor 2 Wochen in der Inspektion und der Meister meines ;BMW; teilte mir Schulter zuckend mit, daß BMW dafür bis heute noch keine Lösung anbieten kann. Meine Bremse vorn wie hinten funktioniert tadellos.

      pitboxer schrieb:

      Hallo zusammen,
      nach mittlerweile über 6.000 km mit meiner neuen Schoki und dem damit verbundenen „Aufstieg“ auf das neue ESA wünsche ich mir die alte Software zurück.
      Hallo pitboxer,
      ich habe zwar nicht Deine speziellen Probleme, aber ich finde auch, daß das ESA nicht die Lösung "der Welt" ist. Soll ja immer besser geworden sein und ich hatte meine 2015er LC mit ESA bestellt.
      Nach gut 2 Jahre und ca. 18000km bin ich dann den Weg gegangen, den ich bei meiner Boxern seit 1996 schon gegangen bin. Ist leider eine teure Lösung, bei mir aber wieder so, wie ich es gewohnt war und vielleicht sogar etwas besser ;daumen;

      17-Oehlins-02.jpg 17-Oehlins-03.jpg

      17-Oehlins-04.jpg 17-Oehlins-06.jpg

      Viel Erfolg beim Lösungsfinden, egasl ob Software- oder Hardware mäßig wünscht Lupin_Q
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Erste Rückmeldung vom ;BMW;

      Das ESA III ist höchstwahrscheinlich in Ordnung ?( wird aber vorsorglich neu kalibriert. Wahrscheinlich bin jetzt der Neurotiker, der bei dem elektronischen Fahrwerk eine Unzulänglichkeit erkannt haben will....

      Dass die Hinterradbremse sich bis auf den Asphalt durchtreten lässt, die vorderen Bremsbeläge im warmgefahrenen Zustand herzzerreißend quietschen und die Kupplung erst auf dem letzten Zentimeter Hebelweg greift kann zumindest niemand in der Werkstatt abstreiten.
      Jetzt steht die Kiste erst mal bis Montag. Dann will man nochmal kalibrieren.

      Da die GS das elektronische Fahrwerk hat, möchte ich auch nicht unbedingt zur "analogen" Version der Federung zurück. Aber chic sind die Öhlins schon :thumbup:

      Bei Wilbers gibt es für die 1G12 Wesa-Federbeine bei denen der Druckausgleichbehälter im Feedback verstellbar ist. Das könnte die Lösung für mein Problem sein.

      Nächste Woche werde ich das BMW-ESA nach der Neukalibrierung testen und dann mal sehen, wie und ob ich die Probleme in den Griff bekomme.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Hier mal eine Rückmeldung zu meinem Problem.
      Nachdem das ESA neu kalibriert wurde bin ich zwischenzeitlich nochmal 1.500 Kilometer gefahren. Das ESA-3 und ich werden keine Freunde mehr :-(
      Im Dynamik/Dynamikmodus rumpelt die GS über schlechte Straßen und im Dynamik/Roadmodus ist die Federung für meinen Geschmack unterdämpft, d.h. die GS schaukelt nach. Das war beim ESA-II nur im Softmodus der Fall.
      Der Effekt des Nachschwingens verstärkt sich im Road/Roadmodus. Laut ;BMW; ist das Fahrwerk so in Ordnung ;..(
      Jetzt ist guter Rat wahrscheinlich teuer...


      P.S. Der Druckpunkt der Hinterradbremse ist mittlerweile auch wieder stark Richtung Straße gewandert.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter