KTM Duke 690 (R)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KTM Duke 690 (R)

      Hallo an die versammelte Kompetenz hier,

      als inzwischen absoluter Wenigfahrer einer R 1200 GS-LC Bj. 2014 (grad mal 7000 km) wird mir als künftigem Rentenanwärter die Fuhre einfach zu schwer. Man könnte auch sagen, der Sack wird alt und hat irgendwie nicht mehr die Power (und Lust), die Fuhre rückwärts aus nem Gullideckel zu schieben. Sei's drum.
      Nach langer BMW-Boxer-Zeit (davon 12 Jahre GS) darf es mal was anderes sein - ein Eintopf wie in meiner Jugend ist meine "Begierde".
      Ich habe mir jetzt mal ne KTM Duke 690 (17er-Modell) angeschaut - wohlgemerkt nicht probegefahren/probegesessen. Ich bin bei der Entscheidungsfindung und hab da alle Zeit der Welt. Aber die Duke hat 2 Zentner weniger als die GS - das ist das Argument das neben dem Motor zählt.
      Jetzt meine Frage: Hat wer ne Duke 690 als Zweitmoped und könnte mir mal berichten? Hab zwar viel im I-Net gelesen - aber wie auch hier oft durch die BMW-Brille dort eben durch die KTM-Brille.Und ja, ich weiß dass ein Entopf schüttelt - trotz der 2 Ausgleichswellen der Duke 690.
      Alternativen aus der Japan-Fraktion hab ich zwar angerissen aber nicht in die engere Wahl gezogen - warum weiß ich selber nicht. Auch hier wären Tipps/Empfehlungen willkommen.

      Und letztendlich: Es wird spätestens im Frühjahr 2018 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine R1200 GS-LC Ez.2014 zum Verkauf stehen - mit wohl wenig mehr als den bisher 7000 km - gf. früher falls Interessenten da wären.

      Gruß in die Runde
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Servus,
      ich hatte die KTM Duke 690 (2014er) als Zweittöff für's Wohnmobil. Nach 2.000 km wieder verkauft.
      Ich bin ich früher Einzylinder gefahren (40.000 km Yamaha XT 600 Tenere) und war auch 2013 in Griechenland 3 Wochen beim Inselhopping mit einer gemieteten XT 660 Tenere unterwegs. Will sagen, Einzylinder sind mir also nicht unbekannt.
      Aber das KTM-Teil war z.B. im 5. und 6. Gang unter 4.000 U/min nicht fahrbar (also unter 100 km/h). Im 3. und 4. unter 3.500 U/min nicht fahrbar. Hackt ohne Ende. Obenraus ein feines Feuerzeug, aber im Normalmodus für mich (!) nicht wirklich mit Freude zu fahren - für die flotte Feierabendrunde aber klasse.
      Ist mir bei der 50km-Probefahrt so nicht aufgefallen. Also plane eine ausgiebige Probefahrt ein.
      Toll war die Verarbeitung, das Fahrwerk und natürlich das mit 161 kg leichte Gewicht. Fast wie ein Fahrrad. Auch zu zweit fahren war gut möglich.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich habe letztes Jahr eine 2016er 690R gehabt und bis Herbst ca. 11000 KM gefahren, bevor ich die GS kaufte.
      Das Teil ist ein Super handliches Spielzeug im Vergleich zur GS. Auch im Urlaub war ich damit. Allerdings geht nur Landstraße. Für die Autobahn komplett ungeeignet.Man sieht nichts in den Rückspiegeln und krallt sich nur noch am Lenker fest.

      Was mit noch in Erinnerung geblieben ist:
      - Federung sehr gut, allerdings nur bei der R
      - Display schlecht ablesbar. War nach einem Softwareupdate aber besser.
      - Sitzposition sehr Super Moto mäßig. Das hatte mir bei Landstrassentempo durch den Winddruck immer die Finger langgezogen.
      - Windschutz nicht vorhanden, dadurch aber viiiiel Leisere Windgeräusche als GS
      - Bremse auch Top (R), aber nach 10000 Km waren die vorderen Beläge runter.
      - Inspektion Sauteuer. Für die 10er Inspektion mit Bremsbelägen hab ich 500€ gezahlt.
      - Das Drehzahlniveau ist natürlich höher, aber reine Gewöhnungssache.
      - Erstbereifung M7RR war sehr schnell runter (ca. 4000 Km).
      - Verbrauch bei mir ca. 4,5L
      - Qualität so lala. Auf den 11TKm hatte ich Ölnebel am Öleinfülldeckel, undichter Kühlerverschluss, dadurch Überhitzung im Stau, das LED Display hatte kleinere Fehlfunktionen.
      - Der Auspuff war mir zu Laut. Ist ja aber Geschmackssache.
      - Erst ab 2016 kaufen. Davor war der Motor viel Rappeliger und hat mächtig Öl verbraucht. Hatte auch weniger Leistung.

      Mehr fällt mir grad nicht ein.
    • Rubberbull schrieb:

      Auch hier wären Tipps/Empfehlungen willkommen.
      Einiges kannst du ja hier lesen.

      Erfahrungen durch meine Söhne: Die sind kuriert was den Myhtos KTM, Duke, Kurvenräubern, Touren länger wie 100 km usw., betrifft.

      Teure Defekte wechseln sich mit unverschämten Inspektionspreisen ab, da fährt man notgedrungen hin nur damit man die GW behält und der Händler (Das Thema und System GW bei KTM wäre Abendfüllend) aber für fast alles die GW ablehnt.

      Mit einem Wort, du musst nochmal 16 sein und so richtige Rappelskarren mögen.

      Oder melde dich im KTM Forum an und lies.


      MT 07: Nummernschild anschrauben = Fahren.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Danke mal für die ganzen Infos zur KTM. Im Prinzip sagen mir Eure Aussagen, dass die ganzen Testberichte, die mal lesen kann, erstunken und erlogen sind. Ich bin kurriert.
      Danke an "highgate" für die Links zu den Yamahas. Sind zwar keine "Eintöpfe" - aber ich sag mal "hallo Specht, nicht schlecht". Speziell die MT-09 wär was. Der Vorteil: Mein ;BMW; hat auch die Yamaha-Vertretung. Ich werde da mal ein paar Worte mit dem wechseln müssen.
      Und: die hätte vollgetankt 193 kg. Also immer noch recht leicht, was mir absolut entgegen kommt.

      Ich werde mich jetzt aber trotzdem mal bei den Eintöpfen der Japaner umsehen. Irgenwas in mir will wieder einen Eintopf. Ich brauch keine 125 PS meiner jetzigen GS. +-50 PS tuns auch für das was ich noch fahre.

      Dankeschön nochmals.

      Gruß
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Also ich habe im Motocross-Bereich jahrelang großvolumige Eintöpfe gefahren, auch auf Touren, vom Wohnmobil aus. Aber das möchte ich heute auch nicht mehr über mich ergehen lassen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)