Probefahrt mit K1600GT - oder - Begegnung der 3. Art

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrt mit K1600GT - oder - Begegnung der 3. Art

      Es ist ja kein großes Geheimnis, daß ich ausser für den Boxer auch eine gehörige Portion Sympathie für den dicken BMW-6-Zylinder hege.
      Schon vor 30 Jahren war ich von Motorrädern wie der Honda CBX oder der Kawa Z-1300 fasziniert, konnte mir aber zur damaligen Zeit solche Boliden nie leisten. Als ich sie mir leisten konnte, gab's mittlerweile bessere Motorräder mit gutem Fahrwerk, Bremsen, etc. ... naja...

      Seit 2010 baut BMW ja nun ebenfalls ein 6-Zylinder-Motorrad, eben die K1600... und seit dem warte ich eigentlich darauf, daß BMW diesen Motor nicht nur in einer "3-Zimmer-Küche-Bad-Balkon"-Version mit 340 kg und mehr anbietet, sondern dieses Modell deutlich abspeckt und in einer sportlicheren Variante wie z.B. der K1200R-Sport (mit Halbverkleidung) oder gar als Naked-Bike auf den Markt bringt... ;pfeif;

      2017 ging BMW einen klitzekleinen Schritt in diese Richtung, indem sie die K1600GT etwas abspeckten... hmmm.. zwar noch immer nicht das, was ich mir wünschen würde, aber jetzt wollte ich mir doch einmal dieses Monstrum von Motorrad antun und die Power des 6-Zylinders selbst "erfahren".... ;D

      Anruf bei der BMW-NL in Frankfurt, nettes Gespräch mit dem Verkäufer, Herrn Raudnitzky, geführt, für den vergangenen Freitag Termin für Probefahrt vereinbart... hingefahren...

      Okay .... dat is'se, nä... °DD° ... man, man... immer noch ein ziemlicher Klotz, aber in diesem "Pepsi-Blau"... °J° ... geht doch... ;lach;

      "Kurze" Einweisung... nach 5 min ließ meine Konzentration nach... :rolleyes: ... hängen geblieben war nur, daß man auf keinen Fall bremsen darf, wenn man den Rückwärtsgang benutzt, weil dann irgend eine Well zu Bruch gehen kann... aha.. °DD°
      Die Menueführung durch unzählige Programme der elektronischen Helferlein ist ellenlang... und alles andere als selbsterklärend.... :|

      Aber okay, mein Hauptaugenmerk lag ja sowieso nicht auf die "Spielereien", sondern ich wollte die 6-Zylinder "spüren"....

      Na dann mal los.... ersten Gang eingelegt... Klong... :D na also auch hier, bei einem 28.000-Öre-Bike... BMW halt... da fühlt man sich doch gleich wie zuhause... ;lach;
      Respektvoll und erst einmal piano anfahren... hmmm... unspektakulär... die fährt ja wie auf Samtpfötchen... nich' wie eine S1000R oder XR, die ja auch mit 160 Pferdchen bestückt sind... Nee, hier geht alles samtweich, nix Nervöses und schön leise... is' der Motor überhaupt noch an...? ?(

      Muß ja wohl, den ich fahre ja noch... also ab auf die Autobahn.... und mit viel G'fühl die Gänge hochschalten - der SA funktioniert perfekt, kein Hakeln, kein Ruckeln - und erst einmal warm fahren...

      Hmmm... Windschutz ...? So kann meine Rallye das auch.... Sitzposition... :( ... ups, damit komme ich so nicht klar. Nun bin ich mit meinen knapp 1.80m (steht zumindest immer noch so im meinem Perso...) ja nicht grad' sehr groß gewachsen, aber der Kniewinkel paßte mir überhaupt nicht....
      Also erst einmal auf einen Parkplatz gefahren und die SB in die hohe Position gebracht... schon besser, aber aufgrund der Breite des "Gestühl's" ging's mit dem Kontakt der Unterpfoten auf den Asphalt gerade noch so... :S ... egal, ich will ja fahren und nicht stehen....

      Motor warm, Scheibe rauf, Scheibe runter... egal... es pfiff ordentlich, aber erträglich.... Dann also ab Richtung Feldberg/Taunus... geradeaus kann ja jeder.... aber ich will Kurven... ;spring;

      Anfahrt hoch zum Feldberg.... Applauskurve ... erste nennenswerte Schräglage... hmmm .. geht.... aber ich verliere die Linie... muß in der Kurve 2x "nachbessern".... irgend etwas lenkt mich ab... :huh: ...das war aber grade keine Glanzleistung von mir... weiter geht's den Berg hoch - nächste Kurve - das Gleiche... wieder verwachst... merde.... 8| kann ich nicht mehr Motorrad fahren... ?(

      Das Feldbergplateau, beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer, lasse ich besser mal links liegen... ;pfeif; ...wer weiß, was ich mit dem Brummer dort oben anstelle, besser gesagt, wie blöd ich mich dort anstelle... ;rotwerd;

      Also weiter, wieder den Berg runter Richtung Schmitten... volle Konzentration auf eine saubere Linie... wird schon besser... aber noch immer nicht das Gelbe vom Ei... verflixt, was ist das bloß...?
      Also mal entspannt rollen lassen und "Ursachenforschung" betreiben. So langsam ging mir ein Licht auf... dieser Vorderbau... ;nachdenk; .. dieser ausladende Vorderbau, das enorme Gewicht auf dem Vorderrad, die eingeschränkte Sicht auf die "Linie" in den Kurven.. das irritierte mich mehr, als es mir zuvor bewußt war... und ist auch in keinster Weise weg zu diskutieren - es ist einfach da... :/

      Auf den folgenden Kilometern versuchte ich, das zu ignorieren, einfach darüber hinweg schauen (leichter gesagt als getan)... aber so ganz langsam gewöhnte ich mich an die Fuhre.... man muß aber erst einmal die Leichtigkeit einer GS in der Gefühlsschublade "löschen" und Platz für fast 100 Kg mehr Gewicht schaffen... ;jaja;

      Das geht einem aber nicht nur bei den ausladenden Dimensionen einer K1600GT so, sondern auch - jetzt kommt's - bei der Leistungsentfaltung... Der 6er is'n ganz hinterfotziger Geselle... °F° ...wenn du da, weil die Strasse es grad' mal her gibt, die Gänge 2-5 duchlädst - weil's ja auch einen Heidenspaß bereitet... dann folgt der Schock auf'n Punkt... 220 km/h... auf der Landstrasse... °DD° ... au Schei... ehlich, Herr Richter, das hab' ich nicht gewollt... ich schwör's.... ;(

      Also runter vom Gas - bremsen... alter Schwede... die K1600GS hat keine Bremsen... die wirft gleich 5 Anker und die Fuhre geht fast rückwärts... oijoijoi... das treibt einem fast die Augäpfel aus den Fassungen... °DD° ... geil... das nenne ich mal eine Bremse... ;peace;

      Okay, Beschleunigung und Bremse abgehakt - beides aller erste Sahne... was noch...?

      - Auf die schön lackierten Koffer muß man bei Auf-/Absteigen höllisch aufpassen, daß man die nicht verkratzt... die bauen ganz schön breit, bieten dafür aber auch jede Menge Stauraum, kann man sich ein (häßliches) TC getrost sparen
      - gaaanz feine Vibrationen verschafft dir Kribbeln in den Vorderpfoten... das kann die GS auch - nur etwas gröber... ;--)

      cp-IMG_5037.jpg ... cp-IMG_5041.jpg


      Mein rein persönliches Fazit:
      Der Motor und die Bremsen sind ein Gedicht, richtig gut. Auch die Ergonomie ist, bis auf dem Kniewinkel (was ja immer individuell ist) paßt, man sitzt garnicht so "entkoppelt" wie es beim Anblick es Linkers vermuten läßt.
      Aber...
      Mit hat die Probefahrt (gut 130 Km) eigentlich genau das bestätigt, was ich vorher schon vermutet hatte: Auch wenn sich das Motorrad nach einer gewissen Gewöhnungsphase relativ leicht fahren läßt, ist die Fuhre verdammt schwer und das merkt man auch sehr deutlich. Damit in den Alpem, Spitzkehren fahren - ich denke, das macht nicht sonderlich viel Spass... Die K1600er-Modelle sind für Touren, Langstrecke und sonst was gebaut, aber ganz sicher nicht für die, auch von mir bevorzugten, kleinen, engen winkeligen Sträßchen.

      Der Motor und diese Bremsen, nur in einem 80 kg. leichteren Motorrad wie z.B. die ehemalige K1200R-Sport (mit kleiner Halbverkleidung) und ohne diesem ganzen Schnickschnack wie Radio, Rückwärtsgang und was weiß ich noch alles... das könnte ein richtig feines und vor alle interessantes Bike werden... aber so...?

      cp-IMG_5047.jpg

      Vielen Dank für die Probefahrt aber so wird das leider nix mit uns beiden... aber schade um den Motor... tschüss.. ;wink;

      (vielleicht baut BMW ja bald so'n abgespecktes Teil - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...) ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Erinnert mich an meine beiden FJR's, die klangen auch eher, wie ein Düsenjet, hatten natürlich einiges weniger an Gewicht und wir haben tolle Touren damit gemacht und in Kehren machte sie überhaupt keinerlei Probleme, waren aber sicherlich keine " Kurven-wetz-eisen " ;pfeif;

      Aber die Innentaschen der Koffer nutze ich heute noch auf Reisen :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Diese Schwergewichte sind schon nicht ganz ohne beim Umstieg. Die K1600GT ist von der Street Glide nicht weit entfernt... meine hat knapp 380kg ohne Fahrer, aber mit Handschuhen und Sprit ;lach;

      Bin gestern knapp 100km mit der Street Glide unterwegs gewesen und kann Deinen Eindruck mit "Kurvenlinie finden" sehr gut nachvollziehen.

      Kam mir auch noch nie so krass vor wie von der GS auf die Street Glide jetzt. Nur im Gegensatz zur K1600GT kann man die Bremsen nicht als Vorzeigeware bezeichnen. Man kann ordentlich ankern aber das ist keine andere Liga, sondern ein anderer Sport bei der GS.

      Da hat Harley die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Die CVO liegt noch ein ganzes Stück weiter oben als die K1600GT aber die Bremsen sind Klassen tiefer...

      Übrigens ein sehr schöner Bericht von Dir. Den Bagger der K1600 will ich bei Gelegenheit auch mal Probe fahren - aber rein um zu schauen... optisch geht nix über die Bling-Bling-Bude von Harley; ist aber Geschmackssache...

      Gruß
      Oliver
    • Die "B" ist stylistisch ein sehr gelungenes Motorrad, natürlich mit viel Trumpel-Touch, aber durchaus gefällig... ;daumen;
      Nur leider auch, wie sämtliche K1600er-Modelle, einfach zu kopflastig und zu schwer - zumindest für unsere kleinen, engen Sträßchen... und wenn man es immer noch gern' "etwas laufen lassen" möchte... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...schöner bericht, aber etwas "sportliches" sollte für mich dann doch noch an einem motorrad sein, dafür sind diese straßenkreuzer einfach zu schwer...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...schöner bericht, aber etwas "sportliches" sollte für mich dann doch noch an einem motorrad sein, dafür sind diese straßenkreuzer einfach zu schwer...
      Jein....
      Von der Motorleistung her reicht's, da langt's allemal, aber es hapert arg beim Handling....

      Deshalb ja meine Anmerkung bzw. Wunsch nach einer sportlich ausgelegten Variante....

      Aber das wird sich BMW gut überlegen, solange die GS und R9T derart gut als Dukatenesel die Kohle für die einfahren ...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vamos schrieb:

      diese GT würde aber farblich gut zu Deiner Rallye passen... ;lach;
      Wohl wahr.... ;daumen;


      Vamos schrieb:

      die Fa. Ebert in Höchberg bietet einen gefälligen 6 Zyl. Umbau an, ich schau mal ob ich den Link noch finde...
      Kostet aber...
      Kenne ich. war letztes oder vorletztes Jahr in GAP. Hat mir nicht gefallen - nicht nur der Preis.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Ich habe mich vor 3 Wochen mit einem ehemaligen Arbeitskollegen und seinen Nachbarn getroffen. Ist so eine Art Ritual, wir treffen uns immer einmal im Jahr auf Pützchens Markt an der Bitburger-Bude des Sportvereins °w° .
      Da Alle Motorrad fahren, ist das natürlich das vorherrschende Thema. Einer der Nachbarn hat eine Triumph Rocket III Roadster, Hälfte an Zylindern, aber dafür 1,5 fachen Hubraum ;peace; . Mein Arbeitskollege meinte nur, die wundern sich immer wieder, wie gut der mithalten kann.
      Der Nachbar ist schon ein Schwergewicht und der meinte nur, zusammen mit ihm und der Rocket ist da über eine halbe Tonne unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Vamos schrieb:

      Hier noch das Video von 1000 PS, der Umbau geht in die sportliche Richtung, ein Leichtgewicht wird das natürlich nie...
      Was mich bei diesem Umbau vorrangig stört, ist, das bei diesem Umbau offensichtlich die Optik wichtiger als die Technik war. Der kleine Endschalldämpfer der HP2-Sport ist nicht ganz unproblematisch, bei den meisten lösen sich innen die Prallbleche und ob der Staudruck mit dem dicken 6er nicht ziemlich überfordert wage ich auch zu bezweifeln. Gibt's irgendwo eine offizielle! Leistungsmessung von dem Teil?
      Das Heck ist zugegebenermassen optisch sehr gefällig, was man aber von der Front mit dem serienmässigen riesigen Cockpit nicht behaupten kann.

      Es existiert noch ein weiterer Umbau eines (ehemaligen) BMW-Mitarbeiters, der hat auch die Front samt Cockpit (von der GS) geändert.
      Das sind dann schon deutlich tiefgreifendere Änderungen - aber leider unverkäuflich...
      leider hatte ich es damals versäumt, von dem Motorrad Fotos zu machen.... leider. Aber dieser Umbau kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      .... aber ich verliere die Linie... muß in der Kurve 2x "nachbessern".... irgend etwas lenkt mich ab... ...das war aber grade keine Glanzleistung von mir... weiter geht's den Berg hoch - nächste Kurve - das Gleiche... wieder verwachst... merde.... kann ich nicht mehr Motorrad fahren...

      .....
      Bei der "Erprobungsfahrt" mit der 16er GT war ich eigentlich erstaunt, wie gut das handling des doch ordentlichen Klotzes ist. Zuhause ne Tour mit Motoplaner kreiert (NL Ffm zum Hoherodskopf und zurück auf kleinen und mittleren Straßen), Navi reingesteckt und los ging's. 170km Sixpack-Spaß

      Sicher merkt man deutlich das MEHRgewicht, machte sich in der Hauptsache in den kleinen Ecken bemerkbar, war aber nicht unangenehm. Aber die Linie verlieren - könnte ich jetzt nicht bestätigen. Die montierten Reifen waren recht ordentlich und man muß sich nur überwinden, die schwere Fuhre richtig in Schräglage zu bringen. Sicher, beim heißen Kuvenpetzen artet es in Arbeit aus. Unser Kollege GSTroll kann ein Lied davon singen, hat ihn aber nicht davon abgehalten, auf Sardinien in Gesellschaft von GS und MS rumzuheizen

      Ein Novum ist der Rückwärtsgang, den kann man bei dem Gewicht an einigen Stellen sicher gut gebrauchen.

      Und wie Du schon angemerkt hast, die GT ist ein Motorrad für mittlere und große Straßen. Bei Sträßchen, die wir GS-Fahrer bevorzugen, verliert sich der Fahrspaß schnell in der Arbeit mit dem 6-Zylinder-Bomber

      Die erwähnte RS ist dagegen schon wieder ein leicht zu fahrendes Fliegengewicht.

      Bei der richtigen Straßenwahl macht das Teil auf jeden Fall ordentlich Spaß
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hallo Roger,

      ich bin vor vierzehn Tagen aus den Dolomiten zurück gekommen.

      Auf der Fahrtzwischen den schönen Bergen bin ich auch einem Einheimischen auf seiner K1600 GTbegegnet.
      Der Markenkollege hat unsere nicht langsame Gruppe mit dem bauen"Panzer" in einer unnachahmlichen
      Selbstverständlichkeit überholt,dass ich im Stillen Applaus gespendet habe.

      Der hinterher fahrenden ital. Kollegen auf der KTM 1190 Adv. hat erst einpaar Kilometer später die Gruppe überholen können.

      Was ich damit sagen will ist, dass die heutzutage verbauten Fahrwerke schon sehr, sehr gutsind, aber der Fahrer die entscheidende Rolle spielt.
      Wer den "Panzer" so wie o.g. bewegen kann, der hat keine Sorgen,egal wie kleinteilig die Streckenführung wird.

      Arbeit ist es nur im Auge des Betrachters, für den anderen der drauf sitztist es bestenfalls Spaß...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Glaube ich dir gern'.... Die Kombination Einheimischer, der die Strecken gut kennt und ausstreichend Übung mit dem Klotz hat, ist schwer zu toppen. Gegen die Leistungsentfaltung in Verbindung mit der Bremse ist kaum ein Kraut gewachsen.
      Aber da kann ich nach gut 100 Km Probefahrt nicht mitreden/-halten.

      Aber eines glaube ich schon - gegen einen gleichwertigen Fahrer mit einer S1000XR dürfte auch so einer soi Schaff' haben... ;pfeif; ... die rund 100 kg Mehrgewicht sind einfach da und die bekommt man auf engen, kurvigen Strassen definitiv zu spüren - da beisst die Maus keinen Faden ab.

      Dafür bietet die XR aber auch nicht den Reiz und die Souveränität eines 6-Zylinders... das ist eben eine ganz andere Liga... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dann schmeiß ich mal ne Birne in die Obstrunde (s. Video)

      Auch wenn ich schrieb: ".....Bei Sträßchen, die wir GS-Fahrer bevorzugen, verliert sich der Fahrspaß schnell in der Arbeit mit dem 6-Zylinder-Bomber " bezieht sich das auf das locker leichte Umlegen der GS - entsprechende Reifen vorausgesetzt - im Gegensatz zu 380kg GT. Hilfreich ist dabei zusätzlich die günstige Fahrwerksgeometrie der GS (die GS ist das agilste Motorrad, das ich bisher gefahren habe ). Ortskundige und Maschinenbeherrscher spielen mit Dir, auch wenn Du vermeintlich mit einem "geeigneterem" Motorrad unterwegs bist. Bei einem Ortskundigen mußt Du schon recht fit sein, um hinten dran zu bleiben.

      Roger verglich nicht die Motorräder als solche, sondern den Ortskundigen mit einem Ortsfremden, aber mit einem leichteren und agilerem Motorrad.

      https://www.youtube.com/watch?v=0nrMQ3QwyPo

      Ich denke, das Video zeigt sehr deutlich, was ein Könner mit nem schweren Hobel anstellen kann. Und wenn man selbst schon mal so kurvige Strecken langegast ist, kann man dem Goldflügeltreiber nur Achtung zollen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Ich denke, das Video zeigt sehr deutlich, was ein Könner mit nem schweren Hobel anstellen kann
      DER kennt diese Strecke aber wie seine Hosentasche :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)