Navigator stellt sich (oder ist) tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator stellt sich (oder ist) tot

      Hi zusammen,

      mein nagelneuer Navigator VI stellt sich seit heute tot. Davor lief er 2 Wochen ohne Probleme. Habe ihn die letzten beiden Tage in der Halterung gelassen und mich gewundert, dass er sich heute beim Start der GS nicht eingeschaltet hat. Kennt jemand einen Trick wie man das Ding wiedererwecken kann?

      Versucht habe ich:;Startknopf 4 Sekunden, Startknopf 10 Sekunden, Akku abklemmen und wieder anschließen, an USB anschließen, SD Karte raus und wieder rein. Viel mehr fiel mir nicht mehr ein außer das Teil morgen zum ;BMW; zu bringen.

      LG Axel
    • Daran, dass das Gerät zwei Tage in der Halterung war, kann es nicht liegen. Ich hatte meins schon wochenlang in der Halterung und beim Zündung einschalten war es sofort da.
    • Hallo

      genau da liegt das Problem, wenn die Zündung aus ist, wird das Navi auch nicht mehr geladen. Daher ist der Tip mit dem externen Laden an einem USB Adapter ratsam.
      zündapp CS 50..--> Yamaha RD 80 LCII --> Simson S51 --> MZ MZ ETZ 250 --> Yamaha XJ 600 S Diversion --> Honda CBF 600 S --> Suzuki Bandit GSF 1250 SA --> GS 1200LC
    • Ob das jetzt in Deinem Fall hilft weiß ich nicht, aber hier mal meine Erfahrung.

      Mein N6 hält im Standby ca. 2 Wochen. Der N6 ist aber beim externen Laden eine echte Mimose. Zuerst einmal, nur das Originale USB Kabel verwenden.

      Wird der N6 an ein ext. Ladegerät wie PC/Powerbank/Handyladegerät angeschlossen, wird der N6 aufgeweckt, unabhängig davon, ob er im Standby oder aus ist. Vorausgesetzt der Accu ist nicht tiefenentladen.

      Handyladegeräte mit 1000 mA funktionieren nur bedingt bis gar nicht.
      Ich habe ein paar Ladegeräte ausprobiert ua. HTC, IPhone usw.
      Verhalten: Der N6 geht nach dem Verbinden an und nimmt mit eingeschaltetem Display ca. 800 mA auf. Damit kann der Accu gerade mal "gehalten" werden.
      Schaltet man den N6 in den Standby geht die Stromaufnahme nach 20 sec. auf 0,00 mA. es wird also nicht mehr geladen. Ist der Accu jedoch Tiefenentladen und das Gerät schaltet sich gar nicht erst ein, wird der N6 auch nicht geladen wenn man ihn an ein 1000mA Ladegerät steckt.

      USB Ladegeräte mit 2.1 A zb vom IPad stoßen das Laden auch bei Tiefenentladung an, sind aber auch mit Vorsicht zu behandeln.
      Verhalten: Der N6 bzw dessen Accu, nimmt auch Strom auf, wenn das Gerät durch Tiefenentladung nicht an geht. Man sollte aber erst mal nur ein paar Minuten so Laden weil die Stromaufnahme bei einigen Ladegeräten viel zu hoch ist. Einige Lader die ich probiert habe lagen bei 1500 mA, dass ist viel zu viel. Am besten hat bei mir das Ladegerät mit 2.1 A vom IPad funktioniert. Das regelt sich auf das angeschlossene Gerät ein und Lädt mit 700 mA sehr zuverlässig und konstant, auch wenn der N6 mit eingeschaltetem Display in den Standby geschaltet wird.

      Fazit: Man sollte Ladegeräte benutzen die etwas besser sind und zb mit SmartCharge arbeiten. Prüfen kann man das ganz gut mit einem USB Messgerät.

      Gruß Michael
    • Hallo Georg,

      nach dem Ende Deines Zitates schreibt Michael weiter: "Das (Ladegerät des iPad) regelt sich auf das angeschlossene Gerät ein und lädt mit 700mA sehr zuverlässig und konstant,..."

      Frage geklärt? Problem gelöst?

      Viele Grüße

      Horst
    • H2Obüffel schrieb:

      Das geht doch nicht bei jedem Wetter
      Doch zumindest das 590 übersteht auch Sturzregen. Allerdings hat es hinterher ein paar Tage gebraucht, bis es wieder eingiermaßen zuverlässig funktionierte. Es war anscheinend schon ein wenig angesäuert in so einem Regen fahren zu müssen. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Doch, aus gegebener Veranlassung habe ich mir eben nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen.

      Auf Seite 18 steht:

      Quellcode

      1. Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 1 Meter 30 Minuten wasserbeständig. Weitere Informationen finden sie unter http://www.garmin.com/waterrating

      Also, ab in den Regen, die Kühe und Zubehör können das ;peace;
    • Scandium schrieb:

      zunächst Danke für Deinen Tipp,
      aber sind 2,1 A nicht mehr als 1500 mA? Dann wären 2,1 A erst recht zu viel.
      Hallo Georg,

      jepp, das wäre auf jeden fall Zuviel. Der gleiche, oder ist es der selbe? Steckdosenlader mit 2.1 A, also nicht das vom IPad, lädt aber meine Powerbank und Android Handy nur mit 900 bzw 700 mA.
      Hängt also auch mit dem aufzuladenden Gerät zusammen.

      Ich nutze meinen N6 auch nicht bei jeder Ausfahrt, daher mache ich ihn immer ganz aus. Mit dem längeren Booten und einmaligen Zustimmen komme ich klar :)

      Gruß
      Michael
    • Scandium schrieb:

      aber sind 2,1 A nicht mehr als 1500 mA? ;nachdenk; Dann wären 2,1 A erst recht zu viel.
      Die aufgenomme Stromstärke bestimmt alleine das angeschlossene Gerät.
      Problem ist nur, wenn das angeschlossene Gerät mehr möchte, als das Netzteil liefern kann. Dann bricht dieses einfach zusammen, wie im richtigen Leben. 8)

      Jetzt fällt es mir in meinem Alter wieder langsam alles ein:
      Widerstand = Spannung x Stromstärke. Läßt sich beliebig austauschen.
      Die heutigen Geräte handeln mit den Ladegeräten die Stromstärke aus und senken entsprechend den Innenwiderstand, wenn das Netzteil die Stromstärke liefern kann.

      Oder so Ähnlich :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Ab und zu musste ich bei Vorgängermodellen die Pin-Kontakte im Cradle mal bewegen und säubern, damit wieder ein "inniger" Kontakt gewährleistet war... hat geholfen. Übrigens: bei meinem Becker Transit-Navi muss ich ca. 7 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt halten, wenn es mausetot ist und nicht starten will. Dann erfolgt ein weicher Reset und es funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht hilft das beim Navi VI auch. Viel Errfolg und Grüße aus BY:

      Michael ;-) ;wink;
      Man muss Profil haben... ;-)
    • griffel schrieb:

      Scandium schrieb:

      aber sind 2,1 A nicht mehr als 1500 mA? ;nachdenk; Dann wären 2,1 A erst recht zu viel.
      Die aufgenomme Stromstärke bestimmt alleine das angeschlossene Gerät.Problem ist nur, wenn das angeschlossene Gerät mehr möchte, als das Netzteil liefern kann. Dann bricht dieses einfach zusammen, wie im richtigen Leben. 8)

      Jetzt fällt es mir in meinem Alter wieder langsam alles ein:
      Widerstand = Spannung x Stromstärke. Läßt sich beliebig austauschen.
      Die heutigen Geräte handeln mit den Ladegeräten die Stromstärke aus und senken entsprechend den Innenwiderstand, wenn das Netzteil die Stromstärke liefern kann.

      Oder so Ähnlich :love:

      ohmsches-gesetz-formel.jpg

      ;pfeif;
      Gruß Christian :thumbup: