CONTI ROAD ATTACK 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich weiss hier geht es um Roadattack aber ich muss mal was dazu sagen wegen den Power RS


      @jochen = ich muss mich den Fazit des Bloggers zustimmen. Ich hatte den auf der Multi und war damit nicht so zufrieden. Bei mir hat der HR 2600 gehalten. Aber irgendwie bin ich mit den Reifen nicht warm geworden. Irgendwie hat das nicht gepasst. War der Reifen den ich extra für das Forumstreffen drauf hatte.

      multistrada.eu/index.php?topic=9641.0
    • Zur Auswahl eines passenden Reifen helfen Testberichte, Gespräche mit Tourenkollegen und auch Plattformen wie KurvenradiusTV. Es gibt einige, die einen YouTubeChannel eingerichtet haben. Der schweizer Kollege macht das m.E. am besten.

      Wer regelmäßig die Beiträge von mopedreifen.de sieht und Beiträge über die Testtage vom Hansemann liest, die Pyrenäen kennt, muß einen Beitrag von Dagmar m.M. nicht weiter hinterfragen. Besonders wenn man mal mit Hansemann ne Runde oder 2 gefahren ist. Als geneigter CRAx-Fahrer kann ich Dagmars Aussage nur bestätigen. Hinzu kommt, daß der CRA3 in fast allen Bereichen um mindestens 5% zugelgt hat - außer im dry grip, da waren die Vorgänger schon allererste Sahne

      Wenn ich im Fredverlauf lese, daß bei sommerlichen Temperaturen beim Rausbeschleunigen das Cockpit wie eine Diskokugel leuchtet, bedient m.E. sein Sportgerät nicht richtig, es läßt das nötige Feingefühl missen. Würden die Profis mit ihren 280PS-Zweirad oder 1.000PS-Vierradboliden ebenso verfahren, würde keiner von ihnen die Zielflagge sehen, da hätten die Reifen als Klügere schon längst aufgegeben.
      Auch die Frage, was einem GS-, XR- oder RS-Fahrer die Beiträge von KurvenradiusTV oder Dagmar bringen, ist für mich nicht verständlich, besonders mit dem Hinweis auf die die 1290er KTM. Schrieb MOTORRAD beim Test des CRA2 schon vor Jahren, daß dieser Reifen für jedes Motorrad ein erheblich Zugewinn im handling ist, selbst für Motorräder mit etwas verkorkster Rahmen- und Fahrwerksgeometrie.

      Ein Schaubild der CRA3-Performance macht es deutlich:


      geklaut bei google im Internet, im Original einsehbar bei Conti Road Attack 3
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ...schöner beitrag hans-jürgen :thumbup:

      HaJü schrieb:

      Wenn ich im Fredverlauf lese, daß bei sommerlichen Temperaturen beim Rausbeschleunigen das Cockpit wie eine Diskokugel leuchtet
      ...das würde mich auch interessieren...letzten samstag auf der rückfahrt von der kathi hab ich mal beim rausbeschleunigen bewusst versucht das lämpchen zum leuchten zu bringen...es hatte so um die 7 grad außentemperatur und ich war im dynamic-modus unterwegs....es ist mir nicht gelungen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...yepp ;..(

      ...vielleicht trau ich mich ja auch nicht genug am kabel zu ziehen...ich würde ja gerne mal an diese grenze kommen wo das DTC anspringt....aber ich trau dem braten nicht so recht :/
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      aber ich trau dem braten nicht so recht
      Du kannst dem Braten voll vertrauen....bei ambitionierter Pässefahrt blinkt das Lämpchen (fast) in jeder Kurve beim Rausbeschleunigen, es funktioniert perfekt und stört kein bisschen!
      Nachteil: Man verliert ein wenig sein Feingefühl für die physikalische Haftgrenze weil einem die Technik das eigentlich notwendige Fahrkönnen abnimmt.
      Aber es macht trotzdem Laune, nichts stört und die Regelung macht das in jeder Kurve gleich gut ;pfeif;
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • ...hmmm...was mir da aber immer durch den kopf geht, in der motogp sind die rennsemmeln doch wirklich mit allem ausgestattet was es gibt, warum sieht man da immer mal wieder einen highsider?


      ...die motorräder müssten das doch eigentlich alles wegregeln....tun sie aber nicht....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...hmmm...was mir da aber immer durch den kopf geht, in der motogp sind die rennsemmeln doch wirklich mit allem ausgestattet was es gibt, warum sieht man da immer mal wieder einen highsider?


      ...die motorräder müssten das doch eigentlich alles wegregeln....tun sie aber nicht....
      .....weil die dermaßen Spitze Knopf fahren, daß es einem Ritt auf einer Rasierklinge gleich kommt. Außerdem sind deren Reifen außerordentlich temperaturempfindlich. Mein Spezl hatte auf seiner HP2 Sport irgend so nen Reifen drauf, der braucht zum "normalen" Fahren ca. 40-50km bis er sein Lauftemperatur hatte. Eigentlich für den Straßenverkehr völlig ungeeignet, auch wenn er dafür zugelassen ist.

      Der CRAx kann schon nach wenigen Metern umgelegt werden, der hält. Aber zurück zu Deinem Einwand. Die Physik hat ihre eigenen Gesetze und wenn die Traktion die geringste Schwäche zeigt, ist der Reifen weg. Das Fatale beim highsider ist das (Weg-)Rutschen und das darauffolgende Greifen, aber die Masse ist noch in Bewegung (zum Kurvenäußeren). Da sind Kräfte am Werk, die kann der Mensch nicht in Griff kriegen. Rossi & Co. fahren ja tlw. mit einem gewissen Schlupf um die Ecke, der durch die rechte Hand geregelt wird. Kommt mehr Leistung auf den Reifen, dreht er weiter nach außen. Eine zu schnelle Gaswegnahme verleiht dem Reifen wieder Traktion. Geht das zu schnell, droht der highsider. Mir ist einmal der Reifen weggegangen und hat sich wieder gefangen, fühlt sich an wie Rodeo und der A.... geht auf Grundeis. Braucht man nicht wirklich.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ...da geb ich dir recht gerald, hab ich selber schon erlebt bzw. gesehen...s1000rr in der schräglage voll aufgezogen und schon war es passiert...so ganz verlassen kann man sich nicht auf das DTC...ich muss mich da erst langsam an die grenze rantasten, denn wegschmeißen will ich meinen bunten hobel nicht unbedingt..
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...ich würde ja gerne mal an diese grenze kommen wo das DTC anspringt...
      Kreisel fahren und langsam die Geschwindigkeit steigern (dabei den Kreisel nicht verlassen)

      Bevor Du irgendwas am Popometer merkst, geht das gelbe Lichtlein an. Dann aber auch gut sein lassen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • jochen schrieb:

      ...vielleicht trau ich mich ja auch nicht genug am kabel zu ziehen...
      Wozu auch, wenn Du Spaß dabei hast, Gesund und ohne Materialverlust jedesmal nach Haus kommst, hast Du doch alles richtig gemacht.

      jochen schrieb:

      .ich würde ja gerne mal an diese grenze kommen wo das DTC anspringt.
      Dadurch wirst Du kein besserer Fahrer werden, ich denk Deine Selbsteinschätzung ist gut genug und jedes Moderne Helferlein das nicht benötigt, oder aktiviert wird,
      zeigt Dir, dass du nicht übers Ziel hinaus schießt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • jochen schrieb:

      ...s1000rr in der schräglage voll aufgezogen und schon war es passiert...
      Was meinst du mit: “schon passiert“?
      Highsider? Lowsider?
      Kann ich beides nicht bestätigen.
      Die RR, die ich auf dem NBR 5 Turns lang gefahren bin, “benahm“ sich auch in dieser Situation vorbildlich.
      Aber vielleicht kann ich ja auch nicht “ordentlich“ am Kabel ziehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GStrecker schrieb:

      und mach den alten Pipo drauf. Dann hast Du ganz viel Leuchten an im Cockpit
      Ich war 2016 mit dem "alten" PiPo im Trentino und Dolomiten. Mit dabei zwei weitere XR, eine mit S21 und eine mit RT01 besohlt. Ich hatte kein ganz viel Leuchten im Cockpit. Wobei ich zugeben muss, dass der PiPo beim Angasen aus der Schräglage leicht ins Pumpen gerät, aber derart berechen- und kontrollierbar, dass es fast den Preisunterschied von ca. 80 Euro pro Satz rechtfertigt, insbesondere, wenn man nicht ständig am Limit rumfährt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      GStrecker schrieb:

      und mach den alten Pipo drauf. Dann hast Du ganz viel Leuchten an im Cockpit
      Ich war 2016 mit dem "alten" PiPo im Trentino und Dolomiten. Mit dabei zwei weitere XR, eine mit S21 und eine mit RT01 besohlt. Ich hatte kein ganz viel Leuchten im Cockpit. Wobei ich zugeben muss, dass der PiPo beim Angasen aus der Schräglage leicht ins Pumpen gerät, aber derart berechen- und kontrollierbar, dass es fast den Preisunterschied von ca. 80 Euro pro Satz rechtfertigt, insbesondere, wenn man nicht ständig am Limit rumfährt.
      Hi. Für die Landstraße ist/war der Popo ein guter Reifen bis zu einer Lufttemperatur von 30 grad ca.
      dadrüber wird er sehr schnell schmierig und rutscht.
      ich hatte diesen reifen als 2ct in Oschersleben drauf. Nach zwei Turns nur noch warnleuchte der traktionskontrolle bei jeden beschleunigen aus der Kurve. Sofort auf k3 gewechselt und ruhe gehabt.
      und nichts anderes wollte ich Jochen damit sagen.
    • Dann musste auch PiPo-2CT sagen und nicht PiPo. Der 2CT hat ja weichere Flanken und war eigentlich nicht für die Renne gedacht. Wenn Du an Motorradtreffs vorbeikommst, siehst Du immer noch sehr viel Motorräder, die mit PiPo bereift sind, weil die Fahrer damit zufrieden sind und keinen Grund zum Wechseln sehen.

      Wenn Du sagen willst, dass der K3 auf der Renne mehr taugt, als der PiPo-2CT taugt, solltest Du das so formulieren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans, lese bitte nich mal den Thread von Anfang an. Es geht darum das Jochen gerne mal die traktionskontrolle beim arbeiten erleben möchte und dies leider nicht hinbekommen. Darauf hin habe ich vorgeschlagen das er ein rennstreckentrainig machen soll mit einen Pipo drauf. Dann wird er sehr schnell die traktionskontrolle erleben wie diese arbeitet. Und es ist egal ob 2 ct oder normal beide schmieren wenn es denen zu heiss wird. Sehr gut auch in den heizer-foren nachzulesen. Da bist du ja auch aktiv
    • Meine "Street-Rallye"

      Hab meine cta3 heute eingefahren.
      Hammer! FÜR MICH nochmals eine Stufe besser als der PST2. Passt perfekt zur GS.

      Zuerst dachte ich, der hat vorne zu wenig Luft, weil er die kleinen Unebenheiten komplett gebügelt. Aber ne, laut RDS 2,5/2,9, also alles gut.

      In Kurven der absolute Brüller, gibt extrem Vertrauen. Hab ihn links wie rechts bis auf die Kante fahren können. Eigentlich nicht mein Ding, musste aber irgendwie sein.

      Bin verliebt...

      Gruß
      Der Manne aus Echterdingen