Kofferträger Variokoffer an die Adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferträger Variokoffer an die Adventure

      Hallo!

      Ich würde gerne Variokoffer an eine Adventure (2015) machen. Ich habe herausgefunden, dass es mit den Fussrasten/Kofferträger der normalen GS funktionieren müsste.
      Dazu habe ich die hier gefunden:
      https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/bmw-r1200gs-k50-kofferhalter-fuer-vario-koffer.html


      Das hier hab ich noch gefunden:
      ebay.co.uk/itm/like/2226233117…m=222623311701&rmvSB=true
      Das müsste eigentlich bedeuten, dass die Aufhängung für die Koffer oben identisch sein sollte?

      Kann mir jemand sagen, ob es ausreichend ist, die Fussrasten mit Kofferträger zu ersetzen oder muss man sonst auch noch irgendwas um/anbauen?

      Danke für die Hilfe!
    • Ist AUSREICHEND!!

      Habe bei meiner GSA ebenfallst die Varios montiert.

      Stahlrohre ab und Kofferträger der K50 ran.

      FERTIG!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Danke für die Bestätigung!

      Jetzt bin ich nur noch unschlüssig ob ich die Varios dran mache oder doch das sw-motech TRAX ADV Alukoffer-System mit abnehmbaren Trägern. Die Kosten sind ja in etwa gleich (jeweils Koffer + Träger).
      tja .. die Qual der Wahl :)
    • Ich würde immer auf die Varios verzichten und Alus nehmen. Habe Varios auf meiner K25 drauf, würde gerne gegen Alus tauschen, ist mir aber zu teuer. In die Varios geht letzten Endes nicht viel rein, auch wenn sie ausgefahren sind, aber dann kommt noch dazu, dass sie dann besonders sch...e aussehen.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Weiß vielleicht jemand die gesamte Breite des TRAX ADV Alukoffer-Systems mit QUICK-LOCK an der Adventure 2015?

      Laut meinem Fahrzeugschein (Südtirol - Italien) ist die max. Breite 980mm oder 1000mm mit original BMW-Koffer...
    • Ob und wann Varios Sinn machen, ist individuell. Koffer sind meiner Meinung nach scheusslich, egal ob Varios oder Alus. Wenn es aber um Platz geht: Meine Liebste und ich waren in diesem Sommer 2 Wochen in Schweden und Norwegen, 1 x GS mit Varios. Wir haben ausschliesslich in Hotels übernachtet und die Varios reichten prima aus. Wir hatten neben Tankrucksack noch je eine Koffertasche für Regenkombi und Werkzeug. Es kommt wirklich drauf an, was man will. Sollen zB Zelt etc noch mit, sind die Varios sicher irgendwann zu klein. Greets, Ron
    • Revox schrieb:

      Ob und wann Varios Sinn machen, ist individuell. Koffer sind meiner Meinung nach scheusslich, egal ob Varios oder Alus. Wenn es aber um Platz geht: Meine Liebste und ich waren in diesem Sommer 2 Wochen in Schweden und Norwegen, 1 x GS mit Varios. Wir haben ausschliesslich in Hotels übernachtet und die Varios reichten prima aus. Wir hatten neben Tankrucksack noch je eine Koffertasche für Regenkombi und Werkzeug. Es kommt wirklich drauf an, was man will. Sollen zB Zelt etc noch mit, sind die Varios sicher irgendwann zu klein. Greets, Ron
      Sehe ich auch so. Ich werde die Koffer 2-3 mal im Jahr brauchen... des Rest des Jahre würde mich das ganze Rahmenwerk einfach nur stören.

      Bin da eher so ein Optikfreak und das soll schon gut aussehen. Dafür sind die Varios einfach top. Wie bei Ford... rein, rauf, runter, raus ;lach;

      2 Varios und eine Gepäckrolle reichen mir für meine Belange aus - ansonsten muss das optisch rocken ;peace;
    • Funktioniert eigentlich das Anbringen der originalen ADV Alukoffer am Quick-lock von sw-motech oder Lock-it von H&B ?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit die ALU-Koffer an einer abnehmbaren Aufhängung zu montieren?

      Die hier wären super praktisch , aber hässlich ...
      rms-metalwork.de/bmw-r1200gs-lc/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qqqq ()

    • qqqq schrieb:

      Die hier wären super praktisch , aber hässlich ...
      Ich bestreite, dass die praktisch wären und hässlich wirken die nicht, eher billig zusammengeschweißt.

      Koffer die man von oben beladen kann, sind immer dann praktisch, wenn man Kofferinnentaschen verwendet. Wirft man z.B. Campinggeschirr oder Werkzeug oder Bekloeidung mehr oder weniger lose hinein, hat man immer erhöhten Aufwand, wenn man an die Sachen "unten" will, oder nicht weiß, wo das Zeug ist. Wenn's nicht regnet, kann man das rausgeräumte auf den Sattel legen und wenn man hat was man will, wieder rein räumen. Was man rausgeholt hgat kann man obendrauf legen, weil es eh keinen Unterschied macht, wo man was nicht findet.

      Hat man Kofferinnentaschen, ist die Form des RMS Systems unpraktisch, es sei denn, man lässt sich Taschen auf die ungewöphnliche Form anpassen. Die Billig-Variante von Hein-Gericke für nen Zehner und die Edel-Variante von Heidi Taschentante für drei oder vier Zehner funktionieren nicht richtig, da wird Platz verschenkt im RMS-System. Wahrscheinlich, um die Liter-Zahlen des Fassungsvermögens zu erreichen.

      Durch die Verschraubungen auf dem Bild, scheinen mir die Koffer richtig fest mit dem Motorrad verschraubt zu sein, man kann sie also nicht mal schnell unterwegs bei ner Pause abnehmen und als Sitzgelegenheit benutzen. Preislich sind sie nicht günstiger als andere.

      Das System von SW-Motech wirkt auf mich, als könnten die billigen dünnen Bleche in denen die Koffer eingehängt werden, relativ schnell ausschlagen. Wenn Du ein Quick-Lock-System willst, würde ich das von Hepco&Becker bevorzugen, aber da gefallen mir persönlich die Koffer nicht. Wenn der Deckel auf ist, gibts da noch mal (so wie bei den RMS) ne Verengung.

      Ich habe die Koffer von Touratech, die haben zu dem RMS-Preis auch ein Sondersystem. Die Verriegelung der TT-Koffer ist allerdings unpraktisch, wenn Du ne Packrolle drüber hast, kriegste die Koffer kaum ab.

      Was spricht gegen die ADV-Koffer? Das stabilste und praktischste System überhaupt und NICHT teurer als die Bastelarbeit von RMS. Natürlich sind alle breiter als RMS aber ich frage mich, wieviel von den 76 l man tatsächlich nutzen kann. Die Original-ADV-Alu-Koffer sind nicht breiter als der Lenker, von daher ist es egal, ob ein Mitbewerber schlankere Koffer hat, auch die müssen mit dem Lenker durch Türen oder Pkw durch.

      Ich hab die TT-Koffer, weil ich ne XR fahre. BMW hat für das Modell nur Plastik-Koffer, die von der Seite beladen werden. Hätte ich ne R1200GS/A hätte ich mit Sicherheit das "Baugerüst". Das lässt sich fast genau so schnell abmontieren, wie die Quick-Lock-Systeme (hab eins für die XR und nehme bei Touren doch das TT-System, ist stabiler und geht mehr rein und ist einfacher zu beladen) und ist ja schon bei einem Paket dabei, ich müsste also nur noch Koffer besorgen und könnte dann ne Gleichschließung haben.

      Ich will Dich nicht von den RMS-Koffern abbringen, wenn Du der Meinung bist, dass die für Deine Bedürfnisse die besten sind, nimm sie. Ich würde aufgrund der vorgetragenen Argumente die Original Koffer für die ADV nehmen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Servus,

      wem das ganze Rohrgeflecht extrem stört, kann immer noch die Variante des Weglassens nehmen.

      Ich habe nur den einzelnen Träger für links montiert. (Der lustige hintere Spritzschutz liegt eh schon ewig im Keller.)
      Die Tasche für's Büro hält das locker ab.

      Die Querstrebe zwischen den beiden Trägern wird überschätzt. Bei der Tour mit zwei vollen Koffern Schraube ich diese dann aber doch dazwischen.

      Und die Kofferträger abzubauen ist ja auch kein Hexenwerk. Fahre aber oft mit den Mädels, und die müssen halt auch auf der Feierabendtour immer viel mitnehmen und unterwegs oft noch dahin und dorthin.

      Bin eben ein netter Vater. ;peace;

      Ansonsten sind die Originalen Koffer für mich wirklich gut.

      Mihi
    • So langsam sehe ich auch, dass die originalen Koffer wohl das beste für mich sind. Ich habe auch nix gegen die Koffer an sich, aber das Rohrgeflecht ist optisch wirklich nicht das beste.

      Inzwischen habe ich auch feststellen müssen, dass hier in Italien nur Koffer mit 980mm auf der ADV zugelassen sind, mit Ausnahme der originalen, die dürfen 1000mm sein. Steht so im Fahrzeugschein. Und diese maximale Breite bezieht sich in Italien anders als in D auf Fahrzeug+Koffer. °H°

      Wie es aussieht, hab ich tagelang umsonst nach einer Quick-Lock-Lösung gesucht. Mit vernünftigem Volumen sind die alle über 1m breit. ;..(


      also ... originale ALUs müssen her....

      Danke trotzdem allen für die gut gemeinten Tipps!
    • Ich habe zwar keine LC, aber das TT-System an meiner (altes Zega-Sondersystem 35+41l) ist schmäler als die ausgefahrenen Originalkoffer.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • qqqq schrieb:

      aber das Rohrgeflecht ist optisch wirklich nicht das beste.
      Aber ein hervorragender Seitenanfahrschutz. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das wäre noch eine Alternative :)

      koboldbike.it/index.php?option…category_id=26&Itemid=128

      Ist zwar italienisch, aber Maße usw versteht ihr schon... Das ist ein Handwerksbetrieb in Bologna. In den italienischen Foren wird vom Produkt und vom Hersteller geschwärmt. 102lt bei 980mm Gesamtbreite wäre nicht schlecht ... etwas klobig vielleicht von der Seite gesehen. Aufgehängt werden die an den Originalhalterungen.
    • Ich habe das TT Sondersystem, von oben zu beladen, beschichtet und optisch für mich die beste Gepäcklösung für die GS.

      Der Aluabrieb der Originalkoffer hatte mich vom Kauf der BMW Lösung abgehalten, obwohl ich rückwirkend möglicherweise vorschnell gekauft habe. Am Ende des Tages benötige ich Koffer auch nur 3 mal im Jahr und wäre objektiv wahrscheinlich mit der Variokofferlösung auch zurecht gekommen.
    • Falls es jemanden interessiert:

      Die Italiener aus Bologna fertigen Alu-Kisten mit 48+44 lt bei eine Gesamtbreite von 99cm für die normale GS ohne zusätzliche Halterungen oder Aufhängungen. Die werden einfach wie die Varios am Motorrad montiert.
      Man kann auf Anfrage auch die originalen BMW Schließzylinder einbauen lassen.

      koboldbike.it/index.php?option…product_id=197&Itemid=128
    • Ob die so wie die BMW-Koffer eingehängt werden? Bezweifle ich. BMW würde da wohl auf seine Patente hinweisen.

      Was man auf einem Foto von der Rückseite sieht, ist die allereinfachste Befestigung für ALU-Koffer an selbst gebogenen Trägern.
      Die kann auch nur verriegelt oder gelöst werden, wenn der Koffer leer und unbefüllt ist, da man von innen an den Verriegelungsmechanismus kommen muss.
      So waren die allerersten TT-Koffer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:


      So waren die allerersten TT-Koffer.

      Für mich die Besten, da schlichtes Design und simple Mechanik.
      Gegen Alu-Abrieb innen mit DC-Fix beklebt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu