R1200RS 2017 im Vergleich zu S1000XR 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200RS 2017 im Vergleich zu S1000XR 2016

      ....ich hatte die RS, da ich eh am überlegen bin was als nächstes kommt, ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, was mir jetzt doch keine Ruhe gelassen hat und bin direkt gestern mit der R1200RS auf Tour gegangen. In schwarz mein pers. Favorit.

      Da stand auch ne schwarze, die wäre aber Verkauft ;pfeif; ;lach; Daneben stand auch noch ne graue RR, die sah auch verdammt heiss aus. Im Bezug auf die RR, ja sehr gerne, aber leider geht die Sitzposition nicht mehr.

      Fahrwerk:
      Auf den ersten Blick konnte man zwei Modien bei der RS einstellen, Road und Dyn. Einstellbar war auch der Gepäck und Soziusbetrieb. Ich hatte in allen Fällen ohne Sozius mit einem Helmsymbol eingestellt.

      Die RS hat mir vom ersten Moment an ein direktes Vertrauen gegeben, was das Fahrwerk betrifft. Sie ist sehr leicht handelbar aber trotzallem sehr stabil und liegt mit dem Dunlop Sportmax sehr sehr sehr stabil in allen belangen, ausser beim Assi Schaltvorgang. Im Gegensatz zur XR, liegt die RS bei hohen Geschwindigkeiten, auf der AB geradeaus und auch in langen Kurven über 200 Km/h, sehr ruhig auf dem Vorderrad, so das man "nicht" das Gefühl hat es hängt leicht in der Luft und wackelt etwas. Ich hatte das in beiden Modien Road und Dyn. versucht. Was dafür spricht, das es in dem Fall nicht so eine große Rolle gespielt hat. Bei der XR auf der AB, eventuell abhängig von Reifen, Körpergröße, Scheibenhöhe und Handschutz, vermittelt Sie bei hohen Geschwindigkeiten immer eine leichte Unruhe in der Front, so das man öfters das Gefühl hat das der Bodenkontakt etwas fehlt. Erfahrung nach 28.000 KM. Ich weis natürlich nicht wie es bei der RS mit einem anderen Reifen wäre. Mein Eindruck sagt mir aber das es da keinen Unterschied geben könnte.


      Im Kurvenräubern hat die RS sich sehr sehr gut geschlagen. Der Unterschied zur XR war für mich nicht groß obwohl doch aus Fahrwerksicht, der org. Sitzposition und dem Lenker nicht ganz der gleiche Typ Motorrad ist. Es war nur anders. Ich kann mir aber gut Vorstellen, das auf der letzten Rille auf der Rennstrecke im Kurvenräubern die RS von Vorteil ist. Da gab es kein schlecht oder gut. Ungewohnt war nur der etwas schmälere Lenker. Die RS setzt in Kurven früh auf. Sie hat solche Pinöppel noch unter den Rasten die störend sind.

      Der Road Modus, was Bodenwellen und schlechte Strassen betrifft, da ist die RS wesentlich weicher und dämpfender wie die XR, so wie in gewohnter GS manier. Im Dyn. Modus ist sie minimal weicher wie die XR, aber kaum spürbar. Der Unterschied zwischen ESA Road und Dynamic ist bei der RS wesentlich größer als bei der XR. Solch einen weichen, gut abgestimmten und "altersgerechten" Road Modus würde ich mir bei der XR auch wünschen. Toll .

      Im Fahrbetrieb hatte ich oft den rauen Motorenlauf in den Fußrasten gespürt, im Gegensatz zur XR aber keine Vibrationen und kein Rechtsdrall. Man kann mal die Ärme baumeln lassen, ohne sich auf dem Moped nach links lehnen zu müssen wie bei der XR. Was auch aufgefallen ist, wenn man leichte Bodenwellen oder Fahrbahnnähte hat, die quer zur Fahrbahn sind, macht es in den Fußrasten immer rein leichtes "Klonk" wie ein Knallgeräusch. Könnte auch der Hauptständer sein der dort überträgt und dagegenschlägt. Kenne ich auch von Probefahrten mit der GS LC. Hat die XR so nicht.

      Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen.


      Sitzposition:
      Die Windabweisung bei der RS war in meinem Fall, Scheibe unten (hat zwei Stellungen), wesentlich besser als bei der XR mit org. Scheibe. Kein wackeln vom Helm. Man kann die Scheibe auch noch zusätzlich in zwei versch. Positionen verschrauben. Also in Summe 4 Stellungen. Sitzhöhen, in Form von Sitzbänken die BMW anbietet, gibt es 4 Stück wie 76, 79, 82 und 84 cm. Ich hatte bei der Probefahrt eine niedrige (76 oder 79 cm), welche weis ich nicht. Der Beinanstellwinkel war schon extrem, wesentlich geknickter als bei der XR mit sogar schon höheren HP Rasten. Bei 176 cm habe ich keine langen Beine. Mir persönlich war der Lenker zu tief, diese extreme Sitzposition nach vorne geneigt ist nicht meins.

      Bei der RS ist im Original eine art M Lenker Form verbaut. Da gibt es aber mehrere Optionen um das anzupassen.
      1. Es gibt von MV eine Lenker- erhöhung und näherführung.
      2. Das ganze aufrechte Lenkergedönse von der neuen R1200R kann dort von BMW verbaut werden. Gleiche obere Aufnahme an der Gabelbrücke. Der Lenker ist bei der R1200R ähnlich wie bei der GS und XR.
      3. Zusätzlich zur Option 2 gibt es auch noch eine Lenker- erhöhung und näherführung von MV

      Bremsen:
      Zur XR hatte ich keinen großen Unterschied bemerkt, ausser das bei der RS die Bremse vo nicht rubbelt ;pfeif; in beiden Fällen sehr gut und bissig.

      Motor:
      Ich denke dort ist einiges selbsterklärend, bedingt durch die Bekanntheit der beiden Motoren. Der RS Motor dreht sauber hoch mit einem starken Drehmoment unten raus was mir gut gefallen hat. Die Power ist bei der RS ausreichend, wobei die XR da schon mehr Spass macht und letztendlich in Summe mehr am Kabel zieht. Bei der XR auch wahrscheinlich bedingt durch die aggressivere Geräuschkulisse. Die Geräuschkulisse ist bei der RS wesentlich ruhiger.

      Die RS hat eine hydrauliche Kupplung gegenüber der XR. Für mich nicht wichtig. Die RS Kupplung kommt sehr spät. Der RS Motor sollte baugleich der GS LC sein. Zumindest fährt er so und sieht auch so aus. Der lässt sich auch im Kurvenausgang sehr schön untertourig mit Drehmoment fahren, ohne Drehzahl, nicht wie bei dee XR erst ab 7000 u/min.

      Der Unterschied der Motorbremse durch den Boxer und Kardan gegenüber dem S1000 Motor und Kette war wieder sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber Vorteile, man muss weniger Bremsen. Dadurch aber ist auch der Lastwechsel bei dem RS LC Motor extrem spürbar, was mich bei einer sportlichen Fahrweise gestört hat. Bei der RS, gerade im Bezug auf den Schaltassi in den ersten Gängen, ist ein sportliches fahren "ohne das Ruckeln nicht möglich", was mich extrem gestört hatte. Bei benutzen des Schaltassi bei der XR merkt man zwar spürbar die Veränderung der Drehzahl, aber die kloppt nicht so extrem rein wie die RS. Beim sportlichen fahren bringt der Schaltassi der RS Unruhe in das ganze Fahrgefühl.

      Man konnte 4 Modien einstellen, Rain, User, Road und Dynamic. Gefahren bin ich im Road und Dynamic habe ich weitergehend aber nicht damit beschäftig. Im Dynmodus blubbert die RS genauso wie die XR. Ein Konstantruckeln konnte ich bei der RS nicht vermerken. Das ist bei der XR wesentlich ausgeprägter.

      Cockpit und Bedienung:
      Das Cockpit hat drei einstellbare Ansichten wie Full, Sport und Touring. Das würde aber den Rahmen hier jetzt sprengen. Die Navihalterung wird auf der Lenkerbrücke montiert und ist somit nicht im direkten Blick- und Bedienfeld weil man nach unten schauen muss. Beim Umstieg von der XR auf die RS, war sehr ungewohnt, das der Zeiger links nicht die Drehzahl anzeigt ;lach; sondern die Geschwindikeit. Habe oft suchen müssen :) Aber gut - Gewöhnungssache.

      Ganz schlecht gelöst finde ich die digitale Drehzahlmesseranzeige. Für mich sehr anstrengend diese abzulesen. Vllt. aber auch nur Gewöhungssache, weil bei dem RS LC Motor die Drehzahl nicht so eine große Rolle spielt wie bei der XR. Beim RS Cockpit ist der Informationsgehalt nicht weniger oder mehr sondern anders, aber alles etwas fummeliger und kleiner dargestellt. Gut gefallen hat mir bei der RS das sie die RDC- und Aussentemperaturanzeige hat. Hat die XR leider nicht. Ansonsten ist das RS Cockpit definitiv kein optisches und innovatives Highlight.

      Die Displaybeleuchtung reguliert sich bei der RS über eine im Cockpit verbaute Fotodiode automatisch. Die Schalterbedienung ist in herkommlicher BMW Manier wie bei den anderen neueren Modellen. Was interessiert mich mein Geschwetze von gestern ;lach; , an das Keyless könnte ich mich gewöhnen

      Koffer Gepäck:
      Auf den ersten Blick entstand der Eindruck das ich die Koffer und Topcase von der XR übernehmen könnte weil sie identisch aussahen. Es gibt aber doch Detailunterschiede und sind auch andere Bestellenummern.


      Mein Eindruck und Fazit:
      Ein sehr gelungenes Motorrad. Mal egal woran das jetzt liegt ob am Boxer, Getriebe oder Kardan oder alles im Zusammenspiel, wenn der Schaltassi, nicht solch eine Unruhe (geschoggel) da reinbringen würde, wäre die RS in schwarz mit einem R Lenkerumbau mein neuer Favorit. Natürlich mit Motorsturzbügel oder diesen Motorspoilern, bissjen Sicherheit und Pimpen muss ja sein ;lach;

      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Natürlich mit Motorsturzbügel und diesen Motorspoilern, bissjen Sicherheit und Pimpen muss ja sein
      Da muß ich dich direkt enttäuschen. Es geht nur entweder oder, die R1200RS ist da wie meine R1200R. Ich mußte auch diese komischen Flügelchen abschrauben, um die Motorschutzbügel anzuschrauben. Hat mir aber nicht leid getan, die fand ich sowieso sowas von überflüssig ;pfeif;

      PS: Ich suche seit einiger Zeit die Unterschiede zwischen der R1200R und der R1200RS. Außer den veränderten Front-Plastikteilen incl. Scheinwerfer und dem Lenker ist mir da noch nichts gravierendes aufgefallen.
      Motor und Fahrwerk scheinen ja identisch zu sein, oder? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Hallo Micha, was identisch ist oder nicht bei der R und RS entzieht sich meiner Kenntnis. Schade das beides der Motorsturzbügel und der Spoiler nicht geht, im Kleingedruckten in der Preisliste steht es.
    • Hi Armin, eine grosse Bitte = um die Leserlichkeit Deines Beitrages zu verbessern nutze bitte einen bzw. mehrere Absätze auch in den jeweiligen Blöcken. Kann man gut mit Einrücken erreichen. Ansonsten ist zu unübersichtlich um es in einen Stück zu lesen nach meiner Meinung.

      Vielen Dank vorab. Und es soll ein konstruktive Kritik sein. Nicht böse gemeint.
    • Rudolf Loh schrieb:

      ...lass den Schaltssi weg und schon scheint es das Moped für Dich zu sein
      Richtig, aber den benutze ich zu gerne ;)

      Blacky schrieb:

      Ganz ehrlich.... solche ellenlangen Aufsätze lese ich eigentlich überhaupt nicht - dafür fehlt mir einfach Zeit und Muße... sorry...
      Hallo Roger, aber zum Schreiben hast Du Sie ;pfeif; Deine Eindrücke sind nicht kürzer ;lach; .

      GStrecker schrieb:

      um die Leserlichkeit Deines Beitrages zu verbessern nutze bitte einen bzw. mehrere Absätze auch in den jeweiligen Blöcken.
      :thumbsup:

      GStrecker schrieb:

      Nicht böse gemeint.
      Habe ich auch so aufgefasst :)
    • Jack68 schrieb:

      Ich frag mich eher.....
      wie kann man diese 2 Charaktere überhaupt mit einander vergleichen.... ?(
      Hallo Gregor, dachte ich mir auch anfangs. Aber, ich schaffe mir mittlerweile nur noch Motorräder an die 4 Dinge so gut wie möglich vereinen sollten, 17", sportlich mit Reisetauglichkeit (Koffer, Topcase) und mögliche aufrechte Sitzposition. Das vereint die RS und XR und somit machte der Vergleich für mich Sinn. :thumbsup: . Ich hatte vor kurzem auch die Kawa Z1000SX und Suzuki GSX-S1000F mal getestet, kommen aber beide an das Gesamtpaket BMW nicht ran.

      Halt so wie die Vorlieben jedes Einzelnen sind.
    • Bei mir ist alles kurz :D . Sehr gutes Bild, Bsp. und Vergleich. Man sieht deutlich den Unterschied der Lenkerposition, deshalb sprach ich von einer "möglichen" aufrechten Sitzposition und dem R Lenkerumbau als Option, der das aufrechte Sitzen ermöglicht. Aber, beim RS Fahrer sieht man auch deutlich am Ellnbogenwinkel, der könnte sich noch wesentlich aufrechter Positionieren. Er hat eher eine gewollte geduckte Haltung eingenommen.

      Smarty schrieb:

      Schau' mal hier ...

      cycle-ergo.com/

      und prüfe mal was S1000XR und R1200RS ergonomisch gemeinsam haben.
      Hallo Harald, was die Theorie sagt ist mir Jacke wie Hose. Ich schaue mir das an, Probiere aus und Entscheide. Durch die theoretische SW im Internet enstehen bei mir keine Eindrücke. In dem Fall bin ich eher der pragmatische, praxisorientierte Typ der gerne anfasst anstatt theoretische Pläne zu machen. Die Bilder von Gregor sind der beste Beweis, das es sehr individuell ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Also gerade die Sitzposition auf der RS empfinde ich bei 1,90 sogar etwas entspannter, als auf der GS, weil ein sogar ganz klein weniger Druck auf dem Rücken lastet und für mich die Balance perfekt erscheint. Habe das aber bis jetzt nur auf einer 2 stündigen Probefahrt testen können..

      Ich darf mal "rsmilch" aus einem Beitrag von ihm bezüglich der RS zitieren, diesen Eindruck teile ich zu 100%
      " Auf der GS mache ich auf die Dauer gerne einen Rundrücken, bei der RS bleibt er eher gerade. Mit meinen chronischen Rückenschmerzen fühle
      ich mich diesbezüglich auf der RS besser aufgehoben. Der Druck auf das Steißbein ist auch deutlich geringer."
      Dateien
      • rs1.jpg

        (200,34 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bmw-r1200rs-ville_hd.jpg

        (120,56 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Die Sache mit der pers. Ergonomie ist das Schlüsselwort. Bei Fahrrädern sind wir da eigentlich schon viel weiter, denn fast jeder Hersteller bietet 3 Rahmengrößen an die zur pers. Ergonomie ausgesucht werden.

      Deswegen ist "aufrecht", Kniewinkel, Rundrücken und der Wohlfühlfaktor so unterschiedlich wie der Mensch selbst und eigentlich kann man die Erfahrungen des einen kaum auf den anderen adaptieren.

      Bei der GS kann man sehr gut variieren
      - hohe, niedrige Sitzbank
      - Sportfahrwerk ja/nein
      - Tieferlegung als Option
      - Riser die nur erhöhen, Riser die den Lenker horizontal verschieben plus ggf. höher (Wunderlich z.B.)

      Aus meiner Sicht wird das bei der Kaufberatung und Übergabe eigentlich mehr oder weniger vernachlässigt. Oder hattet ihr das schon mal so richtig im Fokus beim Händler?

      Deswegen bringt eine Probefahrt nur eine grobe Aussage. Ist wie ggf. ein zu kleines Fahrrad das man mal 2 Stunden bewegen darf...

      Gruß
      Oliver
    • 05CHM1TT schrieb:

      Aus meiner Sicht wird das bei der Kaufberatung und Übergabe eigentlich mehr oder weniger vernachlässigt. Oder hattet ihr das schon mal so richtig im Fokus beim Händler?
      zu dem BMW Händler wo ich hingehe schon, die haben das mittlerweile oder schon lange erkannt. Er bestellt auch sehr oft Vorführer mit anderen Bänken, wie auch jetzt die RS mit der niedrigen, oder auch mal tiefergelegte GS´s usw. Da gibts auch direkt Tipps. Als ich reinkam, sagte ich, Normen ich würde gerne mal eine Probefahrt mit der RS machen. Weil er sich auskennt und seine Kunden dann auch kennt (weilse immer wieder kommen), der erste Satz war, die gibts auch mit R Lenker. Weil er weis das ich Wert auf die Sitzposition lege. Etc... bla das ist immer so dort.

      Ich möchte meine Wünsche gerne äussern und dann eine Lösung Kaufen. Klar gibt es auch die Anderen die ein reines Motorrad kaufen, wie die Vorlieben halt so sind.

      Ich denke Du kennst das aus der IT.

      Heute möchten viele Endkunden eine Lösung kaufen und kein Produkt. Früher hat man sich dicke Boxen und andere Felgen an das Auto montiert. Machen heute die wenigsten, weil die Hersteller schon brauchbares schickes Material mit anbieten. In der IT wird das mittlerweile gang und gebe. Der Kunde möchte nicht nur Telefonieren oder einen Computer, einen Bildschirm und ein paar Router und Switche, sondern eine Lösung und einen Arbeitsplatz mit Infrastruktur kaufen, die seinen Anforderungen entspricht. Oder eine art Collaboration Lösung wenn er die Transportmedien schon dazu hat.

      05CHM1TT schrieb:

      Die Sache mit der pers. Ergonomie ist das Schlüsselwort. Bei Fahrrädern sind wir da eigentlich schon viel weiter, denn fast jeder Hersteller bietet 3 Rahmengrößen an die zur pers. Ergonomie ausgesucht werden.

      Deswegen ist "aufrecht", Kniewinkel, Rundrücken und der Wohlfühlfaktor so unterschiedlich wie der Mensch selbst und eigentlich kann man die Erfahrungen des einen kaum auf den anderen adaptieren.

      OT als Bsp: Ich brauchte ein neues MTB, ich hatte den Wunsch darauf zu sitzen like einem Hollandrad (ähnlich zumindest, wie auch beim Motorrad :-)), Wunsch war, ein Fully, 1.5 Liter Flüssigkeit zu transportieren, 1.5 Liter Gepäck ohne das es verrutscht, Schutzbleche die auch da bleiben wo man sie dran steckt und eine Halterung für das Smartphone im Sichtfeld und das auch da bleibt wo man es montiert. In dem Fall von 4 Verkäufern hatte sich 1 die Mühe gemacht, mir mal in der Werkstatt einen anderen Vorbau und Lenker montieren zu lassen für eine Probefahrt und mir die Produkte zu zeigen die in Frage kämen. Ich habe es dann auch als Lösung mit allen Feature gekauft. Alles Prima. UNd obendrein gabs noch 10% auf alles. Man kann natürlich jetzt sagen das rechnet sich nicht für den Händler kostet zu viel Zeit. Sehe ich nicht so. Wenn er sich auskennt, ist es kein Zeitaufwand sondern eine schnelle Nummer für Ihn. Der Vorbau un Lenker war in 5 Minuten umgesteckt für die Probefahrt.

      Problem ist wenn ich alle diese Kleinteile im Internet bestellen wollte, schicke ich 90% zurück, weils nicht richtig passt wegen falscher Beschreibung oder die Qualität Müll ist und die Tasche am Lenker und das Handy ständig verrutscht oder abfallen weils nicht durchdacht ist..... Da gehe ich lieber ins Geschäft lasse die das machen die sich auskennen. Teurer wars letztendlich nicht. Das haben die ortsansässigen Händler auch erkannt.
      Was hat der Händler zusätzlich gewonnen? Da gehe ich wieder hin und Kaufe oder mache sen Service weiterhin dort und empfehle ihn. Also weiteres Geschäft.

      Deshalb lebt das Produkt und die Lösung "auch" mit dem Händler.

      Smarty schrieb:

      Schau' mal hier ...

      cycle-ergo.com/

      und prüfe mal was S1000XR und R1200RS ergonomisch gemeinsam haben.
      Ansonsten tolle Seite wer es benutzen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Maxell63 schrieb:

      Also gerade die Sitzposition auf der RS empfinde ich bei 1,90 sogar etwas entspannter, als auf der GS, weil ein sogar ganz klein weniger Druck auf dem Rücken lastet und für mich die Balance perfekt erscheint. Habe das aber bis jetzt nur auf einer 2 stündigen Probefahrt testen können..
      Solltest Du nach längerem Fahren merken das was nicht passt, gibts ja die Option der Sitzbänke, ja auch schon von BMW, und ne Menge Varianten was den Lenker betrifft. Die MV Motorrad Teile sind sehr gut und zu 99% mit ABE. Eintragungen dieser Teile von MV, auch ohne ABE, waren auch nie ein Problem :thumbsup: Gute Reise ;) Die Lenkerbrocken sind im Moment nur für das MJ 2017 angeboten, aber das sich beim 2018 nichts derart verändert hat, denke ich nicht das es da kein ABE- oder Eintragungsproblem gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Also, ich habe ja meine RS mit einem anderen Lenker umgebaut. Der Lenker ist ähnlich breit wie der auf der GS, die Sitzposition empfinde ich als perfekt. Aufrecht, aber deutlich aktiv, die Rasten sind weiter hinten.

      Hab eben die RS zur 10.000 Inspektion gebraucht und eine GS Exclusive bekommen.
      Was soll ich sagen? Die Sitzposition hab ich oben beschrieben, der Kniewinkel auf der GS ist etwas entspannter, durch die Fussrasten, die deutlich weiter vorne sind. Die Bedieneinheiten sind vollkommen die gleichen.
      ABER:
      Die GS ist deutlich unhandlicher, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ab 100 braucht man ja richtig Kraft um das Ding von einer Schräglage in die andere zu bringen. Dabei ist die Fuhre nicht so stabil und es fühlt sich alles etwas an, als wäre es in Gummi gelagert. Letztendlich ist auch der Geradeauslauf der RS viel stabiler, wie hingetackert, bei der GS rührt es ganz leicht ab 180 Km/h. Das 17" Fahrwerk der RS ist stabiler, handlicher, knackiger....
      Dann ist das Drehmomentloch des Boxers zwischen 4000 - 6000 U/Min deutlich ausgeprägter spürbar - die RS geht einfach besser unten raus. Obwohl sie länger übersetzt ist. Läuft auch weicher der Motor.
      Von den deutlich besseren Bremsen der RS will ich erst gar nicht reden..

      klar, das ist jetzt eine extrem subjektive Schilderung, aber aktuell bin ich von der GS alles andere als angetan..

      Die RS mit dem hohen Lenker empfinde ich zur Zeit als die viel bessere GS - für die Strasse natürlich !!

      Nicht aufregen Jungs, das einfach meine aktuelle Empfindung :)sb Lenker .JPGsb2.JPGsb2.JPGsb2.JPG
    • da sind Dunlop Traildingsda drauf.. Luftdruck 2.3 /2.7

      aber der Fahrwerksunterschied zur RS ist zu krass, als könnten das nur die Reifen sein..
      Aber der hohe Lenker auf der RS ist echt eine Offenbarung.. hätte ich früher machen sollen
    • Maxell63 schrieb:

      Aber der hohe Lenker auf der RS ist echt eine Offenbarung.. hätte ich früher machen sollen
      Das hatte mir Normen von Anfang an Empfohlen, den Lenker der R1200R draufzumachen. In meinem Fall noch mit einer Näherführung. Den Trail Dingensda bin ich gefahren auf der Exlusiv, hat mir gefallen. Fällt Dir bei der Exclusiv auf das Brummen der Hi Rad Bremse auf?
    • Als ich meine RS zur Inspektion hatte, habe ich mir eine XR ausgeliehen, wollte endlich mal einen BMW Vierzylinder fahren.
      Hat mir echt Spaß gemacht. Fährt sich ähnlich stabil wie die RS und bremst ebenso gut. Der Motor ist halt von einem völlig anderen Schlag,
      da muss man sich dran gewöhnen. Aber ganz ehrlch, die XR ist schon ein mächtiger Krawalleimer. Deshalb kann ich sie mir auf großer Tour
      nicht vorstellen. Die wäre was als Drittmotorrad.

      Zum Fahrwerk der RS bin ich echt verwundert. Ich habe keinerlei Probleme mit der Schräglagenfreiheit, auch wenn ich hinter einer GS
      fahre und diese schon ziemlich am Anschlag ist. Dafür spüre ich fast keinen unterschied zwischen Road und Dynamic. Etwas mehr Zugstufendämpfung
      fände ich auch nicht schlecht, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Kann der Freundliche über die Diagnose an der Dämpfung etwas ändern?
      Ich muss mal fragen.
      Vielleicht ist bei mir auch ein falsches Federbein montiert. ;)

      Gruß,
      Christian