Schaltung LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man etwas finden möchte, findet man auch immer etwas.

      Die Frage ist, wie man damit umgeht. Klar ist nicht alles perfekt, aber die GS ist ein geniales Gesamtpaket.

      Bei meiner Harley ist das KLONK ein PAAAADAUTZZZzzzzzz... und da geht auch nix kaputt. Habe ich mir aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht :)
    • Herzlichen Dank für die Erklärungen und den Link. Nun ist mir wenigstens klar, warum der Erste beim Einlegen Krachen muss. Ist übrigens bei der 1000er Kawa meines Schwiegersohnes noch lauter. Da schüttelt die ganze Kiste beim Einlegen des Ersten (GS ist zu schwer zum Schütteln :)
      Hab nun schon ein paar Hundert abgespult und werde mich dran gewöhnen bzw es irgendwann nicht mehr höhren ;Q; . Ansonsten ist das so ein geiles Mopped. Fährt sich nochmal leichter als die 1150GS aus 2004. Nächstes Jahr geht es in die Dolomiten und dann krachts richtig °J°
      Viele Grüße von Christof
      Wie macht die : "KrrrrCKKRatschKLACK!"
    • griffel schrieb:

      Ich fand es in dem Video perfekt erklärt und gezeigt.
      Was ich nicht verstehe, dass es noch keinem Ingenieur gelungen ist, die Kupplung beim Ausrücken mechanisch abzubremsen. Dann sollte ja auch der KLONK weg sein.
      Das Synchronisieren funktioniert bei vielen Getrieben schon lange.
      Warum beim Motorradgetriebe eigentlich nicht?
      Viel-wenig-fahrer
    • griffel schrieb:

      Ich fand es in dem Video perfekt erklärt und gezeigt.
      Was ich nicht verstehe, dass es noch keinem Ingenieur gelungen ist, die Kupplung beim Ausrücken mechanisch abzubremsen. Dann sollte ja auch der KLONK weg sein.Ich fand es in dem Video perfekt erklärt und gezeigt.
      das könnten die natürlich..aber außer die Geräuschkulisse zu eliminieren würde es nichts bringen..nur wieder mehr Gewicht..
    • GS Viking schrieb:

      Bin ja noch recht unbefleckt was BMW angeht und musste mir dann auch Sachen wie diese hier anhören:

      Und an das extrem hakeligen Getriebe und dröhnen vom Kardan musst du dich gewöhnen müssen. ;lach;
      Muss aber sagen ich finde persönlich das die Schaltung recht sauber funktioniert und die Geräusche sind jetzt auch nicht sonderlich schlimm, da bin ich von meiner KTM oder noch extremer von meiner Buell ganz anderes gewohnt.
      Getriebe hakelig, na ja, beim hastigen Schalten in den ersten vielleicht. Mit 140er Getriebeöl, warm, u.U. 2x Kupplung betätigen und sacht schalten bekommt man's alsmal hin, den 1. ohne "Klonk" reinzubringen. 1. bis 6. und zurück kein Problem. Und Kardandröhnen völlig unbekannt (K25), da hört man eher Kettenrauschen z.B. bei der XR oder F-Modellen.

      Bei der K50 bin ich mir mit dem 1. einlegen noch uneins. 1. bis 6. und zurück kein Problem, mit SA ist das Schaltrucken drehzahlabhänging. Bis 3/4.000rpm kein bis kaum Ruckeln, drüber gerade im D-Modus und offenen Drosselklappen sehr deutlich, aber da geht's auch vorwärts
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass BMW ne fürchterliche "Serienstreuung" quer über alle Modellreihen hat.
      .....
      Ich behalte meine XR die wohl in der Serienstreuung am anderen, positiven Ende liegt. Zieht nirgends hin, läuft bockstabil auch bei schlechtem Geläuf weil das Fahrwerk wirklich sauschnell reagiert und das miese Licht hab ich geregelt.

      Wenn ich nun aber in diesem und anderen Foren die unterschiedlichsten, sachlichen und unsachlichen Beiträge lese, ist mir derzeit das Risiko zu groß, bei BMW Kein gutes Motorrad zu erwischen. Also bleibt die erwischte rote Knatter vorläufig mal. Hab ja keine Ahnung, ob bei anderen Herstellern nicht auch einiges im Argen liegt. Aber BMW-Brille ist vorläufig mal ab.
      Außer Fx00GS, S1000R/R² hab ich alle BMW-Modelle durch, könnte aber nicht sagen, daß da ein Ausreißer dabei gewesen wäre. Waren natürlich nur "Momentaufnahmen" von 100-500km. Das "KlonK" hatte ich auch schon - wenn auch in leichter Form - beim Getriebewunder Honda. Wo's garantiert kein Klonk gibt, ist die kleine 400er Four, aber die ist aber auch als "Nähmaschine" im Motorradbau bekannt.

      Was mich etwas erstaunte, war die Aussage meines ;BMW; , der nach ner Probefahrt meiner K50 meinte, sie ginge im Road-Modus besser als seine 18er im Dynamic-Modus - das ist wahrlich heftig

      Ich schenk Dir 'n K


      Bei der XR mußt Du Dir keine Gedanken machen, nur wieder ne ROTE holen, Du weißt, die roten gehen besser ;pfeif; ... ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Wenn ich nun aber in diesem und anderen Foren die unterschiedlichsten, sachlichen und unsachlichen Beiträge lese, ist mir derzeit das Risiko zu groß, bei BMW ein gutes Motorrad zu erwischen. Also bleibt die erwischte rote Knatter vorläufig mal. Hab ja keine Ahnung, ob bei anderen Herstellern nicht auch einiges im Argen liegt. Aber BMW-Brille ist vorläufig mal ab.
      R1200RS ;pfeif; ?

      Wahrscheinlich nicht die Massenverkäufe und es fehlt somit an Erfahrungswerte, oder es gibt keine großen Vorkomnisse. Der Motor sollte laufen.
    • Hansemann schrieb:

      .....Ich wollte höflich bleiben......
      Oha, hab's verpeilt, na denn....


      Hansemann schrieb:

      .....Hab ja keine Ahnung, ob bei anderen Herstellern nicht auch einiges im Argen liegt.....
      Denke, man muß sich nicht über BMW echauffieren. immer wieder liest man in den Fachzeitschriften über dies und jenes Manko anderer Hersteller und garantiert könnte man in den entsprechenden Foren die gleichen posts lesen wie in denen der BMW-Fahrer. Zumindest in einem Honda-Forum bin ich noch unterwegs und da ist es der gleiche Tenor. Und bei Autos ist es das Gleiche, auch da existieren ähnliche, eben Pkw-spezifische Probleme. Man kann Glück oder Pech haben. M.E. überwiegt das Glück, sehe ich die Zulassungszahlen im Vergleich zu den negativen Äußerungen in den Foren...........

      Sach ja: im Forum ist es wie im Krankenhaus, auch dort unterhält man sich über Krankheiten und sieht nur Kranke, die Gesunden sind draußen unterwegs und unterhalten sich über ihre Hobbies, Urlaube und was weiß der Kuckuck über was noch alles

      Und die BMW-Brille? Die paßt mir nach wie vor hervorragend und macht bei jeder Ausfahrt Spaß, durchzusehen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Sach ja: im Forum ist es wie im Krankenhaus, auch dort unterhält man sich über Krankheiten und sieht nur Kranke, die Gesunden sind draußen unterwegs und unterhalten sich über ihre Hobbies, Urlaube und was weiß der Kuckuck über was noch alles
      ... oder wie die Tagesschau/Heute-Nachrichten:
      Zu 99,9% negative Nachrichten... nur sehr selten auch einmal was Positives...

      Liegt wohl in der Natur des Menschen, daß er sich für negative Themen mehr als positive interessiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wie wahr, wie wahr
      Da gibt's ja auich was zu tratschen. "Hasde des schon geherd...."


      Leider ist die Informationsflut so groß und wie Du schon angemerkt hast, i.d.R. nur negativ, daß ich oft auf Nachrichten pfeiff, da kommt man sich ja langsam vor wie'n Mülleimer


      Als kleines Würstel kann ich am Weltgeschehen eh nix ändern, also seh ich lieber nach den positiven Dingen, die ich für mich realisieren kann und Motorradfahren z.B. macht den Kopf wunderbar frei
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:



      Als kleines Würstel kann ich am Weltgeschehen eh nix ändern....
      Da hast du leider recht - das werden wir auch am kommenden Sonntag wieder life erleben... mit "immer weiter so...." °H°
      Aber viele "kleine Würstel" könnten schon etwas bewirken... nur leider sind's halt eben auch nur "Würstel"... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Weißt was? Wir lassen das mit der Würstelei, könn mer eh nix ändern und freuen uns aufs "Klonk", sind wieder beim Thema und solange es "Klonk" macht, läuft die Sache.....äh....die BMW ... ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Habe gelesen, dass der Austausch des Kupplungsdruckstiftes die Geräusche zwischen Zweitem und Fünftem elimieniert. Das Klonk in den Ersten ist ja nicht abstellbar, da bauartbedingt. Hat jemand Erfahrungen damit?
      Grüße vom Christof
      Wie macht die : "KrrrrCKKRatschKLACK!"
    • vergiß es..Plazeboeffekt..da kannst du dir den Kupplungsstift eher sonst wo.....usw.
      Bei der 2013 haben sie den Plazebo..ähhh Kupplungsstift reihenweise zum freiwilligen Austausch angeboten...
      Mein Familien ;BMW; hat mir davon abgeraten...und die 2013er läuft immer noch und wurde die letzten 40tskm in den Händen meines jüngsten Sohnes nicht geschont....und der satte Klonk ist immer noch da...wäre ja auch schlimm wenn er weg wäre...samt Moped ;°)
    • KrrrrCKKRatschKLACK gefällt mir sehr. Das ist bisher die exakteste lautmalerische Beschreibung.
      :thumbup:
      Guuuut. Ich lasse den Pazebo wo er ist: beim ;BMW; und schone meine Börse.
      Grüße vom Christof

      Wie macht die ;Q; : "KrrrrCKKRatschKLACK!"
      Wie macht die : "KrrrrCKKRatschKLACK!"