Schaltung LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre jetzt seit 2 Wochen eine 1200LC (EZ Juli 13). Zuvor hatten ich einen Vorführer aus 2017(mit Schaltassi), als auch Gebrauchte aus 2014 probiert. Schalten mit Kupplung: immer ein Klonk zu hören. Selbst mit leicht vorbelastetem Schalthebel flutschen die Gänge selten ohne Geräusche. Vor allem das Runterschalten in den Gängen 5 - 1 ist immer mit einem lauten Schlag verbunden. Der Freundliche sagt, dass das bei allen LCs so ist und nicht schadet. Kann man technisch etwas tun? Bis auf die Geräusche beim Schalten ist das Mopped das Beste, was ich je gefahren bin. Grüße aus Limburg vom Christof
      Wie macht die : "KrrrrCKKRatschKLACK!"
    • Ser's,

      gratuliere zur GS in der LC-Klonk-Ausführung.

      Is' so, g'hört so, kann man niGS dagegen machen.

      Also gewöhne dich daran, genieße das geile Mopped und habe Spaß.

      Mach meine auch (gebaut 11/2014), wird aber mit zunehmender KM-Anzahl besser.


      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • mach dir keinen Kopp...das liegt an der robusten Getriebekonstruktion..der satte Klonk...bei anderen Mopeds hast du da nur ein blecherndes, leises Scheppern bis ..rein garnichts...

      Spaß beiseite..es ist die Schaltklaue welche die Getriebezahnräder auf den Getriebeachsen verschiebt bis sie an die Begrenzung bzw. andere Zahnräder trifft...das ist so als wenn du zwei Rundstahlscheiben flach und mit etwas Schwung zusammenlegst...eben Klonk
    • Ein Freund sagte: da weißt du wenigstens, dass er drin ist, der Gang. Wenn die Geräusche beim Schalten mir nicht irgendwann das Getriebe um die Ohren fliegen lassen, solls halt krachen ;cool;
      Danke für die beruhigenden Beiträge (paradox?)
      Klonky-Grüße vom Christof mit der Moustache-GS
      Wie macht die : "KrrrrCKKRatschKLACK!"
    • Was sind doch manche so pingelig... äh feinfühlig.... :rolleyes:
      Das ein BMW-Getriebe (Boxer) sich mit seinem Fahrer "unterhält" ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit oder Geheimnis - das weiss man.
      Wer das überbewertet bzw. nicht akzepieren kann, muss halt auf eine der besten Reiseenduros verzichten...
      Die Geräusche gehen im Fahrbetrieb sowieso unter, wichtiger ist mir die Schaltbarkeit - und das Thema hat BMW mittlerweile recht gut im Griff.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Was sind doch manche so pingelig... äh feinfühlig....
      ...das sagt der richtige... :rolleyes:

      ...ich hatte z.b. noch nie probleme mit der bremse....aber eben mit dem getriebe bei meiner 2015er lc ;°)

      ...du darfst mir glauben, wenn ich dir sage, dass die ersten 3 gänge von meiner lc eine zumutung waren...selbst neu anlernen hat da nichts gebracht...

      ...da hilft mir auch nicht, wenn du von der besten reiseenduro sprichst oder glaubst, die jungs von bmw haben das mittlerweile gut im griff...

      ...bei der xr muss ich zwar mit etwas weniger zufrieden sein, aber dafür funktioniert das getriebe und die bremse gut...will sagen, sie lässt sich geil fahren 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      Blacky schrieb:

      Was sind doch manche so pingelig... äh feinfühlig....
      ...das sagt der richtige... :rolleyes:
      ...ich hatte z.b. noch nie probleme mit der bremse....aber eben mit dem getriebe bei meiner 2015er lc ;°)

      ...du darfst mir glauben, wenn ich dir sage, dass die ersten 3 gänge von meiner lc eine zumutung waren...selbst neu anlernen hat da nichts gebracht...

      ...da hilft mir auch nicht, wenn du von der besten reiseenduro sprichst oder glaubst, die jungs von bmw haben das mittlerweile gut im griff...
      Is ja gut... nur mal langsam mit den jungen Pferden.
      Ist ja möglich, daß das Getriebe bei deiner Ex-GS tatsächlich Probleme bereitete... das bestreitet doch auch niemand.
      Es besteht aber auch die Möglichkeit, das genau dieses Getriebe nicht dem Normstandart eines BMW-Getriebes entsprach.
      Wir unterhalten uns hier aber nicht über Ausnahmen, sondern über das allgemein und bei fast allen BMW-Getrieben vorhandene Klonk-Geräusch, welches vornehmlich bei Einlegen des 1. Ganges vorhanden ist.
      Und ich habe auch nicht von "der besten Reiseenduro", sondern von "einer der besten...." gesprochen... schon ruhig mal etwas genauer lesen.... ;peace;

      qpower schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wer das überbewertet bzw. nicht akzepieren kann, muss halt auf eine der besten Reiseenduros verzichten...
      Muss ich garnicht,hab ja die beste,wenn auch nur luft-ölgekühlt.... :D
      Kann durchaus stimmen, denn bei einer meiner vergangenen 5 12er-GS'n war auch ein Getriebe dabei, was sich völlig geräuschlos schalten lies... war aber die Ausnahme und entsprach nicht so ganz der Regel....

      Und das sich überwiegend das Getriebe einer XR, egal ob mit oder ohne SA, durchaus besser schalten läßt, als das der meisten GS/LC, ist ebenfalls bekannt und unbestritten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bin ja noch recht unbefleckt was BMW angeht und musste mir dann auch Sachen wie diese hier anhören:

      Und an das extrem hakeligen Getriebe und dröhnen vom Kardan musst du dich gewöhnen müssen. ;lach;
      Muss aber sagen ich finde persönlich das die Schaltung recht sauber funktioniert und die Geräusche sind jetzt auch nicht sonderlich schlimm, da bin ich von meiner KTM oder noch extremer von meiner Buell ganz anderes gewohnt.
    • H2Obüffel schrieb:

      Wo der Klonk herkommt, ist hier ganz gut erklärt ;wink;

      https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

      Grüße

      Fridjof
      Schön, nur in Physik hat er wohl nicht ganz aufgepasst :rolleyes:
      Energie wird nicht *vernichtet* sonder umgewandelt in eine andere.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Wir unterhalten uns hier aber nicht über Ausnahmen, sondern über das allgemein und bei fast allen BMW-Getrieben vorhandene Klonk-Geräusch, welches vornehmlich bei Einlegen des 1. Ganges vorhanden ist.
      ...vom einlegen des 1. gangs hat er meiner meinung nach nicht gesprochen...es geht darum, dass sich das getriebe von der lc nicht sauber schalten lässt. bei mir waren es die ersten 3 gänge die sich nicht sauber haben einlegen lassen. wenn ich aus einer kehre herausbeschleunige und ich vom zweiten in den dritten schalte, dann möchte ich nicht das gefühl haben auf einem muli zu sitzen. selbst wenn ich die kupplung benutzt habe, war ein sauberes einlegen der ersten drei gänge nicht möglich.

      ...die gänge 4-6 haben tadellos funktioniert.

      Moustache GS schrieb:

      Vor allem das Runterschalten in den Gängen 5 - 1 ist immer mit einem lauten Schlag verbunden.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass BMW ne fürchterliche "Serienstreuung" quer über alle Modellreihen hat.
      Ich hatte zwei LC Adventures, keine hat mir so viel Spaß gemacht wie die alte 2006er luftgekühlte. Die hat mich dafür am Anfang fürchterlich gequält.
      Gleichwohl, die LCA musste weg, nicht weil sie schneller, durchzugstärker und sparsamer war, als die Luftie. Nee, weil das Gesamtpaket nix war.

      Als Roger jetzt über seine Pepsie wie über eine Geliebte geschrieben hat, hat mich das doch nachdenklich gemacht. Also Probefahrt mit ner 12er LC (ohne A) gemacht. Ich nehme an, Roger haben die Ohren geklingelt, ich konnte nicht eine seiner geschilderten Vorzüge oder Verbesserungen bestätigen. Vor ca. 2 Wochen ein anderes Motorrad von einem anderen Händler gefahren: -> Nö.

      Ich behalte meine XR die wohl in der Serienstreuung am anderen, positiven Ende liegt. Zieht nirgends hin, läuft bockstabil auch bei schlechtem Geläuf weil das Fahrwerk wirklich sauschnell reagiert und das miese Licht hab ich geregelt.

      Wenn ich nun aber in diesem und anderen Foren die unterschiedlichsten, sachlichen und unsachlichen Beiträge lese, ist mir derzeit das Risiko zu groß, bei BMW ein gutes Motorrad zu erwischen. Also bleibt die erwischte rote Knatter vorläufig mal. Hab ja keine Ahnung, ob bei anderen Herstellern nicht auch einiges im Argen liegt. Aber BMW-Brille ist vorläufig mal ab.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich habe meine 16er jetzt seit ein paar Tagen.
      Bei der Probefahrt und der Heimfahrt vom Händler habe ich gedacht das dieses Getrieb und ich keine Freunde werden. Gestern und heute mal ein paar km abgespult und jetzt komme ich bestens damit zurecht. Schalten mit Kupplung oder mit dem Assi geht bei meiner problemlos.
      Aber:
      Der erste Gang einlegen ist der Horror. Ist schon heftig wie das kracht.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Hansemann schrieb:


      Als Roger jetzt über seine Pepsie wie über eine Geliebte geschrieben hat, hat mich das doch nachdenklich gemacht. Also Probefahrt mit ner 12er LC (ohne A) gemacht. Ich nehme an, Roger haben die Ohren geklingelt, ich konnte nicht eine seiner geschilderten Vorzüge oder Verbesserungen bestätigen. Vor ca. 2 Wochen ein anderes Motorrad von einem anderen Händler gefahren: -> Nö.
      Ich habe nur einen direkten Vergleich zu meiner ersten Rallye, mit der ich ja nur 1551 km das "Vergnügen" hatte,
      und der darauf folgenden 2016er-TB gezogen.
      Bei der ersten Rallye funzte das neue ESA-3 ziemlich mies, die TB wartete wieder mit einem wandernden Druckpunkt auf und war dazu auch noch relativ schwach auf der Brust.
      All dies kann meine jetziges Rallye deutlich besser.
      Ich habe daraufhin die XR über 500 km Probe gefahren - sie konnte mich ausser bei Leistung und Bremse in keinster Weise überzeugen - da fehlt's mMn noch etwas an Modellpflege....
      Mit gemischten Gefühlen habe ich mich dann doch wieder für eine GS-LC, mittlerweile die neunte seit 2005, entschieden und nicht bereut. Ja, ich bin happy mit meiner zweiten Rallye und würde sie auf keinen Fall gegen eine XR tauschen wollen - eben jeder so wie er mag...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • nach probefahrten mit verschiedenen gs lc modelljahren mit verschiedenen laufleistungen, konnte ich bei schalten mit kupplung nichts negatives an dem getriebe feststellen ausser das es knallt. ist halt so. allerdings hat der assi bei keiner besser oder schlechter funktioniert, sondern in allen fälle schlecht. streuung konnte ich da nicht erkennen. ist halt auch so :)
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Als Roger jetzt über seine Pepsie wie über eine Geliebte geschrieben hat, hat mich das doch nachdenklich gemacht. Also Probefahrt mit ner 12er LC (ohne A) gemacht. Ich nehme an, Roger haben die Ohren geklingelt, ich konnte nicht eine seiner geschilderten Vorzüge oder Verbesserungen bestätigen. Vor ca. 2 Wochen ein anderes Motorrad von einem anderen Händler gefahren: -> Nö.
      Ich habe nur einen direkten Vergleich zu meiner ersten Rallye, mit der ich ja nur 1551 km das "Vergnügen" hatte,und der darauf folgenden 2016er-TB gezogen.
      Bei der ersten Rallye funzte das neue ESA-3 ziemlich mies, die TB wartete wieder mit einem wandernden Druckpunkt auf und war dazu auch noch relativ schwach auf der Brust.
      All dies kann meine jetziges Rallye deutlich besser.
      Ich habe daraufhin die XR über 500 km Probe gefahren - sie konnte mich ausser bei Leistung und Bremse in keinster Weise überzeugen - da fehlt's mMn noch etwas an Modellpflege....
      Mit gemischten Gefühlen habe ich mich dann doch wieder für eine GS-LC, mittlerweile die neunte seit 2005, entschieden und nicht bereut. Ja, ich bin happy mit meiner zweiten Rallye und würde sie auf keinen Fall gegen eine XR tauschen wollen - eben jeder so wie er mag...

      Blacky schrieb:

      Was sind doch manche so pingelig... äh feinfühlig.... :rolleyes:
      Gut das ich nicht alleine so pingelig...äh feinfühlig bin... ;pfeif;
    • habe meine Triple im März des vorigen Jahres gekauft. Mittlerweile 41.000km abgespult und den 5. Satz Reifen oben (ja, ich fahre oft und lange Strecken) :)
      Das KLONK ist mir wurscht, ich achte kaum noch drauf.
      Der Motor hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, das ist mir auf Reisen wichtiger als Schaltgeräusche. Hab zum Ausgleich dafür keinen Akra montiert ;lach;

      Ich hock bequem da oben während ich die Pässe rauf flitze. Ist ja schon fast ein Widerspruch ;-)
      Grüße vom Silberrücken ;wink;