Die ersten 3 Tage GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten 3 Tage GS

      Nach den ersten 500km mit der neuen Rallye habe ich gestern Abend mal ein "paar" Eindrücke zusammengefasst.

      Hinweis:
      Ihr kennt das ja noch vom letzten Post; also vielleicht vorher noch einen Kaffee „ziehen“. Es könnte länger werden… ;zzzz;

      TFT-Display (Connectivity-Paket):
      Wie bei jeder grundlegenden Überarbeitung oder Neukonzeption gibt es im Vorfeld immer Bedenken ob das neue Mäusekino nicht zu sehr ablenkt oder wofür man so etwas denn überhaupt braucht.
      Im Automobilbereich halten die TFT-Display immer öfter Einzug – kann man gerade bei Audi beobachten.
      Ich selbst bin ein Fan dieser neuen Displays! Schließlich kann man den Informationsgrad ja auch selbst bestimmen. Klar schaut man am Anfang, was damit alles angezeigt werden kann. Aber das legt sich und der Tacho ist eben digital geworden… nicht mehr und nicht weniger.

      Sehr positiv ist die Ablesbarkeit zu bewerten. Ob Sonne, heftiger Regen oder einsetzende Dämmerung, das Display ist ohne jedwede Abstriche optimal abzulesen. Auch da gab es ja viele Mutmaßungen im Vorfeld. Wenn ich richtig informiert bin, basiert das Display auf der mySPIN-Reihe von Bosch und ist bereits schon bei KTM erfolgreich verbaut.
      Die App macht ebenfalls einen soliden Eindruck und ist in den 3 Tagen bis jetzt kein einziges Mal ausgestiegen. Die Fahrtaufzeichnung kann man aktivieren oder eben nicht – aber sie funktioniert richtig gut und stellt die gefahrene Route sauber auf den BMW eigenen Karten dar. Von wem die Karten genau kommen, kann ich nicht sagen, man kann diese in der App runterladen für alle Teile dieses Planeten. Die Karten sind sehr detailliert und auch hier macht die App einen sehr guten Eindruck.

      Fahrwerk:
      Die Rallye habe ich mit dem um 20mm erhöhten Sportfahrwerk bestellt. Dieses soll auch „Parameter“ im Vor- und Nachlauf ändern und dem der GS Adventure entsprechen. Dazu gibt es aber technisch versierte Quellen als mich und das ist mir auch im Detail nicht so wichtig.
      Mir ist wichtig, wie fährt sich der Gaul denn damit. Tja, die Elektronik ist immer nur so clever wie der Benutzer. Meine Einstellung war Road + Auto und so bin ich auch knapp 300km gefahren – dachte ich!!!
      Jedenfalls ist mir eine deutliche Neigung zur Härte aufgefallen. Richtig straff, aber mit irrsinnig viel Spaß konnte ich die GS fahren nachdem die Reifen knapp 150km runter hatten. Vorher hatte ich mich im Regen-Sonne-Mix nicht richtig getraut auf den neuen Pellen. Nur auf die Dauer eine Spur zu hart.

      Dann will ich überprüfen wie sich Dynamik + Auto denn anfühlt, wenn das jetzt schon Road war… Und siehe da, die Einstellung stand auf Dynamik… au man. Wenn man vorher zu viel einstellt und verstellt.
      Also auf Road + Auto und => genau mein Ding! Nicht senftenartig über die Straße gleiten wie ein Papamobil sondern genau die richtige Mischung von Komfort, Gefühl für die Straße und Härte.

      Ich habe bewusst die normale Sitzbank gewählt + Sportfahrwerk weil der Kniewinkel sehr angenehm war aber die Kiste ruhig noch etwas höher durfte. Bei 1,65m Körpergröße sicher keine gute Wahl aber für mich optimal.
      Ich muss die GS jetzt erstmal richtig kennenlernen um mich weiter in fahrdynamisch hochwertigere Bereiche vorzuwagen. Eine Maschine kennt man nach knapp 500km noch nicht in- und auswendig, wenn man vorher nur Eisenberge gefahren ist. Das ist eben eine andere Welt – die verdammt viel Spaß macht.

      Gestern ein Stück hinter Roger hergefahren und das hat schon Lust auf mehr gemacht. Er hat es gut mit mir gemeint und ist in Sichtweite geblieben :thumbsup: :thumbsup:

      Ich habe keinen Vergleich zu anderen Reifen auf der GS, habe aber direkt den PST 2 aufziehen lassen (Tip vom Verkäufer und auch hier im Forum hochgelobt; Vorführer hatte den auch drauf). Gestern Morgen hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein mulmiges Gefühl beim Wechsel von trockener auf nasse Straße. Der Reifen hat einen sehr guten Eindruck gemacht soweit ich das bewerten kann. Auf der Harley bin ich bei Regen nicht so entspannt, weil der schwere Bock da weniger Spaß macht. Auf der GS war es mir am Samstag auch egal, das ein Großteil der Tour auf nasser Straße war.

      Schalt-Assistent:
      Die ersten drei Gänge sind kein abgerundetes Dreigang-Menü. Oft geht es da sehr ruppig zu beim Hochschalten und man muss schon etwas mehr Kraft aufwenden.. aber auch nicht immer.
      Ob dies an der Einfahrphase liegt oder ob der ggf. bei der 1.000er Einfahrkontrolle nachjustiert werden muss, kann ich nicht sagen. Die letzten 3 Gänge gehen sehr sauber und da gab es nie Probleme bzw. dieses etwas bockige Verhalten.
      Steht also auf Beobachtung.

      Auspuff:
      Bewusst habe ich den Serientopf drauf gelassen, weil ich mit dem Eisenberg schon genug auffalle und sich da ein Sinneswandel bei mir einstellt – hatte ich ja schon mal drüber geschrieben.
      Mir gefällt der Sound ehrlich gesagt richtig gut und derzeit sehe ich keinen Grund da etwas dran zu ändern. Wenigstens eine Maschine soll „normal“ klingen und nicht die Störche aus den Nestern hauen. Meine Kess-Tech an der Street-Glide ist da etwas sozial unverträglicher… ein wenig °a° °a°

      Motor:
      Mir gefällt der Charakter des Boxers richtig gut. Kraft von unten und auch noch oben möchte er sauber drehen. Bei 5-6.000rpm habe ich aber einen anderen Gang eingelegt solange der noch keine 1.000km drauf hat. Das ist aber Ende der Woche abgehakt – muss ja bewegt werden; hilft ja nix!
      Danach werde ich mal einen weiteren Eindruck nachreichen.

      Fazit:
      Der Kauf war die richtige Entscheidung und auch gestern musste ich gegen Abend nochmal eine Runde drehen obwohl ich morgens schon länger unterwegs war. Irgendwie will man von dem Teil nicht mehr absteigen. Ich bin happy!!!


      Wer es bis hierhin geschafft hat und sich vorher keinen Kaffee geholt hatte, ist jetzt wahrscheinlich dehydriert ;rotwerd; ;lach;


      Gruß
      Oliver
    • Sehr schön und freut mich das es Dir Spass macht und Du keinen Fehlkauf getätigt hast.

      05CHM1TT schrieb:

      Schalt-Assistent:
      Die ersten drei Gänge sind kein abgerundetes Dreigang-Menü. Oft geht es da sehr ruppig zu beim Hochschalten und man muss schon etwas mehr Kraft aufwenden.. aber auch nicht immer.
      Ob dies an der Einfahrphase liegt oder ob der ggf. bei der 1.000er Einfahrkontrolle nachjustiert werden muss, kann ich nicht sagen. Die letzten 3 Gänge gehen sehr sauber und da gab es nie Probleme bzw. dieses etwas bockige Verhalten.
      Steht also auf Beobachtung.
      Auch bei einer 2017 GS mit mehr KM hatte ich kein besseres Empfinden. Schaltassi bei der XR Sahne und bei der R erste Sahne. Vllt. lässt sich BMW zum Boxer mit Kardan da noch was einfallen. Wäre wünschenwert.

      05CHM1TT schrieb:

      Fazit:
      Der Kauf war die richtige Entscheidung und auch gestern musste ich gegen Abend nochmal eine Runde drehen obwohl ich morgens schon länger unterwegs war. Irgendwie will man von dem Teil nicht mehr absteigen. Ich bin happy!!!
      Ging mir mit der XR genauso, im ersten Jahr 27.000 KM ;lach; ;lach; und ich denke es wird wieder eine.
    • Schön, dass Du jetzt einen neuen Faden aufgemacht hast und Danke fürs mitnehmen. Meine Rallye kommt in zwei Wochen und ich freue mich über jeden neuen Eindruck von Dir. ;daumen;
      Wahrscheinlich werde ich die Reifen auch direkt wechseln. Und schön zu wissen, dass die App funktioniert und das offensichtlich sogar gut. Der Schaltassistent hatte mir bei meinen Probefahrten übrigens bei der S1000XR auch deutlich besser gefallen als bei der GS, dein Eindruck jetzt überrascht mich also nicht - ich hoffe aber darauf, dass Du nur ein Einfahrsymptom beschreibst....
      Jedenfalls freue ich mich schon wie Bolle....

      Weiterhin viel Spass und besseres Wetter :thumbup: ... und halte uns auf dem Laufendem ;°)
    • Ich habe mit meiner jetzt in den letzten 5 Wochen ca. 4.000 km gefahren und kann Dir bestätigen, dass nach der Einfahrzeit die Schaltqualität besser wird und auch der Motor ruhiger läuft. Ich habe beim schalten nur noch selten Geräusche oder ein hakeliges Gefühl ...also Geduld haben. ;-)

      Gruß
      Helmut
    • Jungs, ihr dürft natürlich nicht den Motor und das Getriebe eines hochtourigen , sportlich ausgelegten Vierzylinders mit den Eigenschaften eines Boxers samt seinem Getriebe vergleichen und meinen, dass der SA gleichermaßen funktionieren würde.
      Der SA ist lediglich nur eine In die Motorelektronik eingreifende Software( mal von den mechanischen Gestängen und Geber zur Übermittlung der Schaltwünsche abgesehen) welche die unverändert eingesetzten Komponenten, im Wesentlichen den Motor so steuert, dass er durch kurze Drosselklappenöffnung ein Zwischengasimpuls erfährt der im Millisekundenbereich den Antriebsstrang lastfrei hält um so ohne Betätigung der Kupplung die Gänge rein- und raus oder rauf und runterflutschen lassen.
      Da ein Vierzylinder wesentlich gleichmäßiger läuft als ein Zweizylinder lassen sich die mechanischen " Unwegsamkeiten" dort elektronisch besser ausregeln als bei einem Zweizylinder mit relativ großem Hubraum und dann auch noch in der Boxerbauweise.
      Fazit: der SA des Boxers ist mit dem der 1000R, RR, XR Baureihe nicht vergleichbar....wenn auch hier im Forum immer angeführt.

      Oder anders ausgedrückt...ein Sechszylinder Eichler Traktor ist auch kein Lanz Bulldog
    • Spark schrieb:

      Jungs, ihr dürft natürlich nicht den Motor und das Getriebe eines hochtourigen , sportlich ausgelegten Vierzylinders mit den Eigenschaften eines Boxers samt seinem Getriebe vergleichen und meinen, dass der SA gleichermaßen funktionieren würde.
      Der SA ist lediglich nur eine In die Motorelektronik eingreifende Software( mal von den mechanischen Gestängen und Geber zur Übermittlung der Schaltwünsche abgesehen) welche die unverändert eingesetzten Komponenten, im Wesentlichen den Motor so steuert, dass er durch kurze Drosselklappenöffnung ein Zwischengasimpuls erfährt der im Millisekundenbereich den Antriebsstrang lastfrei hält um so ohne Betätigung der Kupplung die Gänge rein- und raus oder rauf und runterflutschen lassen.
      Da ein Vierzylinder wesentlich gleichmäßiger läuft als ein Zweizylinder lassen sich die mechanischen " Unwegsamkeiten" dort elektronisch besser ausregeln als bei einem Zweizylinder mit relativ großem Hubraum und dann auch noch in der Boxerbauweise.
      Fazit: der SA des Boxers ist mit dem der 1000R, RR, XR Baureihe nicht vergleichbar....wenn auch hier im Forum immer angeführt.

      Oder anders ausgedrückt...ein Sechszylinder Eichler Traktor ist auch kein Lanz Bulldog
      Schöne Erklärung.

      Warum kann es KTM dann "besser?"
      Ob es am Ende gar nichts mit dem grossen Zweizylinder sondern mit der Getriebe/-Kardanauslegung zu tun hat :whistling:
    • Harald, ich denke beides ist zutreffend..wobei ich selber den SA bei der Kati nie ausprobiert habe und da auf die Richtigkeit deiner Aussage setze.
      Die Kati hat eben keinen Boxer und dreht höher.
      Der Kardanstrang ist aufgrund seiner rotierenden Masse träger und im nicht ausgekuppeltem Zustand, welcher ja beim Synchronisieren des Antriebsstranges mit Getriebe und Kurbelwelle vorliegt, schlechter über die Motorelektronik und die Drehzahl des Motors/ Kurbelwelle einzuregeln als die Kati, welche über die Kette quasi mechnisch weniger Trägheit aufweist.
      ...und die Getriebe haben eine andere Auslegung und Konstruktion, welche dem Drehmoment bei niedrigen bzw.hohen Getriebewellenumdrehungen geschuldet ist.
    • Spark schrieb:

      Jungs, ihr dürft natürlich nicht den Motor und das Getriebe eines hochtourigen , sportlich ausgelegten Vierzylinders mit den Eigenschaften eines Boxers samt seinem Getriebe vergleichen und meinen, dass der SA gleichermaßen funktionieren würde.
      Der SA ist lediglich nur eine In die Motorelektronik eingreifende Software( mal von den mechanischen Gestängen und Geber zur Übermittlung der Schaltwünsche abgesehen) welche die unverändert eingesetzten Komponenten, im Wesentlichen den Motor so steuert, dass er durch kurze Drosselklappenöffnung ein Zwischengasimpuls erfährt der im Millisekundenbereich den Antriebsstrang lastfrei hält um so ohne Betätigung der Kupplung die Gänge rein- und raus oder rauf und runterflutschen lassen.
      Da ein Vierzylinder wesentlich gleichmäßiger läuft als ein Zweizylinder lassen sich die mechanischen " Unwegsamkeiten" dort elektronisch besser ausregeln als bei einem Zweizylinder mit relativ großem Hubraum und dann auch noch in der Boxerbauweise.
      Fazit: der SA des Boxers ist mit dem der 1000R, RR, XR Baureihe nicht vergleichbar....wenn auch hier im Forum immer angeführt.

      Oder anders ausgedrückt...ein Sechszylinder Eichler Traktor ist auch kein Lanz Bulldog
      Klasse Erklärung, danke.

      Ein anderer Kunde, der eine XR besitzt, erzählte mir am Freitag bei der Übergabe auch etwas von einer Ausgleichswelle, die ebenfalls positiven Einfluß auf den SA der XR hat.

      Will die beiden auch nicht vergleichen, wäre nur froh wenn mein SA so schaltet wie der des Vorführers und übe mich in Einfahrgeduld ;lach;

      Gruß
      Oliver
    • Ich habe meine Rallye seit 9.8. und jetzt 3.000km auf dem Tacho.
      Mir geht es genauso, ich mag kaum von dem Teil absteigen und drehe gern abends noch ne kurze Runde,
      Ich fahre derzeit auch mit Einstellung Road + Auto im Solobetrieb. Am Sonntag werde ich erstmals mit Sozia fahren und schauen, ob eine Einstellungsänderung nötig ist.
      Wenn man wie ich vorher viele Jahre Zweiventiler gefahren ist, kommen einem Motor und Schaltung schon recht ruppig vor; vor allem das Einlegen des ersten Gangs quittiert das Mopped meist mit kleinem Hüpfer. Aber ich kann das als Eigenheit des Motorrads hinnehmen und störe mich nicht weiter dran.
      Leistungsentfaltung und vor allem das Handling der Maschine sind super. Auch die Sitzposition ist perfekt. Ich bin zwei Tage lang von morgens bis abends gefahren und fühlte mich beim Absteigen immer noch wohl.

      Tipp: Ich habe um die Maschine besser kennenzulernen ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Das hat mir gerade beim Wenden oder Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten die Maschine näher gebracht und auch das Üben von Vollbremsungen gibt einem nochmal einen Eindruck, welche Verzögerungen tatsächlich möglich sind.

      Fazit: Habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.
    • 05CHM1TT schrieb:




      TFT-Display (Connectivity-Paket):
      Wie bei jeder grundlegenden Überarbeitung oder Neukonzeption gibt es im Vorfeld immer Bedenken ob das neue Mäusekino nicht zu sehr ablenkt oder wofür man so etwas denn überhaupt braucht.
      Im Automobilbereich halten die TFT-Display immer öfter Einzug – kann man gerade bei Audi beobachten.
      Ich selbst bin ein Fan dieser neuen Displays! Schließlich kann man den Informationsgrad ja auch selbst bestimmen. Klar schaut man am Anfang, was damit alles angezeigt werden kann. Aber das legt sich und der Tacho ist eben digital geworden… nicht mehr und nicht weniger.

      Sehr positiv ist die Ablesbarkeit zu bewerten. Ob Sonne, heftiger Regen oder einsetzende Dämmerung, das Display ist ohne jedwede Abstriche optimal abzulesen. Auch da gab es ja viele Mutmaßungen im Vorfeld. Wenn ich richtig informiert bin, basiert das Display auf der mySPIN-Reihe von Bosch und ist bereits schon bei KTM erfolgreich verbaut.
      Die App macht ebenfalls einen soliden Eindruck und ist in den 3 Tagen bis jetzt kein einziges Mal ausgestiegen. Die Fahrtaufzeichnung kann man aktivieren oder eben nicht – aber sie funktioniert richtig gut und stellt die gefahrene Route sauber auf den BMW eigenen Karten dar. Von wem die Karten genau kommen, kann ich nicht sagen, man kann diese in der App runterladen für alle Teile dieses Planeten. Die Karten sind sehr detailliert und auch hier macht die App einen sehr guten Eindruck.
      Hallo Oliver
      Habe ebenfalls die Rallye mit neuen Display bin von dem Motorrad absolut begeistert.
      Nachdem ich diese Frühjahr schon eine neue GS 1200 ADV gekauft hatte,
      die mir vom schalten und von der gesamter Geräuschkulisse nicht gefallen hat.
      Bin ich mit der neuen Rallye absolut zufrieden .
      Nun meine Frage: Hast Du es hin bekommen in der App dein Motorrad zu benennen oder stand da von Anfang an gleich die Typbezeichnung ?
      Bei mir klappt zwar alles mit der Verbindung,Navi, Karten, Km usw nur bei meine Motorräder steht " Unknown" aber Verbindung besteht Routen usw wird auch aufgezeichnet.

      Gruß Olli
    • Hallo,
      habe seit Donnerstag eine Adventure mit dem TFT. Auch bei mir steht Unknown. Habe das mal in den Bewertungen der App hinterlassen. Habt Ihr bei der Navigation eigentlich eine Sprachansage???? Die fehlt bei mir nämlich.
      Viele Grüße
    • bb24 schrieb:

      Ich habe Telefon (S8+) und Helm (Systemhelm 6 Evo) angemeldet. Das Telefon Menü ist dann zugänglich und ich kann auf mein Telefonbuch zugreifen. Telefoniert habe ich aber nicht da ich davon nichts halte am Motorrad.
      Hast du das BMW Freisprechsystem im Helm verbaut ? Ich habe auf einer Bmw Seite gelesen das mit nicht Bmw Systemen die Lautstärke nicht über das Drehrad funktionieren soll.
    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Mopeds!

      Hinter den Zauberbefehl um das Moped umbennen zu können bin ich auch noch nicht gekommen.

      Ich denke das geht in der Version 1.0001 :)

      Die aufgezeichneten Fahrten können ferner auch nur auf der Karte dargestellt werden. Schön wäre ein GPX-Export bzw. sinnvoll wäre das. Im Navigator VI werden die Strecken ja auch aufgezeichnet, aber den wird nicht jeder direkt kaufen wollen.

      Die App selbst läuft nach wie vor stabil. Anbei mal ein paar Eindrücke von heute... mal wieder die Eifel 8| 8|

      Was mich nur etwas gewundert hat. 171km gefahren und 11,4l Sprit nachgetankt - Tank soll für morgen voll sein.
      6,7l Verbrauch erscheint mir etwas hoch. Mit knapp 1.000km dürfte die ja jetzt auch eingefahren sein.

      Ich war zwar heute "etwas" flotter unterwegs... aber... wie ist das so bei euch? Sind 6,7l normal?

      Die 3 Screenshots kommen übrigens von der BMW App - hatte ich eben vergessen zu schreiben.

      Gruß
      Oliver
      Dateien
    • 6.7 Liter habe ich bzw. meine Rallye das letzte Mal verbraucht, als wir vor 2 Wochen etwas sehr zügig Richtung Mosel unterwegs waren...
      Durchschnittsgeschwindigkeit lag dann allerdings auch bei knapp 80 km/h.
      Im "Normalgang" verbraucht die LC zwischen 4.9 - 5.4 Liter...


      PS: Wo geht's morgen hin?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...