Nächtliches Gefummel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächtliches Gefummel

      Habe gestern meine erste Nachtfahrt mit der GS unternommen und war etwas überrascht, dass die Schalter für Blinker, ESA, Heizgriffe etc komplett dunkel geblieben sind, Ich kenne das von anderen Marken dass man da ein schwaches LED Backlight dahinter drin hat welches die Schalter ein wenig illuminiert so dass die Konturen und die Beschriftung zu erkennen sind. Ich muss sagen als Neuling wenn du noch nicht jeden Schalter im Schlaf kennst ist das erst mal ein wenig störend, ich finde es auch unpraktisch wenn man zum Beispiel nachts mit sehr dicken Handschuhen unterwegs ist und nicht so das Gefühl hat,

      Meine Frage an die alten Hasen: Ist das ein Bug (vielleicht defekt) oder User (ich nur zu blöd ) oder Feature (gibt es einfach nicht bzw. wir fahren eh nie nachts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von augsbg ()

    • Schalter sind und bleiben bei BMW dunkel....
      Man spendet zwar LED-Licht und neuerdings "Mäusekino", aber die Schalter können sie nicht beleuchten.... scheint technisch ein unlösbares Problem dazustellen ... oder es hat sich bei BMW einfach noch nie jemand Gedanken darüber gemacht....
      .... schlecht wär's nicht... ;daumen; .... bei Autos geht's ja auch.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • :thumbup: bei den 18-20k was so ein Pott kostet müsste das bisschen LED eigentlich drin sein und wenn es manche nicht mögen / brauchen kann man es codieren oder dimmbar machen und gut ist.

      Trotzdem, sterben werde ich wohl nicht dran und die Freude an der neuen trübt es auch nicht. Hab mich halt nur gewundert dass man an so was spart.

      In jedem Fall: vielen Dank für die Info!
    • Mmmhhh, ich überlege gerade wie das in der Praxis ist. Noch nie ein Kopp darüber gemacht. Eine Beleuchtung macht ja nur dann sinn, wenn ich bei jeder Betätigung "hinschaue". Mit den Händen kann ich ja kein Licht wahrnehmen ;pfeif;

      Das ist ein automatischer Vorgang, somit muss man da nicht hinschauen, sondern die Finger finden die Schalter automatisch nach Gefühl. Wenn ich jedesmal da hinschauen wollte................ ?( Ich würde mich darauf auch nicht konzentrieren wollen, sondern der Platz der Schalter sollte nach ein paar Wochen indus sein ;-)
    • Ich könnte auch mit etwas Schalterbeleuchtung leben, kann aber auch ohne.

      Interessant wird es im Winter, wenn ich zu den Elefantentreffen fahre, dann habe ich nämlich Lenkerstulpen am Motorrad und da kann man gar nicht durchkucken.
      Dann merkt man nämlich, welche Schalter man auswendig kennt und welche nicht. Wichtig sind Blinker und Fernlichtschalter und der Anlasser auf der anderen Seite.
      Fahrwerksbedienung und ABS/ASC muss man nicht zwangsläufig blind bedienen können.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nun, es gibt dennoch einzelne Schalter, die man nur sehr selten benutzt, deren Position einem daher noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Da könnte eine Beleuchtung hilfreich sein.

      Aber, vermisst habe ich so ein Feature auch noch nicht wirklich.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • eMTee schrieb:

      schwergängig werden, knarzen oder gar ganz ausfallen

      ha, dazu fällt mir nur mein Starterknopf ein, der immer schwerer geht und wohl dem nächst ausgetauscht werden muss,

      der ;BMW; meinte hier könne man nicht einfach nur mal ein bisschen Oel anbringen, nein da muss gleich die ganze Schaltereinheit getauscht werden °H°

      früher waren das einfache Kippschalter, 'n Tropfen Oel dran und gut war....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Nussel schrieb:

      Das ist ein automatischer Vorgang, somit muss man da nicht hinschauen, sondern die Finger finden die Schalter automatisch nach Gefühl. Wenn ich jedesmal da hinschauen wollte................ ?( Ich würde mich darauf auch nicht konzentrieren wollen, sondern der Platz der Schalter sollte nach ein paar Wochen indus sein ;-)
      Dann schau dir einmal die Entwicklung der Schaltereinheiten an... es werden immer mehr und mehr.... mittlerweile wird's ziemlich "eng" und bald werden wir Schalter mit doppelter Funktion haben... für einen "BMW-Newbie" durchaus nicht auf Anhieb bedienbar, schon garnicht bei Dunkelheit.

      Selbst ich, als staatl. geprüfter und anerkannter "BMW-Bordbuch-VLeseverweigerer" ;--) habe eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich endlich mal den Schalter für's Fernlicht entdeckt habe... 8|

      BMW (und auch sämtliche anderen Hersteller) sind doch permanent auf der Suche nach neuen Kaufanreizen, wie sie den gewillten Käufer das Geld aus der Tasche ziehen könnten... ;pfeif; (da nehme ich mich nicht aus...) ...wäre doch einmal eine Idee....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      mittlerweile wird's ziemlich "eng" und bald werden wir Schalter mit doppelter Funktion haben
      Ja das stimmt. Die Doppelfunktion gibts ja schon mit dem Trip und Info Schalter. Aber ob ich das alles im laufenden Betrieb brauche..... ?( Wenn Bedarf da ist warum nicht :thumbsup:
    • Blacky schrieb:

      es werden immer mehr und mehr...
      ja, aber zum eigentlichen Betrieb genügen Blinker, Start/Stopp und das Licht, die müssen in der richtigen Position sitzen und dann geht das ja von ganz alleine...

      als ich früher zwischendurch als mal eine GS bewegt hatte war für mich das große Chaos, dass die Blinkerschalter rechts und links angeordnet waren,
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Blacky schrieb:

      es werden immer mehr und mehr...
      ja, aber zum eigentlichen Betrieb genügen Blinker, Start/Stopp und das Licht, die müssen in der richtigen Position sitzen und dann geht das ja von ganz alleine...
      als ich früher zwischendurch als mal eine GS bewegt hatte war für mich das große Chaos, dass die Blinkerschalter rechts und links angeordnet waren,
      Früher, früher... da schossen die Franzosen auch noch mit'nem Holzgewehr.... wir leben aber heute....

      Und heute "brauchen" wir Navi, verstellbare Fahrwerke, verstellbare Leistungs-Software, Informationen wie's unser GS grad' so geht, permanente Kontrolle des Reifendrucks, Durchschnitts-/Momentanverbrauch, usw, usw... ;spring; ...alles unheimlich wichtige Dinge... ;peace;
      Heute kannste dich nicht einfach mal eben so auf'n Bock setzen, losfahren und geniessen .. nee, nee... so geht dat nich... °H°
      wo kämen wir denn da hin... °F°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na, vielleicht gibt's ja irgendwann auch noch ein "Nacht Paket", mit stufenlos beheizbarer Sitzbank, 27fach einstellbaren Heizgriffen, dazu einen speziellem Fahrmodus, plus Zusatzscheinwerfern mit Kurvenlichtfunktion und natürlich, mit beleuchteten Schaltereinheiten. Das wäre vielen doch locker 1200 Euro wert. Gell ;-)

      In der Ride Kollektion findet sich dann bestimmt auch die passende Warnweste mit blinkendem LED Firlefanz ;lach;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ich finde es schon lustig.

      Bei allen Entwicklungen wo BMW nicht der erste war, tun sich die eingefleischten BMWler schwer.

      ;pfeif;


      KTM bietet beleuchtete Schalter und tolle bunte informative Dashboards.
      Ein jeder freut sich darüber und sieht nicht immer nur Nachteile.

      Irgendwie scheint mir das wie in der Wirklichkeit ...

      BMW Fahrer: Das braucht man nicht; das war schon immer so
      Andere: Oh toll; eine schicke Idee.