K25/K50 verzurren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • K25/K50 verzurren

      Immer wieder wird in den Foren nachgefragt, wie man eine GS am besten zum Transport verzurrt.

      Nach einigen "Testfahrten" hat sich die in den Bildern dargestellte Methode am besten bewährt:















      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Sorry, HaJü deine Empfehlung, wie man eine GS idealerweise verzurrt, möchte ich doch in aller Deutlichkeit widersprechen.
      So ziehst du die Gabel zusammen, gibst punktuell Druck auf die Simmeringe und auf die Lagerung des Lenkers.
      Hält zwar auch - irgenwie, ist aber mMn ziemlich falsch. Irgendwann darfst du dich aber nicht über eine siffende Gabel wundern (ja, ich weiss, is noch nie vorgekommen, etc....) bleibt aber trotzdem eine mehr als fragwürdige Art der Verzurrung.

      Die hintere Verzurrung ist zwar auch nicht optimal, weil der Druck hier auf das sehr dünne, Stützrohr und/oder dem unteren Rohr des Hilfsrahmens wirkt. Die Konstruktion des Hilfsrahmens ist für solche Belastungen nicht konzipiert. Schwere kurze Schläge wirken somit direkt und ungefiltert auf den steif verspannten Rahmen. Die Kräfte, die z.B. bei einem Auffahrunfall hier wirken, kann man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Eine so verspannte GS würd's glatt das Heckteil zerlegen.

      Okay, jetzt hab' ich mir mal wieder das Maul verbrannt, weil ich solche Empfehlungen eigentlich nicht mehr kommentieren wollte, aber da es dein Motorrad ist, kannst es mir auch egal sein.
      Ich möchte halt nur erwähnen, dass dies eben nicht die optimale Art ist, wie man eine GS verzurren sollte.

      So geht's auch -mehrfach schon bis nach Frankreich und Spanien - ohne jegliche "Belastung" der Motorräder....

      cp-SAM_0006.jpg ... cp-SAM_0067.jpg

      - kein Druck auf die Gabelsimmerringe
      - kein Druck auf den Lenker
      - kein Druck auf den Hilfsrahmen
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger..das hatten wir doch schon öfter diskutiert...auch wenn du dringenst davon abraten würdest so ist die Abspannung an den von HaJü genutzen Punkten seitens BMW im BHB vorgegeben und wird auch so in den " Schrauberkursen" von BMW gelehrt.
      Ich habe unsere diversen GS Mopeds seit 2010 so verzurrt und habe bei ca.20000km Transport bisher weder abgerissene Fußrasten, vorbogene Heckrahmen, beschädigte obere Gabelbrückenverschraubungen/ Standrohrfixierung, undichte Simmeringe oder gar ein defektes Lenkopflager gehabt.
      Es wird sogar seitens BMW darauf hingewiesen , dass die Maschine in die Federn zu ziehen ist.
      ...was nicht bedeutet das deine Art des Transportes nicht auch gehen mag...
    • Auch diese (Gegen)Argumentation, lieber Dirk, kenne ich schon von dir und habe ich auch erwartet - dessen war ich mir vollkommen bewußt. Aber es ist auch hinlänglich bekannt, daß gerade das BMW-BHB alles andere als "unfehlbar" ist, oder?

      Aber laß' gut sein, ich hatte ja geschrieben, daß es jeder so machen kann, wie er es für richtig hält...
      Wollte nur darauf hinweisen, daß diese Art eine GS zu verzurren, nicht die einzige und schon garnicht und optimale Art ist - nicht mehr und nicht weniger.
      Wenn's jemand doch so macht, kann's mir egal und recht sein ....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es kann wie Roger richtig beschreibt jeder machen wie er es für richtig hält...nur so wie HaJü es macht ( Anschlagpunkte ) kann man es in den BHB der K25, K50 und K51 Druckversionen als auch in den aktuellen Onlineversionen nachlesen ....lesen schadet zumindest nichts..m.M.
    • Also jetzt rein aus Erfahrung mit anderen Motorrädern würde ich jetzt nicht über den Lenker abspannen, wen dann über die Gabelbrücke (steht so auch in der Betriebsanleitung).
      Beim Rahmen Hinten seh ich da kein Problem, wobei ich lieber über meinen Reifenspannhilfe abspannen würde,
    • Die v-förmige Verspannung der vorderen orangenen Gurte gefällt mir nicht, weil sie keine eindeutige Zugrichtung haben. Ansonsten d'accord.

      Hinten ist der Gurt über den Auspuff gelegt, da würde ich weiter vorne am Rahmen ansetzen und den Gurt vor dem Topf nach unten führen.

      Gefällt mir aber deutlich besser als Rogers "schwingende" Verzurrung.
    • Larsi schrieb:

      Die v-förmige Verspannung der vorderen orangenen Gurte gefällt mir nicht, weil sie keine eindeutige Zugrichtung haben. Ansonsten d'accord.

      Hinten ist der Gurt über den Auspuff gelegt, da würde ich weiter vorne am Rahmen ansetzen und den Gurt vor dem Topf nach unten führen.

      Gefällt mir aber deutlich besser als Rogers "schwingende" Verzurrung.
      so sieht's bei mir aus
      Dateien
    • Hallo Roger

      Habe da mal eine Frage zu deinen Bildern.
      Auf einen ist der vordere Reifen ganz schon blatt.
      Ist das auf denn Foto eine Täuschung oder hast das so fest nach unten gespannt, wenn ja macht das der Gabelbrücke nichts aus?
      grüße

      jonny
    • jonny schrieb:

      Hallo Roger

      Habe da mal eine Frage zu deinen Bildern.
      Auf einen ist der vordere Reifen ganz schon blatt.
      Ist das auf denn Foto eine Täuschung oder hast das so fest nach unten gespannt, wenn ja macht das der Gabelbrücke nichts aus?
      Nein, der Reifen ist nicht platt bzw. ich ziehe die Gurte nicht so stramm an.

      Mal etwas aus der (eigenen) Praxiserfahrung:
      WoMo mit Anhänger, darauf K1100RS und K75S. Auffahrunfall mit ca. 110 km/h auf einen LKW, der ohne Blinker etc. direkt vor mir in meine (mittlere) Spur zog.
      WoMo Schrott, kein Personenschaden.
      Die Bikes standen noch, allerdings waren 3 der 4 Transportgurte, die am Rahmen hinten verzurrt waren, komplett durchgerissen, linker Spiegel der K1100RS lag ca. 30 Meter vor dem WoMo. Später stellte sich heraus: Beide Rahmen der K's waren verzogen.

      Soviel zum Thema: Verzurren am Hilfsrahmen... und wenn das BHB noch 100 x was anderes schreibt - meine eigenen Erfahrungen kann mir niemand nehmen und feddisch.
      Nochmal - jeder macht es so wie er will, meint, kann - ich auch.
      Und ich sichere und transportiere unsere Bikes seit über 10 Jahre genau so.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Video eins ist der Knaller :D :D :D

      Lange nicht mehr so gelacht ;lach; ;lach; ;lach;

      Die vorausberechnete Dämpfung des Zu sichernden Fahrzeuges über die Sitzbank :D :D °J°

      Einfach genial❗️❗️❗️❗️

      Nur um eins möchte ich doch sehr bitten:

      Diese Art von Vidios bitte unter Witze posten und nicht hier ;pfeif;

      Ich war vollkommen unvorbereitet ?( :thumbsup:
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Video 2 ist auch etwas überzogen, zudem werden die Lappen nicht sicher vor dem Verdrücken der dünnen Teile schützen.

      Einfach 2 Extreme zum gleichen Thema und von daher genau hier hin gehörend!

      Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Video 2 ist auch etwas überzogen, zudem werden die Lappen nicht sicher vor dem Verdrücken der dünnen Teile schützen.

      Einfach 2 Extreme zum gleichen Thema und von daher genau hier hin gehörend!

      Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
      Richtig!!!

      Wobei die Gurte auch mehr als fragwürdig sind °DD°

      Ich verwende ausschließlich Ratschengurte und Schlaufen. Weiter versuche ich nur die nicht gefederte Maße zu verzurren, somit werden nicht bei jeder Bewegung des Motorrades die Gurte ent- und belastet.
      Die Gurte und Schlaufen scheuern weniger am Motorrad und das es muss nicht tief in die Federung gezogen werden. Das Motorrad kann frei in den Federn arbeiten.
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;