ADV - können die Alu Koffer in Kurven aufsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESA macht zwei Dinge: das HR- Federbein in der Federvorspannung verändern( 1 Helm mit Koffer..zwei Helme etc)..und die Zug und Druckdämpfung am HR und VR verändern ( Hart, Normal, Soft etc..)
      Beim dyn.ESA wird zusätzlich die Zug- und Druckstufendämpfung der dynamischen Beanspruchung durch die Fahrbahn angepasst, abhängig vom Fahrmodus ( Road, Rain, Dynamic, Enduro/ pro etc.)
      Beim neuen dyn ESA 3 wird jetzt auch abhängig von der Beladung die Federvorspannung des HR und die Zug- und Druckstufendämpfung in Kombination zu obigen Parametern verändert.
      Das Kurven- ABS hat ebenfalls Einfluß.
    • Ich habe mich heute Abend mal mit meinem ehemaligen ;BMW; und Family Member dazu ausgetauscht, welcher die Kenntnis bei Werkslehrgängen/ Produkteinführungen auf Teststrecken erlangt hat
      Seit Einführung des ESA 2010 sind bei der GSA die original BMW Koffer so designed,
      das sie in keinem bestimmungsgemäßem Fahrzustand vor den klappbaren Fußrassten ( dienen quasi als Bodenkontaktindikatoren) aufsetzen, auch nicht bei komplett zusammengedrückter HR- Feder. Dazu haben sie auch unten die Abschrägung der Kanten, welche dann aus Designgründen umlaufend gewählt wurde.
      Selbst bei einem Umfaller werden die Koffer, sofern nicht überladen und korrekt montiert nicht den Boden berühren da die Maschine in Seitenlage zuerst auf den serienmäßigen Motorschutzbügeln zu liegen kommt.
      Wie immer gibt es auch Ausnahmen/ Extremfälle wo die Koffer die Fahrbahn/ Boden berühren können:
      • wenn das Motorrad in einer tiefen Furche/ Graben/ Seitenstreifen fahren sollte
      • Der HR Reifen platt läuft
      • Oder eine Spitzkehre mit extrem negativer Straßenneigung/ Quergefälle und extremer Schräglage (im Verhältnis höhe Kurvengeschwindigkeit) gefahren wird. d.h. wenn auf der Neigungsseite der Maschine die Fahrbahn in Querrichtung extreme Steigungsverhältnisse aufweist.
    • 05CHM1TT schrieb:

      Also ohne einem nahetreten zu wollen... aber wenn ich die letzten Beiträge und Diskussionen so lese... hier sind wohl sehr viele, die ihr Geld auch als Moto-GP Fahrer verdienen könnten :)

      Was da alles aufsetzt und was alles normal ist an Geschwindigkeiten. Bis dato dachte ich immer, dass wäre nur bei der Joghurtbecherfraktion zu ausgeprägt.

      Da werde ich wohl erstmal auf der Nordschleife ein paar Jahre üben bevor ich die nächste Tour mitfahre... bin zwar flott unterwegs und das auch gerne - aber nicht sooo heftig.

      Gruß
      Oliver, der wohl ein Rennfahrertraining braucht ;lach; ;lach;
      Davon kannsde aber mal locker ausgehen

      Und warum tun's sie's nicht? Die Kollegen fallen bei der Gewichtprüfung durch ...

      Richtig qualifiziert bisde erst, wenn Du am Hinterrad vom Dähne bleibst ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Aber mit dem ganzen Gedöns um's Aufsetzen bin ich aber echt traurig bei meiner K25 setzt nur der Ständer auf. Und das nur, wen meine WBSVA dabei ist und dann brauch ich noch ne Welle in Schräglage

      Und mit den Öhlins klappt es noch nicht mal mehr dann


      Bei der K50 setzt gar nix auf - ich kann nicht schräg fahren
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • justme schrieb:

      Stimmt Gregor,

      inzwischen sind die Smileys da.

      Vorher waren das gggggrrrrrrooooooßßßßßßßßeeeee gelbe Flächen mit ? in der Mitte, die ich eben für Bilder gehalten habe.
      Ich dachte Seehofer hat in Bayern überall schnelles Internet einrichten lassen ;rotwerd;
    • justme schrieb:

      Stimmt Gregor,

      inzwischen sind die Smileys da.

      Vorher waren das gggggrrrrrrooooooßßßßßßßßeeeee gelbe Flächen mit ? in der Mitte, die ich eben für Bilder gehalten habe.
      da diese extern sind (also nicht aus dem Forum) und per URL eingefügt werden, kann es sein, dass die nicht immer gleich erkennbar sind auf so manchen PC oder sonstigem....
      hab ich manchmal auch...
      das Forum kurz ganz verlassen und wieder neu rein gehen, dann sind sie normal zu sehen....
      liegt wohl an dem URL Code
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • HaJü schrieb:

      Und mit den Öhlins klappt es noch nicht mal mehr dann


      Bei der K50 setzt gar nix auf - ich kann nicht schräg fahren
      ich "opfer" immer erst ein bisschen von meinen Stiefelseiten (also Sohle, nicht Schaft! ;°) ), wenn's da schrappt kann ich die Füße zurück nehmen und weiß ungefähr wieviel noch geht aber seit ich die Wilbers Feder mit dem anderen Dämpfer habe, ist es vorbei. Keine Bodenwelle mehr, die das verursachen könnte (so war das aber ja auch gedacht!).
      Kann also auch nicht (mehr) schräg fahren... 8)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Enduroopa schrieb:

      des weiteren nicht auf der Karre sitzen wie ein Kartoffelsack, leichtes " hang off ", aktive Fahrhaltung bringt auch nochmal paar cm.
      Naja, ich mache ja eine gemütliche Tour und kein Rennen :)
      Allerdings waren vor mir ständig zwei XR die es eher eilig hatten...
      Und um den Thread noch mal entsprechend zu erweitern: das sind keine Nasenbohrer auf den XR´s gewesen, aber in den Alpen konnten sie sich keinen Meter absetzen. Im Gegenteil, wer zbsp die südliche Auffahrt zum Mt. Centis kennt: da konnte ich die beiden recht deutlich dinstanzieren. Aus einer Kehre macht so ein Boxer schon mächtig Dampf ;pfeif;
    • Maxell63 schrieb:

      Auffahrt zum Mt. Centis
      ich klaue dir ein t ... ;pfeif; und von einer sehr schön gelegenen Kurve, an eben jenem Berg, habe ich ein schönes Foto von mir an der Wand hängen! Die Jungs wissen, wo man sich hinstellen kann um gute Bilder zu machen. Leider wissen sie auch, was man nehmen kann... :/
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      Enduroopa schrieb:

      des weiteren nicht auf der Karre sitzen wie ein Kartoffelsack, leichtes " hang off ", aktive Fahrhaltung bringt auch nochmal paar cm.
      Naja, ich mache ja eine gemütliche Tour und kein Rennen :)
      Allerdings waren vor mir ständig zwei XR die es eher eilig hatten...


      Kai, so gemütlich wie du auf dem Bild auf der ADV sitzt, können es die 2 XR's gar nicht so eilig gehabt haben ;)

      sieht eher nach ner gemütlichen Gruppe 1 Fahrt aus :rolleyes: :)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • remi22 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Und mit den Öhlins klappt es noch nicht mal mehr dann


      Bei der K50 setzt gar nix auf - ich kann nicht schräg fahren
      ich "opfer" immer erst ein bisschen von meinen Stiefelseiten (also Sohle, nicht Schaft! ;°) ), wenn's da schrappt kann ich die Füße zurück nehmen und weiß ungefähr wieviel noch geht aber seit ich die Wilbers Feder mit dem anderen Dämpfer habe, ist es vorbei. Keine Bodenwelle mehr, die das verursachen könnte (so war das aber ja auch gedacht!).Kann also auch nicht (mehr) schräg fahren...
      Hallo Rewert, vielen Dank für den Tipp mit der Stiefelspitze. Das habe ich mir aber nach der 250er-Zeit abgewöhnt, man konnte dann auch nicht mehr richtig geradeaus laufen

      Mit Schwerpunktverlagerung (s. #11) geht das nicht mehr so schräg und es bleibt ein ganzes Stück Angststreifen übrig, aber als zweiter in Dietmar's Gruppe 2 reicht's, hinten ne Lücke aufzumachen

      Von daher sind ein paar Krokodilstränen dabei
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)